G
Gast 32829
Gast
Und wie viel Energie verbrennst du in deiner Bretterbude ?Wo bekommt man diese hochwertigen Hölzer für so ne tolle Blockhütte in der BRD her? Und was kostet mich dann so ein rustikales Haus. Generell finde ich so eine wie von Topas verlinkte Blockhütte echt geil.
Und nun sagst du aber ja auch selbst, dass man einiges so hier in der BRD nicht mehr bauen darf.
Und wenn ich schreibe, dass ein Holzhaus für einen Generation reicht, meine ich garantiert nicht so eine Blockhütte, sondern eher solche Bretterbuden, wie bei den Amis, welche ohne den aktuell überzogenen Holzpreis doch weit billiger und eben CO2 neutraler sind, als ein Steinhaus. Und eben für den locker reicht, der es gebaut hat.
Das meine ich damit, dass wir im Grunde viel zu teuer bauen, mit irgendwelchen Hightech Materialien und übertriebenen Auflagen.
Wenn ich mir für mein Leben so ein Holzhaus günstig zusammennageln kann, dann reicht es für mein Leben doch locker. Was danach kommt, kann mir doch egal sein, habe ich doch eben auch ökologisch mit nachwachsenden Rohstoffen gebaut.
Gern hätte ich aber auch so eine Blockhütte, doch da braucht es doch auch noch ein entsprechendes Panorama. Und in der Gegend ist Bauen noch viel teurer.
Und wenn unser Minergie Haus dann mal vom Sohnemann übernommen wird, und der es später mal dem Enkel abtritt, dann wird es CO2 mässig sehr heikel und eng mit deiner CO2 schleudernden Bretterbude.
Josef