Brauche Meinungen !!!!!

Diskutiere Brauche Meinungen !!!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mein Freund verkauft seine XR und setzt sich wieder auf eine GS. Grund: die XR ist nichts zum Touren wenn man die 165 Pferchen nutzt steht...
G

Gast45283

Gast
Also mein Freund verkauft seine XR und setzt sich wieder auf eine GS. Grund:
  • die XR ist nichts zum Touren
  • wenn man die 165 Pferchen nutzt steht man spätestens nach 160Km an der Tanke.
  • Soziustauglichkeit :crying:

Moorprinzessin

Moorprinzessin

Die GS ist für Touren ob große oder kleine .
Mal eine Schotterstraße oder Sandwege kein Problem und es macht Spaß. Du kannst mit ihr Stundenlang durch die Gegend fahren
Serpentinen hoch und runter. Dein Sozius sitzt bequem hinten drauf und du sitzt entspannt auf der Maschine, gerade auch wenn du Rückenprobleme hast.
Bei der XR ist das anders: sie ist agressiv sie will rennen macht Spaß auf der Autobahn aber nicht auf Dauer. Der Sozia sitzt schlecht hinten drauf . Sie vibriert auch mehr. Wollte mir auch mal eine holen.
Ich liebe meine GS ,besonders wenn es mal Abseits von den Hauptstraßen geht und du gefordert wirst.

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Hi JG,
2015 habe ich wie oben schon berschrieben hintereinander die XR und die GS LC gefahren. Danach habe ich gleich den Vertrag für die GS LC unterschrieben und meine TÜ in Zahlung gegeben. Mir waren die hohen Drehzahlen der XR unangenehm und der "Spaß" fing erst außerhalb der STVO an.
Dies aus Sicht eines "typischen" GS-Fahrers, der im Urlaub schon mal 2500km bis 3500km abspult.
Eine 1200er Gs Rallye 2018er oder eine S1000Xr Hp Style 2019er.
Für 2020 wurde bei der XR die Übersetzung der oberen Gänge geändert. Ab dem 4. Gang ist sie länger übersetzt. Bist Du mal die 2020er gefahren?
Warum keine R1250GS? Die ist ganz anders als die 2018er R1200GS.

JG1974

JG1974

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hi JG,
2015 habe ich wie oben schon berschrieben hintereinander die XR und die GS LC gefahren. Danach habe ich gleich den Vertrag für die GS LC unterschrieben und meine TÜ in Zahlung gegeben. Mir waren die hohen Drehzahlen der XR unangenehm und der "Spaß" fing erst außerhalb der STVO an.
Dies aus Sicht eines "typischen" GS-Fahrers, der im Urlaub schon mal 2500km bis 3500km abspult.

Für 2020 wurde bei der XR die Übersetzung der oberen Gänge geändert. Ab dem 4. Gang ist sie länger übersetzt. Bist Du mal die 2020er gefahren?
Warum keine R1250GS? Die ist ganz anders als die 2018er R1200GS.
Also ich fahre 1x im Jahr auf Urlaub, das kann dann schon mal 3500-4500tkm werden.
1250er ist preislich zu viel.
Würde für die 18er Rallye mit 14tkm 19200€ bezahlen mit kompl. Varioset.
1250er mit Koffer und TC sind wir bei ca. 25t€

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
19.200€ auch mit Varioset ist mE zu teuer.

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Sorry, hatte das mit Austria nicht auf dem Schirm. Dennoch ein stolzer Preis.

D

Dari

Modell
R1200GS ADV
Schwere Entscheidung da hilft nur die Probefahrt.

1. Fehler hast du aber schon begangen - deine TÜ gegen einer LC tauschen zu wollen.
Ich bereue diesen Fehler bis heute :D

JG1974

JG1974

Themenstarter
Modell
R1250GS
Schwere Entscheidung da hilft nur die Probefahrt.

1. Fehler hast du aber schon begangen - deine TÜ gegen einer LC tauschen zu wollen.
Ich bereue diesen Fehler bis heute :D
Ich will was neueres. Manchmal hat mir die Tü schon zu viel Charakter gehabt. 😉

Manni58

Manni58

Modell
R 1250 GS
Ich habe zwei S 1000XR gefahren und war in der Zeit sehr zufrieden.
Die XR fährt noch ruckfrei im 6. Gang bei Tempo 50, den Schaltautomaten empfand ich als erstklassig. Auf der Langstrecke (Hamburg -Rosenheim) habe ich mich auch nicht schlechter gefühlt, als meine Mitfahrer auf GS, RS und Triumph Tiger. Die Spiegel haben bei höherem Tempo tw. vibriert, da konnte ich mit leben. Das die XR höher dreht als die vorherigen K1200S und eine Kette hat, wusste ich vorher.
Nach Unfall ist es dann eine GS geworden, mir liegt der Zweizylinder mit hohem Drehmoment doch mehr als das drehzahlbetonte Fahren mit der XR.

Rjuhar

Rjuhar

Modell
2017 R1200GS
Für mich hat für eine lange Wochenende XR ein grösses Spas gemacht, aber war auch sehr fröh zurück nach Hause mit den GS fahren. Es ist viel entspannender... Also für mich personlich keine wirkliche Frage. GS

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe meine Lufti TÜ ebenfalls im Herbst verkauft. Für mich war es keine Frage: wieder eine GS. Die 1250er habe ich im Dezember bestellt und sie kommt hoffentlich im März. Die S 1000 XR ist mir viel zu laut, der Klang unangenehm und unnötig aggressiv, die Leistungsentfaltung passt hierzu leider auch. Und den Sitzkomfort für mich, vor allem aber für meine Lieblingssozia, empfinden wir bei der GS besser. Und da ich ohnehin keine Kettenpflege mehr betreiben möchte, fiel sie gleich aus dem Raster.

Da das nur eine (meine) Meinung ist: vielleicht hilft Dir dieser Artikel von MOTORRAD aus 2015 ergänzend zu den vielen anderen hier kundgetanen Einzelmeinungen. Da wurde genau diese Frage 1200 GS LC vs S 1000 XR behandelt.

BMW S 1000 XR und BMW R 1200 GS im Vergleichstest: Crossover-Bike gegen Reiseenduro

Thema:

Brauche Meinungen !!!!!

Brauche Meinungen !!!!! - Ähnliche Themen

• Brauche Rat bzgl. Federrate

Brauche Rat bzgl. Federrate: Hallo, eine Frage an die Fahrwerkspezis. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023. Es geht um die...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt)

Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt): Ich habe in Holle beim Hildesheim genau das Auto gefunden, das ich gesucht habe, aber der Verkäufer ist so skeptisch, das Auto an einen Slowenen...
  • brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer

brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer: Hallo 11er-Freunde, ich probiere gerade einen anderen Auspuff an meiner 11er aus. Ich habe aktuell einen ohne Vorschalldämpfer. Könnte mir mal...
  • plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!!

plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!!: Hallo GS-Gemeinde, habe heute meine 2010er GS aus der 10tkm Inspektion geholt. Auf dem Heimweg dann folgendes Problem: sobald ich auch nur ein...
  • plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!! - Ähnliche Themen

• Brauche Rat bzgl. Federrate

Brauche Rat bzgl. Federrate: Hallo, eine Frage an die Fahrwerkspezis. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Öhlins Fahrwerks für meine 1250GS, BJ 2023. Es geht um die...
  • Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt)

Ich brauche wieder ein Gefallen (Update: erledigt): Ich habe in Holle beim Hildesheim genau das Auto gefunden, das ich gesucht habe, aber der Verkäufer ist so skeptisch, das Auto an einen Slowenen...
  • brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer

brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer: Hallo 11er-Freunde, ich probiere gerade einen anderen Auspuff an meiner 11er aus. Ich habe aktuell einen ohne Vorschalldämpfer. Könnte mir mal...
  • plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!!

plötzliche Vibrationen bei Schräglage - brauche Meinungen !!!: Hallo GS-Gemeinde, habe heute meine 2010er GS aus der 10tkm Inspektion geholt. Auf dem Heimweg dann folgendes Problem: sobald ich auch nur ein...
  • Oben