Calimoto ist unschlagbar

Diskutiere Calimoto ist unschlagbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wo seht ihr denn den Vorteil von Calimoto gegenüber Kurviger? Ich hatte Calimoto mal testweise für einen Monat und konnte keinen Vorteile für...
virility

virility

Modell
R1250GS
Wo seht ihr denn den Vorteil von Calimoto gegenüber Kurviger?

Ich hatte Calimoto mal testweise für einen Monat und konnte keinen Vorteile für mich entdecken. Der wirklich hohe Preis war dann das Argument für Kurviger.
Letzteres hat eben noch den Vorteil, dass man sowohl sehr bequem am PC als auch Handy planen kann. Am PC geplante Routen werden durch das eigene *.kurviger Format zu 100% gleich aufs Handy übernommen.

G

Gast 54259

Gast
Letzteres hat eben noch den Vorteil, dass man sowohl sehr bequem am PC als auch Handy planen kann. Am PC geplante Routen werden durch das eigene *.kurviger Format zu 100% gleich aufs Handy übernommen.
Das kann mann natürlich mit Calimoto auch. Vorteil? Hm... Ich glaube das man die Route am Handy einfacher und schneller ändern kann. Oder bei einer Streckensperre Calimoto schnell und unkompliziert eine Ausweichroute findet. Weiteres wenn ich am PC oder Tablet eine Route plane, ohne irgendwas sie 1:1am Handy ist. Ob das jetzt für jeden ein Vorteil ist... 🤔

G

G-B

Ich nutze auch Kurviger, aber ich denke den Vorteil sehen die Kollegen eben darin, dass alles was amPC gespeichert ist auch in der App sofort anwählbar ist.
Internet vorausgesetzt.

Mir hat die Tante von Calimoto zu viel und für mich an den falschen Stellen gequasselt.
Deshalb nehme ich Kurviger.

Calimoto fährt nicht wie Kurviger oft mal so einen kleinen Schlenker der nix bringt außer Zeitverlust.
Aber das schau ich mir einfach vorher an.

Calimoto ist für mich zu sehr mit Funktionen voll, die für mich nichts mit Navi zu tun haben. (Bilder ablegen, Beschreibungen, usw. )
Ich brauch ein Motorradnavi für mich und gut.

Aber man sieht wie so oft. Es gibt verschiedene Wege zum Glück jeder darf seinen wählen.

Wollwerk

Wollwerk

Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Kurviger gibt es nicht für iOS - habe ich nur für Android gefunden kann das sein?
-uWe-

Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Wo seht ihr denn den Vorteil von Calimoto gegenüber Kurviger?

Ich hatte Calimoto mal testweise für einen Monat und konnte keinen Vorteile für mich entdecken. Der wirklich hohe Preis war dann das Argument für Kurviger.
Calimoto ist auch Planung am PC als auch am Handy. Und die Touren sind sofort am Handy verfügbar.
Für mich ist der Vorteil aber ganz einfach: Calimoto gibt es auch auf iOS, kurviger leider nur auf Android.
Bei Kurviger müsste ich also wieder die Planung exportieren und in ein anderes Tool importieren. Um damit wieder die ganzen Import/Export-Probleme mir damit einzuhandeln.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Auf iOS kann mann den Kurviger Algorithmus auch nutzen, und zwar mit der App Scenic

Ist ne ganz gute Notlösung für mich, wenn ich auf einem Moped ohne mein Nav6 unterwegs bin

E9539C35-8CFA-41E5-8071-9603DD147532.png

Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Auf iOS kann mann den Kurviger Algorithmus auch nutzen, und zwar mit der App Scenic
...
Denke der große Vorteil liegt eben darin, keine Exporte und Importe durchführen zu müssen. Die führen meist zu Problemen. Calimoto ist eben Planung UND Navigation in einem Tool mit nahtloser Übergabe.

Habe es auf der letzten Tour auch als super flexible erlebt. Spontane Umplanung vor und während der Tour ist kein Problem.

G

Gast 54259

Gast
Ich nutze auch Kurviger, aber ich denke den Vorteil sehen die Kollegen eben darin, dass alles was amPC gespeichert ist auch in der App sofort anwählbar ist.
Kann dir grad nicht folgen... Was ich bei Calimoto am PC plane ist automatisch am Handy und umgekehrt. Wo ist da genau der Vorteil von kurviger?

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Calimoto ist zur Zeit das schnellste und einfachste Planungstool zum Motorradfahren.
...
Und ich freue mich wirklich mit den Garmin und BC Jüngern, weil diese anscheinend total Schmerzbefreit sind😁.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass du Calimoto magst
und alle die Calimoto nicht so toll finden, nicht ganz so lieb hast.

G

Gast 54259

Gast
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass du Calimoto magst
und alle die Calimoto nicht so toll finden, nicht ganz so lieb hast.
Ja ich mag Calimoto und nein ich habe alle lieb die Calimoto nicht mögen weil sie fürchterliche schmerzen ertragen müssen 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
virility

virility

Modell
R1250GS
Das kann mann natürlich mit Calimoto auch. Vorteil?
Hab es jetzt auch gesehen, dass es die Funktion mittlerweile gibt. Früher war dem nicht so.
Haken dran :)

Kurviger gibt es nicht für iOS - habe ich nur für Android gefunden kann das sein?
-uWe-
Soweit ich weiß gibts das nicht für iOS, aber da ich kein einziges Apple Gerät habe war dies auch nicht mein Fokus.
Mit iOS klar...dann sieht die Welt anders aus.

Routenänderung , Anpassung, Straßensperrenumgehung finde ich bei Kurviger auch sehr einfach gelöst muss ich sagen.

Calimoto fährt nicht wie Kurviger oft mal so einen kleinen Schlenker der nix bringt außer Zeitverlust.
Aber das schau ich mir einfach vorher an.

Calimoto ist für mich zu sehr mit Funktionen voll, die für mich nichts mit Navi zu tun haben. (Bilder ablegen, Beschreibungen, usw. )
Ich brauch ein Motorradnavi für mich und gut.

Aber man sieht wie so oft. Es gibt verschiedene Wege zum Glück jeder darf seinen wählen.
Diese Schlenker hatten wir auch schon bei Touren, die Kollegen mit Calimoto geplant haben. Ich prüfe aber tatsächlich auch früher.

Diese "Social"-Features sind für mich ebenfalls eher ein Minuspunkt als ein Pluspunkt.

Was mich anfangs bei Kurviger etwas gestört hat war die Bedienung ... Auf die Icons drücken führt zu bestimmten Funktionen, die sonst nicht erreichbar sind. Die Menüführung ist auch verbesserungsfähig.
Aber da gewöhnt man sich relativ schnell dran und weiß dann irgendwann was zu klicken ist.

Der Routenimport...ja mein...Route -> Import kurviger.de/ und dann 6 Zeichen eintippen. Das wars

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Soweit ich weiß gibts das nicht für iOS, aber da ich kein einziges Apple Gerät habe war dies auch nicht mein Fokus.
Mit iOS klar...dann sieht die Welt anders aus.
Die neueren iPhones haben eine Bildstabilisierung in der Kamera, die bei der dauernden Rüttelei auf dem Motorrad Schaden nehmen soll. Deshalb würde ich mein iPhone nie als Navi auf dem Motorrad einsetzen - und mir stattdessen lieber für überschaubares Geld ein Android in wasserfest und so fürs Mopped schießen. Das bräuchte von mir aus gar keine Kamera haben, wird ja ohnehin nicht benutzt. Das iPhone bleibt schön am Mann, denn das brauche ich noch für andere Geschichten. Und dank Zweit-SIM könnte das Android bei Bedarf sogar über meinen Handyvertrag ins Netz.

Wenn mein TomTom Rider V.4 mal einen hässlichen Tod sterben sollte, werde ich es so machen.

G

G-B

Golem

Golem

Modell
Denke der große Vorteil liegt eben darin, keine Exporte und Importe durchführen zu müssen. Die führen meist zu Problemen. Calimoto ist eben Planung UND Navigation in einem Tool mit nahtloser Übergabe.

Habe es auf der letzten Tour auch als super flexible erlebt. Spontane Umplanung vor und während der Tour ist kein Problem.
Ich wollte eigentlich nur gesagt haben, dass es nicht so tragisch ist, dass es keine native Kurviger App für IOS gibt, denn über Scenic kann man den Kurviger Algorithmus auch nutzen. Direkt in der Scenic App. Ohne Im- und Export.

Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Ich wollte eigentlich nur gesagt haben, dass es nicht so tragisch ist, dass es keine native Kurviger App für IOS gibt, denn über Scenic kann man den Kurviger Algorithmus auch nutzen. Direkt in der Scenic App. Ohne Im- und Export.
hatte ich auch mal versucht, aber dann wird Scenic kostenpflichtig. Hätte den ersten Import noch durchführen können, aber dann irgendwelche Punkte kaufen müssen.
Da die interessanten Features bei Kurviger ebenfalls kostenpflichtig sind (z.B. unterschiedliche Routenprofile zwischen den Wegpunkten) sehe ich nicht ein, für die Navigation nochmal ein anderes Tool zu kaufen. Dann lieber alles aus einer Hand wie bei Calimoto.

Golem

Golem

Modell
Kann ich so nicht bestätigen. Habe jedenfalls nix für Scenic bezahlt, hab mir das aber auch erst vor 4 Wochen runtergeladen. Das eingebaute Kurviger Routing hat auch nichts extra gekostet. Allerdings habe ich den Hinweis in Scenic gesehen, dass Sprachansagen bei Navigation extra kosten. Auf diese kann ich aber gut verzichten.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Kann ich so nicht bestätigen. Habe jedenfalls nix für Scenic bezahlt, hab mir das aber auch erst vor 4 Wochen runtergeladen. Das eingebaute Kurviger Routing hat auch nichts extra gekostet. Allerdings habe ich den Hinweis in Scenic gesehen, dass Sprachansagen bei Navigation extra kosten. Auf diese kann ich aber gut verzichten.
Wenn ich das so höre, dann kommt mir (als Nicht-Garmin-Besitzer) allerdings eine Sache in den Sinn: ich finde das Garmin-Konzept eigentlich ganz gut, dass man sich ein Navi kauft, dafür einen Preis bezahlt und es dann "as is" so lange benutzen kann, wie man will. Wenn ich schon wieder höre, dass man über mehrere App-Anbieter hinweg irgendwelche In-App-Käufe tätigen muss, damit man ein komplettes Produkt (Navi mit Routing und Sprachansage) bekommt, dann kriege ich Pickel. Enttäuscht bin ich in dieser Beziehung auch von TomTom. Jahrelang haben sie ihre Navis ohne Standalone-Routenplanungssoftware verkauft und dafür Tyre unterstützt. Jetzt ist der Tyre-Support abgelaufen und Tyre ist unbenutzbar geworden. Das ist so eine Tendenz, die mich an all diesen neuen cloudbasierten Konzepten stört: der Anbieter kann jederzeit Features ändern und sperren - und tut das auch.

Thema:

Calimoto ist unschlagbar

Calimoto ist unschlagbar - Ähnliche Themen

• Connected App vs Calimoto

Connected App vs Calimoto: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Calimoto Abo verlängere ((Ende Mai), oder ob die Connected App das gleiche Ergebnis liefert (...
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • CaliMoto Datenverbrauch zu hoch

CaliMoto Datenverbrauch zu hoch: Hallo zusammen aktuell navigiere ich mit der Calimoto APP leider ist der Datenverbrauch sehr hoch ca. 1 GB pro Tag finde aber den Fehler nicht bei...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht - Ähnliche Themen

• Connected App vs Calimoto

Connected App vs Calimoto: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich mein Calimoto Abo verlängere ((Ende Mai), oder ob die Connected App das gleiche Ergebnis liefert (...
  • iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?

iPhone Calimoto und Spotify Lautstärke getrennt einstellen möglich?: Hallo zusammen, hab mir vor ein paar Tagen Calimoto zugelegt. Bin soweit echt gut zufrieden. Was ich allerdings nicht hinbekomme ist, dass wenn...
  • CaliMoto Datenverbrauch zu hoch

CaliMoto Datenverbrauch zu hoch: Hallo zusammen aktuell navigiere ich mit der Calimoto APP leider ist der Datenverbrauch sehr hoch ca. 1 GB pro Tag finde aber den Fehler nicht bei...
  • Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.

Jemand hier mit Carpuride>iPhone>Calimoto? Habe paar Fragen.: danke schonmal...
  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • Oben