on2wheels
Themenstarter
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- 14.11.2012
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- Sachsenheim
- Modell
- Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,
echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui).
Aus nicht näher genannten Kreisen ist mir aber zu Ohren gekommen, daß es auch in der Welt der Großenduristen durchaus Besitzer dieser CVT - getriebenen,
durchaus praktischen Einspurfahrzeuge geben soll, ohne die - nebenbei bemerkt - sämtlichen südeuropäische, südamerikanische und asiatische Großstädte dem absoluten Kollaps anheimfallen würden.
Seit ich Ende der 90er Jahre für meine Partnerin eine luftpumpenesque 125er gekauft hatte, und sie diese mangels Koordinations - und Gleichgewichtssinn dann doch nicht fuhr, entdeckte ich mit diesem 8,5 PS - Geschoss auf > 55.000 Kilometern die wunderbare Welt der Langsamkeit wieder.
Letztere war mir nach der "Zwangsentschleunigung" durch die Begrenzung der Fahrerlaubnis auf 80 Kubik Anfang der 80er Jahre vollumfänglich abhanden gekommen
Nach dem Verkauf besagter 125er und einem fiaskösen Intermezzo namens KTM Duke 200 (so kann man auch Geld verbrennen....) bohrte sich 2012 der Kauf eines Unaussprechlichen in die hintersten Hirnwindungen.
Da als Schwabe Praktikabilität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vor Lifestyle, Kult oder sonstigen, meist mit hohen Ausgaben einhergehenden Eigenschaften stehen, fiel die Wahl nach Studium diverser Einträge in einschlägigen Foren auf einen Honda SH150i.
16PS, 110 Sachen, günstiger Unterhalt und ein - für Rollerverhältnisse - durch die 16 Zöller bedingt durchaus ordentliches Fahrverhalten versprachen bei einem Anschaffungspreis von 2.990 .- Euronen eine längere Freundschaft.
Ab und an zur Arbeit, mal zum See oder in die Gartenwirtschaft, das war der Plan.
Schnell fand ich Gefallen am Fahren mit dem Roller, so daß sich, trotz stetiger Präsenz fahrbereiter "richtiger" Motorräder, aus kleineren Ausflügen immer größere Touren
entwickelten.
Dolomiten, Gardasee, Vogesen und was einem Zweiradenthusiast das Herz höher schlagen lässt.
Höhepunkt war dann ein Reise auf kleinsten Strässchen vom Schwobaländle nach Barcelona und zurück, auf Achse versteht sich. 3350 km.
Die wurde sogar in der ZDJLAKK vor ein paar Jahren auf 4 Seiten dokumentiert
Der Roller wird ganzjährig eingesetzt.
Zur Arbeit, zum Einkaufen, und natürlich
lokale Touren meist zwischen 150 - 350 km.
Als "kleiner Bonsai" ist DIY - Wartung Pflicht, sonst ist so ein Roller mit vorgeschriebenen 4000er KD - Intervallen nicht wirtschaflich zu betreiben.
Der Schwabe nutzt dabei natürlich alles aus, "des isch no guat"
Ob Kerzen (links Iridium 55k gelaufen)
oder Reifen (hinten, 10k)
oder Bremsbeläge
Aber ansonsten finde ich diese Laufleistung wirklich erstaunlich für so ein kleines Fahrzeug.
Ausser einem Auspuff (mehrfach abgefaultes Anschlagblech Hauptständer) und einem LiMa - Regler (33.-€) keine Reparaturen.
Alle Lager laufen smooth, alle Simmerringe sind dicht, Ventilspiel seit 80.000 nicht mehr kontrolliert (!), mich noch nie um Kühlflüssigkeit gekümmert.
Ölverbrauch auch jetzt nach 100k nicht messbar, alle 5k einen selbstgemachten Ölwechsel (1Liter Louis billiges 10W40), that´s it.
Kaum Korrosion, trotz Winterbetrieb im Salz ohne Ende, sowie regelmäßigem Abkärchern.
So sieht das Ding jetzt noch so aus:
Achja, der Beweis, wegen "Fake News" im Netz
Gleich ist´s soweit.....
Yuhuu, ich hab´ nen neuen Roller
Werde jetzt mal weiterfahren, vielleicht hole ich die Kilometerkönigin meiner Motorrad - Karriere (V-Strom 650, mit 118k auf der Uhr verkauft) ja noch ein.....
Ciao
Alex
echte "Biker" bitte nicht weiterlesen, es folgt ein *ollerthread! (*oller = der "Unaussprechliche", uiuiui).
Aus nicht näher genannten Kreisen ist mir aber zu Ohren gekommen, daß es auch in der Welt der Großenduristen durchaus Besitzer dieser CVT - getriebenen,
durchaus praktischen Einspurfahrzeuge geben soll, ohne die - nebenbei bemerkt - sämtlichen südeuropäische, südamerikanische und asiatische Großstädte dem absoluten Kollaps anheimfallen würden.
Seit ich Ende der 90er Jahre für meine Partnerin eine luftpumpenesque 125er gekauft hatte, und sie diese mangels Koordinations - und Gleichgewichtssinn dann doch nicht fuhr, entdeckte ich mit diesem 8,5 PS - Geschoss auf > 55.000 Kilometern die wunderbare Welt der Langsamkeit wieder.
Letztere war mir nach der "Zwangsentschleunigung" durch die Begrenzung der Fahrerlaubnis auf 80 Kubik Anfang der 80er Jahre vollumfänglich abhanden gekommen
Nach dem Verkauf besagter 125er und einem fiaskösen Intermezzo namens KTM Duke 200 (so kann man auch Geld verbrennen....) bohrte sich 2012 der Kauf eines Unaussprechlichen in die hintersten Hirnwindungen.
Da als Schwabe Praktikabilität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vor Lifestyle, Kult oder sonstigen, meist mit hohen Ausgaben einhergehenden Eigenschaften stehen, fiel die Wahl nach Studium diverser Einträge in einschlägigen Foren auf einen Honda SH150i.
16PS, 110 Sachen, günstiger Unterhalt und ein - für Rollerverhältnisse - durch die 16 Zöller bedingt durchaus ordentliches Fahrverhalten versprachen bei einem Anschaffungspreis von 2.990 .- Euronen eine längere Freundschaft.
Ab und an zur Arbeit, mal zum See oder in die Gartenwirtschaft, das war der Plan.
Schnell fand ich Gefallen am Fahren mit dem Roller, so daß sich, trotz stetiger Präsenz fahrbereiter "richtiger" Motorräder, aus kleineren Ausflügen immer größere Touren
entwickelten.
Dolomiten, Gardasee, Vogesen und was einem Zweiradenthusiast das Herz höher schlagen lässt.
Höhepunkt war dann ein Reise auf kleinsten Strässchen vom Schwobaländle nach Barcelona und zurück, auf Achse versteht sich. 3350 km.
Die wurde sogar in der ZDJLAKK vor ein paar Jahren auf 4 Seiten dokumentiert
Der Roller wird ganzjährig eingesetzt.
Zur Arbeit, zum Einkaufen, und natürlich
lokale Touren meist zwischen 150 - 350 km.
Als "kleiner Bonsai" ist DIY - Wartung Pflicht, sonst ist so ein Roller mit vorgeschriebenen 4000er KD - Intervallen nicht wirtschaflich zu betreiben.
Der Schwabe nutzt dabei natürlich alles aus, "des isch no guat"
Ob Kerzen (links Iridium 55k gelaufen)
oder Reifen (hinten, 10k)
oder Bremsbeläge
Aber ansonsten finde ich diese Laufleistung wirklich erstaunlich für so ein kleines Fahrzeug.
Ausser einem Auspuff (mehrfach abgefaultes Anschlagblech Hauptständer) und einem LiMa - Regler (33.-€) keine Reparaturen.
Alle Lager laufen smooth, alle Simmerringe sind dicht, Ventilspiel seit 80.000 nicht mehr kontrolliert (!), mich noch nie um Kühlflüssigkeit gekümmert.
Ölverbrauch auch jetzt nach 100k nicht messbar, alle 5k einen selbstgemachten Ölwechsel (1Liter Louis billiges 10W40), that´s it.
Kaum Korrosion, trotz Winterbetrieb im Salz ohne Ende, sowie regelmäßigem Abkärchern.
So sieht das Ding jetzt noch so aus:
Achja, der Beweis, wegen "Fake News" im Netz
Gleich ist´s soweit.....
Yuhuu, ich hab´ nen neuen Roller
Werde jetzt mal weiterfahren, vielleicht hole ich die Kilometerkönigin meiner Motorrad - Karriere (V-Strom 650, mit 118k auf der Uhr verkauft) ja noch ein.....
Ciao
Alex
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