Chigee AIO-5 Play for BMW

Diskutiere Chigee AIO-5 Play for BMW im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Glaube, sowas gab es schon mal. Funktionierte sogar ohne Smartphone und ohne SIM-Karte, also auch ohne wiederkehrende Kosten... Wie hieß das...
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bin gespannt wo da die Entwicklung hingeht....

Wenn die Geräte irgendwann eine eigene SIM haben und ohne Smartphone funktionieren…auch prima!
Glaube, sowas gab es schon mal. Funktionierte sogar ohne Smartphone und ohne SIM-Karte, also auch ohne wiederkehrende Kosten...

Wie hieß das nochmal...? :gruebel:
Ach ja... Navigationsgerät! :giggle:

MacJahn

MacJahn

Das die Sprachsteuerung bei Android noch nicht über Headset geht ist schade hoffe das das bald eingebunden wird wäre Klasse

ElmarM.

ElmarM.

Modell
F700GS, F900XR
Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe mich vor kurzem dazu durchgedrungen, mir das Chigee AIO 5 zuzulegen.
Erst mal ausgiebig testen und wenn's passt dann auf das 6" umsteigen.

Kopplung:
Chigee - Handy (Galaxy A55) - Helm (SC2)
Handy - TFT (wegen BMW APP)

Heute die erste längere Probefahrt.

Alle Geräte miteinander verbunden und den Audioausgang auf Helm (SC2) gestellt.

Losgefahren, Musik und Naviansagen im Helm wiedergegeben, alles gut.

Eingehender Anruf, angenommen - nichts gehört.
Angehalten, Audioausgang überprüft, war auf TFT.
Ich habe hier gelesen, dass man das beim IPhone einstellen kann.

Hat jemand eine Lösung für Android?

Hab mir schon vieles rausgesucht und eingestellt, aber irgendwie klappt es nicht.

Hat jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich denke am Einfachsten ist das Smartphone überhaupt nicht mit dem TFT zu koppeln.

ElmarM.

ElmarM.

Modell
F700GS, F900XR
Ich denke am Einfachsten ist das Smartphone überhaupt nicht mit dem TFT zu koppeln.
Das hab ich mir auch schon überlegt, dann fehlt mir jedoch die Anzeige der zulässiger Geschwindigkeit von der BMW APP, kurviger zeigt das oft nicht an. 🤔

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Da gibt’s auch die Option „Augen auf“ 😂

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Schalt mal das Intercom erst ein, wenn das TFT die Verbindung zum Handy schon aufgebaut hat und die Geschwindigkeitsanzeige sichtbar ist.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Das ist auch doof, denn beim Tanken bleibt das Interkom ja an. Auf dem IPhone ist das blöd, deswegen braucht man da 2 Kurzbefehle. Oder man verbindet das TFT eben nicht

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Kann sein das es doof ist, er hat aber Android und wenn es funktioniert…
Kurzbefehle ist auch ok, weiss jetzt aber nicht wie das bei Android ist, vielleicht gibt es da auch so etwas.

UwB

UwB

Hier mal meine Vorgehensweise mit dem Bluetooth-Kram ;)

1. Smartphone koppeln:
    • Das Smartphone sollte sowohl mit dem Chigee-Gerät als auch mit dem TFT des Motorrads gekoppelt werden.
    • Dadurch stehen Funktionen wie die BMW Motorrad App, die Anzeige von Tempolimits im Tacho sowie die Aufzeichnung von Fahrdaten zur Verfügung.
  2. Helm koppeln:
    • Das Helmsystem (z. B. Cardo oder Sena) ist ausschließlich mit dem TFT des Motorrads zu koppeln – unabhängig vom verwendeten Kanal des Helmsystems.
    • So ist eine zuverlässige Nutzung von Helm-zu-Helm-Kommunikation (z. B. Mesh) oder der Sprachverbindung über das BMW-System ( TFT, Sozia ) möglich.
  3. Helm nicht dauerhaft mit dem Smartphone koppeln:
    • Eine direkte Verbindung zwischen Helm und Smartphone sollte nur dann hergestellt werden, wenn über die Hersteller-App (z. B. Cardo oder Sena) Einstellungen angepasst oder Firmware-Updates durchgeführt werden sollen.
    • Für den regulären Betrieb sollte der Helm nicht mit dem Smartphone verbunden sein.
      ( gilt hier nur für BMW ... ich weiss nicht wie andere Mopedhersteller das machen...)
  4. TFT als Kontrollinstanz:
    • Im TFT-Display kann direkt erkannt werden, ob der Helm korrekt verbunden ist sowie das Handy!
  5. Hinweis zu Multipoint-Verbindungen:
    • Die Nutzung der Multipoint-Funktion (gleichzeitige Verbindung mit mehreren Geräten) des Helmsystems wird nicht empfohlen.
    • In vielen Fällen kommt es dabei zu Störungen, da z. B. das Smartphone auf Kanal 2 streamt, während der Helm gleichzeitig versucht, auf Kanal 1 das Signal vom TFT zu empfangen.
      ( wie auch immer.... )
    • Die Wahrscheinlichkeit für Funktionsstörungen liegt gefühlt bei 99% ;)
  6. Hinweis zu Betriebssystemen:
    • Android unterstützt gleichzeitiges Streaming auf zwei Kanälen, die im Medienmenü verwaltet werden können.
    • iOS (iPhone) unterstützt diese Funktion nicht.

Das ist meine Vorgehensweise die für mich immer funktioniert.
Wer eine bessere weiss... ich bin lernfähig... Gruss, Uwe

kleiner Tip!
Sehr sehr selten kommt es vor, das sich das Chigee NICHT in den Android Auto oder Carplay Modus versetzt, da es sich nicht mit dem Handy verbindet.
Hier einfach den Knopf oben rechts gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird..
Loslassen... das Chigee startet neu und bisher hat es sich dann zu 100% mit dem Handy gekoppelt.
Also nix Zündung Aus / an oder am Handy fummeln.. völlig tiefen entspannt weiterfahren und geht auch mit Handschuhen!!

ElmarM.

ElmarM.

Modell
F700GS, F900XR
OK danke für diese ausfühliche Info.
Werde ich so mal testen 👍

Thema:

Chigee AIO-5 Play for BMW

Chigee AIO-5 Play for BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO-5 Play BMW vom deutschen Händler neuwertig

Chigee AIO-5 Play BMW vom deutschen Händler neuwertig: Verkaufe hier ein nur kurz getestetes Chigee AIO-5 Play. Das Gerät wurde beim deutschen Importeur gekauft, damit auch Garantieansprüche nach...
  • Erledigt Chigee AIO-5-Play

Chigee AIO-5-Play: Biete hier meinen Chigee AIO-5-Play zum verkauf, ist für einen alten Man mit schlechten Augen zu klein (Gerät bei Wunderlich gekauft) Neupreis...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play für BMW

Chigee AIO-5 Play für BMW: Biete hier zum Verkauf ein Chigee AIO-5 Play für BMW an. Das Gerät habe ich am 18.09.2024 bei Chigee Dänemark für 469 € bestellt. Mit enthalten...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play ohne BMW

Chigee AIO-5 Play ohne BMW: Hallo, ich suche für ein Moped (non BMW) ein Chigee AIO-5, bevorzugt in der Play Version. Wenn jemand was rumliegen hat gerne melden. Sollte in...
  • Suche Chigee Aio Play

Chigee Aio Play: Moin suche aktuell Bitte nur funktionierende Geräte ohne Gebrauchsspuren inklusive Preis anbieten
  • Chigee Aio Play - Ähnliche Themen

• Erledigt Chigee AIO-5 Play BMW vom deutschen Händler neuwertig

Chigee AIO-5 Play BMW vom deutschen Händler neuwertig: Verkaufe hier ein nur kurz getestetes Chigee AIO-5 Play. Das Gerät wurde beim deutschen Importeur gekauft, damit auch Garantieansprüche nach...
  • Erledigt Chigee AIO-5-Play

Chigee AIO-5-Play: Biete hier meinen Chigee AIO-5-Play zum verkauf, ist für einen alten Man mit schlechten Augen zu klein (Gerät bei Wunderlich gekauft) Neupreis...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play für BMW

Chigee AIO-5 Play für BMW: Biete hier zum Verkauf ein Chigee AIO-5 Play für BMW an. Das Gerät habe ich am 18.09.2024 bei Chigee Dänemark für 469 € bestellt. Mit enthalten...
  • Erledigt Chigee AIO-5 Play ohne BMW

Chigee AIO-5 Play ohne BMW: Hallo, ich suche für ein Moped (non BMW) ein Chigee AIO-5, bevorzugt in der Play Version. Wenn jemand was rumliegen hat gerne melden. Sollte in...
  • Suche Chigee Aio Play

Chigee Aio Play: Moin suche aktuell Bitte nur funktionierende Geräte ohne Gebrauchsspuren inklusive Preis anbieten
  • Oben