1. Abendessen vor der Nachtfähre mache ich irgendwo in den Gassen der Fährhäfen, die Osteria´s, Pizzeria´s , Tavernen etc. freuen sich über Gäste und haben sich auf Fährkunden eingestellt. Das Essen ist darüber hinaus besser und günstiger als auf dem Schiff.
2. 4 Personen in einer 4er Kabine ist eng, sehr eng, auch das kleine WC und die Dusche müsst Ihr Euch teilen. 2 Betten unten und zwei Betten darüber mit Leiter zu erreichen.
3. Für Nachtfähren packe ich meine Koffer entsprechend. Oft werden die Motorräder auf dem Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang an einem Geländer verzurrt, oder an der Wand. D.h. man kommt an den linken Koffer nur mit Mühe. Daher packe ich was ich für die Nacht brauche, Jeans oder Shorts, Sneakers, T-Shirt, Wäsche zum wechseln und den Kulturbeutel in den rechten Koffer in eine Kofferinnentasche. Die nehme ich nach dem Parken des Moppeds unter Deck raus und mache wenn möglich den Helm dann in den freien Koffer, die Handschuhe, das Halstuch. Habe auch schon Italiener gesehen die die Jacke ebenfalls am Mopped lassen, oder den Helm außen an den Helmhalter. MIR
ist nicht bekannt das da viel geklaut wird auf den Fähren. In 13 Überfahrten noch nie was erlebt oder bemerkt.
4. Natürlich kannst Du alleine eine 4er Kabine buchen. Mein Tipp wäre immer zu zweit in eine 4er Kabine, halbe Kosten, aber einigermaßen Komfort und Platz.
5. Die Betten sind bezogen, also mit Bettwäsche.
Nachtrag: Wenn man empfindlich ist wegen seiner Sitzbank.......ein kleines Handtuch oder alten Lappen dabei haben, die Moppeds werden mit alten Stricken, oder alten Gurten einmal über die Sitzbank nach unten verzurrt. Die Stricke sind manchmal bissel speckig und ölig.
Noch ein Nachtrag: Wenn die Fähre um 21.00 h ablegt muss man in der Regel 2 Std. vorher einchecken. Die Moppeds werden meist als Erstes verladen. Heißt = 18.00 h in einem Restaurant im Hafen.......um 19.00 h die 100 mtr. zum Terminal und einchecken.