Oder man benutzt den Gaskocher zum entzünden von trockenem Holz (damit es schneller geht)? Wieso rußen die Kocher eigentlich?
Kochset:
Was bringt ein super Kochset, wenn die Töpfe vollgerußt sind? (durch Feuer/Benzin). Die Wärmeleitfähigkeit nimmt da wohl rapide ab und man verschwendet am Ende noch mehr Benzin. Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Heatspreader unter dem Topf? Macht das viel aus beim Kochen?
eher mit Aluminium mir Krebs holen oder doch gleich auf Titan umsteigen ^^
Wie stellst du dir das anzünden des Holzes mit dem Gas-Katuschenbrenner vor? Sobald man den anwinkelt, kommt flüssiges Gas raus und du erhältst gelbe unkontrollierbare Stichflammen.
Die Kocher beginnen zu russen, wenn es eine unvollständige Verbrennung gibt, sprich zu wenig Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht.
Dies kam mehrere Gründe haben. Generell ist zu sagen, umso länger die Kohlenstoffketten des Brennstoffs sind, umso feiner muss dieser zerstäubt werden.
Bei Gas ist dies bereits von Beginn an der Fall (solange man nicht die Kartusche kippt) bei Benzin/Petroleum/Kerosin/Diesel muss die Flüssigkeit erst verdampft werden. Dies geschieht entweder durch feines Zerstäuben (Einspritzung im Motor) oder wie beim Kocher durch erhitzen.
Solange der Kocher richtig gewartet ist fußt er auch nicht. Lediglich können Benzinkocher in der Vorheizphase etwas russen, danach brennen die auch mit farbloser blauer Flamme.
Headspeeder kenne ich, habe sie aber noch nie benutzt, da mein Kochset auch mal robuste Handhabe abkönnen muss und ich bei den Lamellen Angst hätte diese zu zerstören/durch verbogene/scharfkantige Lamellen, andere Sachen im Gepäck kaputt gehen könnten.
Auch habe ich bisher nur gesehen, dass diese bei Gaskochern zum Einsatz kommen um die geringe Heizleistung dieser zu kompensieren. Benzinkocher haben das nicht nötig. Außerdem hätte ich Angst das die Lamellen schmelzen könnten wenn sie auf nem Benzinkocher stehen (sind doch auch aus sehr dünnem Alu oder nicht?)
Der Gewichtsunterschied beträgt ungefähr 1/2kg (Alu/Edelstahl)
Und noch eine kleine Anmerkung:
Krebs bekommste von Alu nicht, höchstens Alzheimer.