Also ich habe jetzt die ersten 1000 km mit dem T30 runter. So euphorisch wie Guy würde ich nicht schreiben, aber widersprechen kann ich ihm auch nicht. Der Reifen läuft auf nasser Fahrbahn wirklich deutlichst besser, als z.B. der Anakee 3 und der ist schon nicht schlecht. Ich bin bekennender Regenschisser, mit dem A3 wurde ich aber erheblich frecher. Da setzt der T30 noch einen oben drauf, also das ist schon sehr beeindruckend, welches Mehr an Vertrauen im Nassen der vermittelt. Richtig gut ist die Eigendämpfung. Während ich mit dem Michelin auf meiner ADV mit Wilbersfahrwerk sehr zufrieden war, hat er mir auf einer ESA-Bestrückten DOHC nicht so richtig Spaß gemacht, ich behaupte mal, weil das ESA unsensibler anspricht und der Michelin eine sehr steife Flanke hat. Ich denke, der T30 wäre für die ESA-Fahrwerke ein Gewinn, gerade in dem kurzen Bereich bevor das ESA anspricht, dämpft der schon. Auf meiner Wilbers-GS führt das zu einem sehr komfortablen Abrollen, ohne dass der Reifen teigig oder zäh beim Einlenken wäre. Was man noch anmerken kann: Hinter- und Vorderrad gehen weiter rum, man muss also schon ein bisschen mehr Schräglage haben, um die Angstränder weg zu kriegen. Das bringt der T30 aber auch. Bei gleicher Geschwindigkeit aufm Tacho fühlt man sich etwas langsamer unterwegs, was dazu führt, dass man bei gleichem Geschwindigkeitsempfinden (wie die Landschaft an einem vorbeifährt und die fette Silberaddi einem in Arme Beine und Po knufft) doch wieder nen Ticken schneller fährt. Der T30 scheint deutlich mehr straßenorientierter zu sein, als der Pseudo-Enduro (der wie gesagt auch ein prima Reifen ist) Der ist geschmeidiger und souveräner als der Michelin. Das Fahren ist bisher unter allen Zu- und Umständen wesentlich komfortabler und angenehmer. Im Vergleich zum T91 kann ich nix, aber rein gar nix sagen, den bin ich noch nie gefahren. Den Next kenne ich auch nicht, aber Leute mit denen ich schon gefahren bin, weiß wie sie fahren und wie sie sprechen, bzw. über- und/oder untertreiben. Da hab ich die Aussage her, dass der auch ein prima Reifen sei, möglicherweise aber auch ne relativ steife Seitenwand hat.
Insgesamt gesehen scheint mir der T30 sein Geld wert zu sein, er muss jetzt auch bei mir (so wie bei Guy) mal auf der Strecke zeigen, wie es mit den bisherigen tollen Eigenschaften auch nach ein paar Kilometern und insgesamt mit der Haltbarkeit aussieht. Am 16.09. gehts nach Moskau, St. Pete4rsburg und (hoffentlich zurück bis nach Hause) durch Polen. Da wird er auch mit ukrainischen und russischen Straßen konfrontiert, fast die Höchststrafe für einen Reifen, der eigentlich nix schlimmes gemacht hat.