Bremse vorne löst nicht vollständig

Diskutiere Bremse vorne löst nicht vollständig im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
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Moin zusammen,
ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht vollständig löst. Daraufhin hab ich die Bremse nochmal zerlegt und festgestellt, das ein Bremskolben leicht schwergängig ist. Man kann ihn von Hand zurückdrücken, aber ein Kolben geht leichter und der andere schwerer. Die beiden Kolben sind absolut sauber und absolut dicht. Hat einer ne Idee was der Grund sein könnte, oder das Gleiche schon mal gehabt, bzw. ob es Abhilfe gibt? Es ist wahrscheinlich ein standart Bremssattel von Brembo, aber welcher könnte das sein? Mit der Angabe könnte ich bei Brembo nach neuen Dichtungen und neuen Kolben suchen.

Viele Grüße
Martin
 
Franz Gans

Franz Gans

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Abhilfe gibt? Es ist wahrscheinlich ein standart Bremssattel von Brembo, aber welcher könnte das sein? Mit der Angabe könnte ich bei Brembo nach neuen Dichtungen und neuen Kolben suchen.
Was spricht dagegen die originalen Ersatzteile zu wählen? Auseinandernehmen, säubern, Dichtungen wechseln und mit Bremszylinderpaste zart gefettet wieder zusammenbauen. Wahrscheinlich geht's dann wieder wie es soll.
https://www.realoem.com/bmw/de/show..._Enduro_0369,0389_&diagId=34_1535#34117651956

Was erstaunlich ist, daß es bei BMW Motorrad nur den Dichtungssatz gibt, wogegen für andere Motorradmodelle desselben Herstellers meist eine Kombination aus Kolben und Dichtungen im Satz angeboten wird.
BMW Motorrad 34117651956 Satz Dichtung Bremskolben D=30mm/32mm - LEEBMANN24

Mit den Durchmesserangaben der Dichtungen müßtest Du Dich halt beim Brembo-Händler erkundigen, inwieweit er mit Brembo-Teilen dienen kann. Eventuell erkennt er daran und mit zusätzlichen Angaben auch das Modell des Brembo Bremssattels, wenn Du den Motorradtyp nennst (z. B. Telgesparts?).

P. S: Wenn man im Netz ein wenig schnorchelt, findet man Brembo P2 30/32 als eine mögliche Originalbezeichnung des Sattels von Brembo. Bitte weiterschnüffeln, da ich das nicht gewesen sein will. falls es doch nicht stimmt!
 
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Larsi

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Zu viel Flüssigkeit im System?
 
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Was spricht dagegen die originalen Ersatzteile zu wählen? Auseinandernehmen, säubern, Dichtungen wechseln und mit Bremszylinderpaste zart gefettet wieder zusammenbauen. Wahrscheinlich geht's dann wieder wie es soll.
https://www.realoem.com/bmw/de/show..._Enduro_0369,0389_&diagId=34_1535#34117651956

Was erstaunlich ist, daß es bei BMW Motorrad nur den Dichtungssatz gibt, wogegen für andere Motorradmodelle desselben Herstellers meist eine Kombination aus Kolben und Dichtungen im Satz angeboten wird.
BMW Motorrad 34117651956 Satz Dichtung Bremskolben D=30mm/32mm - LEEBMANN24

Mit den Durchmesserangaben der Dichtungen müßtest Du Dich halt beim Brembo-Händler erkundigen, inwieweit er mit Brembo-Teilen dienen kann. Eventuell erkennt er daran und mit zusätzlichen Angaben auch das Modell des Brembo Bremssattels, wenn Du den Motorradtyp nennst (z. B. Telgesparts?).

P. S: Wenn man im Netz ein wenig schnorchelt, findet man Brembo P2 30/32 als eine mögliche Originalbezeichnung des Sattels von Brembo. Bitte weiterschnüffeln, da ich das nicht gewesen sein will. falls es doch nicht stimmt!

Hi, genau weil es originanl von BMW die Kolben nicht gibt. Wenn ich den Sattel zerlege, möchte ich schon die Kolben und die Dichtungen neu machen.

Ich werde mal im Netz recherchieren nach Brembo Ersatzteilen.
 
cultus

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Hallo Martin,
bist Du sicher das BMW nicht liefern kann? Bei Leebmann kostet der Satz 76,26€ (34112338257) und ist in 3-4Tagen lieferbar....
Ich hatte das gleiche Problem - so ganz lösen sich die Beläge nicht von der Scheibe. Das schleift immer ein bisschen bei mir, auch mit neuen Kolben.
Wenn Du getauscht hast, melde Dich mal, ob das Wechseln erfolgreich war.
 
maxquer

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Wofür willst Du denn die Kolben neu machen?
Reinigen, ATE-Paste drauf, neue Gummidichtungen und gut.

Gruss,
maxquer
 
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Hallo Martin,
bist Du sicher das BMW nicht liefern kann? Bei Leebmann kostet der Satz 76,26€ (34112338257) und ist in 3-4Tagen lieferbar....
Ich hatte das gleiche Problem - so ganz lösen sich die Beläge nicht von der Scheibe. Das schleift immer ein bisschen bei mir, auch mit neuen Kolben.
Wenn Du getauscht hast, melde Dich mal, ob das Wechseln erfolgreich war.
Hallo Cultus,
wenn ich das richtig sehe, ist der Satz für die HP2MM, nicht aber für die HP2E. Keine Ahnung, ob das passt.
 
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Wofür willst Du denn die Kolben neu machen?
Reinigen, ATE-Paste drauf, neue Gummidichtungen und gut.

Gruss,
maxquer
Hallo Maxquer,
ich gehe bei der Bremse lieber auf Nr.sicher und wechsel die Kolben gleich mit, sofern ich sie irgendwie bekommen kann.

Gruß
MMartin
 
Larsi

Larsi

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Hallo Maxquer,
ich gehe bei der Bremse lieber auf Nr.sicher und wechsel die Kolben gleich mit, sofern ich sie irgendwie bekommen kann.

Gruß
MMartin
Sofern die Oberfläche ok ist, gibt es dazu keinen plausiblen Grund.
Die Bohrungen würde ich mit geöltem Schleifvlies durchziehen...
 
Franz Gans

Franz Gans

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wenn ich das richtig sehe, ist der Satz für die HP2MM, nicht aber für die HP2E. Keine Ahnung, ob das passt.
Die vorderen Bremssättel von HP2 E (1 x 2-Kolben-Schwimmsattel) und HP2 MM (2 x 4-Kolben-Festsättel) haben quasi nichts miteinander zu tun. Haben auch (teilweise) unterschiedliche Kolbendurchmesser.
 
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pudl

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Würde mich den oberen Meinungen anschließen. Wenn die Kolben dicht sind, wozu wechseln. einmal im Jahr bei Belagwechsel wird die Zange bei nicht zurückgedrückten Kolben mit Zahnbürste und Bremsenreiniger gereinigt, anschließend kommt Bremsenfett, zB Ate an die Kolben, die dann nochmals abgewischt werden, bevor sie in die Bohrung zurückgedrückt werden.
Tausch von Dichtungen und/oder Kolben, wenn Undichtigkeiten auftreten.
 
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einmal im Jahr bei Belagwechsel wird die Zange bei nicht zurückgedrückten Kolben mit Zahnbürste und Bremsenreiniger gereinigt
Man nimmt keinen Bremsenreiniger dafür und das sollte mittlerweile auch bekannt sein.
 
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Cloudy

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Mal in Erwägung gezogen das es auch an der Handbremspumpe liegen könnte?
Vielleicht hat Schmutz die kleinen Bohrungen zugesetzt und es sollte auch dort gereinigt werden.
 
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Mal in Erwägung gezogen das es auch an der Handbremspumpe liegen könnte?
Vielleicht hat Schmutz die kleinen Bohrungen zugesetzt und es sollte auch dort gereinigt werden.
Moin,
das kann nicht sein, weil sich der eine Kolben immer ein bisschen leichter zurückdrücken läßt und auch beim Pumpen als erster ausfährt. Der bessere Kolben würde die Beläge nicht schleifen lassen. Es handelt sich hier auch nur um geringe Unterschiede und nur ein geringes Schleifen der Bremse. Dies sollte aber nicht sein.

LG Martin
 
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Moin,
ich hab´s jetzt fast so gemacht wie Maxquer vorgeschlagen hatte. Habe erst den vermeindlich schwergängingen Kolben rausgedrückt, gereinigt, anschließend noch mit Lackpolitur poliert um eine glatte Oberfläche zu bekommen und dann alles akribisch wieder gereinigt. Auch den Sattel dann von innen gereinigt (zwischen den beiden Dichtrinngen hatte sich etwas Schmutz abgesetzt und mit ATE Bremskolbenpaste dünn eingeschmiert. Anschließend den Kolben von aussen mit der ATE-Paste ganz dünn eingeschmiert und wieder eingebaut. Anschließend die Bremse wieder zusammengesetzt und entlüftet. Dann habe ich die beiden Kolben miteinader verglichen und siehe da, der vermeindlich vorher schwergängigere Kolben ließ sich nun deutlich leichter bewegen wie der Kolben den ich noch nicht demontiert hatte. Anschließend das Ganze mit dem anderen Kolben durchgeführt.
Ich weiss, dass ich mir das erste Bremsenentlüften hätte sparen können, aber ich wollte wissen, ob und wie sich das Ganze auswirkt.
Was ich aber sagen kann, ist dass es sich gelohnt die Kolben ganz raus zu drücken, weil sich zwischen den beiden Dichringen (ich weiss nicht die genaue Bezeichnung) Schmutz abgesetzt hatte, der nur bei komplett demontierten Kolben, entfernt werden kann.

LG Martin
 
Andi#87

Andi#87

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Was ich aber sagen kann, ist dass es sich gelohnt die Kolben ganz raus zu drücken, weil sich zwischen den beiden Dichringen (ich weiss nicht die genaue Bezeichnung) Schmutz abgesetzt hatte, der nur bei komplett demontierten Kolben, entfernt werden kann.
Das ist das Ergebnis der gängigen Praxis, vor allem in BMW Werkstätten, die Bremskolben ohne Reinigung zurück zu drücken. Steht sogar im WHB, und es gibt von BMW ein Werkzeug dafür... :facepalm:
 
Larsi

Larsi

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Ist das Problem jetzt behoben?
 
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