Navigator 6 Temp Datei löschen ?

Diskutiere Navigator 6 Temp Datei löschen ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe das Problem, dass mein Navigator 6 keine längeren Routen mehr berechnen kann. Bei circa 99 % gibt er an, dass der Routen Speicher...
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
37
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Navigator 6 keine längeren Routen mehr berechnen kann.
Bei circa 99 % gibt er an, dass der Routen Speicher voll wäre.
Es gibt einen Dateiordner den man dort löschen (Innhalt) kann.
Ich weiß jetzt nicht genau wo und wie?
hat jemand eine Anleitung, welche Inhalte ich am PC beim Navigator 6 löschen kann, dass er wieder schnell arbeitet

vielen Dank. Ich wäre über Tipps dankbar.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… es kommt darauf an was du löschen willst und was nicht oder ob du eine SD-Speicherkarte hast oder nicht. Anleitung ist in meiner Signatur zu finden.

Normalerweise sollte das Löschen des Archivs helfen. Bei dieser Meldung könnte es auch an Deiner zu berechnenden Route liegen die irgendwie die Berechnungsmöglichkeiten sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
37
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
👍
Löschen möchte ich eigentlich den ganzen Müll die alten Routen, die ich bisher drauf gespeichert habe brauche ich eigentlich nicht mehr aber wenn er mir eine Route berechnen soll die circa 500 km lang ist und das nicht schafft. Woran liegt das? Eine SD Karte ist drin dort hatte ich aber nur Musik, die ich aber auch schon gelöscht habe Deine Anleitung ist super nur auf die Schnelle so nicht hilfreich, weil ich gerade noch unterwegs bin und würde das gerne auf die Schnelle erledigen 🥶🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.249
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schließe den 6er an den PC an und lösche im GPX-Ordner alle dort befindlichen Dateien (current, temp).

Damit der Speicher des 6er im Explorer sichtbar ist, vorher auf den MTP-Modus umstellen:

MTP Modus Navi6
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings" [Standard = MTP Auto Detect]
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern


Dass die Routenberechnung so lange dauert, scheint/könnte auch/eher an den Routing-Einstellungen liegen.
 
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
37
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
Prima, besten Dank da für,

muss der MTP Modus hinterher wieder umgestellt werden oder passiert das automatisch?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.249
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Selbst wieder umstellen, wobei mein 6er fast immer im MTP Modus verbleibt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Schließe den 6er an den PC an und lösche im GPX-Ordner alle dort befindlichen Dateien (current, temp).

Damit der Speicher des 6er im Explorer sichtbar ist, vorher auf den MTP-Modus umstellen:

MTP Modus Navi6
1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings" [Standard = MTP Auto Detect]
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern


Dass die Routenberechnung so lange dauert, scheint/könnte auch/eher an den Routing-Einstellungen liegen.
… einfacher ist es den ganzen Ordner GPX zu löschen. Für das Archiv bzw. Importe und Berechnungen wird der GPX-Ordner automatisch wieder erzeugt. Lege einen GPX-Ordner auf der Speicherkarte richtig an und speichere dort deine Routen aber schiebe sie nicht auf den Gerätespeicher.

Grundsätzlich wird der Gerätespeicher des N6 recht klein, wenn man alles dort speichert. Viele Sachen gehören dann auf die Speicherkarte weil der N6 für Importe und Berechnungen nur den Gerätespeicher nutzt und dafür auch Platz braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.249
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trotz vorhandener Speicherkarte speichere/schiebe ich alle meine z. B. in Basecamp erstellten Routen, Tracks und Favoriten fast ausschließlich auf den internen Speicher des 6er. Nur wenn ich nachträglich weitere Routen etc. auf das 6er haben möchte, nutze ich hin und wieder die Speicherkarte. Dort liegen hauptsächlich OSM-Karten.

"Geschwindigkeitsprobleme" des 6er sind mir fremd. Schwer tut das 6er sich, wenn eine lange Route, möglichst noch mit der Präferenz "Kurvig" direkt auf dem Gerät gerechnet werden soll. Aber sonst!?

Den kompletten GPX-Ordner löschen, werde ich testen. Bisher habe ich "nur" die Inhalte entfernt. Im Prinzip ist dies ein Klick mehr.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
👍
Löschen möchte ich eigentlich den ganzen Müll die alten Routen, die ich bisher drauf gespeichert habe brauche ich eigentlich nicht mehr aber wenn er mir eine Route berechnen soll die circa 500 km lang ist und das nicht schafft. Woran liegt das? Eine SD Karte ist drin dort hatte ich aber nur Musik, die ich aber auch schon gelöscht habe Deine Anleitung ist super nur auf die Schnelle so nicht hilfreich, weil ich gerade noch unterwegs bin und würde das gerne auf die Schnelle erledigen 🥶🤷‍♂️
… lange Routenberechnungen liegen gewöhnlich an den Routing-Einstellungen oder an zu vielen Wegpunkten. Garmin sagt dann es wäre gut die Route in zwei Routen aufzuteilen. Aber die kannst ja ausprobieren das Routing ändern oder die Anzahl der Wegpunkte reduzieren.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Man kann die Speicherkarte immer nutzen. Beim Import speichert der N6 diese dann im Gerätespeicher und nutzt dann auch diesen meist schnelleren Speicher.

Also der Gerätespeicher wird für Importe und damit Berechnung sowie die Fahrtaufzeichnung genutzt. Dafür sollte immer ausreichend Platz sein sonst Fehlermeldung. Deshalb auch nur das importieren was man fährt und nicht gleich den ganzen Urlaub.

Auch zusätzliche Karten gehören auf die Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
37
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
… lange Routenberechnungen liegen gewöhnlich an den Routing-Einstellungen oder an zu vielen Wegpunkten. Garmin sagt dann es wäre gut die Route in zwei Routen aufzuteilen. Aber die kannst ja ausprobieren das Routing ändern oder die Anzahl der Wegpunkte reduzieren.
aber ich lass die Route ja vom N6 selber errechnen und nicht über Basecamp!
 
Schmitzkatze

Schmitzkatze

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
37
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC ADV
....was heißt denn , "Lege einen GPX-Ordner auf der Speicherkarte richtig an "
wie wäre denn richtig?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.042
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
aber ich lass die Route ja vom N6 selber errechnen und nicht über Basecamp!
… der N6 berechnet jede Route, egal was BaseCamp vorher gemacht hat. Wenn du viele Wegpunkte hast und dann noch extrem kurvig mit allen Ausschlüssen, dann muss viel berechnet werden. Wenn eine Lösung des N6 nicht möglich ist, werden Bereiche der Route neu berechnet. Und genau das kostet viel Zeit auch weil der N6 einen echt lahmen Prozessor besitzt. Im Weiteren ist es noch sinnvoll die Abschaltzeit des N6 auf 5 min zu setzen damit die Berechnung, wenn sie schon lange dauert, nicht noch unterbrochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.249
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
… der N6 berechnet jede Route, egal was BaseCamp vorher gemacht hat.
Die Route an sich wird vom 6er nach dem Übertragen aus Basecamp nicht neu berechnet wenn diese Option deaktiviert ist. Kartenmarterial und die anderen Einstellungen sollten einheitlich sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.249
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
noch sieht das bei mir so aus.
wie oben erwähnt, klicke ich auf den GPX-Ordner und lösche die dort befindlichen Dateien. Den kompletten Ordner habe ich noch nicht gelöscht. Vom Zeitaufwand zu vernachlässigen.
 
Thema:

Navigator 6 Temp Datei löschen ?

Navigator 6 Temp Datei löschen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, ich biete hier einen Navigator 6 an, den ich im letzten Jahr beim Kauf meiner gebrauchten GS dazubekommen habe. Es gab damals...
  • Erledigt Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.

    Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.: Biete hier meinen neuwertigen BMW Navigator VI zum Kauf an. Es sind keinerlei Kratzer, oder sonstiges vorhanden. Er befindet sich in der...
  • Erledigt Biete neuwertigen Navigator VI

    Biete neuwertigen Navigator VI: Biete hier meinen neuwertigen BMW Navigator VI zum Kauf an. Keinerlei Kratzer, oder sonstiges. Er befindet sich in der originalen Umverpackung...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Navigator nur 350,- Euro

    BMW Connected Navigator nur 350,- Euro: Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von Anfang 2024 mit Garantie. Rechnung habe ich nicht bei Hand kann aber beim Händler eine Kopie...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, ich biete hier einen Navigator 6 an, den ich im letzten Jahr beim Kauf meiner gebrauchten GS dazubekommen habe. Es gab damals...
  • Erledigt Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.

    Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.: Biete hier meinen neuwertigen BMW Navigator VI zum Kauf an. Es sind keinerlei Kratzer, oder sonstiges vorhanden. Er befindet sich in der...
  • Erledigt Biete neuwertigen Navigator VI

    Biete neuwertigen Navigator VI: Biete hier meinen neuwertigen BMW Navigator VI zum Kauf an. Keinerlei Kratzer, oder sonstiges. Er befindet sich in der originalen Umverpackung...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Navigator nur 350,- Euro

    BMW Connected Navigator nur 350,- Euro: Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von Anfang 2024 mit Garantie. Rechnung habe ich nicht bei Hand kann aber beim Händler eine Kopie...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Oben