China Kracher als Pilot?

Diskutiere China Kracher als Pilot? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schön, dass hier gleich wieder über Produktpiraterie diskutiert wird, statt die wahren Qualitäten der Voge 500 zu erkennen. Der Hersteller Loncin...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Schön, dass hier gleich wieder über Produktpiraterie diskutiert wird, statt die wahren Qualitäten der Voge 500 zu erkennen.

Der Hersteller Loncin ist kein Unbekannter in der Motorrad Branche, baut seit 1996 Motoren und seit 1999 Zweiräder. Unter anderem auch aktuell die BMW Roller C400X und C400GT, ebenso die F900 Serie. Die wissen schon, wie man Motorräder korrekt baut.

Dass die nun selbst auch auf den Europäischen Markt wollen, war doch schon lange absehbar. Was eignet sich da besser als ein 500ccm Einsteiger Motorrad der aktuell boomenden "Reiseenduro" Klasse? Die Voge 500 ist keine Konkurrenz zum Kunden BMW, zeigt aber auf, was mit billigen Löhnen trotz passender Qualität alles möglich ist.

Wer erinnert sich noch an die Anfänge von Hyundai und Kia? Wurden auch über den Preis verkauft, haben schnell gelernt, sind heute zumindest auf (wenn nicht schon über) dem Qualitätsniveau der deutschen Hersteller.

Das Design der Voge 500 erinnert stark an eine Honda NC750X, allerdings nach dem 3. Facelift. Somit sind die Chinesen optisch den Japanern schon voraus. BMW hat den Schnabel der GS auch nur von der Suzuki DR Big "kopiert", aber das ist in einem BMW Forum ja legitim. :rolleyes:

Optisch gefällt mir die Voge 500, am Aufpreis von €400 für das komplette Alu-Koffer Set könnte BMW sich mal ein Beispiel nehmen. Da verzichte ich auch auf Gleichschließung, im Zeitalter von Keyless Go sowieso überholt.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Mir geht es nicht um das "Sehen", sondern um die Rechtslage wie ein Unternehmen sich gegen Raubkopien aus China schützen kann.
Da hätte ich zu Japan dann doch mehr Vertrauen in die staatlichen Stellen.

Beispiel: KUKA in Augsburg. Da hat wiedermal Merkel/CDU alles voll verschlafen, überhaupt nicht begriffen was da passiert!
Nonsens - sorry...
Midea hat weit über Kurs offeriert, die Aktionäre haben das schnelle große Geld gewittert und zugestimmt - so what ?

Setz Dich mal mit M&A auseinander statt politisches bashing zu betreiben oder andere Wirtschaftsmächte und deren Arbeiten zu diskreditieren.

Etwas Demut und Akzeptanz und die Erkenntnis das DE nicht der Nabel der Welt ist und das andere Nationen auch Ihre Hausaufgaben erledigen (mal mehr mal weniger gut) , stünde oftmals ganz gut zu Gesicht.
Ohne asiatische Produkte & Produktionen wär's hierzulande ganz schön düster...und nein, chinesische Produkte sind nicht gleich chinesische Produkte

back²topic:
Was mich aktuell noch abhalten würde wäre das dünne Händlernetz - der Preis ist auf den ersten Blick allemal sexy (Wiederverkaufswert mal ausser acht gelassen)
Mal schauen ob die mit Ihrem Marketing (vollkommen wertungsfrei gemeint) auf dem europ. Markt Ihre Akzeptanz finden können

Grüße
Andreas

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…baut seit 1996 Motoren und seit 1999 Zweiräder. Unter anderem auch aktuell die BMW Roller C400X und C400GT, ebenso die F900 Serie…
Nur der guten Ordnung halber:
Bei der F Serie lässt BMW nur die Motoren dort fertigen. Die Motorräder selbst entstehen in Berlin.

Die 400er Roller entstehen dagegen komplett bei Loncin, richtig.

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Loncin ist ne dicke Nummer und wir Europäer überschätzen uns immer häufiger. Um einen draufzusatteln behaupt ich einfach, dass jeder Hinterhofmotorradbude in China, handwerklich geschickter ist, als unser Freundliche.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Mein Schrauber hat neuerdings die Marke Brixton mit auf dem Hof stehen.
In Ösiland entworfen und in China gefertigt.
Die dortigen Moppeds sind optisch zwar nicht mein Fall, jedoch gut ausgestattet.

Wenn ich mir auf den Bildern die Alukoffer anschaue, so schauen sie sehr nach dem Vorbild von BMW aus.
Was ja nicht schlecht sein muss.
Das Muster wird sicher nicht geschützt sein, anspnsten könnte TT dort sicher erfolgreich intervenieren.

Händler konnte ich in der Schweiz noch nicht finden.
Müsste mal Richtung Ba Wü schauen.

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Es wäre toll, wenn hier beim Thema Motorrad geblieben würde

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
456u.jpg

Uff ! :eekek: Die 650er hat schon was. Irgendwie mehr Triumph mit drin. Da wäre ich ja mal auf Testberichte gespannt!

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Und die Triumph wird wo gefertigt? :smile:

Alles wächst zusammen....:cool:

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
..naja - im Falle Kuka hat ja sogar Voith als großer Anteilhalter die Korken knallen lassen - das nennt sich eben globale Marktwirtschaft.
Duschen ohne naß zu werden geht halt nicht und cherrypicking wollen doch alle.
Ist ja immer okay wenn andere Industrien / Länder / Kontinente geplündert werden aber wehe es passiert bei uns bzw zu unseren Lasten...dann ist die Welt (sind die anderen) ja soo grausam/böse/doof.

Es gibt in der Wirtschaft genügend Leute, die meinen das sich die Politik heraushalten sollte - das sollte man Fachleute machen lassen. weil die nämlich den Finger am Puls haben.

Ich selber habe schon einige M&A mitgemacht - wurde absorbiert oder war auf der absorbierenden Seite. Wenn ein Unternehmen inhaliert wird/wurde sind dort zumeist vorab die Pfade abseits der Gleise eingeschlagen worden oder aber es herrschte Einigkeit darüber das man die Zukunft an besten mit gebündelten Kräften angeht oder aber es war eine Frage der Nachfolgeregelung, oder oder oder - da gibts also vielfältige Umstände.

Der gemeine Deutsche an sich hat ja öfter mal die Angst das Ihm etwas genommen wird, ob Er dieses vorher eigentlich wirklich inne hatte - da lässt sich trefflich drüber streiten - nochmal, wer als "global Player" auftreten will muss auch die Regeln dieses Spieles akzeptieren.

Bin jetzt auch kein Wirtschaftsweiser aber seit >30J. in/für global wirkende/n Firmen / Konzerne aus dem Transportwesen über diverse Verkehrsträger tätig und da bekommst eben einiges mit

Kuka & Siltronic hatte ich auch schon als Kunden, kenne da MA (teils auch priv/pers.) und denke das ich mir daher schon einen gewissen Einblick, was die Vertriebswege / Warenströme etc pp vice versa angeht,
aneignen konnte.
Mein Steckenpferd war schon immer der Import - von daher kann ich jedem, der behauptet das China nur schlecht kopieren kann, nur anraten sich mal in den eigenen 4 Wänden , im eigenen Auto oder am eigenen Arbeitsplatz umzugucken (langt schon wenn du Dir mal Gedanken über den Apparat machst an dem Du gerade rumfummelst) - jeder wird feststellen müssen das der Chinamann schon längst bei uns eingezogen und wir von Ihm abhängig sind - globale Marktwirtschaft eben :)

freundliche Grüße und immer einen aufbauenden Glückskeks
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und die Triumph wird wo gefertigt?
Triumph fertigt in Thailand im eigenen Werk, setzt jetzt wieder vermehrt auf Fertigung in England (nach dem Brexit), weil das Werk in Thailand ausgelastet ist .
BMW lässt beim Partner Loncin fertigen, was schon nochmal etwas anderes ist.
KTMs werden teils in Indien beim Anteilseigner Bajaj gefertigt, der 48% der Anteile an KTM hält.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hat jemand diesen Klon schon einmal live erlebt?
Offensichtlich nicht.
Zumindest nicht auf den metzten zwei Seiten - die aber trotzdem schnell voll wurden…
Ich persönlich würde mir eher die kleine Versys kaufen, aber auch die ist schon extrem bieder im Vortrieb.

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Vermutlich, weil der typische GS Fahrer nicht zur unmittelbaren Zielgruppe gehört, evtl. der Nachwuchs 🙂

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bei uns ist der nächste Voge-Händler 21 km entfernt. Könnte auch am dünnen Händlernetz liegen das sich die Hierzulande neue Marke noch nicht etablieren konnte. Zu dem Preis greifen halt die meisten auf bekannte Marken.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei uns ist der nächste Voge-Händler 21 km entfernt. Könnte auch am dünnen Händlernetz liegen das sich die Hierzulande neue Marke noch nicht etablieren konnte. Zu dem Preis greifen halt die meisten auf bekannte Marken.
21km?
Katastrophe, ich verstehe, viel zu dünnes Händlernetz ;).
Ich gebe zu, mein nächster Harleydealer ist nur 2.5km (Luftlinie) entfernt, der dann nächste aber schon ~70km, die dann nächsten ~110-120km (Luftlinie :(), also absolut dünnes Händlernetz (ich erwägte tats., auf BMW umzusteigen, aber der nächste Dealer ist 5x weiter entfernt (~15km), als mein H-D Dealer, also auch keine Option :( :D).

:yeahh:

Uli

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
21km?
Katastrophe, ich verstehe, viel zu dünnes Händlernetz ;).
Ich gebe zu, mein nächster Harleydealer ist nur 2.5km (Luftlinie) entfernt, der dann nächste aber schon ~70km, die dann nächsten ~110-120km (Luftlinie :(), also absolut dünnes Händlernetz (ich erwägte tats., auf BMW umzusteigen, aber der nächste Dealer ist 5x weiter entfernt (~15km), als mein H-D Dealer, also auch keine Option :( :D).

:yeahh:

Uli
Insofern das wir in einer Großstadt leben ist das ein dünnes Händlernetz. Yamaha und Konsorten sind näher. Der Tipp auf BMW umzusteigen ist super, das habe ich vor einem Jahr gemacht. Ein Quanten....Katzensprung dagegen. In Fußweite zu erreichen 👍 :bier:

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
50km sind relativ weit - aber wenn man die Werkstatt selten benötigt...

Hier - gibt es für uns eine Alternative, mit vollem Servise
Schweizer Motorradfahrer
sparen und entspannen mit unserem Neumotorrad- Komplettangebot!
Wir liefern Ihr neues Motorrad incl.

• Importabwicklung
  • Verzollung
  • MFK-Prüfung
  • zu Ihnen nach Hause

Das wäre eine Option.

VOGE 500 DS
Motorrad-Center Dreispitz, Voge 500 DS
Günstiger Allrounder
2-Zylinder 4Takt 4-Ventiler mit elektronischer Einspritzung
471ccm
47 PS bei 8500U/min
44,5 Nm bei 7000U7min
6 Gänge
Euro5
835 mm Sitzhöhe
16,5 l Tankinhalt
205 kg fahrfertig
41mm Upside-Down Gabel
120/70-17 Reifen vorne
160/60-17 Reifen Hinten

Motorrad-Center Dreispitz, Voge 500 DS
  • Premium Upside-Down-Gabel von Kayaba
  • Pirelli Serienbereifung auf Gussrädern
  • Cockpit mit interaktivem Display (zur Verbindung mit dem Smartphone)
  • LED Lauflichtblinker
  • Original Nissin Bremsen
  • Bosch ABS
  • Adventure-Kit (Koffersatz) optional erhältlich

VOGE 500 DSX
Motorrad-Center Dreispitz, Voge 500 DSX
Günstiger Allrounder
2-Zylinder 4Takt 4-Ventiler mit elektronischer Einspritzung
471ccm
47 PS bei 8500U/min
44,5 Nm bei 7000U7min
6 Gänge
Euro5
840 mm Sitzhöhe
16,5 l Tankinhalt
206 kg fahrfertig
41mm Upside-Down Gabel
110/80-19 Reifen vorne
150/70-17 Reifen Hinten

Motorrad-Center Dreispitz, Voge 500 DSX
  • Premium Upside-Down-Gabel von Kayaba
  • Metzeler Endurance Serienbereifung auf Speichenrädern
  • Cockpit mit interaktivem Display (zur Verbindung mit dem Smartphone)
  • Reifendruckanzeige
  • Voll-LED Scheinwerfer und LED Lauflichtblinker
  • Bosch ABS, abschaltbar
  • Edelstahlauspuff
  • Verstellbares Windschild
  • Sturzbügel

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Vermutlich, weil der typische GS Fahrer nicht zur unmittelbaren Zielgruppe gehört, evtl. der Nachwuchs 🙂
Ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber das ist doch kein Fahrzeug für den Nachwuchs! Das ist so wie die Gummibärchen-Zigarettenersatz-Qualmdinger oder alkoholfreies Bier. Für das Geld bekommt man eine schöne, gebrauchte Rennsemmel oder eine Sumo oder etwas anderes, altersgerechtes.
Diese ganzen 50PS Aufrechttourer sind eher für die letzte Fahrt geeignet, wenn man mit der GS nicht mehr zurechtkommt und sowieso nur noch 3x im Jahr um die Ecke fährt bevor das Licht ganz ausgeht.
Wenn die Teile ja noch schön leicht wären, aber so? Meditatives Motorradeln für die Jugend?
Dann lieber gleich E-Scooter :biggrin:

bezetausoer

bezetausoer

Ich will ja keinem auf den Schlips treten, aber das ist doch kein Fahrzeug für den Nachwuchs! Das ist so wie die Gummibärchen-Zigarettenersatz-Qualmdinger oder alkoholfreies Bier. Für das Geld bekommt man eine schöne, gebrauchte Rennsemmel oder eine Sumo oder etwas anderes, altersgerechtes.
Diese ganzen 50PS Aufrechttourer sind eher für die letzte Fahrt geeignet, wenn man mit der GS nicht mehr zurechtkommt und sowieso nur noch 3x im Jahr um die Ecke fährt bevor das Licht ganz ausgeht.
Wenn die Teile ja noch schön leicht wären, aber so? Meditatives Motorradeln für die Jugend?
Dann lieber gleich E-Scooter :biggrin:
:bounce::bounce::bounce::bounce: ...so ähnliche Argumente kommen von einem 23 Jährigen, mir persönlich sehr nahstehendem Familienmitglied...ich hab ihn trotzdem lieb

Thema:

China Kracher als Pilot?

China Kracher als Pilot? - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • Werkstattsuche China-Roller München

Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • China-Navi evt die Lösung?

China-Navi evt die Lösung?: Da ich ja bekannterweise 4x einen CRN defekt hatte ist der CRN für mich Geschichte. Unsere Navi-Software die viele verwenden sind leider noch...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe

Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe: Moin zusammen, dieses Jahr soll es nach Ligurien gehen. Meine Holde hat eine R1200R unterem Ar.. (Po):cool:. Nicht gerade das richtige für das...
  • Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • Werkstattsuche China-Roller München

Werkstattsuche China-Roller München: Hallo liebe Forumskollegen, ich wende mich heute mit einer, mal andren Anfrage an Euch. Mein Sohn nennt einen kleinen 50ccm Roller (China) sein...
  • China-Navi evt die Lösung?

China-Navi evt die Lösung?: Da ich ja bekannterweise 4x einen CRN defekt hatte ist der CRN für mich Geschichte. Unsere Navi-Software die viele verwenden sind leider noch...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe

Suche x-country (China-Kracher) im Raum Bremen + 200 KM bzw. Sitzprobe: Moin zusammen, dieses Jahr soll es nach Ligurien gehen. Meine Holde hat eine R1200R unterem Ar.. (Po):cool:. Nicht gerade das richtige für das...
  • Oben