CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

Diskutiere CN Europe NTU *News* (alle Versionen) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn ich es recht verstanden habe, soll auf der SD-Karte installiert werden. SD-Karte raus aus dem Navi, rein in den Rechner (Navi nicht am...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Einfach mal die aufgezeichneten Tracks löschen. Dann ist auch wieder Platz auf dem N5.
Wenn ich es recht verstanden habe, soll auf der SD-Karte installiert werden.
SD-Karte raus aus dem Navi, rein in den Rechner (Navi nicht am Rechner lassen), die Karte sollte von GE als Navi erkannt werden, Installation durchführen.
Ist die Karte denn auch richtig formatiert, exFat?

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Falsch.
Sd Karten beim Hersteller Garmin müssen mit dem bis 32 GB üblichen Format FAT 32 vorbehandelt werden. Das sollte bei seiner 16er sowieso der Fall sein.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Sehr ärgerlich mit dem Zoomfaktor. Beim ersten Mal dachte ich noch an ein Fehltritt. Nach der mittlerweile dritten Map so bescheuert glaub ich nicht mehr an eine Verbesserung.

Rucki

Rucki

Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo zusammen.
Bei mir wird die 2024.20 gar nicht angeboten. Hab die 2024.10 drauf und es kommt die Meldung 'Alles auf dem aktuellen Stand'???

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Hallo zusammen.
Bei mir wird die 2024.20 gar nicht angeboten. Hab die 2024.10 drauf und es kommt die Meldung 'Alles auf dem aktuellen Stand'???
Bei mir genau das selbe. Wollte gerade die Zeit alleine zu Hause nutzen, aber dann warten wir halt :schulterzucken:

Professor

Professor

Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Falsch.
Sd Karten beim Hersteller Garmin müssen mit dem bis 32 GB üblichen Format FAT 32 vorbehandelt werden. Das sollte bei seiner 16er sowieso der Fall sein.
Sie ist mit FAT32 formatiert und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Die Kontakte sind gereinigt, sie wurde mehrmals aus- und wieder eingesteckt.
Der Fehler liegt eindeutig bei Garmin...

Professor

Professor

Modell
Sie ist mit FAT32 formatiert und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Die Kontakte sind gereinigt, sie wurde mehrmals aus- und wieder eingesteckt.
Der Fehler liegt eindeutig bei Garmin...
Jetzt bekomme ich eine Installation nicht einmal mehr mit der älteren GE Version 7.17.3.0 hin, die zuvor einwandfrei mit dem Gerät und der SD-Karte funktioniert hat.
Es kommt dieselbe Fehlermeldung, daß keine SD-Karte gefunden werden kann.
Das ist doch Mist! :mad:
Zum Glück habe ich ein vollständiges Backup meiner SD-Karte. Das spiele ich ein und dann warte ich stumpf ab, bis Garmin mal 'was auf die Kette bekommt...

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wenn da was neues von den Garmin Spezialisten :lalala: kommt, warte ich immer minimum eine Woche bis ich installiere.Hat sich immer bewährt.Man muss ned immer glei das neueste druffhaben.

Gruß Klaus

Professor

Professor

Modell
Wenn Du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wäre dieser Kommentar überflüssig gewesen.
Wie dem auch sei:
  1. exFAT funktioniert im Navigator V tatsächlich nicht!
  2. Meine SD-Karte läuft nach dem Restore wieder einwandfrei im Gerät und alle Karten sind da.
  3. Eine Neu-Installation der vorhandenen Karte (das Einzige, was mir aktuell angeboten wird!) schlägt ebenso fehl wie die Male zuvor.
    Weiß der Geier, wo es hakt.
Ich laß das Gerät jetzt in Ruhe; ich brauche es kommende Woche funktionsfähig.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Falsch.
Recht hast Du, Fat32, nicht exFat. Unabhängig davon: Wenn die Karte mit Fat32 formatiert ist und vom Installationsprogramm nicht erkannt wird, würde ich als erstes schauen, ob sie im Explorer als Laufwerk angezeigt wird. Wenn "Ja", kann man anfangen dem Insrtallationsprogramm einen Fehler zuzuschreiben, wenn "Nein", ist der Fehler bei der Karte, oder dem Gerät zu suchen (nicht bei "Garmin" ;))!
Im übrigen kommen Bemerkungen wie "Scheinbar hat Garmin wieder zurückgezogen ... Ein mittlerweile lächerlicher Club", oder "bis Garmin mal 'was auf die Kette bekommt... " ganz sicher von Leuten, die bereits mehr als so komplexe Dinge wie Strichmännchen in Basic programmiert haben, und das für eine Vielzahl von Geräten, auf denen das funktionieren soll, und sie haben ganz sicher auch schon auf vielen Dutzenden von unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Speicherkarten -oder keinen- ausgiebige Tests gefahren, um die korrekte Funktion einer Software zu garantieren :facepalm: (Ironiemodus "Aus").

Uli
PS
Hier hat man ganz andere Sorgen, da ist zwar ein Update möglich, aber dafür sind anschließend alle Karten weg und müssen wieder geladen werden. Was ist besser: Kein Update fahren zu können, o.a. zwar das Update drauf zu haben, aber keine Karten mehr, um es nutzen zu können :nixweiss: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Modell
Wenn die Karte mit Fat32 formatiert ist und vom Installationsprogramm nicht erkannt wird, würde ich als erstes schauen, ob sie im Explorer als Laufwerk angezeigt wird. Wenn "Ja",
"Ja".
Ich habe heute sogar extra eine niegelnagelneue 32GB SD-Karte eingesteckt; derselbe Effekt.
kann man anfangen dem Insrtallationsprogramm einen Fehler zuzuschreiben
Meine Rede. Das vermurkst da irgendetwas.
Im übrigen kommen Bemerkungen wie "Scheinbar hat Garmin wieder zurückgezogen ... Ein mittlerweile lächerlicher Club", oder "bis Garmin mal 'was auf die Kette bekommt... " ganz sicher von Leuten, die bereits mehr als so komplexe Dinge wie Strichmännchen in Basic programmiert haben
Ja, habe ich. Ich habe mehr als 20 Jahre lang als IT-Professional gearbeitet und weiß recht genau, was für ein Aufwand das ist.
Und wir hätten uns damals nicht getraut, so etwas abzuliefern; wir hatten richtige Qualitätskontrollen.
Spielt aber auch keine Rolle, der Ball liegt nun ganz klar im Feld von Garmin.

Uli G.

Uli G.

Modell
"Ja".
Ich habe heute sogar extra eine niegelnagelneue 32GB SD-Karte eingesteckt; derselbe Effekt.

Meine Rede. Das vermurkst da irgendetwas.

Ja, habe ich. Ich habe mehr als 20 Jahre lang als IT-Professional gearbeitet und weiß recht genau, was für ein Aufwand das ist.
Und wir hätten uns damals nicht getraut, so etwas abzuliefern; wir hatten richtige Qualitätskontrollen.
Spielt aber auch keine Rolle, der Ball liegt nun ganz klar im Feld von Garmin.
Bei "ob sie im Explorer als Laufwerk angezeigt wird" habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Die Frage sollte sein, ob die Karte als Laufwerk/Speichermedium im Explorer angezeigt wird, wenn sie im Navi steckt, das Navi am Rechner angeschlosssen ist und erkannt wird (erst dann wird ein Schuh draus, der Navispeicher sollte zu sehen sein, und! die Karte).
Was jahrzehntlange Erfahrung in der IT angeht, und "Und wir hätten uns damals nicht getraut, so etwas abzuliefern; wir hatten richtige Qualitätskontrollen." halte ich Deine Aussage für ziemlich vollmundig. Ich habe (in meinen 36 Jahren mit Soft- und Hardware aller Art) allein mal zwei Tage bei VW in Wolfsburg gesessen, weil eine namhafte Firma, Hewlett-Packard, mit einem Druckertreiber eine dll zerschossen hat, die für unsere Gerätesteuerung gebraucht wurde (und HP hat ganz sicher eine "richtige" Qualitätskontrolle, das weiß ich aus eigener Erfahrung). Einer von zwei Detektoren wurde nicht mehr erkannt, egal was ich angestellt habe (Unsere Software neu aufgesetzt und Gerätesteuerung wieder eingerichtet, die großen Massenspektrometer Bibliotheken neu aufgespielt usf., nachdem ich die Registry händisch von allem Müll gesäubert hatte, keine Änderung, dann Betriebssystem neu aufgesetzt, dann wieder unsere Software, Gerätesteuerung, Bibliotheken, .... installiert, immer noch das gleiche Problem. Und dann kam der Tip von einem Kollegen aus einer anderen Produktgruppe: "Schmeiß bloß den Treiber von H-P für den Drucker runter, der da bei dir werkelt und nimm den Allerweltsdruckertreiber von H-P. Das gleiche Problem hatten wir mit ICP-Geräten auch schon, sowie dieser Druckertreiber verwendet wird. H-P ist informiert, aber sowas dauert Wochen, bis das in einem neuen Treiber korrigiert/implementiert ist.
Deswegen wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig ;).

Uli
PS
Ich habe auf dem XT sowohl den neuen Kartensatz drauf, als auch die letzte Version von GE (mit der ich den neuen Kartensatz geladen habe). Hilft Dir aber auch erstmal nicht weiter ;).

Professor

Professor

Modell
Bei "ob sie im Explorer als Laufwerk angezeigt wird" habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Die Frage sollte sein, ob die Karte als Laufwerk/Speichermedium im Explorer angezeigt wird, wenn sie im Navi steckt, das Navi am Rechner angeschlosssen ist und erkannt wird (erst dann wird ein Schuh draus, der Navispeicher sollte zu sehen sein, und! die Karte).
Sowohl als auch. Zumindest bis vorhin. Vorhin habe ich das Gerär nämlich komplett zurück gesetzt (damit ist der Massenspeichermodus DEaktiviert und die Medien werden nicht mehr im Windows-Explorer angezeigt).
Was jahrzehntlange Erfahrung in der IT angeht, und "Und wir hätten uns damals nicht getraut, so etwas abzuliefern; wir hatten richtige Qualitätskontrollen." halte ich Deine Aussage für ziemlich vollmundig.
Lassen wir das lieber; führt zu nichts.
BTT: Ich habe zu dem Reset des Gerätes noch einen Tipp aus dem englisch-sprachigen Garmin-Forum umgesetzt: GE als Administrator starten.
Und, siehe da, ich lade gerade die vorhandene Karte 2024.10 neu. Bis jetzt ohne Fehlermeldung.
Dauer: noch ~3 Stunden.
Danach teste ich etwas weiter... Und berichte.

Uli G.

Uli G.

Modell
Sowohl als auch. Zumindest bis vorhin. Vorhin habe ich das Gerär nämlich komplett zurück gesetzt (damit ist der Massenspeichermodus DEaktiviert und die Medien werden nicht mehr im Windows-Explorer angezeigt).

Lassen wir das lieber; führt zu nichts.
BTT: Ich habe zu dem Reset des Gerätes noch einen Tipp aus dem englisch-sprachigen Garmin-Forum umgesetzt: GE als Administrator starten.
Und, siehe da, ich lade gerade die vorhandene Karte 2024.10 neu. Bis jetzt ohne Fehlermeldung.
Dauer: noch ~3 Stunden.
Danach teste ich etwas weiter... Und berichte.
Na siehste, geht doch :).
Alles gut, meistens findet sich eine (für alle nicht Beteiligten auf der Hand liegende ;)) Lösung.
Btw.: Die neue Karte sollte 2420.20 sein, nicht 2420.10!!!
Grad nachgeschaut, GE ist bei mir als "Als Administrator öffnen" markiert (weiß aber nicht mehr warum :().

Uli

Thema:

CN Europe NTU *News* (alle Versionen)

CN Europe NTU *News* (alle Versionen) - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung - Ähnliche Themen

• CN Europe 2025.10 NT ist da

CN Europe 2025.10 NT ist da: Gerade gesehen, dass Garmin mir für mein GPSMap 276Cx mit Lifetime den CN Europe 2025.10 NT anbietet ... :bounce:
  • Europe Moto-Website (europe-moto.com)

Europe Moto-Website (europe-moto.com): Hallo, manchmal gibt es auf dieser Web-Seite gute Angebote -- aber irgendwie finde ich die Seite auch unklar (z.B. beim Impressum) Gibt es...
  • Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1

Höhendaten bei City Navigator Europe NTU 2018.1: Hallo, weiss von euch jemand ob die besagte Karte Höhendaten enthält. Danke für euere Unterstützung. Grüße Camalot
  • City Navigator Europe NTU 2017.3

City Navigator Europe NTU 2017.3: Hallo habe den City Navigator Europe NTU 2017.3 doppelt auf dem zümo 390. Ist das richtig? ich kann keinen Unterschied sehen. Wenn das zweite...
  • Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung

Europe NTU 2015.30 steht ab sofort zur Verfügung: Hallo! City Navigator Europe NTU 2015.30 - Map+3D+HT+PA, October 14 steht ab sofort zur Verfügung! Wurde mir über GarminExpress angeboten...
  • Oben