"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt

Diskutiere "Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui). Aus nicht näher genannten...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.082
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui).

Aus nicht näher genannten Kreisen ist mir aber zu Ohren gekommen, daß es auch in der Welt der Großenduristen durchaus Besitzer dieser CVT - getriebenen,
durchaus praktischen Einspurfahrzeuge geben soll, ohne die - nebenbei bemerkt - sämtlichen südeuropäische, südamerikanische und asiatische Großstädte dem absoluten Kollaps anheimfallen würden.

Seit ich Ende der 90er Jahre für meine Partnerin eine luftpumpenesque 125er gekauft hatte, und sie diese mangels Koordinations - und Gleichgewichtssinn dann doch nicht fuhr, entdeckte ich mit diesem 8,5 PS - Geschoss auf > 55.000 Kilometern die wunderbare Welt der Langsamkeit wieder.

Letztere war mir nach der "Zwangsentschleunigung" durch die Begrenzung der Fahrerlaubnis auf 80 Kubik Anfang der 80er Jahre vollumfänglich abhanden gekommen :lalala:

Nach dem Verkauf besagter 125er und einem fiaskösen Intermezzo namens KTM Duke 200 (so kann man auch Geld verbrennen....) bohrte sich 2012 der Kauf eines Unaussprechlichen in die hintersten Hirnwindungen.

Da als Schwabe Praktikabilität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vor Lifestyle, Kult oder sonstigen, meist mit hohen Ausgaben einhergehenden Eigenschaften stehen, fiel die Wahl nach Studium diverser Einträge in einschlägigen Foren auf einen Honda SH150i.

16PS, 110 Sachen, günstiger Unterhalt und ein - für Rollerverhältnisse - durch die 16 Zöller bedingt durchaus ordentliches Fahrverhalten versprachen bei einem Anschaffungspreis von 2.990 .- Euronen eine längere Freundschaft.

Ab und an zur Arbeit, mal zum See oder in die Gartenwirtschaft, das war der Plan.

Schnell fand ich Gefallen am Fahren mit dem Roller, so daß sich, trotz stetiger Präsenz fahrbereiter "richtiger" Motorräder, aus kleineren Ausflügen immer größere Touren
entwickelten.
Dolomiten, Gardasee, Vogesen und was einem Zweiradenthusiast das Herz höher schlagen lässt.

Gardasee_SH150 025.JPG


Gardasee_SH150 146.JPG

Gardasee_SH150 076.JPG


Höhepunkt war dann ein Reise auf kleinsten Strässchen vom Schwobaländle nach Barcelona und zurück, auf Achse versteht sich. 3350 km.
Die wurde sogar in der ZDJLAKK vor ein paar Jahren auf 4 Seiten dokumentiert ;)
Spanien_mit_dem_Roller 037.JPG

Spanien_mit_dem_Roller 088.JPG

Spanien_mit_dem_Roller 107.JPG


Der Roller wird ganzjährig eingesetzt.
Zur Arbeit, zum Einkaufen, und natürlich
lokale Touren meist zwischen 150 - 350 km.
20231203_142720.jpg

20231203_151952.jpg

20240505_181731.jpg


Als "kleiner Bonsai" ;) ist DIY - Wartung Pflicht, sonst ist so ein Roller mit vorgeschriebenen 4000er KD - Intervallen nicht wirtschaflich zu betreiben.
Der Schwabe nutzt dabei natürlich alles aus, "des isch no guat"

Ob Kerzen (links Iridium 55k gelaufen)
20230317_170040.jpg


oder Reifen (hinten, 10k) :grosse-augen::lalala:
20220318_144452.jpg


oder Bremsbeläge
20240308_161335.jpg



Aber ansonsten finde ich diese Laufleistung wirklich erstaunlich für so ein kleines Fahrzeug.

Ausser einem Auspuff (mehrfach abgefaultes Anschlagblech Hauptständer) und einem LiMa - Regler (33.-€) keine Reparaturen.

Alle Lager laufen smooth, alle Simmerringe sind dicht, Ventilspiel seit 80.000 nicht mehr kontrolliert (!), mich noch nie um Kühlflüssigkeit gekümmert.

Ölverbrauch auch jetzt nach 100k nicht messbar, alle 5k einen selbstgemachten Ölwechsel (1Liter Louis billiges 10W40), that´s it.

Kaum Korrosion, trotz Winterbetrieb im Salz ohne Ende, sowie regelmäßigem Abkärchern.

So sieht das Ding jetzt noch so aus:
20240629_162625.jpg


Achja, der Beweis, wegen "Fake News" im Netz ;)
Gleich ist´s soweit.....
20240905_190818.jpg


Yuhuu, ich hab´ nen neuen Roller :schrei:
20240905_191216.jpg


Werde jetzt mal weiterfahren, vielleicht hole ich die Kilometerkönigin meiner Motorrad - Karriere (V-Strom 650, mit 118k auf der Uhr verkauft) ja noch ein.....

Ciao
Alex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.292
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Dein Bericht ist toll. 👍
Und Roller sind es auch.
Ich bin kürzlich nach diversen Piaggio (2x X10 500, Zuverlässigkeit leider zweifelhaft) auf einen taiwanesischen Kymco gewechselt. Gute Entscheidung. Für zwischen den Dörfern und für's pendeln in die umliegenden Städte gibt es nichts besseres als einen Roller.
Hätte ich mehr Platz, würde ich mir einen mittlerweile günstig zu bekommenden 650er Burgi (ab 2009) hinstellen. Zwar kein idealer Kurzstrecken-Commuter, aber ein geiles Sofa für die gemütliche Sonntagstour. :smile:
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.082
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
* bump *

Sodele,

rein aus Interesse (Techniker) habe ich zu dem kleinen Motörchen mal eine grobe Rechnung angestellt, mit allen Ungenauigkeiten.
Bei Denkfehlern oder kolossalen Fehleinschätzungen bitte gerne Hinweise geben.

Auf meinen Touren mit dem Roller über meist kleine Landstrassen habe ich einen 45er Schnitt, für einen 50er Schnitt muss man es schon krachen lassen. In der Stadt ist es mit Ampeln, viel Zone 30 etc. sicher weniger.

Gehe jetzt also mal von einem Gesamtdurchschnitt von 40 Sachen über die gesamte Laufleistung aus.

100.000 km : 40km / h = 2.500 Stunden x 60 = 150.000 Minuten auf dem Gerät gesessen.
Puh, da ist Sitzfleisch gefordert
:D


Die Durchschnittsdrehzahl ist natürlich schwer zu ermitteln, speziell wegen dem CVT.
Höchstleistung erfolgt bei 8.500 1/min, was dann auch bei Vmax = ca. 100 Sachen anliegen dürfte.

Da ja viel beschleunigt wird liegt die Durchschnittsdrehzahl sicher höher wie bei 40% der Durchschnittsgeschwindigkeit, die Vario trägt ja auch was dazu bei mit dem Losgeheule und dem nachziehenden "Gummibandeffekt"

Wenn man hier einfach mal Ø 5.000 Umdrehungen annimmt kommt man auf 150.000 Minuten x 5.000 1/min = 750.000.000.(750 Millionen!) Umdrehungen gesamt. Holla die Waldfee
:wow:


Der Kolben ist dann also 1,5 Milliarden mal die Zylinderwand rauf und wieder runtergeschossen.

Das macht bei 57,8mm Hub 86.700.000.000 Millimeter Weg. Übersichtlicher sind das 86.700 Kilometer Weg
:gruebelx:

Mach´ ich da einen Denk / Rechenfehler? Kann das sein?

Da.h. der Kolben selbst hat fast den gleichen Weg zurückgelegt wie das ganze Fahrzeug?
:D

Stahl auf Stahl, mit teilweise hohen seitlichen Kräften, die da auftreten.

Also wenn das jetzt nicht grundlegend falsch ist um so erstaunlicher, was technisch selbst bei solchen Brot - und Butter Maschinchen möglich ist
:perfekt:
:bow:


Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.082
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

hi ginfizz, sehe da den Widerspruch nicht?

750 Mio rauf+ 750 Mio runter = 1,5 Mia. rauf und runter :confused: ;)

Ciao
Alex
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.691
Ich sehe 750 Mio rauf und runter.
Mit 1,5 Mrd, so sehe ich es, verdoppelst du das nochmal
1 Umdrehung, 1x rauf, 1x runter
Vielleicht nur eine Sache des Ausdrucks
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.512
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Eine echte Leistung für deinen Roller.
Und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist doch nicht schlecht?
Du kommst vorwärts und siehst viel.
Echt chilliges Reisen. :daumen-hoch:

Weiter so!
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
62
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Gratuliere zu der runden Zahl! Und für die super Ausflüge und Reisen einen 👍.

Ich denke, dass wenn die Roller von etlichen ihrer Besitzer anständig behandelt und nicht als "Verlegenheitskauf" gesehen würden, gäbe es noch viel mehr solcher "Bonsai-Ableger". Zweifle gar nicht daran, dass - speziell die Japaner - altersbeständige Produkte liefern. Sehe viele Roller (bei uns Scooter genannt) in Garagen rumgammeln, weil man sich irgendwann ein zweites Auto leisten konnte oder auf Elektrofahrrad umgestiegen ist. Und wenn die "Kids" sich der Sache annehmen, dann hält das Ding nicht lange.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
957
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Gratulation zu der Laufleistung.

Ich fahre auch einen SH150 (das neue Modell) und finde den für Kurzstrecken wirklich optimal.
Praktisch, sparsam (bei mir 2,5 l/100km) und für Kurzstrecken für mich auch ausreichend motorisiert.
Als Tourenfahrzeug wäre er für mich aber eher nichts. :)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.508
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Gratulation, aber bei den Bremsbelägen wäre schon noch a bisserl was gegangen :-)

Und da fällt mir noch ein:
Vor vielen Jahren ergab sich in einer italienischen Bar einmal ein Gespräch mit einem älteren Rollerfahrer, welcher schon etwas mitgenommen aussah (in erster Linie der Roller, der Fahrer auch a bisserl)

Der Roller war uralt, und er fuhr mit dem Teil seit Jahrzehnten zu Arbeit, wohl über 25 km einfach.
Der Roller sei 370.000 km gelaufen, wohl aber inzwischen mit dem 3. Motor.

Fazit: Man muss nur immer weiterfahren :-)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.292
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Für solch einen kleinen und drehzahlhungrigen Roller empfinde ich die Kilometerleistung als wirklich beeindruckend. 👍
Viele weitaus größere Einzylinder schaffen das nicht.
Dafür jedoch die wirklich dicken Roller. Über die Jahre habe ich einige 650er Burgman mit > 100.000 Kilometern und mehr gesehen.
Aber 150er und dann mit dieser Wartungs- und Defekt-Historie?
Das ist echt super.
 
Thema:

"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt

"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Zumo XT

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Zumo XT: Hallo, ich suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Zumo XT für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Falle jemand einen hat und sich trennen...
  • Suche Suche Vario TopCase für BMW R 1200 GS (K25)

    Suche Vario TopCase für BMW R 1200 GS (K25): Hallo, für meine BMW R1200 GS (K25) suche ich ein Vario TopCase mit Halteplatte. Danke und viele Grüße Thomas
  • [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage

    [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage: Hallo! Kurze Frage, ich fahr am kommenden Donnerstag/Freitag noch ne 2-Tages-Tour, es geht in Richtung Grafenau, Zwiesel, Viechtag gehen. Dort...
  • Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread

    Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread: Ich sehe als Techniker zwei Systeme. Motor- Kupplung -Welle1. Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan). Dazwischen machen die Schaltklauen ihre...
  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Zumo XT

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Zumo XT: Hallo, ich suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Zumo XT für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Falle jemand einen hat und sich trennen...
  • Suche Suche Vario TopCase für BMW R 1200 GS (K25)

    Suche Vario TopCase für BMW R 1200 GS (K25): Hallo, für meine BMW R1200 GS (K25) suche ich ein Vario TopCase mit Halteplatte. Danke und viele Grüße Thomas
  • [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage

    [Suche Vorschläge] Schöne Strecken im Bayerischen Wald für 2 Tage: Hallo! Kurze Frage, ich fahr am kommenden Donnerstag/Freitag noch ne 2-Tages-Tour, es geht in Richtung Grafenau, Zwiesel, Viechtag gehen. Dort...
  • Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread

    Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread: Ich sehe als Techniker zwei Systeme. Motor- Kupplung -Welle1. Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan). Dazwischen machen die Schaltklauen ihre...
  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Oben