Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Diskutiere Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Moin zusammen,

hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem?

Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch mitschreiben, alles jeweils ab dem letzten manuellen Reset. Eigentlich™️ funktiontiert das bei mir auch, mit Ausnahme des Verbrauchswerts.

Der Verbrauchswert scheint sich immer nur darauf zu beziehen, was seit der letzten längeren Pause (über Nacht oder so) gefahren wurde.

Beobachtet habe ich das bei folgender Situation:
Urlaubsreise. Unmittelbar vor Reiseantritt hab ich die Zähler im Bordcomputer zurückgesetzt. Ende erster Tag, praktisch nur Autobahn, Bordcomputer sagt: 623km gefahren, Verbrauch von 5.1 l/100km. Soweit plausibel.
Einen Tag später hab ich ein bisschen Pech und starte erstmal in sehr zähen Stop-and-Go-Verkehr. Nach einer knappen Stunde hab ich die Nase gestrichen voll und mache ein Päuschen. Dabei werfe ich einen Blick auf den Bordcomputer: 642km gefahren, verbrauch 17.5 l / 100km. Rechnerisch müssten mich demnach die 20km Schleichfahrt 80 (!) Liter Sprit gekostet haben. Insbesondere weil ich im Stau nicht getankt habe, glaube ich daran nicht. Eher glaube ich daran, dass die Kiste den Verbrauch falsch ausrechnet.

Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß,
Dreckschleuder
 
JDL

JDL

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
80
Ort
Wiesbaden
Modell
BMW R1250 GS Adventure
Ich habe jetzt meine 3. GS.
BMW ist mindestens seit 10 Jahren nicht in der Lage einen Durchschnittsverbrauch über mehrere Tage oder gar einen längeren Trip zu ermitteln und man scheint auch keinerlei Interesse daran zu haben dies zu beheben.

Einfach unterirdisch der Umgang dieser "Premium"-Marke mit seinen Kunden.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
468
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Meine angezeigten Verbrauchswerte stimmen auch sehr gut mit der Realität überein. Sie liegen meistens zwischen 4,1 und 4,7 Liter (bin aber eher der langsame Tempomat-Gleiter). Höhere Werte habe ich höchstens nach der ersten Stunde, die sich aber dann von Stunde zu Stunde nach unten korrigieren.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
469
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Was lasst ihr euch anzeigen? Den Durchschnittsverbrauch von Tripp 1 oder den des Reisebordcomputers. Der setzt sich automatisch nach 6 Stunden pause und wenn sich das Datum ändert zurück. Das muss man manuell deaktivieren, wenn man einen längeren Zeitraum tracken will.

Große Abweichungen zwischen den berechneten Verbrauch in "Spritmonitor" und am BC hab ich nicht, sind irgendwo bei 0,1 bis 0,2L. Und damit für mich vernachlässigbar. Genau so wie die Restreichweite gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.135
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Gesamtverbrauch gleicht sich irgendwann, vorausgesetzt es ist die gleiche Fahrweise, dem Trip Verbrauch an.

Restreichweite ist ne Frage der Performance der letzten XXX? Kilometer, die der Motor hergeben muss.
Direkt nach dem Tanken, kann die schonmal um 100km zulegen, je nach Fahrweise vorher.

Genauer ist da, ganz simpel, die Tankanzeige..... :zwinkern:
 
schlotterhaxe

schlotterhaxe

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
191
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS 98-05, R1200GS 05-10, R1200GS TÜ 10-23. R1250GS Rallye 23-
Gleiches Thema habe ich auch.
Der Trip 1 Verbrauch resetet sich jeden Tag.....d.h. er ist immer gleich mit dem Trip 2 Verbrauch.....
Alles andere stimmt.....
Scheint aber, wie schon oben beschrieben, ein seit 2020 bekanntes Problem zu sein. Tritt auch nicht bei jeder Maschine so zu sein.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Das ist ja interessant. Seit 2020 bekannt? Wo nehmt ihr das her?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.464
Ort
Bayern
Modell
BMW
Meine Anzeige spinnt auch seit Monaten.
Digitaler Firlefanz, der nervt.
Motto: „Was drin ist, muss auch korrekt laufen!“
Ich weiß aber, dass meine 22er Rallye bei meiner Fahrweise - in etwa- 300 km mit einem Tank schafft.
Für „gespitzte Bleistifte“ gibt es noch schöne analoge Hilfen:
 

Anhänge

KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
379
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
BMW kann das, BMW K1600 hatte bis zu drei Bordcomputerfunktionen für Trip1/2 und Auto. Funktionierte tadellos und auch die Verbrauchsberechnung war recht genau. Habe das gleiche Theater mit meiner GS. Die Funktion Reisecomputer funktioniert, der Langzeit-Bordcomputer produziert immer wieder Unsinn. Schade, denn ich habe immer gerne auf langen Trips die Gesamtkilometer und den Durchschnittsverbrauch im Blick.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.371
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Wichtig ist das die Tankanzeige funktioniert, alles andere uninteressant 🤷.

Jetzt aber im ernst (ohne Spaß oder jemanden zu provozieren)
Wo für ist der Reiserechner gut ?
Wenn ich ein Ziel in Navi eingebe und ich heile mein Ziel erreiche Dan bin ich da wo ich hin wollte da kann der Reiserechner rechnen was er will 🤷.
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Jetzt aber im ernst (ohne Spaß oder jemanden zu provozieren)
Wo für ist der Reiserechner gut ?
Wenn ich ein Ziel in Navi eingebe und ich heile mein Ziel erreiche Dan bin ich da wo ich hin wollte da kann der Reiserechner rechnen was er will 🤷.
Ich seh das genau wie @smilingalbert : was drin ist, muss auch funktionieren. Wenn ich ehrlich bin: würde die Funktion gänzlich fehlen, würd's mich glaub ich weniger stören.

Wenn man deiner Argumentation ganz streng folgt, dann ist ein Tacho eigentlich auch schon überflüssig. 😉

Ich finde, so Statistikfunktionen hauptsächlich interessant. Ist eine Fernreise - insgesamt - sparsamer als so die heimischen feierabendrunden? Ändert sich der Schnitt wirklich soooo dolle, wenn man in ein Land mit restriktiven Tempolimits kommt?
Über "Interessant" hinaus ist es auch ein Kleinbisschen nützlich für die Planung der nächsten ähnlichen Reise.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
741
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich habe jetzt meine 3. GS.
BMW ist mindestens seit 10 Jahren nicht in der Lage einen Durchschnittsverbrauch über mehrere Tage oder gar einen längeren Trip zu ermitteln und man scheint auch keinerlei Interesse daran zu haben dies zu beheben.

Einfach unterirdisch der Umgang dieser "Premium"-Marke mit seinen Kunden.
Traurig aber wahr!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.386
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe jetzt meine 3. GS.
BMW ist mindestens seit 10 Jahren nicht in der Lage einen Durchschnittsverbrauch über mehrere Tage oder gar einen längeren Trip zu ermitteln und man scheint auch keinerlei Interesse daran zu haben dies zu beheben.

Einfach unterirdisch der Umgang dieser "Premium"-Marke mit seinen Kunden.
Ich führe altmodisches Fahrtenbuch.
Bei mir passt es immer auf ca. 0,15l/100 km (seit 10 Jahren)
Für mich reicht die Genauigkeit. :wink:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.212
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich führe altmodisches Fahrtenbuch.
Bei mir passt es immer auf ca. 0,15l/100 km (seit 10 Jahren)
Für mich reicht die Genauigkeit. :wink:
Das ist auch meine jahrzehntealte Vorgehensweise. Bei den Autos und den GSen. Alle Tankungen mit KM-Stand ins Büchlein. Um es so genau wie möglich zu haben, werden "Randvoll-Tankungen" extra gekennzeichnet.
Ebenso Reifenwechsel, ggf. Öl nachfüllen (bei der 1250er bisher nicht). Ein- oder zwei Mal im Jahr die Verbräuche ausrechnen von "Randvoll zu Randvoll".
 
Thema:

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben