arbalo
Einfach mal den Startvorgang mit einem PKW unterstützen / sprich überbrücken, wenn dann die gs besser anspringt liegt es an der Batterie.
Ich widerspreche aus folgendem Grund: Seit Jahrzehnten oder gar noch länger hat sich für die Kapazitätsangabe von Batterien und Akkumulatoren (eigentlich sind unsere "Batterien" ja immer Akkus) die Maßeinheit Amperestunden mit der Benennung Ah eingebürgert. Aus guten pyhiskalischen Gründen, wohlgemerkt.Ich denke du machst es dir da etwas zu einfach. Sicher will ein Haendler
immer moeglichst viel verdienen, genauso wie jemand der arbeitet immer
noch mehr Gehalt haben will. Aber ein anderes grosses Problem unserer
Zeit sind leider auch Kunden die immer moeglichst wenig ausgeben wollen.
Und dazwischen steht dann die Batterie als erstaunlich komplexes Produkt.
Ich nehme an, die machen das am möglichen Startstrom fest. Du hast nat. Recht, es ist erstens nirgends definiert, und darüber hinaus sagt es nichts über die tats. Kapazität des Akkus (jeder Akku ist eine "Batterie", es sei denn, es wäre nur eine Einzelzelle , aber nicht jede "Batterie" ist ein Akku ) aus, und die ist letztlich entscheidend dafür, ob ich die Maschine mit eingeschalteter Alarmanlage 3 Monate stehen lassen kann, ohne nachzuladen, o.a. ob laden schon nach 4 Wochen erforderlich ist, und ob es für 5x orgelnder Startversuche reicht, o.a. nur deren zwei.Jetzt kommen da irgendwelche Kaufleute und Marketinghansel aus der Deckung und führen physikalisch nichtexistente Benennungen wie Pbequ ein (wo und wie definiert?) oder geben den Batterien statt Ah Wattstunden (Wh) mit auf den Verkaufsweg.
Haeh? Es gibt da extra eine DIN, eine Aminorm und noch eine japanische Norm.Nachdem es keine Norm gibt wie Batterien einheitlich zu prüfen sind, kann man
die Ergebnisse diverser Einzeleigenschaften beliebig mischen.
Ich denke das kann man nicht so vereinfachen. Will man in dasselbe Volumen einerHawker sagte auch die Genesis- und die Odysseybaureihe sind elektrisch identisch.
Man kann beide auch als Starterbatterie verwenden. ABER die Genesis ist
nicht so schüttelfest und die Anschlüsse dürfen mechanisch nicht belastet werden"
Ich versteh schon was du sagen willst, aber es ist nicht so einfach.Ich widerspreche aus folgendem Grund: Seit Jahrzehnten oder gar noch länger hat sich für die Kapazitätsangabe von Batterien und Akkumulatoren (eigentlich sind unsere "Batterien" ja immer Akkus) die Maßeinheit Amperestunden mit der Benennung Ah eingebürgert. Aus guten pyhiskalischen Gründen, wohlgemerkt.
1s sind 1/3600h = ~2.777777....*10exp-4 Stunden, also etwa 0.000278 Stunden. Multipliziert mit den gezogenen 200A komme ich dann auf etwa 0.056Ah.1s Startzeit mit 200A bei 12A sind 0.7Ah.
Um auf die Wh zu kommen, bedarf es lediglich der Multiplikation der Ah mit der Nominalspannung von 12V. Keine Leistungsberechnung wird (außer von den Entwicklern) mit einer anderen Spannung berechnet/angegeben. Leistungsangaben von z.B. Scheinwerferleuchtmitteln beziehen sich immer auf die -im KFZ-Bereich meistens- 12V, nicht auf 13.7V, 14.4V o.ä.Aber ja die Angabe in Wh ist dann verwirrend.
Ups, ja hatte mich vertan, wer denkt schon daran das der Tag auch 24h hat. Ich hatte doch so im Gefuehl das die Zahl noch deutlich kleiner sein muss. Dazu kommt dann noch das die 200A ja das Maximum ist das nur kurz vor der Kompression anliegt.Multipliziert mit den gezogenen 200A komme ich dann auf etwa 0.056Ah.
Ich denke ganz so einfach ist es nicht. Die Ah sind einfach so eine gefuehlte GroesseAh zu verwenden, hat einen ganz einfachen Hintergrund:
Wenn Hawker schreibt die Unterschiede der Genesis zur Odyssey lägen an irgendeiner Eigenschaft, dann werden sie sicherlich wissen wo die Unterschiede ihrer Produkte sind. Da ist nix vereinfacht. Die Aussage ist "elektrisch gleich, mechanisch unterschiedlich"............
Ich denke das kann man nicht so vereinfachen. Will man in dasselbe Volumen einer
Bleibatterie eine hoheren Kaltstartstrom bringen so muss man die Oberflaeche der
Bleiblatten gegenueber der Saeure vergroessern. Also entweder duenner machen
damit man mehr rein bekommt, oder die OBerflaehe anrauhen. All das wird
auf die Lebensdauer gehen.
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Habe das gleiche Problem und jetzt schauen wir mal ob durch die Batterie sich das Problem erledigt hatHabe seit 10 Jahren die Hawker Odysee drin und seit der letzten Saison auch dieses gequälte Starten.
https://www.amazon.de/dp/B0B3RSW8YZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Habe vor 2000 km diese verbaut und der Anlasser jodelt leichtfüßig das es eine Freude ist.Wenn die 3 Jahre oder 40000 km hält ist es ein Schnäppchen.
Nicht das es bei unserer GS nicht oefters mal einen Grund zum Batterietausch gibt aber bei aktuellemIch werd die Batterie jetzt wohl mal tauschen und hoffen, dass ich nächstes Mal von
dem Schreck verschont bleibe...
Sowas nennt man Wackelkontakt. Im einfachsten Fall sind es gelockerte Batterieklemmen, der Standardfall, er kann sich aber auch mal woanders verstecken, auch (aber eben nicht nur) in der Batterie.An einer Ampel hab ich sie dann gestern versehentlich abgewürgt, dann war die GS plötzlich komplett TOT. Beim Drehen des Zündschlüssels ging das Display nicht mehr an.... Also auf die Seite geschoben und weiter probiert, kein Mucks... 5 Minuten später ging die Zündung wieder an und beim Startversuch kam der laute KLACK. Noch mal 5 Minuten später ging sie plötzlich wieder an Bin dann non-stop die letzte Stunde problemlos heimgefahren. Ich werd die Batterie jetzt wohl mal tauschen und hoffen, dass ich nächstes Mal von dem Schreck verschont bleibe..