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ManHer0706
Das ist der Parameter pol_useFrontPosLightForBrakeLight2_Enable im Steuergerät X_BCO
meines Wissens ist das Trompeten beim Kaltstart keine Poser-Funktion, sondern man macht den Abgastrom ganz auf um den KAT besser zu durchströmen, damit er schneller warm wird und funktioniert.Ja, gute Idee!
An der Machbarkeit zweifle ich schon deswegen, weil es ja eigentlich keinen Sinn hätte, nur um seine Nachbarn aus dem Bett zu treiben, ein paar Sekunden Lärm zu machen. Welcher Sound-Designer sollte so dumm sein? Auch bei den Autos stelle ich das ja fest. Es hat also vielleicht wirklich einen technischen Grund.
Im übrigen, am Motormanagement möchte ich auch absolut nichts machen!
Ich werde demnächst lieber versuchen, die Cruising-Light-Blinker vorn "rauszucodieren", sodaß sie nur zwischen 0% und 100% schalten. Ich habe die vorderen Blinker aktuell parallel zu den hinteren Blinkern geschaltet (Oldschool-Blinker - bequem unter der Sitzbank umsteckbar). Das könnte ich mir dann ja ersparen und meinen Zusatz-Kabelbaum wieder entfernen.....Aber nebenbei, das läuft so nun schon seit 13000 km.....
morgenmeines Wissens ist das Trompeten beim Kaltstart keine Poser-Funktion, sondern man macht den Abgastrom ganz auf um den KAT besser zu durchströmen, damit er schneller warm wird und funktioniert.
Daher auch die leicht erhöhte Drehzahl.
… nein, es geht normalerweise sehr schnell. Einige hatten derartige Probleme auch schon mit der Zusendung des Registrierungsschlüssels. Zum Teil wird diese EMail schon vom Provider abgefangen. Mach dir das Leben einfach und sage dem BU-Support sie sollen die EMail an deine Google-Emailadresse schicken. Die Adresse hat fast jeder und das funktioniert dann.Ich habe jetzt 24 Stunden nach Kauf von BimmerUtility immer noch keinen Registrierungsschlüssel bekommen. Auch auf Nachfrage per Mail keine Antwort.
Ist es normal, dass das länger dauert?
… wenn du alle Einstellungen BCO und KOMBI3 hast, dann musst du nur noch den PushButton auf CAN stellen. Jedenfalls habe ich es bei einer 1250GS so eingestellt und es funktioniert mit Popup Menü bei nur vorhandener Griffheizung. Was momentan nicht funktioniert ist das gespeicherte schnelle Ein/Aus der Griffheizung.Moin zusammen,
ich hatte heute mal eine "andere" 1250er bei mir am Computer als meine.
Plan war, die Griffheizung von der 2-Stufen-Version auf 5 Stufen umzustellen. Also keine Sitzheizung.
Was ich nicht wusste (bzw. wieder vergessen hatte): wenn keine Sitzheizung, dann auch kein "PopUp"-Menü beim Drücken der Heizungstaste. Die Heizungstasteschaltet (ohne Sitzheizung) bei jedem Tastendruck einfach um einen Wert runter.
Durch Umstellung auf das in Foren oft beschriebene:
hah_PushButton_NumberSteps => 5_stps (05) führt zu 5 statt 2 Stufen
step_dutycycle für die 5 Stufen anpassen
cfh_HMI_HeatingPopupMenu_Enable Popup Menü aktivieren
cfg_HandlebarHeating_Enable grds. Aktivierung (sollte aber eh aktiv sein)
Das Ergebis war, dass bei Druck der Heizungstaste
- beim ersten Druck: das Popup Menü sich öffnete, aber die Heizung auch direkt auf Stufe 2 gestartet wurde (Symbol mit 2 unten im Display)
- beim zweiten Druch: das PopUp Menü sich schloss und die Heizung sich auf Stufe 1 umgestellt hat (Symbol mit 1 unten im Display)
Also muss da noch irgendwo ein anderes Setting sein, welches das Durchschalten der Stufen (jeder Druck = -1) erlaubt. Und dieser ist unabhängig von den Werten oben, da es nur 2, 1 und Aus gab, obwohl die möglichen Stufen auf 5 eingestellt waren.
Ich habe daher die ncd-Dateien (xBCO) von der R1250GS TÜ2 mit meiner R1250GS Adv MÜ1 verglichen und finde im Moment nur als evtl relevanten Wert:
hah_CanOrPushb_Active
Werde das morgen an meiner mal ausprobieren, wenn es zeitlich passt.
Habt ihr eine Meinung?
Das ist in der Tat ein Usecase, den ich so nicht bedacht hab.Der Grund das so zu benutzen war recht einfach. Der Fahrer konnte die kleinen Ziffern nicht mehr gut lesen und das Popup Menü zeigt nun wesentlich größere Zahlen bzw. Stufen an.
Das kann ich jetzt bestätigen, das ist das korrekte Setting. Es gibt demnach 3 verschiedene "Verhalten" bzgl der Heizfunktionen.… wenn du alle Einstellungen BCO und KOMBI3 hast, dann musst du nur noch den PushButton auf CAN stellen. Jedenfalls habe ich es bei einer 1250GS so eingestellt und es funktioniert mit Popup Menü bei nur vorhandener Griffheizung. Was momentan nicht funktioniert ist das gespeicherte schnelle Ein/Aus der Griffheizung.
… das stimmt so nicht ganz. Bei meiner 21´er GS funktioniert das speichernde Ein/Aus wobei das bei gleichen bekannten Codierungen das speichernde Ein/Aus bei einer 19´er GS nicht funktioniert.Dann die o.g. Umschaltung (PushButton auf CAN), die je Tastendruck eine Stufe runterschaltet, dann aber kein " gespeicherte schnelle Ein/Aus der Griffheizung" mehr.
Jepp, ich auch. An meiner Adventure von 11/23 funktioniert das nicht, wenn von Can auf Push gestellt ist.@oerst … ich hoffe, dass wir hier von der gleichen Funktion sprechen. Ich meine mit dem speichernden Ein/Aus, das bei einem längeren Drücken des Heizungsschalters alle eingeschalteten Heizungen ausgeschaltet werden und beim nächsten längeren drücken alle vorher eingeschalteten Heizungen mit der letzten gewählten Stufe wieder eingeschaltet werden.