Boah - Was haben nur uns Großeltern gemacht…

Diskutiere Boah - Was haben nur uns Großeltern gemacht… im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; - So ganz ohne Strom am Abend? Bei uns ist heute schon den ganzen Tag der Wurm drin. Erst war nur eine Phase weg, dann ging es wieder und jetzt...
F

Flash

Themenstarter
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
- So ganz ohne Strom am Abend?

Bei uns ist heute schon den ganzen Tag der Wurm drin. Erst war nur eine Phase weg, dann ging es wieder und jetzt geht seit 1,5h gar nix mehr.
Jetzt sitze ich hier blöde rum, überlege was ich so machen kann, höre den Vögeln beim - singen - zu und weiß nicht so recht was mit mir anzufangen.🥱
Gut das wenigstens noch das Handy geht.
Eigentlich ist das doch ganz schön bescheuert, oder?
Ich denke, ich brauch eine Entziehungskur von elektronische Geräten. Ob da das Moped auch rein zählt?🤨🤫

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber bei meinen Großeltern funktionierte die Stromversorgung immer gut.
Vielleicht bist Du aber auch schon ü80, dann kann es sein, dass Deine Großeltern noch nicht am Stromnetz angeschlossen waren. :wink:
Aber mal richtig viel NiGS tun ist doch auch mal ganz schön.
Oder mal das Buch blackout von F. Schätzung lesen.
Ich hoffe, Dein Handyakku kann noch und mein Beitrag erreicht Dich noch.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und leg schonmal die Kerzen raus.

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,

es ist bis kurz vor 11 hell, hock dich auf`s Moped und pfeif auf den TV.

G

Gast 16234

Gast

Bei uns ist heute schon den ganzen Tag der Wurm drin. Erst war nur eine Phase weg, dann ging es wieder und jetzt geht seit 1,5h gar nix mehr.
Jetzt sitze ich hier blöde rum, überlege was ich so machen kann, höre den Vögeln beim - singen - zu und weiß nicht so recht was mit mir anzufangen.🥱
Ich denke, ich brauch eine Entziehungskur von elektronische Geräten. Ob da das Moped auch rein zählt?🤨🤫
Wieviele Tanten und Onkeln hast Du?
:)

Lässt Rückschlüsse auf die stromfreie Zeit Deiner Großeltern zu.....:nerd:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Deine Großeltern? Die haben abends aneinander rumgespielt, weil sie nicht von der GEZ finanzierten Freizeitvernichtungsmaschine davon abgehalten wurden. Deshalb hatten die auch 5 Kinder und nicht nur (k)eins :Tofunny:
Ausserdem mussten die um 21 Uhr schlafen, weil die vor 5 Uhr schon wieder zum schaffen raus mussten ....

@Rudi
Zwei Dumme, ein Gedanke

G

gstommy68

Großeltern noch nicht am Stromnetz angeschlossen waren. :wink:

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und leg schonmal die Kerzen raus.
Hallo
Okay, die Großeltern hatten keinen Strom, dafür aber einen große Kinderzahl, die wussten die Zeit zu nutzen, die haben einfach „gemacht“ und nicht nur geglozt oder gelaberrt... :cool: :biggrin:

gruß
gstommy68

G

Gast 31894

Gast

!!!!Jetzt sitze ich hier blöde rum, überlege was ich so machen kann, höre den Vögeln beim - singen - zu und weiß nicht so recht was mit mir anzufangen.🥱
Besser so, als andersrum

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Im Raum Helmstedt gab es heute lokal heftige Gewitter. Kann sein, dass das die Stromversorgung beeinflusst... Gerade im Harz mit vielen 110 6nd 20kV-Freileitungen kann der Blitz auch mal eine der Leitungen erwischen...Dann müssen zunächst die Überspannungsableiter getauscht werden (bei anstehenden Erdschluss). Erst danach kann man das Netz wieder einschalten. Kann etwas dauern, wenn es keinen Bypass gibt.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Für solche Momente haben wir einen großen Schubladen mit Spielen drin, u.a. auch das alte Risiko Spiel.
Und einen weiteren mit Kerzen und Zündhölzer.

G

Gast 35536

Gast
Als Funkamateur hat man natürlich immer etwas Strom daheim,ich habe hier immer Bleigelakkus und könnte dann damit auch mal funken oder auch nur zuhören...
Aber ganz ehrlich,das ist einmal vor ca 15 Jahren passiert,und das auch nur für eine Stunde...von daher denke ich darüber wenig nach.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Für Stromausfälle hatte man früher immer einen Camping-Gaskocher sowie Kerzen im Haus. Denn nur dann hatte man eine Garantie auf heißes Wasser in dieser Zeit. Stromausfälle in den 60ern und 70ern dauerten durchaus mal mehrere Stunden. Die Erfahrung der letzten 3 Jahrzehnte zeigt, dass Stromausfälle eher relativ kurz sind (natürlich gibt es Ausnahmen), so dass so etwas in Vergessenheit geraten ist. Für geplante Stromausfälle über bis zu 12 Stunden (die habe ich selbst auch schon erlebt), wurde vorher Wasser in Eimer gefüllt, damit die Toiletten jederzeit gespült werden konnten.
Man kann auch im Kerzenschein ein Buch aus Papier lesen oder ein Spiel machen. Die Darstellung, dass die Großeltern früher zu Bett gegangen sind als wir das heute üblicherweise tun, ist sicherlich richtig. Die meisten fingen damals sehr früh mit der Arbeit an (zwischen 5 und 6 Uhr), die meisten hatten nach der Arbeit noch Bauarbeiten am eigenen Haus oder am Haus bei Freunden (zog sich sehr oft wegen der Eigenleistung über Jahre, man half sich sehr viel gegenseitig) oder eine kleine Landwirtschaft am Bein, so dass man eher ziemlich müde zu früher Stunde ins Bett gegangen ist. Ich spreche hier von Großeltern, die im Zeitraum 1900 bis 1910 geboren wurden. Für Großeltern ab 1940 muss das nicht mehr gelten.
Gruß
Klaus

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn man verstanden hat wie die deutsche und europäische Netzinfrastruktur seit Jahren geschwächt wird, sollte ein Backup und etwas Brennstoffvorrat zur Ausstattung gehören Wird sicher nicht über Wochen durchgängig funktionieren aber ein paar Tage kann man damit überbrücken.
.................... Ich weiß........... sind alles Verschwörungstheorien.............. .
IMG_20210519_185919.jpg

Thema:

Boah - Was haben nur uns Großeltern gemacht…

Boah - Was haben nur uns Großeltern gemacht… - Ähnliche Themen

• Boah ej, was für ein Sound

Boah ej, was für ein Sound: Habe meine neu 1200er heute abgeholt und ein wenig durch den Regen gescheucht. Der Sound ist ja richtig klasse :D Wie findet Ihr das? Vermisst...
  • Boah ej, was für ein Sound - Ähnliche Themen

• Boah ej, was für ein Sound

Boah ej, was für ein Sound: Habe meine neu 1200er heute abgeholt und ein wenig durch den Regen gescheucht. Der Sound ist ja richtig klasse :D Wie findet Ihr das? Vermisst...
  • Oben