Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Diskutiere Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den Verbrauchswert aus der Statuszeile raus genommen weil mir das völlig egal ist. Ich tanke voll wenn die Anzeige kommt und weiter geht...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.814
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe den Verbrauchswert aus der Statuszeile raus genommen weil mir das völlig egal ist. Ich tanke voll wenn die Anzeige kommt und weiter geht es.

Was macht Ihr denn mit diesen Werten ? Fahrt ihr dann langsamer oder lasst ihr das Motorrad stehen wenn das Monatskontingent verbraucht ist ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.409
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe den Verbrauchswert aus der Statuszeile raus genommen weil mir das völlig egal ist. Ich tanke voll wenn die Anzeige kommt und weiter geht es.

Was macht Ihr denn mit diesen Werten ? Fahrt ihr dann langsamer oder lasst ihr das Motorrad stehen wenn das Monatskontingent verbraucht ist ?
Wissen ist Macht, aber niGS wissen macht auch nix. :wink:
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.372
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das frag ich mich auch 🤔
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.245
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Du schreibst seit 10 Jahren Deine Verbrauchswerte auf. Was machst Du damit ?
Mich interessieren die Werte meiner Fahrzeuge einfach so für mich.
Bei unterschiedlichen Nutzungsbedingungen. Alltag/Urlaub. Solo/Sozia. Anhängerbetrieb (PKW).

Ebenso die Laufleistungen der Reifen. Oder der Ölverbrauch.
Kann auch bei der Planung helfen (zB Reifenkauf vor Urlaub nötig)

Das darf jeder so handhaben, wie er will. Wer mir meine Gebrauchten abkaufte, bekam das Büchlein immer gratis mit dazu. 😆
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.527
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Du schreibst seit 10 Jahren Deine Verbrauchswerte auf. Was machst Du damit ?
Ich bin zwar nicht gefragt worden, handhabe es aber (seit Jahrzehnten und bei allen Motorrädern) ebenso, weil mich z. B. Veränderungen in den diversen Verbräuchen (Benzin, Öl, Reifen, Zündkerzen, Ventilspiele etc.), die ich mir nicht durch meine (eventuell geänderte?) Fahrweise erklären kann auf nahende Fehler aufmerksam machen können. Z. B. muß ich nicht wegen einer falschen Verbrauchsanzeige (Restkilometerstand) bei knappem Tankinhalt nervös werden, wenn ich meine bekannten Verbauchswerte überschlägig im Kopf ansetze und weiß, daß ich trotz Nullanzeige noch die paar Kilometer zur nächsten Tankstelle schaffen werde.

Zudem kann ich auch ohne großen Zusatz- oder Prüfaufwand erkennen, daß mit dem Fahrzeug "alles" in Ordnung ist, oder eben auch nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seit gut 4 Jahren und 150.000km, weiß ich, dass eine GSA, je nach Fahrweise zwischen 5 und 5,X Liter braucht. Das bei 0km Restreichweite noch ca. 1,5 Liter in den Tank gehen. Diese Werte haben sich über den gesamten Nutzungszeitraum nicht geändert. Auch nicht bei geänderter Fahrweise, anderem Öl oder Wechsel der tibetanischen Jungfrauen zur Morgenwäsche :zwinkern:

Getankt wird immer bis Oberkante Stehkragen, vor allem in Lux....Was für einen Mehrwert haben dann Aufzeichnungen? Oder Spritmonitor? An Dingen, die ich niedergeschrieben habe oder eingegeben habe, die ich eh weiß?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.409
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Frage war durchaus ernst gemeint. Du schreibst seit 10 Jahren Deine Verbrauchswerte auf. Was machst Du damit ?
Ok.
Ich mach es erst seit 10 Jahren bei den GS, da ich vorher andere Typen anderer Hersteller fuhr.
Tatsächlich führe ich "Fahrtenbuch" für alle meine Fahrzeuge (PKWs, Motorräder, Wohnmobil, etc) seit ich Führerschein habe. (Ü40 Jahre)
Konkret nicht für jede "Fahrt", aber -ähnlich wie Sigmali- für alle Betriebsstoffe und -mittel, Anschaffungskosten, Zubehör,Verkaufspreis, Hauptuntersuchungen, Service, Reparaturen, Versicherung, Pflege.
Was ich damit mache?
Wissen, wieviel Öl, Sprit, Kühlwasser, Reifen etc das Fahrzeug benötigt. Abweichungen bemerken, analysieren, ggf. darauf reagieren. (Veränderungen Öl-/Spritverbauch, Vergleich Lebensdauer Reifen, Kupplung, Bremsbeläge)

Z.B. weiß ich daher, dass mein Bordcomputer den Verbrauch richtig anzeigt (Worum es hier im Thread ja eigentlich geht)

Kostentransparenz in der Flotte haben. Welches Fahrzeug kostet wieviel pro km, Monat, Jahr, Haltedauer.

Und das "Buch" ist natürlich seit 20 Jahren nicht mehr aus Papier, sondern eine Datenbank.

Ist das wichtig ? Mir schon. Aber nix Wissen macht auch niGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
221
Hallo TTTom, mich würde interessieren, ob du vor der 1250er GS eine 1200er gefahren bist und ob der Verbrauch der 1250er tatsächlich niedriger ist, wie von BMW beworben. Vielleicht lässt deine Dokumentation eine Aussage zu - meistens ändert sich der Fahrstil von Fahrzeug zu Fahrzeug eher wenig.
Vielen Dank und Grüße
Johema
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.496
Hallo TTTom, mich würde interessieren, ob du vor der 1250er GS eine 1200er gefahren bist und ob der Verbrauch der 1250er tatsächlich niedriger ist, wie von BMW beworben. Vielleicht lässt deine Dokumentation eine Aussage zu - meistens ändert sich der Fahrstil von Fahrzeug zu Fahrzeug eher wenig.
Vielen Dank und Grüße
Johema
Sorry, aber je höher die EU Klasse desto höher der Verbrauch.
Die Euro 3 12er liefen hier mit 4,6 bis 4,9 Litern. Das habe ich mit der Euro 4 nicht ansatzweise hinbekommen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.210
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doch schon. Aber das ist extrem bummeln und hat eigentlich nix mehr mit Motorradfahren zu tun
Komischerweise schaffe ich das nur in den Dolos...
IMG_20230526_114544_396.jpg
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Bin grade in Tirol unterwegs gewesen und habe dort auch sehr niedrige Verbrauchswerte gehabt. 4,1 - 4,2 l/100 km und das als Durchschnitt für die Tagestour.

Habe solche Verbrauchswerte mit meiner ADV für unmöglich gehalten.

Das liegt aber an den niedrigen Geschwindigkeiten, die dort gefahren wurden. Wir haben uns an die Tempolimits gehalten, ehr 3-5 km/h darunter.
 
MadDog1975

MadDog1975

Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
47
Mich juckt das nicht, Spaß kostet halt.
Wenn ich ne runde fahre, kommt es bei mir oft drauf an wie ich gelaunt bin.
Mal Knallgas oder mal spazieren fahren.
Da juckt mich nicht was die GS verbraucht.

Mir der 1000er Fazer hab ich auch Mel den Tank nach 150km leer gezogen gehabt.
Schluck du Luder

Wie schonmal geschrieben: Spaß kostet eben!!
 
Thema:

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Nachrüstung Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer

    Connected Ride Cradle Problem mit Bordcomputer: Hallo, ich fahre seit Kurzem eine R1200GS LC aus 2013 mit Navivorbereitung und Bordcomputer Pro. Das Koppeln mit dem Handy und die Verbindung zum...
  • Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?

    Tageskilometerzähler 1&2 vs. Bordcomputer / zurückstellen?: Moin zusammen, nun habe ich schon die SuFu bemüht und auch "rtfM" durch, aber noch keine Lösung gefunden. Im TFT in der Statuszeile kann ich...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Nachrüstung Bordcomputer

    Nachrüstung Bordcomputer: Servus miteinander, ich rüste gerade bei meiner K 25, Modell 2006, den Bordcomputer nach. Könnte mir jemand ein Foto des montierten originalen...
  • Oben