Hi
Niemand wird gehindert Teile seines KDs selber zu machen. Dazu gehört z.B. der Ölwechsel. Es ist nicht "verboten" und hat nicht mal Einfluss auf die Gewährleistung. Klar. mit eventueller Kulanz kann es ein Problem geben, doch ist Kulanz eben ohnehin eine Frage der Kulanz :-). Wenn ich längere Zeit jede Menge Kohle zu einer Werkstatt trage, dann sind die vielleicht auch mal kulant bzw. kümmern sich etwas intensiver um Herstellerkulanz. Trage ich 2000 EUR "zuviel" zum Freundlichen, ist er bei 50 EUR leicht mal kulant. Doch das muss jeder selbst abwägen.
Einige Fälle von "Kulanz" haben übrigens mit Kulanz gar nichts zu tun sondern sollen einen Rückruf via KBA verhindern. Die bekommt man also "immer".
Seit einiger Zeit gibt es ja keine Listen mehr was bei den einzelnen KDs gemacht werden "muss", sondern die Dinger werden online, abhängig von km-Stand etc. generiert.
Egal, schnappt Euch eine Liste der 1200 und macht davon was ihr könnt. Z.B. "Sichtprüfung der Bremsanlage" kann jeder selbst hinbekommen. Es darf nirgendwo triefen, die Beläge und Scheiben müssen OK sein. Bingo, schon ist ein Punkt abgearbeitet! "Lichtechnische Einrichtungen kontrollieren" wird wohl jeder hinbringen. Ob mein Scheinwerfer zu hoch oder tief eingestellt ist sollte ich eigentlich wissen. Im Zweifelsfall hilft eine Hauswand in 10m Abstand und die Betriebsanleitung oder ein Schwenk wenn man mal beim ADAC vorbeifährt.
Danach gebe ich genau das in Auftrag was ich nicht selbst machen kann. Die Rechnung dafür und die für die von mir gekauften Teile (Öl, Filter,etc) hefte ich gemeinsam mit meinem Zettel ab weil nicht jede Werkstatt bereit ist einen KD-Stempel reinzudrücken. Beim Verkauf war das noch nie hinderlich.
"Ja aber ich weiss nicht" und "da mache ich mir die Finger dreckig" und "soviel Zeit habe ich nicht" sind kein Problem. Man kann es ja machen lassen, sollte dann aber nicht jammern.
Wenn eine Bremsscheibe nach sehr kurzer Dauer verschlissen ist, dann ist sie nicht nur zu erneuern, sondern der Grund sollte gesucht werden (und ich will ihn von der Werkstatt wissen!). Hat sie vielleicht nur weniger als 4,5mm? Dann lebt der Mechaniker im "Gestern". Die 1200 hat neu nur 4,5 mm und sollte bei 4mm gewechselt werden :-).
Die Kiste mit den Vorzeigeteilen kenne ich leider. Als ich beruflich mit dem Auto unterwegs war musste ich leider mal "auswärts" in eine Werkstatt. Die haben mir eine abenteuerliche Rechnung präsentiert und auch die Defektteile gezeigt. Auch meine Rückfrage ob das meine Teile seien wurde bejaht. Auf Null wurde die Forderung reduziert als ich meinte jetzt 110 anrufen zu wollen weil es ziemlich unmöglich sei Teile aus einem Diesel an einem Benziner zu wechseln. Dabei glaube ich nicht, dass diese Methode typisch ist.
http://www.powerboxer.de/schalt-wartungsplaene/536-4v0-wartungsplan-kunden-pflegedienst-inspektion
gerd