Carpe-Iter und meine Erfahrungen

Diskutiere Carpe-Iter und meine Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe meine Erfahrungen mal zusammen gefaßt. Ich habe mich lange mit dem Mist rumgeschlagen. Ich fahre im Jahr rund 5-10 tsd km und navigiere...
F

Fredl-GSler

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
4
Ich habe meine Erfahrungen mal zusammen gefaßt. Ich habe mich lange mit dem Mist rumgeschlagen.
Ich fahre im Jahr rund 5-10 tsd km und navigiere hier im Land und in Europa.
Ich habe das ganze in eine PDF gepackt. Ich tu mir da leichter mit dem Schreiben.
Ach ja und wenn jemand Fehler findet kann er diese gerne behalten.
Alfred
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was ist denn nun das Fazit mit dem Mist, mit dem du dich rumschlagen mustest??

Die vier Knöpfe sind auch dafür geeignet, um in der Android-Oberfläche zu navigieren.
Die neue App wird kommen aber scheint sich zu verzögern.

P.S. Man kann auch den Text aus dem PDF hier als Text rein kopieren.
 
F

Fredl-GSler

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
4
Danke das habe ich nicht geschafft.
Ich benötige die Knöpfe einfach nicht. Da ich mit meinen Handschuhen das Handy auch während der Fahrt bedienen könnte. Und das drücken mit den Knöpfen lenkt genauso ab wie das schieben mit dem Finger.

Ich finde die beschriebene Lösung einfach hervorragend.
Die bisherigen Lösungen mit Navigator und Co waren einfach schlechter was Import, Neuberechnung oder allgemein die Planung der Routen betroffen hat. Zumal ich beim Navigieren bis dato keinen Ausfall hatte, im Gegensatz zum Navigator 5 der mir regelmäßig beim Fahren ausgeht u d wieder neu Startet.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
592
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hallo Alfred,

Danke für die Zusammenfassung deiner Erfahrungen.
Ich fahre seit diesem Frühling mit Carpe Iter und kann deine Punkte weitgehend bestätigen.

Aus meiner Sicht noch folgende Ergänzungen:
  • Anfangs musste ich mich etwas einarbeiten (auch weil ich Apple User bin und mit Android bisher wenig Erfahrung hatte - ist aber keine Hexerei). Generell muss man sich auf das Gerät einlassen: einfach installieren und losfahren geht nicht, man bekommt viel mehr Optionen geboten als mit einem Garmin oder Tomtom, dafür ist auch mehr (einmaliger) Installationsaufwand damit verbunden.
  • ich habe mehrere Tagestouren gebraucht, bis alle Einstellungen (für mich) optimal waren, z.B. wann und wie sich das Gerät bei einer Tankpause abschaltet, welche Töne, usw. Das schöne ist: man kann wirklich fast alles konfigurieren nach eigenem Geschmack.
  • ich nutze MRA zur Navigation - klappt auch ausgezeichnet und wird auch optimal von den vier zusätzlichen Knöpfen am Lenker unterstützt. Zusätzlich Calimoto sowie eine App für Offroad.
  • für die technische Installation habe ich deutlich länger gebraucht als du - das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Stromversorgung via HEX EasyCAN steuern möchte. Da ich es sowieso schon installiert habe für Dashcam und Zusatzlampe, ist es so eine saubere Lösung für alles. Braucht man aber nicht zwingend.
  • ich habe zusätzlich die BMW App sowie die Innov App (für die Dashcam) installiert sowie Anwendungen wie z.B. Booking.com, Google etc - man hat praktisch einen Computer dabei, mit dem man nicht nur navigieren, sondern auch Googeln oder andere App nutzen kann (im Stand natürlich). Der wirkliche Nutzen wurde mir erst mit der Zeit klar, ist v.a. auf Touren in fremden Ländern sehr praktisch.
  • mit den vier Knöpfen komme ich gut zurecht - wenn man sich mal gemerkt hat, welcher Knopf welche Funktion hat, ist es sehr effizient. Leider funktionieren meine Held Handschuhe nicht mit dem Touchscreen, nur meine Sommerhandschuhe welche einen "Touchfinger" haben - hier muss ich mir noch etwas überlegen.
  • mein einziges Problem, das ich noch nicht lösen konnte: der Halter des Carpe Iter dreht sich durch das Eigengewicht des Tablets am recht dünnen Rohr immer wieder runter, er hält nicht stabil genug. Provisorisch habe ich es jetzt mit einem Draht fixiert, aber das geht sicherlich besser. Ich habe bereits ein Gewinde zerstört, weil ich es zu fest angezogen habe - vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Mein bisheriges Fazit: das Carpe Iter braucht nicht jeder, aber wenn man viel reist, unterschiedliche Apps und Navilösungen nutzen möchte (auch Offroad) und ein sehr robustes und leistungsfähiges Gerät sucht, ist es momentan wohl die beste Wahl.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Ironbutt

Er beschreibt hier seine Erfahrungen mit dem BMW Control Hub. Du scheinst auch über das Tablett zu schreiben.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
592
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ah, das kann sein. Ich habe den Titel mit "Carpe Iter" gelesen und angenommen, dass er das Gesamtsystem meint. Sorry, mea culpa.
 
Oreo

Oreo

Dabei seit
18.01.2024
Beiträge
41
Modell
Rallye LC + G/S
Das Next-Gen-HUD (NGH) mit Fahrzeugdaten etc. wird auch in den PlayStore kommen (bisher nur Carpe Iter Tablet).

CarpeMedia Statement im CarpeForum am 14.Mai:
We hope to release it within two months, once it gains reasonable functionality. (releasing such an early build as the one available on the current CI Pads wouldn't make much sense on the play store). Please keep in mind, that the app is still under development.

Ja wurde (und wird eventuell wieder) verschoben. Aber das Potential dieser Steuerung ist sehr hoch wie ich finde. Meinen Erfahrungsbericht warte ich noch für das NGH ab.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.121
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Eigentlich ist das Thema Carpe Iter für mich durch, aus diversen Gründen ... aber ich musste gestern zum debuggen vom KeyMapper mal das CarpeIter wieder anmachen und ich muss sagen, dass das letzte Android Update wie vermutet der Todesstoß für das Tablet war. Das Ding ist dermaßen langsam und absolut veraltet, dass ich nicht weiß, wie man damit noch fahren kann.
Ich bekomme nicht mal mehr ne WLAN Verbindung hin. Vom immer noch nicht funktionierenden "Kompass" ganz zu schweigen und ich hatte dem Support geschrieben, was sie machen müssen und sogar in welcher Datei sie das machen müssen, damit die initiale Ausrichtung stimmt. Funktioniert immer noch nicht ... aber egal ... Thema durch.

Und ganz ehrlich, wer so wenig unternimmt, um sich und sein Produkt weiterzuentwickeln oder zumindest fehlerfreier zu machen, der hat es in meinen Augen auch nicht anders verdient.

Auch dass sich die Jungs von CarpeIter mit Joao (DMD) verkracht haben hat dem ganzen System nicht grade gut getan ... ich kann es nur vermuten, aber dadurch, dass Joao die ganze Software für CarpeIter geschrieben hat, dürfte die neue Software wohl mehr oder weniger n Copy&Paste mit ein paar Anpassungen werden, weil ich nicht sehe, dass die Kohle für einen eigenen Dev vorhanden ist.
In meinen Augen wurde sich einfach viel zu wenig um das ganze Ökosystem gekümmert und da helfen die paar Buttons zum Drüberstülpen für BMWs auch nicht mehr aus, um da noch was zu reißen.

Ich habe seit einiger Zeit das Tripltek T9 am Moped mit nem SilverFox Controller und die Kombi rennt absolut traumhaft. Die Eingaben vom Controller habe ich via KeyMapper auf meine Bedürfnisse angepasst und ich kann sagen, dass ich rundum happy bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
404
Ja. Und dazu dann noch Steuern und Zoll. Bei Amazon werden dass dann irgendwas über 1.400 Euro. Es gibt leider derzeit keinen Direkthändler mehr im nahen Umfeld von Deutschland.

Wenn man die Leistung des Gerätes mal mit allen anderen vergleicht, ist es das Geld wert. Und wenn jetzt einer meint, dass der Preis trotzdem überzogen ist, dann soll derjenige mal bitte auf die Preise von Handys und Smartwatches schauen.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.121
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Kostet das Tripltek 9 echt fast 980 Dollar? 😳
ja es ist teuer ... aber wenn du mal den Einkaufspreis vom CarpeIter mit dem Verkaufspreis vergleichst, dann stimmt da auch was nicht.
Das CarpeIter ohne die Zusatzanschlüsse bekommst du für unter 300 Euro ... so war der Stand damals zumindest.

Ja. Und dazu dann noch Steuern und Zoll. Bei Amazon werden dass dann irgendwas über 1.400 Euro. Es gibt leider derzeit keinen Direkthändler mehr im nahen Umfeld von Deutschland.

Wenn man die Leistung des Gerätes mal mit allen anderen vergleicht, ist es das Geld wert. Und wenn jetzt einer meint, dass der Preis trotzdem überzogen ist, dann soll derjenige mal bitte auf die Preise von Handys und Smartwatches schauen.
Oder auf die Preise von Navis, die dann auch "nur" navigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht hier um die Fernbedienung. Über das CI Tablett gibt es einen eigenen Beitrag hier im Forum. Da steigt doch keiner mehr durch, wenn immer alles vermischt wird.

Die Fernbedienungen sind gut und ziemlich einzigartig!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.121
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die Fernbedienungen sind gut und ziemlich einzigartig!
Sehe ich nicht so ... ich hatte den CarpeController ...das Ding ist auseinandergeflogen, das Plastik hat sich aufgelöst.

Der "BMWController" steuert auch nur das Android Device oder?

Was ich gut finde ist der ControlHub, also das wirkliche Auslesen der Daten aus dem Steuerrad ... aber das war es auch schon.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die erste Generation vom CI Control war wirklich nicht so gut und hatte damit auch Probleme.

Die neue und aktuelle Generation Adventure Control ist deutlich besser alleine schon durch den Hall-Sensor.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein direkter Anschluss an 12 Volt möglich ist und nicht über USB.

Der CI BMW Control Hub ist schon sehr gut gemacht und ja alle CI Fernbedienungen steuern nur Android-Geräte.

Bei der Software dauert es leider recht lange und ist auch nicht immer alles optimal. Ich kann z.B. aktuell nicht meine beiden (einfach) Controller nutzen, da nur einer in der App unterstützt wird.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.121
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Die neue und aktuelle Generation Adventure Control ist deutlich besser alleine schon durch den Hall-Sensor.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein direkter Anschluss an 12 Volt möglich ist und nicht über USB.
Den hatte ich :wink:

Bei der Software dauert es leider recht lange und ist auch nicht immer alles optimal. Ich kann z.B. aktuell nicht meine beiden (einfach) Controller nutzen, da nur einer in der App unterstützt wird.
Weil die Software bisher nicht selbst programmiert wurde. Ich kenne auch den SourceCode der alten App, der war sehr genau auf die Controller abgestimmt ... und auch auf die Apps ... daher muss so eine speziell zugeschnittene App auch immer wieder schnell aktualisiert werden, wenn sich z.B. UI Elemente der zu steuernden App ändern (andere Position aufm Screen etc) ... letztendlich triggert die Controller Software nur ein Tap oder Pinch oder andere User-Interaktionen via AccessibilityService API von Android ... das ist auch der Grund, warum es bei IOS Stand aktuell nie sauber möglich sein wird, weil Apple (meines Wissens nach) aktuell einfach keine API bietet.

Und selbst bei Android funktioniert es nicht zu 100% zuverlässig, weil die einzelnen Apps für das Handling der Gesten zuständig sind ... zwar via API, aber dennoch muss z.B. nen Pinch Zoom durch die App selbst integriert werden und wenn ein Dev da meint das Rad neu erfinden zu müssen, dann kann das schnell buggy werden.

Das die Software so speziell zugeschnitten wurde, war für mich auch ein Grund auf KeyMapper umzusteigen, weil ich da absolut frei bin mit dem was ich tue ... du kannst ja mal reinschauen, die Software sollte beide Controller erkennen, meistens senden solche Controller nur Keyboard-Events.
 
Thema:

Carpe-Iter und meine Erfahrungen

Carpe-Iter und meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter

    Carpe Iter: Guten Morgen in die Runde. Ich bin neu hier da ich vorher einen anderen Hersteller gefahren habe. Ich benutze seit langem Locus Map auf einem...
  • Carpe iter versus Carpuride

    Carpe iter versus Carpuride: Hallo, ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger und habe noch nicht verstanden, zu welchen Anforderungen das jeweilige Gerät passt. Ich fände...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Hub

    Carpe Iter BMW Control Hub: Hallo zusammen, aufgrund Fahrzeugwechsel, biete hier meinen Carpe Iter BMW Control Hub zum Kauf an. Infos und Beschreibungen sind hier im Forum...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Suche Carpe Iter BMW Control Kit. Falls jmd z.B. doch nicht mit dem System und den vielen Tasten zurecht kommen sollte, wäre ich bereit das...
  • Carpe Iter BMW Control Kit - Ähnliche Themen

  • Carpe Iter

    Carpe Iter: Guten Morgen in die Runde. Ich bin neu hier da ich vorher einen anderen Hersteller gefahren habe. Ich benutze seit langem Locus Map auf einem...
  • Carpe iter versus Carpuride

    Carpe iter versus Carpuride: Hallo, ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger und habe noch nicht verstanden, zu welchen Anforderungen das jeweilige Gerät passt. Ich fände...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Moin zusammen, verkaufe hier mein Carpe Iter Control Kit, wegen Umstieg auf CRN. Alle Teile funktionieren einwandfrei, gekauft habe ich es für 261...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Hub

    Carpe Iter BMW Control Hub: Hallo zusammen, aufgrund Fahrzeugwechsel, biete hier meinen Carpe Iter BMW Control Hub zum Kauf an. Infos und Beschreibungen sind hier im Forum...
  • Erledigt Carpe Iter BMW Control Kit

    Carpe Iter BMW Control Kit: Suche Carpe Iter BMW Control Kit. Falls jmd z.B. doch nicht mit dem System und den vielen Tasten zurecht kommen sollte, wäre ich bereit das...
  • Oben