🫨 Brutaler Sport - wie erkläre ich es meinem Enkel? 🫵

Diskutiere 🫨 Brutaler Sport - wie erkläre ich es meinem Enkel? 🫵 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zweikampf gehört dazu - ist doch kein Bodenturnen :wub:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.234
Zweikampf gehört dazu - ist doch kein Bodenturnen
Erkläre mal deinem 5jährigen Enkel wo der Unterschied ist, dass es gar nicht so freundlich ist wenn der Enkel seinem Freund einfach mal grundlos die Füße wegzieht.

Fairplay, das wird doch immer so hoch gehalten!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.312
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Erkläre mal deinem 5jährigen Enkel
Was gilt beim Fußball als Foul?
Wenn ein Spieler einen Gegenspieler durch eine regelwidrige Aktion stoppt, ahndet der Schiedsrichter dies durch einen Pfiff und eine Spielunterbrechung - er "pfeift das Foul" und die gefoulte Mannschaft darf einen Freistoß ausführen.

Verhindern kann man das Foul nicht - aber, es wird "bestraft" - auch beim Enkel 😂
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
525
Ort
Hanau
Modell
F750GS
ist ok wenn das hier als zu OT gelöscht wird, aber ich kann grad nicht anders ;)

wer sich sorgen um die sozialisierung seines fünfjährigen enkels macht, dem empfehle ich das hier, dem enkel übrigens auch.

 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.234
Heute, Mbappé war durch, sein Gegenspieler, der seine Chance im Zweikampf hatte, den Zweikampf aber verlor.
Mbappé war also durch, da wird er vorsätzlich, rüde durch einen Griff am Trikot zu Fall gebracht.
Der Zweikampf war vorbei, der sportliche Zweikampf verloren!
Das "Foul" dann im ach so sportlich "fairen Nachtreten"!

Andere Szene, Eckball. Da stand in langer Großaufnahme ein Abwehrspieler im Strafraum. Seine Unterarme 90° zum Körper abgewinkelt, die Hände breit aufgespreizt. Die perfekte Haltung um den Gegenspieler einzufangen. Der Ball noch nicht im Spiel, aber die Bereitschaft zum "Foul", die war schon zu erkennen.

Und wie viele Ellenbogen wurden in unmögliche Situation dennoch dem Gegner in den Körper gerammt. Nach dem Motto: "dem geb ich noch eine mit"

Ich habe keine Sorge um den 5Jährigen, die haben ein sehr gutes Gerechtigkeitsempfinden.

Es gab mal eine Studie einer Sporthochschule, Die konnten anhand der Bildsequenzen belegen, dass schon im Beginn der Körperbewegung das unfaire, unsportliche Handeln nachzuweisen, angelegt war.
Der Vorsatz war dort zu erkennen.

Kannte ich auch noch nicht > Gaelic Football
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.234
Gerade bei SPON entdeckt.
Das Foto zeigt es doch überdeutlich auf.
Der Gegner geschlagen, liegt am Boden, seinen Zweikampf hat er bereits verloren. Der Ball ist für den 6er nicht mehr zu erreichen.

Dann folgt.... das "taktische Foul"
Taktik, das bedeutet ja auch, ich habe eine Absicht!

Die Absicht ist: Wissentlich, unfaires, unsportliches Verhalten!

1719360455105.png
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.195
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@Topas: warum machst Du jetzt ein politisches Thema auf: Verrohung In der Gesellschaft? Verschieben der Grenzen von Gewalt? Weniger Empathie und und ...

Antworten darauf gibt es genug -- Du musst nur zum Fenster rausschauen!!

Das Problem ist nicht in erster Linie die Gewalt, sondern deren Akzeptanz, wie Du ja selbst schreibst "Zweikampf gehört dazu..." -- das schafft Freiräume für neue Gewalt
Hinauschauen, weil wir es gerne sehen?

Brot und Spiele
Aber es ist ja doch politisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.399
Ort
Rheinland
Heute, Mbappé war durch, sein Gegenspieler, der seine Chance im Zweikampf hatte, den Zweikampf aber verlor.
Mbappé war also durch, da wird er vorsätzlich, rüde durch einen Griff am Trikot zu Fall gebracht.
Der Zweikampf war vorbei, der sportliche Zweikampf verloren!
Das "Foul" dann im ach so sportlich "fairen Nachtreten"!

Andere Szene, Eckball. Da stand in langer Großaufnahme ein Abwehrspieler im Strafraum. Seine Unterarme 90° zum Körper abgewinkelt, die Hände breit aufgespreizt. Die perfekte Haltung um den Gegenspieler einzufangen. Der Ball noch nicht im Spiel, aber die Bereitschaft zum "Foul", die war schon zu erkennen.

Und wie viele Ellenbogen wurden in unmögliche Situation dennoch dem Gegner in den Körper gerammt. Nach dem Motto: "dem geb ich noch eine mit"

Ich habe keine Sorge um den 5Jährigen, die haben ein sehr gutes Gerechtigkeitsempfinden.

Es gab mal eine Studie einer Sporthochschule, Die konnten anhand der Bildsequenzen belegen, dass schon im Beginn der Körperbewegung das unfaire, unsportliche Handeln nachzuweisen, angelegt war.
Der Vorsatz war dort zu erkennen.

Kannte ich auch noch nicht > Gaelic Football
Da hilft nur eins. Den brutalen Fussball nicht mehr anschauen. Gilt für dich und deinen Enkel. Und Tischfussballl anschauen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.312
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
warum machst Du jetzt ein politisches Thema auf
Fussball ist nicht politisch... du drehst es um... hatte ich bereits von dir erwartet 😂
Auch hab nicht ich, das Thema gestartet..

Du ja selbst schreibst "Zweikampf gehört dazu..."
im Sport natürlich, darauf bezog ich mich...

Wie konntest du es nicht verstehen, hab ich es etwa im falschen Kontext geschrieben? :wub:


Sport ist eine Möglichkeit, uns mit Anderen zu vergleichen / messen.

Leichtathletik, Turnen oder Boxen, Ringen, Fussball oder Football... :eekek:

Au Backe... da gehts ja richtig zur Sache
1719380353763.jpeg
1719380411936.jpeg

Erschreckend... aber nun zum Enkel des Initiators - wir wollen ja nicht zu sehr von der Eingangsfrage abweichen :wink:

Erklären würde ich es dm Knirps so in etwa, "schau Justus" (ich nenne ihn fiktiv mal so, macht es authentischer :happy:)

"Schau, im Sport gibt es Regeln - diese werdenvon Schiris überwacht - bewegen sich die Kontrahenten ausserhalb dieser Regeln, wird es
entsprechend des Verstosses, bestraft.
Wie im richtigen Leben - also - wenn du mal einen Konflikt körperlich klären möchtest, schau an, dass du die Regeln nicht überschreitest,
ansonsten wirs Du bestraft"

So in etwa... die Regeln im "echten Leben"
das schafft Freiräume für neue Gewalt
Hinauschauen, weil wir es gerne sehen?
Aber nein - nicht doch - das sind falsche Ansätze - die niemand bislang befürwortet hat.
So kannst du es deinem Enkel nicht vermitteln.
Er fragt ja, da kannst du nicht mit fiktiven Gegenfragen kommen...

... zu den echten Regeln (Gesetzte) oder Sozialem Verhalten,

diese echten Regeln müsste dann @ginfizz vermitteln, entsprechend aufbereitet, kindgerecht und so, dass es nicht verstörend wirkt.

@Christian Achberger - evtl. hast du ja für den @ginfizz noch andere - pädagogisch wertvolle Vorschläge an der Hand, kannst evtl.
aus dem eigenen Erfahrunsschatz etwas dazu beitragen - Enkel / Kinder?

Das Thema hab ich freundlicherweise aus dem EM Thread ausgelagert, weil es nicht zur EM passt.:wink:

Allerdings finde ich es auch wichtig, das der Ginfizz aus dem Erfahrungsschatz der Community schöpfen soll.

Bitte das Thema nicht zerreden und irgendwelche Scheindebatten führen - es geht nur um den Enkel und den Sport :happy:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.195
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Themenersteller

... und Fußball nicht politisch - welche Mannschaften dürfen bei der WM und EM aus politischen Gründen nicht antreten?

Die UEFA unpolitisch :bomb:
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.432
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da hilft nur eins. Den brutalen Fussball nicht mehr anschauen. Gilt für dich und deinen Enkel. Und Tischfussballl anschauen.
Brutaler Fußball? 🤣 Richtig angepackt wird bei Handball, Eishockey oder Rugby. Das erste was der Fußballer lernt, ist, nach einem sanften Trikotzupfen, sich mit schmerzverzerrtem Gesicht laut schreiend auf dem Boden zu wälzen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.912
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
ich finde, dass es im sogenannten "Profisport" noch nie wirklich um den Sport an sich ging. Es steht und stand schon immer eine "Rangordnung" im Hintergrund, die im Mainstream selbstverständlich nicht publiziert wird. Denn dann würde der "kleine Mann" nämlich wissen, das im Profisport der Lobbyismus mit all seiner Pracht das Geschehen auch im Fußball bestimmt. (da sind die orchestrierten Fauls noch die kleinen Dinge). Vielleicht war das in den früheren Zeiten anders, das weis es nicht.
Aber wer heute genau hin schaut, der sieht das in Wirklichkeit nicht der Fußball repräsentiert wird, sondern die politische Stimmung im Land.
Und da könnte man jetzt auch noch ein richtiges Fass aufmachen... :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.399
Ort
Rheinland
Themenersteller

... und Fußball nicht politisch - welche Mannschaften dürfen bei der WM und EM aus politischen Gründen nicht antreten?
Irgendwie bettelst du darum hier sanktioniert zu werden nur weil deine politische Botschaft von gestern gelöscht wurde und du keine Ruhe gibst. Wie schon bereits von mir gesagt gibt es genug andere Plattformen wo du deine frohe Botschaft herausposaunen könntest, hier ist es aufgrund der Forenregeln nicht gestattet. aber mit sich an Regeln halten scheinst du es nicht so zu haben...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.749
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wie man das einem Enkel erklären soll?
Ganz einfach: es gibt Regeln, die man einhalten muss. Wenn man das nicht macht, wird man bestraft. Das kann so weit gehen, dass man nicht mehr mitspielen darf und auch bei den nächsten Spielen zuschauen muss.
Wie fair Dein Enkel dann selbst mal spielt, entscheidet er alleine. Es gibt Spieler, die haben in Ihrer Karriere nicht eine rote Karte gesehen.
By the way: Fussball ist ein Kontaktsport, da geht es auch mal ruppiger zu - sogar ohne das es ein Foul ist.
Will man keinen Körperkontakt, muss man Leichtathletik machen, Tennis oder Golf spielen. Oder eben Schach oder Hallenhalma 😉
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
525
Ort
Hanau
Modell
F750GS
hm die einen sagen unsere gesellschaft verroht immer mehr, die anderen sagen es gibt nur noch pussys :wink: ja was denn nun?

die meisten hier sind so vom alter her 40+ und sind dementsprechend mit cartoons wie Tom und Jerry oder Bugs Bunny großgeworden, und wir sind trotzdem fast alle halbwegs brauchbare mitglieder der gesellschaft geworden.

ich denke mal wir unterschätzen gerne mal wie sehr kinder realität und fiktion schon auseinanderhalten können und wie gut kinder so etwas wie ein foul im sport als situationsspezifisch wahrnehmen können.

und der prozess gesehenes verhalten einzuordnen und zu lernen wann welches verhalten angebracht ist, gehört ja auch zum lern und entwicklungsprozrss dazu.

von daher mach ich mir keine allzugroßen sorgen das die heutigen fünfjährigen durch ein fußballspiel auf die schiefe bahn geraten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.406
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Brutaler Sport - ich dachte hier gehts jetzt um richtigen Sport wo Knochen brechen, Ohren verblumenkohlt, abgebissen und Hirne zermatscht werden - z.B. Boxen in seinen verschiedenen Geschmacksrichtungen (Kick / Thai / MMA).
Wenn Dich Montags morgens die Kollegen begrüßen mit "Ah am WE wieder ein Turnier gehabt" dann ist das evt. ein brutaler Sport.

Bei Fußball würde ich dem Pimpf sagen, "...das ist nur Show, wie beim Wrestling im Privatfernsehen, nach dem Spiel gehen die ganzen Männer gemeinsam duschen und zusammen in den Whirlpool und haben sich wieder lieb" ;) duckundweg :bounce:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.312
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Themenersteller

... und Fußball nicht politisch - welche Mannschaften dürfen bei der WM und EM aus politischen Gründen nicht antreten?

Die UEFA unpolitisch :bomb:
das Thema war "der Enkel"

aber ich seh schon - du möchtest hier garnichts beitragen :wink:
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
324
In der seinerzeitigen "Obersekunda" :bounce: mussten wir uns in einer Englischklausur mal zu dem Thema

"Is sport a mini war?"

auf Englisch äußern ...

Keine Ahnung mehr, was seinerzeit aus hiesiger Feder dabei herauskam ... :rollleyyes:
 
Thema:

🫨 Brutaler Sport - wie erkläre ich es meinem Enkel? 🫵

🫨 Brutaler Sport - wie erkläre ich es meinem Enkel? 🫵 - Ähnliche Themen

  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

    SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Erledigt Scheibe Touring Sport Wunderlich grau

    Scheibe Touring Sport Wunderlich grau: Hallo Zusammen, Verkaufe die Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS - rauchgrau Art.-Nr. 13152-002 Die Scheibe war einmal zur...
  • Sargent ’Classic’ Sport-Touring Seat

    Sargent ’Classic’ Sport-Touring Seat: Das nenn’ ich mal innovativ .... https://www.adventurebikeshop.co.uk/ergonomics/sargent-f800-gs-f700-gs-f650-gs-2008-classic-sport-touring-seat/
  • Navi Höherlegung an 750 Sport 2023

    Navi Höherlegung an 750 Sport 2023: Fährt hier zufällig noch jemand das Modell und hat es geschafft ein passendes Kit zu finden das die Höherlegung über das TFT ermöglicht? Ich...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Sport

    SW Motech Tankrucksack Pro Sport: Verkauf einen nahezu neuen Tankrucksack PRO Sport inklusive Regenhaube und Aufbewahrungssack. Zudem auch einen Pro Tankring. Neupreis 220,-- und...
  • SW Motech Tankrucksack Pro Sport - Ähnliche Themen

  • SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte

    SC-Project Schalldämpfer 1200 GS Erfahrungen/Berichte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor paar Monaten eine GS 1200 BJ.2017 gekauft und würde mir gerne einen SC-Project kaufen Neupreis sind knapp 800€...
  • Erledigt Scheibe Touring Sport Wunderlich grau

    Scheibe Touring Sport Wunderlich grau: Hallo Zusammen, Verkaufe die Wunderlich Verkleidungsscheibe Touring Sport R 1300 GS - rauchgrau Art.-Nr. 13152-002 Die Scheibe war einmal zur...
  • Sargent ’Classic’ Sport-Touring Seat

    Sargent ’Classic’ Sport-Touring Seat: Das nenn’ ich mal innovativ .... https://www.adventurebikeshop.co.uk/ergonomics/sargent-f800-gs-f700-gs-f650-gs-2008-classic-sport-touring-seat/
  • Navi Höherlegung an 750 Sport 2023

    Navi Höherlegung an 750 Sport 2023: Fährt hier zufällig noch jemand das Modell und hat es geschafft ein passendes Kit zu finden das die Höherlegung über das TFT ermöglicht? Ich...
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Sport

    SW Motech Tankrucksack Pro Sport: Verkauf einen nahezu neuen Tankrucksack PRO Sport inklusive Regenhaube und Aufbewahrungssack. Zudem auch einen Pro Tankring. Neupreis 220,-- und...
  • Oben