Bridgestone T30

Diskutiere Bridgestone T30 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nach 340 km Laufleistung gerade gemessen: VR 4,5 mm HR 6,0 mm Hoffe ich konnte helfen. ;) Grüße Guy
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo
Hört sich ja vielversprechend an,kannst du mal die Profiltiefe jetzt im Neuzustand messen?Werde ich auf jeden Fall auch testen.

Gruss
voyager
Hallo,
nach 340 km Laufleistung gerade gemessen:
VR 4,5 mm
HR 6,0 mm

Hoffe ich konnte helfen. ;)

Grüße Guy
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Danke für die Info
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Messen der Nachkommastellen halte ich für nicht ganz einfach. Ich hab so ne alte digitale Schiebelehre, mal bei ALDI gekauft, die misst sogar hundertstel mm. Ich hatte bei meinem T30 ähnliche Werte wie Guy: vorne 4,5 in der Mitte und 3,4 am äußersten Rand wo noch Profil ist; hinten hab ich sogar 6,4 in der Mitte und 4,5 am äußersten Rand...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Das Messen der Nachkommastellen halte ich für nicht ganz einfach. Ich hab so ne alte digitale Schiebelehre, mal bei ALDI gekauft, die misst sogar hundertstel mm. Ich hatte bei meinem T30 ähnliche Werte wie Guy: vorne 4,5 in der Mitte und 3,4 am äußersten Rand wo noch Profil ist; hinten hab ich sogar 6,4 in der Mitte und 4,5 am äußersten Rand...
Hansemann,
Da gebe ich dir recht. Einigen wir uns auf
VR > 4.5
HR > 6.0
;)
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
  • sehr Komfortabel, hohe Eigendämpfung auch bei "meinem" Luftdruck von 2,5/2,9 bar (*)

...
Beim heutigen Event habe ich mich mit den Bridgestone Technikern über den T30 auf der GS ein wenig unterhalten. Die Jungs waren sehr interessiert, wie der neue Pneu auf der GS von der "Community" angenommen wird. Daher bat man mich auch zu gegebener Zeit ein Fazit an Bridgestone zu liefern. Zum Thema Luftdruck bekam ich den Tipp, mich generell am oberen Ende der BMW Vorgabe zu bewegen, falls ich mit dem etwas geringeren Komfort zurechtkomme. 2,5/2,9 bar habe ich dann probiert und sofort für sehr gut befunden.

Ich habe aufgrund diesen Beitrags dann auch mal den Luftdruck für volle Beladung ausprobiert und bin wieder zurück zur "einfachen" Beladung. Mit dem höheren Luftdruck verändert sich das Hinterrad im Verhalten Richtung Anakee3, also es "hüpft" in Schräglage über kleine Unebenheiten, um dann auch sofort wieder Grip aufzubauen. Da geht das, was mr so richtig gut am T30 gefällt etwas verloren: das geschmeidige und satte Wegschmatzen der Straße.

Ich finde nicht, dass der normale Luftdruck Nachteile im Fahrverhalten mit bringt, aber deutliche Vorteile beim Komfort. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der höhere Luftdruck Vorteile bei der HAndlichkeit, beim Einlenken oder der Spurstabilität bringen würde. Auch beim normalen Luftdruck ist die Aufstellneigung des T30 beim Bremsen gering.


Es muss und sollte also jeder für sich selbst probieren und entscheiden, wie er/sie sich wohler fühlt.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
So, gestern habe ich noch mal Fotos gemacht wie der Reifen nach den ersten ca. 1000 km aussieht. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte mal kurz den Luftdruck auf "volle Beladung" erhöht, das hat mir dann nicht so Spaß gemacht, da fühlte sich der Reifen nicht mehr so komfortabel an. Jetzt mit 2,2 vorne und 2,5 hinten ist er wieder schön geschmeidig.

Irgendwie klappts heute nicht mit den Bildern
hintenP1030476.JPG

vorne P1030478.JPG

Neustart des Computers wirkt manchmal Wunder :D
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.322
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe den Thread noch einmal aus der Versenkung geholt, da ich den BT30 jetzt auch drauf habe. Bisher ca. 400km gefahren und ich bin absolut begeistert. Meiner Meinung nach ist er nicht ganz so handlich wie der Tourance Next aber er ist für mein Gefühl viel zielgenauer und gibt mir ein wesentlich sichereres Gefühl in Kurven auch im Grenzbereich. Er klebt wie Sau. Die Stabilität bei Hochgeschwindigkeit ist mindestens genauso gut, wie der TN. Über das Nässeverhalten kann ich bisher nichts sagen. Bei Trockenheit auf jeden Fall ein super Reifen.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.104
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Frage an alle die sagen, Bridgestone hat sich verbessert in den letzten Jahren.
Heist das nun, dass man jetzt weiter als bis zur nächsten Tankstelle fahren kann ohne das der Reifen schon wieder gewechselt werden muß?

Ihr wisst wie ich das meine.
nein ich weiß nicht, was du meinst.
Ich hatte den T30 drauf auf der 11 er mit 111PS und der hatte ca 7500 km gehalten in der Größe 170/60R17.
Den stelle ich mit dem alten Z8 ( ohne MO)und Pirelli ST oder fast GT auf eine Stufe, sowohl bei Nässe als auch Lebensdauer als auch beim flotten Pässefahren. Gut ich hatte mal einen Rutscher aber das war vermutlich der glatte helle pollierte Steinbelag..
wenn du den S20 meinst mit schnell runter, das mag stimmen, aber der ist dann viel besser im Grip als die Genannten, dann darf er auch schneller verschleißen. Man kann über die Dämpfung, härteres Montieren und Reifenablauf diskutieren, aber die sonstigen Eigenschaften sind für mich ok gewesen. Der PiPo hat nicht mehr Grip zu bieten. Und war auch mit 5000 runter. Lief nur satter ab und hatte gleich maximalen Grip, der T30 braucht vl etwas mehr Einlaufen bis er warm ist.


Einen Versuch ist es für mich wert gewesen. Den Evo würde ich auch gerne probieren, den gabs da noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bridgestone T30

Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen

    Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen: Jetzt hat Bridgestone den Nachfolger zum Sporttouring-Reifen T 32, den Bridgestone T 33 vorgestellt: Der BATTLAX SPORT TOURING T33 ist ein...
  • Erledigt Bridgestone A 41

    Bridgestone A 41: Hallo zusammen, Ich verkaufe auf diesem Wege einen Erstausrüstersatz einer 1250 GS. Es handelt sich dabei um den Britgestone Battlax Adventure A41...
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30 EVO

    Bridgestone T30 EVO: Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen

    Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen: Jetzt hat Bridgestone den Nachfolger zum Sporttouring-Reifen T 32, den Bridgestone T 33 vorgestellt: Der BATTLAX SPORT TOURING T33 ist ein...
  • Erledigt Bridgestone A 41

    Bridgestone A 41: Hallo zusammen, Ich verkaufe auf diesem Wege einen Erstausrüstersatz einer 1250 GS. Es handelt sich dabei um den Britgestone Battlax Adventure A41...
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30 EVO

    Bridgestone T30 EVO: Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Oben