"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt

Diskutiere "Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sodele, echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui). Aus nicht näher genannten...
on2wheels

on2wheels

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui).

Aus nicht näher genannten Kreisen ist mir aber zu Ohren gekommen, daß es auch in der Welt der Großenduristen durchaus Besitzer dieser CVT - getriebenen,
durchaus praktischen Einspurfahrzeuge geben soll, ohne die - nebenbei bemerkt - sämtlichen südeuropäische, südamerikanische und asiatische Großstädte dem absoluten Kollaps anheimfallen würden.

Seit ich Ende der 90er Jahre für meine Partnerin eine luftpumpenesque 125er gekauft hatte, und sie diese mangels Koordinations - und Gleichgewichtssinn dann doch nicht fuhr, entdeckte ich mit diesem 8,5 PS - Geschoss auf > 55.000 Kilometern die wunderbare Welt der Langsamkeit wieder.

Letztere war mir nach der "Zwangsentschleunigung" durch die Begrenzung der Fahrerlaubnis auf 80 Kubik Anfang der 80er Jahre vollumfänglich abhanden gekommen :lalala:

Nach dem Verkauf besagter 125er und einem fiaskösen Intermezzo namens KTM Duke 200 (so kann man auch Geld verbrennen....) bohrte sich 2012 der Kauf eines Unaussprechlichen in die hintersten Hirnwindungen.

Da als Schwabe Praktikabilität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vor Lifestyle, Kult oder sonstigen, meist mit hohen Ausgaben einhergehenden Eigenschaften stehen, fiel die Wahl nach Studium diverser Einträge in einschlägigen Foren auf einen Honda SH150i.

16PS, 110 Sachen, günstiger Unterhalt und ein - für Rollerverhältnisse - durch die 16 Zöller bedingt durchaus ordentliches Fahrverhalten versprachen bei einem Anschaffungspreis von 2.990 .- Euronen eine längere Freundschaft.

Ab und an zur Arbeit, mal zum See oder in die Gartenwirtschaft, das war der Plan.

Schnell fand ich Gefallen am Fahren mit dem Roller, so daß sich, trotz stetiger Präsenz fahrbereiter "richtiger" Motorräder, aus kleineren Ausflügen immer größere Touren
entwickelten.
Dolomiten, Gardasee, Vogesen und was einem Zweiradenthusiast das Herz höher schlagen lässt.

Gardasee_SH150 025.JPG


Gardasee_SH150 146.JPG

Gardasee_SH150 076.JPG


Höhepunkt war dann ein Reise auf kleinsten Strässchen vom Schwobaländle nach Barcelona und zurück, auf Achse versteht sich. 3350 km.
Die wurde sogar in der ZDJLAKK vor ein paar Jahren auf 4 Seiten dokumentiert ;)
Spanien_mit_dem_Roller 037.JPG

Spanien_mit_dem_Roller 088.JPG

Spanien_mit_dem_Roller 107.JPG


Der Roller wird ganzjährig eingesetzt.
Zur Arbeit, zum Einkaufen, und natürlich
lokale Touren meist zwischen 150 - 350 km.
20231203_142720.jpg

20231203_151952.jpg

20240505_181731.jpg


Als "kleiner Bonsai" ;) ist DIY - Wartung Pflicht, sonst ist so ein Roller mit vorgeschriebenen 4000er KD - Intervallen nicht wirtschaflich zu betreiben.
Der Schwabe nutzt dabei natürlich alles aus, "des isch no guat"

Ob Kerzen (links Iridium 55k gelaufen)
20230317_170040.jpg


oder Reifen (hinten, 10k) :grosse-augen::lalala:
20220318_144452.jpg


oder Bremsbeläge
20240308_161335.jpg



Aber ansonsten finde ich diese Laufleistung wirklich erstaunlich für so ein kleines Fahrzeug.

Ausser einem Auspuff (mehrfach abgefaultes Anschlagblech Hauptständer) und einem LiMa - Regler (33.-€) keine Reparaturen.

Alle Lager laufen smooth, alle Simmerringe sind dicht, Ventilspiel seit 80.000 nicht mehr kontrolliert (!), mich noch nie um Kühlflüssigkeit gekümmert.

Ölverbrauch auch jetzt nach 100k nicht messbar, alle 5k einen selbstgemachten Ölwechsel (1Liter Louis billiges 10W40), that´s it.

Kaum Korrosion, trotz Winterbetrieb im Salz ohne Ende, sowie regelmäßigem Abkärchern.

So sieht das Ding jetzt noch so aus:
20240629_162625.jpg


Achja, der Beweis, wegen "Fake News" im Netz ;)
Gleich ist´s soweit.....
20240905_190818.jpg


Yuhuu, ich hab´ nen neuen Roller :schrei:
20240905_191216.jpg


Werde jetzt mal weiterfahren, vielleicht hole ich die Kilometerkönigin meiner Motorrad - Karriere (V-Strom 650, mit 118k auf der Uhr verkauft) ja noch ein.....

Ciao
Alex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.250
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Dein Bericht ist toll. 👍
Und Roller sind es auch.
Ich bin kürzlich nach diversen Piaggio (2x X10 500, Zuverlässigkeit leider zweifelhaft) auf einen taiwanesischen Kymco gewechselt. Gute Entscheidung. Für zwischen den Dörfern und für's pendeln in die umliegenden Städte gibt es nichts besseres als einen Roller.
Hätte ich mehr Platz, würde ich mir einen mittlerweile günstig zu bekommenden 650er Burgi (ab 2009) hinstellen. Zwar kein idealer Kurzstrecken-Commuter, aber ein geiles Sofa für die gemütliche Sonntagstour. :smile:
 
Thema:

"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt

"Bonsai für Arme" - 100.000 km mit dem 150er Roller geknackt - Ähnliche Themen

  • Suche Heed Full Bunker für 1150 gs

    Heed Full Bunker für 1150 gs: Hallo, ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat, gerne über App mit...
  • Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA

    Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA: ..keine ordentliche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA? Ich suche und finde nur hier und da was für die GS, aber nie was für die...
  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread

    Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread: Ich sehe als Techniker zwei Systeme. Motor- Kupplung -Welle1. Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan). Dazwischen machen die Schaltklauen ihre...
  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai - Ähnliche Themen

  • Suche Heed Full Bunker für 1150 gs

    Heed Full Bunker für 1150 gs: Hallo, ich suche einen Heed Full Bunker für meine 1150 gs. Am liebsten in Silber. Falls jemand noch einen hat, gerne über App mit...
  • Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA

    Ich suche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA: ..keine ordentliche Rally/Enduro/whatever Sitzbank für die F800 GSA? Ich suche und finde nur hier und da was für die GS, aber nie was für die...
  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread

    Kurbelwellendiskussion aus dem Bonsai Tread: Ich sehe als Techniker zwei Systeme. Motor- Kupplung -Welle1. Und Welle 2 mit Abtrieb (Kette oder Kardan). Dazwischen machen die Schaltklauen ihre...
  • Tour u. Fahrtraining mit Bonsai

    Tour u. Fahrtraining mit Bonsai: Moin, das MOZ-Freiburg bietet am 4. Mai 2018 eine Tour und Fahrtraining mit Bonsai an! :o http://www.motorradzentrum-freiburg.de/auf-tour/#evenz
  • Oben