Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meine ehemalige 1200LC ADV (RIP) hatte ich Brembo-Scheiben und die roten Beläge. Es war ein Traum damit zu fahren. Meine jetzige 1250 ADV...
alloy07

alloy07

Modell
R1250 GSA 2024
Auf meine ehemalige 1200LC ADV (RIP) hatte ich Brembo-Scheiben und die roten Beläge. Es war ein Traum damit zu fahren. Meine jetzige 1250 ADV werde ich sobald die originalen Beläge runter sind auf die Brembo rot wechseln. Ebenfalls wenn die Scheiben runter sind werden Brembo Scheiben eingebaut. Das Bremsverhalten ist für mich um Welten besser und angenehmer. Die originale Bremse ist für mich ziemlich schwammig bei der Dosierung und ohne klare Rückmeldung des Druckpunkts.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Auf meine ehemalige 1200LC ADV (RIP) hatte ich Brembo-Scheiben und die roten Beläge. Es war ein Traum damit zu fahren. Meine jetzige 1250 ADV werde ich sobald die originalen Beläge runter sind auf die Brembo rot wechseln. Ebenfalls wenn die Scheiben runter sind werden Brembo Scheiben eingebaut. Das Bremsverhalten ist für mich um Welten besser und angenehmer. Die originale Bremse ist für mich ziemlich schwammig bei der Dosierung und ohne klare Rückmeldung des Druckpunkts.
Dem kann ich zustimmen.
Bei meiner ex K25 bin ich mit den roten Brembos gefahren. Dagegen sind die Originalen auf meiner 1250er mit Brembo Sätteln eine stumpfe teigige Angelegenheit im Vergleich. Ich werde auch auf die roten wechseln sobald die jetzigen runter sind.
Wenn dann die Scheiben vielleicht 20tkm weniger halten, ist mir das wert.

Roman66

Roman66

@alloy07 , danke für die Info, genau so sehe ich es auch.

Vielleicht gibt es ja GS Fahrer die mit der Original Bremse zufrieden sind, ich bin es nicht!
Die roten BREMBO Sintermetallbeläge sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Werde mir demnächst auch die TRW oder Brembo Scheiben holen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Habe eine zusätzliche Frage zu den Belägen, was ist die beste Wahl evon neuen Scheiben. Brembo oder TRW.

Bei annähernd gleicher Qualität oder Eignung gefällt mir das Loch-Raster der TRW (rechts) wesentlich besser. Brembo ist auch ca. 20% teurer.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Anhang anzeigen 756138
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit TRW Scheiben und Sinter Belägen von TRW. Bissiger und nicht so "weich".

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
20250409_104803.jpg

Bremse hinten. Erster Belag bei km 65836. Er muss noch etwas, ich mache aber vorher "die Ritzen" sauber!

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh, die Frage hätte ich kommen sehen müssen! Vorne habe ich bei 48873km erneuert.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Oh verdammt! Ich versuche immer wieder ohne Brille zu recht zu kommen, sehr peinlich! Hab eine 8 entfernt. Danke für den Hinweis.
Mit freundlichem Gruss aus der bedeckten Lüneburger Heide,
Klaus

Thema:

Bremsbeläge

Bremsbeläge - Ähnliche Themen

• Bremsbeläge

Bremsbeläge: Da ich immer das Gefühl habe das die Bremse etwas schwach ist : Gibt es Bremsbeläge die auch bei der Serienbremse eventuell mehr Leistung bringen...
  • Bremsbeläge

Bremsbeläge: Hi zusammen. ich bin mit der Bremse nicht zufrieden und würde mir mehr Biss direkt am Anfang wünschen. hat einer Erfahrung mit anderen...
  • Erledigt Hebelset und Bremsbeläge R 1200 GS DOHC

Hebelset und Bremsbeläge R 1200 GS DOHC: Ich habe noch BMW Teile in der Garage gefunden. 1 Satz Bremsbeläge (vermutlich für hinten) 1 Bremshebel 1 Kupplungshebel 1 Fußbremshebel 1...
  • Bremsbeläge gewechselt

Bremsbeläge gewechselt: Hallo Leute Heute habe ich die hinteren Bremsbeläge an meiner 850 GS gewechselt. Nach ~ 15500 km war nur noch ca. der eine Millimeter drauf, der...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache? - Ähnliche Themen

• Bremsbeläge

Bremsbeläge: Da ich immer das Gefühl habe das die Bremse etwas schwach ist : Gibt es Bremsbeläge die auch bei der Serienbremse eventuell mehr Leistung bringen...
  • Bremsbeläge

Bremsbeläge: Hi zusammen. ich bin mit der Bremse nicht zufrieden und würde mir mehr Biss direkt am Anfang wünschen. hat einer Erfahrung mit anderen...
  • Erledigt Hebelset und Bremsbeläge R 1200 GS DOHC

Hebelset und Bremsbeläge R 1200 GS DOHC: Ich habe noch BMW Teile in der Garage gefunden. 1 Satz Bremsbeläge (vermutlich für hinten) 1 Bremshebel 1 Kupplungshebel 1 Fußbremshebel 1...
  • Bremsbeläge gewechselt

Bremsbeläge gewechselt: Hallo Leute Heute habe ich die hinteren Bremsbeläge an meiner 850 GS gewechselt. Nach ~ 15500 km war nur noch ca. der eine Millimeter drauf, der...
  • Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Oben