Bridgestone T30

Diskutiere Bridgestone T30 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Erledigt ! Die Anakees 3 gingen kaum runter und das Bridgestone Hinterrad kaum drauf. Vorne habe ich nur die 10 g Gewichte, die die nackerte...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
Erledigt !

Die Anakees 3 gingen kaum runter und das Bridgestone Hinterrad kaum drauf. Vorne habe ich nur die 10 g Gewichte, die die nackerte Felge mitbringt, hinten 20 g mehr als die Felge allein. Der T 30 scheint in sich schon ganz gut gewuchtet zu sein. Mehr kann ich noch nicht sagen, bin nur mal 200 m gerollt, um die Bremsbeläge wieder anzulegen. Neuer Reifen, neue Kontur, wirkt beim Überfahren der Bordsteinkante als hätte er etwas mehr Eigendämpfung, aber morgen nach 2 mal Hausstrecke, kann ich eher nen ersten Eindruck haben.
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Relais auf der Benzinpumpe ist regelrecht abgefackelt. Nee im Ernst, bin zur Arbeit gekurvt um den Reifen mal etwas anzufahren, als ich um 18,00 Uhr heim wollte, ging die Mühle an und gleich wieder aus. Gegen 20.00 Uhr kam der Techniker vom BMW-Pannendienst. Völlig verschmort, das Relais.

Ansonsten:

Neue Reifen fühlen sich immer gut an, da macht der T30 keine Ausnahme. Er rollt sehr geschmeidig und komfortabel ab. Das Vorderrad scheint mir eine etwas spitzere Kontur zu haben, als der schon im Neuzustand sehr rund wirkende Anakee3. Die Eigendämpfung ist tatsächlich etwas höher. Auffallend ist das, weil er auf schlechtem (also nicht ganz glattem) Asphalt nicht so empfindlich reagiert wie der Michelin. Ich will jetzt nicht so euphorisch schreiben wie die Metzeler Next Fans, ich hab vorne noch nen halben Zentimeter Angstrand, hinten ist schon schwarz, aber auch erst knapp 60 km gefahren. Darunter auch 3 km geschotterten (aber festgefahrenen) Waldweg.

Bevor ich mehr sagen kann, brauch ich erst mal ein neues Relais und 120 Taler ums zu bezahlen.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Hansemann,
Gibt's schon was neues zum Vermelden? ;)
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
Nur die Ruhe, morgen nehm ich mal wieder das Mopped und übermorgen auch und am Freitag. Dann ist der Reifen aber immer noch neu...

- - - Aktualisiert - - -

Hier regnet's ...:cool:
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
So dann werde ich mal ein paar Fotos posten.

So sehen die Reifen vor dem Montieren aus

_DSC0809.jpg

und sonach gut 200 Metern (mal die Straße hoch und runter, damit sich die Bremsbeläge wieder anlegen, man siet, der weiße Aufdruck löst sich wirklich schnell auf)

P1030433.jpgP1030435.jpg

und das sind Foddos von heute, der Reifen hat jetzt knapp 200 km, ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

P1030444.JPGP1030445.JPGP1030446 (1).JPGP1030450 (1).JPG
Brauch ich nicht zu erklären, oder doch? Die ersten beiden sind Übersichtsaufnahmen, extra für den Guy Incognito,
dann das Vorderrad, das jetzt auch bis zur Kante schwarz ist und das letzte Bild ist das Hinterrad, das Bild gehört
eigentlich um 90° gedreht, ich wusste aber nicht wie ich das auf die schnelle hinkriege, muss der geneigte Betrachter
eben den Bildschirm drehen oder wer's easy will, nur den Kopf ;-)

Gruß aus der Pfalz, wo's heute Morgen richtig geschüttet hat und der T30 ein für mich prima Leistung gezeigt hat,
aloso im Nassen souveräner als der eh schon nicht schlechte Anakee3
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Hansemann
Den T30 will ich auch testen wenn die Anakee 3 runter sind.Wieviel Profiltiefe hat den der T 30 im Neuzustand?Halt uns mal auf dem fahrenden:rollleyyes:

Gruss
voyager
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hey Hansemann,
Extra für mich die Bilder, danke!
Habe heute den T30 bestellt. Bin gespannt!

Kann ich davon ausgehen dass du beim Luftdruck den auch Werksangaben von BMW vertraust. So mache ich es nämlich. Alle Test mit bisschen hin und her brachten nämlich nix, außer schmutzige Hände :)

Guy
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fang grundsätzlich mit den BMW-Empfehlungen an, also 2,2 vorne und 2,5 hinten. Ich hab ein Gewicht von nem Zentner und 53 kg :cool:.
Wenn ich ne Tour mit viel Gepäck mache, erhöhe ich auf 2,5 und 2,9. Bisher hat das in fast allen Fällen gut funktioniert, lediglich beim Anakee3 hab ich bei nem geliehenen Motorrad mit ESA-Fahrwerk hinten mal auf 2,3/2,4 abgelassen, also nur nen Ticken, das brachte schon ne ziemliche Verbesserung.
ESA ist aber ne eigene Geschichte, mich überzeugt das nicht. Die Theorie mit dem schnellen Anpassen an verschiedene Beladungen und Fahrbahnzustände klingt zwar richtig gut, aber das Ansprechverhalten ist halt nicht so dolle und im Vergleich mit einem personalisierten Nachrüstfahrwerk von (wie bei mir) Wilbers, einfach schlechter und unsensibler.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
So Freunde
Der T30 ist druff.
Am WE habe ich nen vollen Kalender, ich hoffe trotzdem daß ich wenigstens einen oder zwei Meter mit dem Pneu fahren kann.

Ich melde mich
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
so, die ersten 250 km sind auf dem T30. 50 km im täglichen Betrieb zur Arbeit etc, 100 km am Sonntag von 30° bis 15° von Sonnenschein bis Wolkenbruch und 100 km heute bei einer Kurvenschule vom MotorradActionTeam auf dem Baden Airpark.

Meine ersten Eindrücke:

  • im direktem Vergleich zum CTA2, auf den ersten 25 km ein wenig trägeres Einlenkverhalten, welches sich mittlerweile Großteils in Wohlgefallen aufgelöst hat
  • Kalt- und Heiß und vor allem Nassgripp sind auf unglaublich hohem Niveau, Das Limit des Pneus kann ich nicht erfahren
  • sehr Zielgenau, wo ich hin hinstelle bleibt er
  • sehr agil ohne überzogen Nervös zu sein, Kurskorrekturen sind jederzeit machbar
  • Hochgeschwindigkeitsverhalten ist tadellos, der Reifen lässt sich selbst durch massive Impulse nicht provozieren
  • sehr Komfortabel, hohe Eigendämpfung auch bei "meinem" Luftdruck von 2,5/2,9 bar (*)

Fazit:
Der T30 ist bislang der beste Reifen den ich seit Jahren gefahren bin, ob auf der GS oder deren Vorgängern. Im Nassen ist der T30 zwei Klassen besser als ich. Und ich möchte behaupten ich schleiche im Nassen nicht. Auch heute auf der Renne ließ der T30 keine, aber gar keine, Wünsche offen. Selbst massiv provozierte Manöver ließen der T30 vollkommen kalt. Wenn der Reifen alle seine Eigenschaften einigermaßen beibehält (und die Laufleistung noch stimmt), dann ist der T30 für mich der neue Standard!

Beim heutigen Event habe ich mich mit den Bridgestone Technikern über den T30 auf der GS ein wenig unterhalten. Die Jungs waren sehr interessiert, wie der neue Pneu auf der GS von der "Community" angenommen wird. Daher bat man mich auch zu gegebener Zeit ein Fazit an Bridgestone zu liefern. Zum Thema Luftdruck bekam ich den Tipp, mich generell am oberen Ende der BMW Vorgabe zu bewegen, falls ich mit dem etwas geringeren Komfort zurechtkomme. 2,5/2,9 bar habe ich dann probiert und sofort für sehr gut befunden.

Anbei zwei Bilder des Pneus nach ca. 30 wirklich schnell gefahrenen Runden auf der Strecke.

Anhang anzeigen 104042Anhang anzeigen 104041

Beste Grüße an euch
Guy
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
cooler Bericht, hört sich ja super an, danke.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.390
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Hört sich ja vielversprechend an,kannst du mal die Profiltiefe jetzt im Neuzustand messen?Werde ich auf jeden Fall auch testen.

Gruss
voyager
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also ich habe jetzt die ersten 1000 km mit dem T30 runter. So euphorisch wie Guy würde ich nicht schreiben, aber widersprechen kann ich ihm auch nicht. Der Reifen läuft auf nasser Fahrbahn wirklich deutlichst besser, als z.B. der Anakee 3 und der ist schon nicht schlecht. Ich bin bekennender Regenschisser, mit dem A3 wurde ich aber erheblich frecher. Da setzt der T30 noch einen oben drauf, also das ist schon sehr beeindruckend, welches Mehr an Vertrauen im Nassen der vermittelt. Richtig gut ist die Eigendämpfung. Während ich mit dem Michelin auf meiner ADV mit Wilbersfahrwerk sehr zufrieden war, hat er mir auf einer ESA-Bestrückten DOHC nicht so richtig Spaß gemacht, ich behaupte mal, weil das ESA unsensibler anspricht und der Michelin eine sehr steife Flanke hat. Ich denke, der T30 wäre für die ESA-Fahrwerke ein Gewinn, gerade in dem kurzen Bereich bevor das ESA anspricht, dämpft der schon. Auf meiner Wilbers-GS führt das zu einem sehr komfortablen Abrollen, ohne dass der Reifen teigig oder zäh beim Einlenken wäre. Was man noch anmerken kann: Hinter- und Vorderrad gehen weiter rum, man muss also schon ein bisschen mehr Schräglage haben, um die Angstränder weg zu kriegen. Das bringt der T30 aber auch. Bei gleicher Geschwindigkeit aufm Tacho fühlt man sich etwas langsamer unterwegs, was dazu führt, dass man bei gleichem Geschwindigkeitsempfinden (wie die Landschaft an einem vorbeifährt und die fette Silberaddi einem in Arme Beine und Po knufft) doch wieder nen Ticken schneller fährt. Der T30 scheint deutlich mehr straßenorientierter zu sein, als der Pseudo-Enduro (der wie gesagt auch ein prima Reifen ist) Der ist geschmeidiger und souveräner als der Michelin. Das Fahren ist bisher unter allen Zu- und Umständen wesentlich komfortabler und angenehmer. Im Vergleich zum T91 kann ich nix, aber rein gar nix sagen, den bin ich noch nie gefahren. Den Next kenne ich auch nicht, aber Leute mit denen ich schon gefahren bin, weiß wie sie fahren und wie sie sprechen, bzw. über- und/oder untertreiben. Da hab ich die Aussage her, dass der auch ein prima Reifen sei, möglicherweise aber auch ne relativ steife Seitenwand hat.

Insgesamt gesehen scheint mir der T30 sein Geld wert zu sein, er muss jetzt auch bei mir (so wie bei Guy) mal auf der Strecke zeigen, wie es mit den bisherigen tollen Eigenschaften auch nach ein paar Kilometern und insgesamt mit der Haltbarkeit aussieht. Am 16.09. gehts nach Moskau, St. Pete4rsburg und (hoffentlich zurück bis nach Hause) durch Polen. Da wird er auch mit ukrainischen und russischen Straßen konfrontiert, fast die Höchststrafe für einen Reifen, der eigentlich nix schlimmes gemacht hat.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du ziehst ja selber auf, Hansemann, wie ließ er sich verarbeiten? Mich wundert die zitierte Eigendämpfung, eigentlich so gar nicht Bridgestone typisch. Mein Reifenspezi flucht immer ob der steifen Seitenwandeungen
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.390
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vorne geflutscht wie in Butter eingelegt, hinten hab ich drei Montiereisen gebraucht und war im Geiste ein guter Kumpel Deines Reifenspezis
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Vorne geflutscht wie in Butter eingelegt, hinten hab ich drei Montiereisen gebraucht und war im Geiste ein guter Kumpel Deines Reifenspezis
na, dann haben sie es trotz steifer Karkasse geschafft, die Eigendämpfung mal auf ein gutes Niveau zu heben. Man muss bei den Bridgestones schon sehr mit dem Luftdruck arbeiten, wenn man ein gleichbleibendes Dämpfungsverhalten des gesamten Systems haben möchte, denn (zumindest bislang) reagieren die super sensibel auf Druckveränderungen. Das empfinde ich allerdings als Vorteil, als supergute Rückmeldung. Bei vielen Reifen merkt man 0,3 Unterschied gar nicht, bei den Bridgestones bekommst Du bei 0,1 teilweise ein komplett anderes Mopped
 
Thema:

Bridgestone T30

Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen

    Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen: Jetzt hat Bridgestone den Nachfolger zum Sporttouring-Reifen T 32, den Bridgestone T 33 vorgestellt: Der BATTLAX SPORT TOURING T33 ist ein...
  • Erledigt Bridgestone A 41

    Bridgestone A 41: Hallo zusammen, Ich verkaufe auf diesem Wege einen Erstausrüstersatz einer 1250 GS. Es handelt sich dabei um den Britgestone Battlax Adventure A41...
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30 EVO

    Bridgestone T30 EVO: Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Bridgestone T30 - Ähnliche Themen

  • Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen

    Vorstellung - Bridgestone - T33 - Sport-Touring Reifen: Jetzt hat Bridgestone den Nachfolger zum Sporttouring-Reifen T 32, den Bridgestone T 33 vorgestellt: Der BATTLAX SPORT TOURING T33 ist ein...
  • Erledigt Bridgestone A 41

    Bridgestone A 41: Hallo zusammen, Ich verkaufe auf diesem Wege einen Erstausrüstersatz einer 1250 GS. Es handelt sich dabei um den Britgestone Battlax Adventure A41...
  • Erledigt Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19

    Bridgestone T30 EVO 2000km 150/70/17 und 110/80/19: verkaufe 1 satz T30 Evo ca. 2000 gefahren. grösse 150/70/17 und 110/80/19 Preis 50.-- abholung in Tübingen mit war der reifen zu sportlich lg q
  • Bridgestone T30 EVO

    Bridgestone T30 EVO: Seit gestern habe ich den T30 EVO drauf und bin die ersten 200km gefahren.Sicher viel zu früh für eine Bewertung,aber folgendes ist mir...
  • Bridgestone T30

    Bridgestone T30: Ich habe gerade den 2ten Teil des Reifentests in der Motorrad gelesen und der T30 scheint ja auch für die R1200GS freigegeben zu sein (zumindest...
  • Oben