CO 2 neutraler bauen.

Diskutiere CO 2 neutraler bauen. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Interessant: Im Neubau ist die graue Energie inzwischen bedeutsamer für den Klimaschutz als die Heizenergie. Das machen folgende Zahlen deutlich...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Interessant:
Im Neubau ist die graue Energie inzwischen bedeutsamer für den Klimaschutz als die Heizenergie. Das machen folgende Zahlen deutlich: Die Beheizung eines Einfamilienhauses setzt ca. 0,5 bis 1,5 t CO2 pro Jahr frei. Die Herstellung eines Massivbaus setzt rund 40 t CO2 frei, entspricht also 30 bis 80 Jahre Heizen. Insbesondere die Herstellung von Beton und Steinen für das Mauerwerk benötigen viel Herstellungsenergie. Nebenbei werden dafür große Mengen Sand benötigt, ein Rohstoff, der inzwischen weltweit rar wird.

Die Alternative zum Massivbau ist ein Holzbau. Dieser benötigt nur rund die Hälfte an Herstellungsenergie, das bedeutet eine beträchtliche Ersparnis an CO2 in Höhe von rund 20 Tonnen! Holzbauten stehen dem Massivbau in nichts nach, sie wurden inzwischen weiterentwickelt und können sehr unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden."

Quelle: Zement & Co - wieviel Energie steckt im Haus? - Graue Energie

Inwieweit sich das auf ein Hochhaus 1:1 umlegen lässt, kann ich nicht beurteilen.
Auch nicht, wie weit die Unterhalts/ Instandhaltungskosten differieren

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen - Wir haben zu spät angefangen und werden zu spät fertig. Aus meiner Sicht bedarf es wirklich mehr Anstrengungen mal wenigstens auf den richtigen Weg zu kommen.

Die Ressourcen sind nicht unendlich.

Aber gut wir werden sehen - ich will ja nicht ungeduldig werden.

Neid ist ja nicht meine Abteilung - bin aber schon so ein wenig neidisch auf die, die in einem Fachwerk oder Holzhaus jetzt schon leben.

Naja - vielleicht klappt es bei mir ja auch noch mittelfristig.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
kommt darauf an - wo...

Modell Jaidee *
126 m2 (1356 ft2) - 260 cm erhöhtes Haus auf Holzsäulen, 2 Etagen
ab 130.000 €

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Cool mit Freiluft Carport :cool:

Äh - Wo ist das?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Prinzipiell ist ja Holz ein genialer Baustoff.
Er wächst in Mitteleuropa quasi ums Eck, ist leicht zu bearbeiten, hat ein gutes Festigkeits zu Gewicht Verhältnis und sehr gute bauphysikalische Eigenschaften (z.B. Wärmedämmung). Nicht umsonst wird Holz ja schon seit Urzeiten erfolgreich zum Bauen eingesetzt.
Das Problem sehe ich eher darin, ob es gelingt zukünftig genügend Holz im Rahmen einer waldschonenden und nachhaltigen Forstbewirtschaftung zur Verfügung zu haben und das auch noch zu einem angemessen Preis.

Gruß Thomas

G

Gast 30990

Gast
Modell Jaidee *
126 m2 (1356 ft2) - 260 cm erhöhtes Haus auf Holzsäulen, 2 Etagen
ab 130.000 €
Ist der Preis schon auf Deutschland runtergerechnet? 🤔
Im Dschungel würde mir auch ein Bambushaus reichen. Ein Rohstoff, der weit schneller wächst als Holz, ebenso wie Hanf.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hab gerade heute einen Artikel gelesen bezüglich Hanf… ist aber in D natürlich nicht politisch korrekt..
Ist das so? Also ernsthaft gefragt, Hanf wird ja seit Jahrhunderten (!?) verwendet für Seile, Matten und Zeugs. Ich dachte immer, dass das mit dem Drogenzeugs gar nichts zu tun hat?
Ansonsten sind natürlich entsprechende Recyclingmaterialien hervorragende Baustoffe da sie in großen Mengen vorhanden sind - und weg müssen.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Na, da sind wir ja wieder thematisch beim Motorradforum gelandet :biggrin:
Nun ja - ich hatte zu den Altreifen auch eine ablehnende Haltung. Soll aber als Sekundärbrennstoff aufgrund der hohen Temperaturen ein ganz ordentlicher Brennstoff sein. Ich lese es - ich nehme es wahr - aber der Glaube fehlt mir. Wenn ich Zeit habe bechäftige ich mit damit mal intensiver.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Ist das so? Also ernsthaft gefragt, Hanf wird ja seit Jahrhunderten (!?) verwendet für Seile, Matten und Zeugs. Ich dachte immer, dass das mit dem Drogenzeugs gar nichts zu tun hat?
Ansonsten sind natürlich entsprechende Recyclingmaterialien hervorragende Baustoffe da sie in großen Mengen vorhanden sind - und weg müssen.
Ich kenne das nur als Dichtung für Gewinde im Gas- Wasserbereich - bis dieses unsägliche weiße Zeug auf den Markt gekommen ist.

Edit: Teflon

G

Gast 16234

Gast
Hanf erlebt jetzt seit einigen Jahren eine Renaissance. Wenn man durch einige Bereiche zB in der Steiermark fährt (nichts, wo man mit dem Auto fährt) dann erinnert das teilweise schon stark an St.Vincent. Ok der THC Gehalt ist divers, aber sonst beinahe :smokerx:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Thema:

CO 2 neutraler bauen.

CO 2 neutraler bauen. - Ähnliche Themen

• Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter: Hallo... eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter.. R1100GS, 97 Also mein...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral: Hallo Liebe GS'ler Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist der Rollwiderstand...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB - Ähnliche Themen

• Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter: Hallo... eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter.. R1100GS, 97 Also mein...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral: Hallo Liebe GS'ler Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist der Rollwiderstand...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Oben