Hier mal meine Vorgehensweise mit dem Bluetooth-Kram
- Smartphone koppeln:
- Das Smartphone sollte sowohl mit dem Chigee-Gerät als auch mit dem TFT des Motorrads gekoppelt werden.
- Dadurch stehen Funktionen wie die BMW Motorrad App, die Anzeige von Tempolimits im Tacho sowie die Aufzeichnung von Fahrdaten zur Verfügung.
- Helm koppeln:
- Das Helmsystem (z. B. Cardo oder Sena) ist ausschließlich mit dem TFT des Motorrads zu koppeln – unabhängig vom verwendeten Kanal des Helmsystems.
- So ist eine zuverlässige Nutzung von Helm-zu-Helm-Kommunikation (z. B. Mesh) oder der Sprachverbindung über das BMW-System ( TFT, Sozia ) möglich.
- Helm nicht dauerhaft mit dem Smartphone koppeln:
- Eine direkte Verbindung zwischen Helm und Smartphone sollte nur dann hergestellt werden, wenn über die Hersteller-App (z. B. Cardo oder Sena) Einstellungen angepasst oder Firmware-Updates durchgeführt werden sollen.
- Für den regulären Betrieb sollte der Helm nicht mit dem Smartphone verbunden sein.
( gilt hier nur für BMW ... ich weiss nicht wie andere Mopedhersteller das machen...)
- TFT als Kontrollinstanz:
- Im TFT-Display kann direkt erkannt werden, ob der Helm korrekt verbunden ist sowie das Handy!
- Hinweis zu Multipoint-Verbindungen:
- Die Nutzung der Multipoint-Funktion (gleichzeitige Verbindung mit mehreren Geräten) des Helmsystems wird nicht empfohlen.
- In vielen Fällen kommt es dabei zu Störungen, da z. B. das Smartphone auf Kanal 2 streamt, während der Helm gleichzeitig versucht, auf Kanal 1 das Signal vom TFT zu empfangen.
( wie auch immer.... )
- Die Wahrscheinlichkeit für Funktionsstörungen liegt gefühlt bei 99%

- Hinweis zu Betriebssystemen:
- Android unterstützt gleichzeitiges Streaming auf zwei Kanälen, die im Medienmenü verwaltet werden können.
- iOS (iPhone) unterstützt diese Funktion nicht.
Das ist meine Vorgehensweise die für mich immer funktioniert.
Wer eine bessere weiss... ich bin lernfähig... Gruss, Uwe
kleiner Tip!
Sehr sehr selten kommt es vor, das sich das Chigee NICHT in den Android Auto oder Carplay Modus versetzt, da es sich nicht mit dem Handy verbindet.
Hier einfach den Knopf oben rechts gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird..
Loslassen... das Chigee startet neu und bisher hat es sich dann zu 100% mit dem Handy gekoppelt.
Also nix Zündung Aus / an oder am Handy fummeln.. völlig tiefen entspannt weiterfahren und geht auch mit Handschuhen!!