Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS

Diskutiere Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch bei der 1300 GS sind meine Finger, auch bei geringst möglicher Einstellung der Hebel, zu kurz. Bisher hat sich diesbezüglich auf dem Markt...
B.M.W

B.M.W

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
214
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Auch bei der 1300 GS sind meine Finger, auch bei geringst möglicher Einstellung der Hebel, zu kurz.

Bisher hat sich diesbezüglich auf dem Markt nich viel getan, aber neben Motea (V-Trec) gibt es inzwischen Hebel von Probrake und Voigt.

Die V-Trec schließe ich aus, bei der 1200/1250 RS betätigen sie den Microschalter an der Kupplung nicht und ich musste zum Starten auf NEUTRAL schalten.
Vergleicht man sie mit den (später gekauften) ABM, sieht man die billigere Ausführung deutlich.

Probrake und Voigt habe ich per E-Mail angeschrieben. Dabei wollte ich nur wissen um wieviel näher der Hebel am Griff ist.

Probrake hat Angaben dazu verweigert und nur auf die geänderte Haptik verwiesen.

Voigt hat sofort und freundlich meine Frage beantwortet und nennt 10 - 12 mm als geringeren Abstand.
Inzwischen habe ich die Voigt-Hebel bekommen und montiert und kann die Angabe bestätigen.
Zudem sind sie wertig gefertigt und etwas kürzer als die Serienhebel. Dadurch das sie früher zum Griff hin abfallen greift der Zeigefinger besser.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.771
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich hatte mal bei ABM angefragt, die haben nichts und wissen auch nichts, ob da mal was kommt.
 
B.M.W

B.M.W

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
214
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Qualitativ stehen die Voigt den ABM in nichts nach.
Ich denke ABM und LSL werden erst reagieren wenn der Druck größer ist. Allerdings muss aus meiner Sicht der ganze Hebel neu kostruiert werden und nicht nur der Träger. Ob sich das lohnt.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.771
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Allerdings muss aus meiner Sicht der ganze Hebel neu kostruiert werden und nicht nur der Träger. Ob sich das lohnt.
Ja, genau so ist es, das wurde mir auch von ABM so genannt.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
226
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo!
Der Kartoon steht noch in der Garage… Die Voit Hebel sind doch von ProBrake, identisch, oder?
Grüße
 
B.M.W

B.M.W

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
214
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Probrake gibt keinerlei Auskunft über die Verringerung des Abstand zum Griff. Auch auf nochmalige Anfrage kam nur der Hinweis, dass sie sowas nicht messen.
Voigt reagierte sofort.
Gefühlt produziert Voigt selbst und andere kaufen (wo auch immer) zu bzw. lassen fertigen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.771
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Voigt Hebel konnte ich bei den Motorrad Days ausprobieren, kann es sein dass die kürzer als die Originalhebel sind?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
776
Probrake gibt keinerlei Auskunft über die Verringerung des Abstand zum Griff. Auch auf nochmalige Anfrage kam nur der Hinweis, dass sie sowas nicht messen.
Voigt reagierte sofort.
Gefühlt produziert Voigt selbst und andere kaufen (wo auch immer) zu bzw. lassen fertigen.
Ruf die an. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Probrake im persönlichen Gespräch gemacht. Hab deren Hebel auch schon an mehreren Motorrädern dran gehabt bzw. aktuell dran (an meiner 1250 GS). Haptisch, optisch und Verarbeitung top. Dabei preislich sehr bekömmlich.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
226
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo! Es gibt hier im Forum einen Beitrag mit Bild bei dem man Orginal und Voit nebeneinander sieht. „Zeigt Eure 1300GS“, fast am Ende. Kürzer und näher als das Orginal.
Und Voit sind von ProBrake. Das sieht man in der ABE der Voit Hebel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS

Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO

    Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO: Hallo zusammen, verkaufe Brems- und Kupplungshebel Set TUSKER PRO von Spiegler Bremstechnik in der Farbe Titan mit ABE. (Neupreis 180€) Alle...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Variolever Brems- und Kupplungshebel mit ABE

    Wunderlich Variolever Brems- und Kupplungshebel mit ABE: Hallo zusammen, biete hier von Wunderlich je einen Vario-Lever Brems- und Kupplungshebel (schwarz) inkl. Anbauanleitung (in Papierform) sowie der...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel

    Brems und Kupplungshebel: Biete neuwertige Hebel, direkt nach 100 km abgebaut, somit wie Neu. Preis incl. Versand und Paypal abgesichert, 90,- Euro Festpreis grüßle Kalle
  • Erledigt Puig Brems und Kupplungshebel blau

    Puig Brems und Kupplungshebel blau: Verkaufe Brems und Kupplungshebel für die 1200/1250 Gs Lc Bj ab 2013,in blau.Passt auch sehr schön auf die Rallye Preis 120€
  • Puig Brems und Kupplungshebel blau - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO

    Brems & Kupplungshebel Spiegler Bremstechnik Tusker PRO: Hallo zusammen, verkaufe Brems- und Kupplungshebel Set TUSKER PRO von Spiegler Bremstechnik in der Farbe Titan mit ABE. (Neupreis 180€) Alle...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Variolever Brems- und Kupplungshebel mit ABE

    Wunderlich Variolever Brems- und Kupplungshebel mit ABE: Hallo zusammen, biete hier von Wunderlich je einen Vario-Lever Brems- und Kupplungshebel (schwarz) inkl. Anbauanleitung (in Papierform) sowie der...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Erledigt Brems und Kupplungshebel

    Brems und Kupplungshebel: Biete neuwertige Hebel, direkt nach 100 km abgebaut, somit wie Neu. Preis incl. Versand und Paypal abgesichert, 90,- Euro Festpreis grüßle Kalle
  • Erledigt Puig Brems und Kupplungshebel blau

    Puig Brems und Kupplungshebel blau: Verkaufe Brems und Kupplungshebel für die 1200/1250 Gs Lc Bj ab 2013,in blau.Passt auch sehr schön auf die Rallye Preis 120€
  • Oben