BMW Top Cover nach Totalschaden

Diskutiere BMW Top Cover nach Totalschaden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...Totalverlustes Ihres Motorrades durch Unfall damit ist gemeint, der wirtschaftliche Totalschaden. Schaden ist höher wie der Anschaffungs- bzw...
Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
...Totalverlustes Ihres Motorrades durch Unfall

damit ist gemeint, der wirtschaftliche Totalschaden. Schaden ist höher wie der Anschaffungs- bzw. Wiederbeschaffungspreis. Das geht bei einem Motorrad relativ schnell, da muss nicht unbedingt augenscheinlich viel zerstört sein.

O

Oetoet

Themenstarter
So währe die Sache logisch.Ich dachte auch daß das so währe.
So ist es eig generell üblich, dass kenne ich auch so, aber BMW bewirbt die TC als zusätzlichen Teil und bestätigt dies auch schriftlich in dem Versicherungsschein!

und nochmal, da steht ausdrücklich TopCover übernimmt die Kaufpreisentschädigungen unter den genannten Vorraussetzungen, nicht die Kasko oder der Schutzbrief, da ja auch in der Police steht: Zusätzlich gilt als vereinbahrt: .....

O

Oetoet

Themenstarter
...Totalverlustes Ihres Motorrades durch Unfall

damit ist gemeint, der wirtschaftliche Totalschaden. Schaden ist höher wie der Anschaffungs- bzw. Wiederbeschaffungspreis. Das geht bei einem Motorrad relativ schnell, da muss nicht unbedingt augenscheinlich viel zerstört sein.
Freunde von mir haben sie abgeholt und in meine Garage gestellt. Rahmen gebrochen und völlig schief. Ein Zylinder abgerissen. Restlichet Motor komplett locker im Rahmen und und und

Ich hab sie noch nicht gesehen, da noch im Krankenhaus :mad:

Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
Wie schon gesagt von mir, ist nur Material.
Wirklich wichtig ist deine Gesundheit, der Rest wird sich regeln.

Gute Besserung

Grüße
Paul :)

O

Oetoet

Themenstarter
Wie schon gesagt von mir, ist nur Material.
Wirklich wichtig ist deine Gesundheit, der Rest wird sich regeln.

Gute Besserung

Grüße
Paul :)
Ganz klares JA und danke euch erstmal für die rege Teilnahme an dieser Diskussion. Aber ich mache jetzt erstmal Schluß für heute. Man soll sich ja im KH erholen :) Aber gut dass es hier WLAN gibt und das kostenlos obendrein, Klasse!

Also gute Nacht und ich höre gerne von euch wieder!

Tschö

G

gs2005

Gast
Ruf endlich bei der Victiria an und frag nach da wird man ja wirre beim lesen :rolleyes:

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Armer Oetoet, ich wünsch dir gute Besserung!

Aus meiner Sicht hast du aber schlechte Karten, besprich das mal in Ruhe mit deinem Anwalt.

Der Vertrag ist schon als ganzes zu sehen und einzelne Zeilen aus dem Text rauszukopieren ergibt leider manchmal einen falschen Sinn.

Steht am Anfang des Vertrages eine Haftungsbegränzung durch "Teilkasko", so gilt dies im weiteren Verlauf des Vertrages als vereinbart.
Das Wort Unfall in dem von dir kopierten Textteil bezieht sich dann in deinem Fall leider nur auf Fremdverschulden. Vorteil durch TopCover ist, dass bei Fremdverschulden im den ersten 12 Monaten auch der volle Neupreis (bei Wiederanschaffung einer BMW) erstattet wird und nicht der momentane Zeitwert. Kann im 11. Monat schon eine nette Differenz ergeben. Aber mehr auch leider nicht.

Wenn du schon einen Anwalt eingeschaltet hast dann besprich diesen Teil doch auch direkt mit ihm bevor du irgendetwas an die Versicherung weiterleitest. Ich fürchte nur er wird dir nichts anderes mitteilen als ich es eben getan habe.

Trotzdem, Kopf hoch und erstmal die Knochen wieder sortieren. Dann kannst du noch immer überlegen mit welchem Moped du wieder auf Tour gehst.

Gruß,
Martin

M

Münchhausen

Modell
R 1200 GS Mü
Ich wünsche Dir auch gute Besserung!

Deine Medis scheinen Dir aber die Sinne zu vernebeln oder Du hast schon immer einen Sch.... ?

1. Wer ein neues Mopped kauft, sollte dies natürlich VK-versichern. Bei rd. EUR 17.000 NP dann ein paar Hunderter im Jahr sparen !? Das grenzt schon an Selbstverstümmelung der Brieftasche.
2. Es ist doch allgemein bekannt, das nur die VK und nicht die TK bei selbstverschuldetem Unfall das eigene KFZ bezahlt ! Hier normal auch nur Zeitwert und nicht Neuwert ! Top Cover zahlt hier bei Totalschaden den Neuwert !

Jetzt nochmal für Dich:
DU TK = kein Geld
Hättest DU VK = Du hättest jetzt Geld

Aber solch etwas abstruses wie diesen Fred habe ich selten gelesen !!!

TOP COVER ist ein gutes Produkt !!!

Zuletzt bearbeitet:
M

Münchhausen

Modell
R 1200 GS Mü
@pouakai

abstrus

=schwer verständlich, verworren

gsvetan

gsvetan

Modell
1150 GS ´02
Ich wünsche Dir auch gute Besserung!

Deine Medis scheinen Dir aber die Sinne zu vernebeln oder Du hast schon immer einen Sch.... ?

1. Wer ein neues Mopped kauft, sollte dies natürlich VK-versichern. Bei rd. EUR 17.000 NP dann ein paar Hunderter im Jahr sparen !? Das grenzt schon an Selbstverstümmelung der Brieftasche.
2. Es ist doch allgemein bekannt, das nur die VK und nicht die TK bei selbstverschuldetem Unfall das eigene KFZ bezahlt ! Hier normal auch nur Zeitwert und nicht Neuwert ! Top Cover zahlt hier bei Totalschaden den Neuwert !

Jetzt nochmal für Dich:
DU TK = kein Geld
Hättest DU VK = Du hättest jetzt Geld

Aber solch etwas abstruses wie diesen Fred habe ich selten gelesen !!!

TOP COVER ist ein gutes Produkt !!!
Wieso so unfreundlich?:mad::mad::mad: Schlecht geschlafen?

Gruß Sven

O

Oetoet

Themenstarter
Da bin ich wieder...
Ich bin niemanden böse, auch für harte Meinungen. In meinem Fred geht es darum, dass ich nach dem Schadensfall meine Versicherungspolice gelesen habe und völlig erstaut gelesen hab, das Topcover die Kaufpreisentschädigung auch bei Unfall-Totalverlust übernimmt. Dies gilt als "zusätzlich vereinbahrt". Von Schadensausgleich vom Neuwert zum Zeitwert steht da garnix. Mir ist selber bewußt, dass es mit der VK die Sache klarer wäre. Entscheidend wird das ganze Vertragszeug und Kleingedruckte der TopCover sein. In meinen Unterlagen habe ich keine Einschränkung bezüglich VK oder TK für den hier bereits oft geposteten Text der TopCover gefunden. Für die Klamotten verweißt man ja auch auf "Vollkaskofpichtigenschaden" warum dann nicht auch für das Fahrzeug selbst? Dann wäre es zumindenst eindeutig.

Für mich gilt hier: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Übrigens erhielt ich gestern die freudige Botschaft, dass ich morgen das KH verlassen darf, es geht heim :) Wunden sehen gut aus, Brüche liegen gut, wenn diese beide Kreuzbandrisse nicht wären... :( Aber wenn es klappt, lass ich mich am WE mal in die Garage fahren. Das wird hart, die GS dann zu sehen :eek: Da werden Tränen kullern...

phoney

phoney

Modell
GS1200 '08
Servus und Gute Besserung, aber wenn ich das so lese machst Du ja ganz rasante Fortschritte.

Mal ne Frage an die ganzen Top Cover Experten: Egal wie man es jetzt sieht, fest steht, das TC nach 12 bzw 24 Monaten nix mehr bringt. Bringts was den Vertrag dann auf eine normale VK/TK umzustellen (Preislich)?

Phoney

O

Oetoet

Themenstarter
Ich hätte es wahrscheinlich so gemacht, da ich auch meine dass es nach den 12 Monaten kaum noch etwas bring. da ich auße dem Helm keine BMW Klamotten habe. Hatte den GoreTex Rally von Hein Gericke und Sidi Stiefel. Linker Stiefel und Hose mußten zerschnitten werden, wie die Jacke aussieht weiß ich noch nicht... Helm ist natürlich hin, obwohl eig. nur oberflächlich zerkratzt, aber sicher ist sicher.

Ja Wundheilung ist super verlaufen bisher, die machen auch einen sehr guten Job hier. Aber es wird noch lange dauern. in ca. einem Jahr kommen die Stäbe aus den Knochen und dann die Kreuzband-OP mit Ersatzsehnen. Wird nochmal ein Rückschritt werden, dann :(
Aber wenn man den Umfallverlauf kennt und die Bilder gesehen hat, grenzen meine Verletzungen in Ihren Ausmassen an ein Wunder. Ich bin echt froh, zu leben und mein Bein behalten zu haben, das sah am Unfalltag einfach nur schrecklich aus!!!

Aber es gut super vorran

Grüße euch Alle!

Hansemann

Hansemann

Erst mal auch von mir gute Besserung, auch wenn wir uns nicht kennen, wenns nen Mopedler erwischt, berührt mich das doch auch etwas.

Zu der Versicherung:

Ich habe gestern ne F650GS mit 52 kW, 71 PS beim Händler abgeholt und auch bei der ERGO-Victoria Versicherung beantragt. (166€ p.a., 150TK/500VK)

Ich habe den Motorradhausbesitzer dann mal nach der TopCover gefragt, der hat gesagt, nur in den Fällen in denen die Versicherung leistet, wird anstelle des Zeitwertes der Neuwert ersetzt, wenn die sonstigen Bedingungen vorliegen.

Bei der "Schulung" wäre das auch so für ihn rübergekommen, bzw. das hätte er so verstanden.

Eine reduzierte Vollkasko durch die Hintertür, wäre damit nicht gemeint.

Ich würde es Dir aber trotzdem gönnen, wenn Du Recht hättest.

Gruß,

Hansemann

mm-heini

mm-heini

Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich hbae auch mal Rücksprache mit meiner Frau gehalten - die arbeitet bei der HUK:

Für sie ist die Sache auch klar (leider): Top Cover ersetzt innerhalb einer bestimmten Frist die Differenz zw. Zeitwert und Preis für Neuanschaffung.
Damit wird erreicht, dass ich mit einem neuen Motorrad (z.B. 6 Wochen alt, 1000 km) beim Schadensfall und Neuanschaffung nichts drauflegen muß.

Die eigentlichen Versicherungsbedingungen (TK oder VK) bleiben davon unberührt.

Ob man so eine Versicherung wirklich braucht ist jedem selbst überlassen, eine VK im klassischen Sinne ist sie nicht!

Grüße
Stefan

W

Wurst

Von mir unbekannterweise auch noch gute Besserung!

Ich hab die Sache mit Interesse gelesen und mir mal die Mühe gemacht und im Kleingedruckten der Versicherungsunterlagen gesucht. Schließlich habsch meine Q auch über die Victoria versichert - allerdings Vollkasko.

Im Versicherungsschein steht auf Seite 2 tatsächlich die hier diskutierte Zusatzvereinbarung, die, wie ich finde, vordergründig verwirrend sein kann.

Liest man aber in den AKB der Victoria unter Teil C, §§ 12 bis 15, mal genauer nach, wird dort - wie nicht anders zu erwarten - strikt zwischen Teilversicherung und Vollversicherung unterschieden.

So erwähnt § 12 Abs. 1 Ziff. I b) zur Teilversicherung den Verlust durch Diebstahl. In § 12 Abs. 1 Ziff. II e) zur Vollversicherung wird die Zerstörung bzw. der Verlust durch Unfall angeführt.

Dementsprechend ist auch die im Versicherungsschein enthaltene Zusatzvereinbarung zu lesen:

"Im Falle eines Totalverlusts Ihres BMW Motorrads durch Unfall (also wenn die Vollversicherung greift) oder Diebstahl (also wenn die Teilversicherung greift) in den ersten 12 Monaten nach Erstzulassung erstattet Ihnen Top Cover den vollen Kaufpreis,...."

Macht anders ja auch kaum Sinn, zumal ansonsten ja für den Preis einer Teilkasko ne verdeckte Vollkasko gewährt würde. Das kann glaubsch niemand ernsthaft erwarten.

Allerdings, und da muss ich mich wiederholen, ist die Formulierung der Zusatzvereinbarung in der Tat unglücklich geraten.

diddibalu

diddibalu

Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Oetoet,

zunächst gute Besserung. Ich selbst hatte auch ein selbstverschuldetes Missgeschickt. Schaden am Moped 4600EUR bei Restwert von ~8000UR. Bei mir hat die VK den Fahrzeugschaden übernommen.

Zitat: ...Für die Klamotten verweißt man ja auch auf "Vollkaskofpichtigenschaden"...

Dem war bei mir definitiv nicht so. Man verwies mich auf die Hausratversicherung, sofern dieses Risiko dort abgesichert ist - war natürlich nicht, kann ich aber gegen 36EUR zusätzlich im Jahr abschließen.

Drück Dir die Daumen, dass sich alles weiterhin positiv entwickelt.

Gruß
diddibalu

diddibalu

diddibalu

Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo Oetoet,

wie geht´s denn so? Was macht das "Gesund werden" und wie ist die Sache mit Deinem Moped ausgegangen? Würde mich freuen, mal wieder was von Dir zu hören...

Gruß
diddibalu

R

rollerboller

Modell
1200 GS
Ja, das Forum vergisst seine gebeutelten Mitglieder nicht...das schätze ich hier so.

Jan

Thema:

BMW Top Cover nach Totalschaden

BMW Top Cover nach Totalschaden - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km

BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km: Biete hier meine Top gepflegte R1200 GS in Iced Chocolate metallic mit folgender Ausstattung Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, letzter...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung

BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung: Hallo, verkauft wird meine sehr gepflegte BMW 1200 GS K25 aus 2010 mit 110 PS. Die Maschine wurde nur bei schönem Wetter gefahren und hat mich...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe getönt für BMW R1200 GS LC top Zustand

Puig Tourenscheibe getönt für BMW R1200 GS LC top Zustand: Ich verkaufe eine getönte Puig Tourenscheibe für die BMW R1200GS LC + Adventure (K50/K51) sowie die 1250GS + Adventure Die Scheibe bedindet sich...
  • Erledigt BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB

BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB: Verkaufe meinen Navigator 6 da ich mir im Januar den CRN zugelegt habe. Kaufdatum 13.07.2021 Das Navi befindet sich in einem super Zustand, da...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase

BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase: Verkaufe meine BMW R1200 GS K25 aus 2. Hand, welche top gepflegt da steht. 70.000km BJ: 09/2005 2. Hand Wartung 04/2024 TÜV 03/2025 Reifen...
  • BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km

BMW R 1200 GS, TFT, Top Ausstattung, Koffer, Topcase, wenig km: Biete hier meine Top gepflegte R1200 GS in Iced Chocolate metallic mit folgender Ausstattung Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, letzter...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung

BMW R1200GS K25 mit top Ausstattung: Hallo, verkauft wird meine sehr gepflegte BMW 1200 GS K25 aus 2010 mit 110 PS. Die Maschine wurde nur bei schönem Wetter gefahren und hat mich...
  • Erledigt Puig Tourenscheibe getönt für BMW R1200 GS LC top Zustand

Puig Tourenscheibe getönt für BMW R1200 GS LC top Zustand: Ich verkaufe eine getönte Puig Tourenscheibe für die BMW R1200GS LC + Adventure (K50/K51) sowie die 1250GS + Adventure Die Scheibe bedindet sich...
  • Erledigt BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB

BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB: Verkaufe meinen Navigator 6 da ich mir im Januar den CRN zugelegt habe. Kaufdatum 13.07.2021 Das Navi befindet sich in einem super Zustand, da...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase

BMW R1200 GS K25 Top gepflegt 03/25 2. Hand Vario Koffer Topcase: Verkaufe meine BMW R1200 GS K25 aus 2. Hand, welche top gepflegt da steht. 70.000km BJ: 09/2005 2. Hand Wartung 04/2024 TÜV 03/2025 Reifen...
  • Oben