Bei mir wegen Bauarbeiten gesperrt
Es geht zur Zeit eh viel drunter und drüber in den Alpen - Da sind geplante Sperrungen und Umleitungen bzw. auch ungeplante.
Mich hat es zB letztes Jahr so richtig mal am Arlberg (mit den Motorrädern) erwischt. Hier mal eine Anekdote:
Geplant war erst von Bludenz kommen die Silvretta Hochalpenstrasse zu fahren. Wurde aber zunichte gemacht wegen gesperrter Durchfahrt - Murenabgang.
OK....Dann halt vom Brengenzer Wald über Warth/Lech am Arlberg vorbei - Arlbergtunnel ist schon länger geplant gesperrt wegen Bauarbeiten - ok, stört mich ja nicht, fahre eh' die
Landstrasse (dachte ich). Ja, dann kam's:
Eins- zwei Tage vor der Tour hier auch noch ein Murenabgang. Also Arlberg Durchfahrt komplett dicht und Ziel war Stilfser (dazu später mehr).
Weil im Bregenzer Wald schon erste Unterkunft voraus gebucht war (da Hochsaison und schwer zeitnah was "noch einigermaßen günstiges" zu finden) - somit auch gewissen Streckenführung.
Also OK dann über Warth, später dann Hanntenjoch zum Stilfser, (der andere Weg wäre über die CH gewesen, aber nach dem Stilfser sollte es in dieser Richtung weitergehen, also
entschloss ich mich die Route übers Hantenjoch zu nehmen) da auch dort bereits am Stilfser eine Unterkunft gebucht war. (die Tour dorthin war der Horror an diesem Tag übers
Hanntenjoch bei strömendem Dauerregen - darüber hatte ich allerdings schon mal an anderer Stelle berichtet).
Ich wollte unbedingt mal in der Tibethütte auf dem Stilfser übernachten und habe die Anfahrt wie bereits beschrieben ausgelegt. Leider reichte es "nur" für die etwas unterhalb gelegene Franzenhöhe,
da die Tibethütte am besagten Tag und auch mit einiger Flexibilität +/- 2 Tage bereits seit Monaten ausgebucht war.
Die Franzenhöhe kann ich aber dennoch auch "wärmstens" empfehlen, preislich in Ordnung und nebenbei haben sie noch eine Sauna und einen Heizungskeller wo alles am nächsten Morgen wieder trocken ist,
gerade wenn selbst die GoreTex Klamotten und einfach alles an dem Tag abgesoffen sind. So wenig Verkehr hatte ich noch nie am späten Nachmittag, als wir bei dem Sauwetter das Stilfser hochfuhren.
Ich beende hier nur den anekdotischen Ausflug....
An anderer Stelle war es ja schon geschrieben. Es ist viel los (teilweise zu viel) in den Alpen, Besonders in den Urlaubsregionen, wo man eben halt auch noch auf die vielen klassischen Bergurlauber und
Wanderer trifft - Hinzu kommen dann halt noch die 3-Zinnen, Lago Maggiore etc. Touristen aus aller Herren Länder etc. Sperrungen und Umfahrungen tun ihr übriges und leider haben jene es manchmal wirklich in sich. auf Grund
der geografischen Gegebenheiten kostet es manchmal eine halben Tag oder sogar einen ganzen Tag, Sperrungen zum umschiffen, weil der Weg außen herum sehr weit ist und man natürlich nicht der Einzige ist,
der den Weg wählt. Man tut also gut daran, wenn man zu diesen Zeiten in die Alpen fährt sich wirklich noch Gegenden auszusuchen, die etwas abseits liegen. Für die Durchquerung der vielbefahrenen Nadelöhre
sollte man sich dann besser eine Route B oder sogar noch C in der Hinterhand halten - Gerade wenn man noch Hänger hat und noch mehr Staugebunden fahren muss. Ein finaler Tip für die Nadelöhre ist vielleicht wirklich tief in der
Nacht da durch zu fahren, da sollte man "noch" einigermaßen "entspannt" durchkommen.