Bremsbeläge

Diskutiere Bremsbeläge im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir reden von OEM Belägen und keinem Zubehörgelumpe :zwinkern:
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
189
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Höchst interessanter Ansatz! Hast Du das denn in der Praxis schon einmal gemacht und kannst es empfehlen?

Die Bremse - noch dazu die vordere - ist beim Motorrad ja genau der richtige Ort für die gewagtesten Experimente. Nach etwas Sucherei im Netz finde ich die folgenden, sehr anschaulichen Abbildungen der Bremsbeläge jeweils für Brembo und Hayes getrennt und entdecke daran keine auffälligen Gemeinsamkeiten außer eventuell optisch das Belagmaterial und die Farbe der Grundplatte.

Deiner Aussage nach lassen sich Brembo-Beläge in Hayes-Sätteln verwenden? Umgekehrt müßte das ja dann wahrscheinlich auch gehen? Ein Winkelschleifer und ein Schweißbrenner mögen dabei wahrscheinlich mehr als hilfreich oder gar unumgänglich sein?
BMW Satz Bremsbeläge vorn K21 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K73 K83 K84

BMW Motorrad Satz Bremsbeläge vorne
Schön, dass du uns an deiner - leider wenig fundierten - Meinung teilhaben lässt.
Ich fahre mittlerweile den zweiten Satz Brembo rot in den Hayes Sätteln, montiert ohne Schweißbrenner und Flex, dafür aber ganz legal mit KBA-Nr..

Also das nächste Mal vor dem Schreiben informieren, oder Finger weg von der Tastatur ☝🏻

Gruss H-P
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.514
Schön, dass du uns an deiner - leider wenig fundierten - Meinung teilhaben lässt.
Ich fahre mittlerweile den zweiten Satz Brembo rot in den Hayes Sätteln, montiert ohne Schweißbrenner und Flex, dafür aber ganz legal mit KBA-Nr..

Also das nächste Mal vor dem Schreiben informieren, oder Finger weg von der Tastatur ☝🏻
Wie leicht nachprüfbar habe ich keine Meinung geäußert, sondern bin gut nachvollziehbar von Originaltreilen ausgegangen, während Du nicht mal im Ansatz darauf hingewiesen hast., daß Du Dich bei deiner Angabe auf Nicht-BMW-Material beziehst. Wer soll das riechen?

Insofern diente Dein Beitrag wohl eher dazu Verwirrung zu stiften, denn dem TE hast Du bis nach den Einwendungen auch keinen verwertbaren Hinweis auf eine Existenz und Nutzugsmöglichkeit von Brembo-Alternativen gegeben. Es war eine weiterer Beitrag Deinerseits notwendig um das klarzustellen.

Insofern kann ich mit Deinem Angriff gut leben, denn er geht halt ins Leere. Es hätte an Dir gelegen das von vorneherein unzweideutig klarzumachen!
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
189
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Schön, ich hab’s ja mit dem Bild aufgeklärt ( werde künftig wohl mehr Bilder posten, wenn man sich dann mit dem Verstehen leichter tut 😉 ).

DLzG H-P
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.802
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wo steht das?
Ich fahre so ganz nebenbei auch mit den roten Brembo-Belägen aus #20 in den Hayes-Zangen und bin sehr zufrieden damit. Und kosten grade mal die Hälfte.....
Die Frage im Post #10 bezieht sich auf die Beläge die im Leebmann Shop gelistet sind. Da kann man davon ausgehen dass die dort angebotenen orginal BMW Brembo Beläge nicht in die Hayes Sättel passen. Von Zubehör Belägen war in der Frage gar nie die Rede.
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
148
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Dann bau nur weiterhin deinen überteuerten BMW-Schrott in Deine Hayes-Sättel ein, ich vertraue eher einem Hersteller, der ausschließlich Bremsen baut. Die laut KBA für die Hayes-Sàttel zugelassenen roten Brembo-Beläge kosten zudem nur die Hälfte......
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
513
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo,
welche Bremsbeläge empfehlt ihr hier für die GS1250?
Ich hatte mich vor einiger Zeit über Bremsbeläge schlau gemacht und auch diese Brembo-Beläge für meine Hayes-Bremse gefunden und zunächst in die nähere Auswahl genommen.

Daher finde ich die Reduzierung auf OEM nicht sinnvoll, nur weil jetzt in #10 der Leebmann-Shop erwähnt wurde.

Zudem kann ich beim TS keinerlei Ausschluß von Nicht-OEM-Belägen herauslesen....

Daher fände einen allgemeineren Erfahrungsaustausch über alle passenden Beläge eigentlich nicht verkehrt.

Klar ist natürlich, dass man erwähnt, welche Vorderrad Bremse man hat, da es bei der 1250er zuerst Sättel von Hayes und dann von Brembo gab.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.388
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wo steht das?
Ich fahre so ganz nebenbei auch mit den roten Brembo-Belägen aus #20 in den Hayes-Zangen und bin sehr zufrieden damit. Und kosten grade mal die Hälfte.....
37 EUR für 2 Sätze Brembo rot-Beläge ?
Kann ich kaum glauben.
Poste bitte mal, wo es die für den Preis gibt.
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
148
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Ich lebe in IT, dort kosten mich (immer incl. Versand) OEM mind. EUR 54,00 für einen Satz (also eine Scheibe), während ich die roten Brembo gestern erst wieder um EUR 53,00 für 2 Sätze bestellt habe.
In DE kann dies durchaus, auch wegen der Versandkosten, eine andere Rechnung sein.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Hallo,
welche Bremsbeläge empfehlt ihr hier für die GS1250?
Bei unkonkreter Frage vom Thread starter ist ja klar, dass es keine klare Antwort geben kann.
Aber vielleicht ist dem Starter auch gar nicht bekannt, dass es bei der 1250 zwei Systeme gibt.

Später kommt der Hinweis, dass BMW auf dem Sattel steht. Also ist es das Hayes System.

Beläge dafür gibt es von unterschiedlichen Herstellern auch mit unterschiedlichen Härten.
Zudem hat eine Bremse auch noch eine Scheibe, die je nach Hersteller eine andere Dicke und Harte haben kann.

Was ich sagen will: das kann so einfach halt auch nicht beantwortet werden, zu individuell.

Ich hatte lange auf den BMWs die "roten" Brembos in Brembos Sättel
Mittlerweile Bremse ich mit TRW und bin sehr zufrieden.

Bremse = Experiment bitte nur, wenn man sich des Risikos bewusst ist und andere nicht betroffen sind.
Sonst an den Händler wenden, der es nicht unbedingt besser weiß, aber zumindest einen Teil der Verantwortung überninmt, wenn er die einbaut
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.379
Ort
Wien
Modell
1250er
TRW in der SRT Ausführung vorne, hinten normal Sinter.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
513
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich habe die Hayes, bin mit der Bremse und den OEM Belägen nach 35tkm sehr zufrieden und habe zuletzt die Original Beläge für ca. 110 Eur (2mal vorn und 1mal hinten) mir wieder bestellt.
Die vorderen Beläge waren mit 35 Eur pro Satz nicht wesentlich teurer als die Brembo.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.802
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dann bau nur weiterhin deinen überteuerten BMW-Schrott in Deine Hayes-Sättel ein, ich vertraue eher einem Hersteller, der ausschließlich Bremsen baut. Die laut KBA für die Hayes-Sàttel zugelassenen roten Brembo-Beläge kosten zudem nur die Hälfte......
Ich habe gar keine Hayes Sättel ...

Der Thread Starter hat sich angemeldet und diesen Thread eröffnet und ist seitdem wieder weg. Die neueren Antworten beziehen sich auf die Frage in Post #10. Wenn der Fragende dort nach OEM Belägen fragt (andere gibt es im Lehmann Shop nämlich nicht) und BMW Sättel hat kann man nicht ohne nähere Erläuterung einfach schreiben dass er Brembo nehmen soll. Man muss dann schon dazu schreiben dass man Zubehör Beläge meint die für Hayes gemacht sind.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.362
Habe Brembo Sattel drauf und bin mit den Original Belägen recht zufrieden. Probiere aber gerne etwas Neues aus. Und da ich in der Vergangenheit gute Erfahrung mit SBS gemacht habe, werde ich diese beim nächsten Wechsel einbauen.
 
Gsa11

Gsa11

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rally, 2022
Ich hab mal gelernt Bremsen für den Notfall eingebaut wurden ... Der Boxer bremst eigentlich nicht schlecht und das Runterschalten hilft auch noch ... Meine OEM Hayes .. dieser Billig-Bremsflüssigkeitverlierende- nicht fahrbare - Sparversuch von BMW wurde vorne bei 50-TKM erneuert - nicht weil die Bremsleistung nicht ausreichte nicht Brembo draufstand ...nein , man könnte Sie wechseln - halten aber auch noch bis zur Inspektion .(O-ton Meister).... hab also einfach ein paar neue montieren lassen und siehe da Sie bremst genauso weiter ... Ironie aus ....
 
Thema:

Bremsbeläge

Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

    Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Erledigt Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas

    Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas: 2 TRW Lucas Sinter MCB748SV, Bremsbeläge vorn 1 TRW Lucas Sinter MCB707SH, Bremsbeläge hinten nur als Set abzugeben 30 EUR inkl. Versand in der...
  • Erledigt Brembo Bremsbeläge Sinter vorn

    Brembo Bremsbeläge Sinter vorn: Ich biete 2 Paar Bremsbeläge vorne für 1200 Gs Luft NEU Originalverpackt Artikel Nr. 07BB26SA Die Roten ;-)) 60,00 € incl Porto Verpackung
  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

    Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Erledigt Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas

    Sinter Bremsbelag Set TWR Lucas: 2 TRW Lucas Sinter MCB748SV, Bremsbeläge vorn 1 TRW Lucas Sinter MCB707SH, Bremsbeläge hinten nur als Set abzugeben 30 EUR inkl. Versand in der...
  • Erledigt Brembo Bremsbeläge Sinter vorn

    Brembo Bremsbeläge Sinter vorn: Ich biete 2 Paar Bremsbeläge vorne für 1200 Gs Luft NEU Originalverpackt Artikel Nr. 07BB26SA Die Roten ;-)) 60,00 € incl Porto Verpackung
  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Oben