BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, ich werde noch wahnsinnig, ich bekomme das mit dem Telefonieren einfach nicht hin ! Ausgangslage: GS 1200 (Bj 2018), Sena 50S...
S

Superbird24

Modell
R 1200 GS, Sena 50S, Nav6
Servus zusammen,

ich werde noch wahnsinnig, ich bekomme das mit dem Telefonieren einfach nicht hin !

Ausgangslage:
  • GS 1200 (Bj 2018), Sena 50S (V 1.2.2), iPhone 14pro
  • Alle Maßnahmen wie schon mehrfach beschrieben durchgeführt
  • Alle BT-Verbindungen auf allen Geräten gelöscht, dann Sena 50S und iPhone gekoppelt
  • Habe nur zwei Kopplungen (Sena 50S als Handy 1 auf TFT und iPhone 14Pro auf TFT als Mobilgerät)

Ergebnis:
  • Alles Symbole im TFT (Helm, Telefon, Batterie, Signalstärke) sehen gut aus.
  • Musik vom iPhone kann gehört werden
  • Lautstärke über Drehrad einstellbar
  • Telefonate können imitiert oder angenommen werden

IMG_4271.jpg

ABER:
  • Kein Audio auf dem Headset (Sena 50S) während Telefonat
  • Ich kann den Anrufer nicht hören und er mich auch nicht !

Was mache ich falsch ?

Bitte um Hilfe
Klaus

Paul64

Paul64

Ich würde nochmal alle Verbindungen auf allen Geräten löschen, die Kopplungen mit den Geräten wieder herstellen und das jeweils nicht benötigte Gerät dabei ausstellen. Bei der Kopplung des iPhones darauf achten, dass alle Rechte erlaubt werden.

S

Superbird24

Modell
Ich würde nochmal alle Verbindungen auf allen Geräten löschen, die Kopplungen mit den Geräten wieder herstellen und das jeweils nicht benötigte Gerät dabei ausstellen. Bei der Kopplung des iPhones darauf achten, dass alle Rechte erlaubt werden.
Danke für den Hinweis...Ja, ich weiß, nur mit einem sauberen Bluetooth-Zustand beginnen...
Alles mehrfach durchgeführt...
Welche "Rechte" wo erlauben ?

Meinst du das ?
IMG_4273.JPG

S

Superbird24

Modell
Bist du sicher, dass das Smartphone nicht noch zusätzlich mit dem Sena direkt verbunden ist, weil du z.B. die Sena App zum Einstellen nutzt?
Ja, danke für Hinweis...Darauf habe ich explizit geachtet. - Keine anderen Verbindngen auch nicht zum N6

Ich höre im Headset ein lichtes Knacken wenn das Telefonat beginnt aber dann ist Audio nicht aktiv.

Den SW-Stand (habe ich gestern vergessen zu notieren) schreibe ich später rein, wenn ich wieder zuhause bin.

Danke derweilen, bin aber am verzweifeln ...:help:

S

Superbird24

Modell
... und die Lautstärke am Telefon und am Sena ist auch beim Telefonat auf laut gestellt?
Ja, definitiv...
Der Angerufene kann mich auch nicht hören, also kein Micro, kein Hörer.

Eine direkte Verbindung von "iPhone = Headset" würde ja beim Telefonieren funktionieren.
Aber NICHT über das TFT ( "iPhone = TFT = Headset" )

Könnte mal später nur das Nav6 als "Kopplungs-Mittelpunkt" probieren ... Aber das ist ja nicht mein Ziel.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
S

Superbird24

Modell
Eventuell das ->

Ich habe „nur“ iPhone mit TFT und Headset (Schubert SC10U made by Sena) mit TFT gekoppelt.
Dann mit dem Schuberth-BT-Device-Manager „Audio Multitasking“ aktiviert, ohne das hat beim telefonieren das Mikrofon nicht funktioniert.
Im Sena Handbuch steht:
13.2.8 Bluetooth-Intercom Audio Multitasking (standardmäßig deaktiviert)
Audio Multitasking (Bluetooth-Intercom Audio Multitasking und
Audio Multitasking über Mesh Intercom) ermöglicht es Ihnen, eine
Kommunikation über die Sprechanlage zu führen und gleichzeitig
Musik bzw. FM-Radio wiederzugeben oder die Sprachansagen
des Navigationsgeräts zu hören. Die Audioüberlagerung spielt
im Hintergrund mit reduzierter Lautstärke wann immer Sie eine
Kommunikation über die Sprachanlage führen und wird zurück auf die
normale Lautstärke wechseln, sobald das Gespräch beendet ist.

...
13.2.12 HD Voice (standardmäßig aktiviert)
Mit HD Voice können Sie während eines Telefonanrufs in erstklassiger
Qualität kommunizieren. Durch diese Funktion wird die Audioqualität
gesteigert, sodass sie bei Telefonanrufen brillant und klar ist.

...
• HD Voice ist nur dann aktiv, wenn das Bluetooth-Intercom Audio
Multitasking deaktiviert ist.

Ich kann das ja probieren...aber in Verbindung mit meinem Sena 50s und Telefoieren, Hm ? - Ich werde berichten...

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe „nur“ iPhone mit TFT und Headset (Schubert SC10U made by Sena) mit TFT gekoppelt.
Dann mit dem Schuberth-BT-Device-Manager „Audio Multitasking“ aktiviert, ohne das hat beim telefonieren das Mikrofon nicht funktioniert.
Das hat nichts mit seinem Problem zu tun. Audio-Multitasking ist nur notwendig, wenn man A2DP in einem Intercom- oder Telefon-Gespräch überlagern will.

Telefonie nutzt immer HSP/HFP und hat damit die höchste Priorität bei Sena und würde alles unterbrechen.

Sein Problem ist ein anderes aber wichtig ist die TFT Version.

Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Telefonie nutzt immer HSP/HFP und hat damit die höchste Priorität bei Sena und würde alles unterbrechen.
Da aber die BMW-Navi-Connect-App und Musik über die gleiche BT-Verbindung vom TFT zum Headset verbunden sind, auch wenn gerade keine Musik oder Navi-Ansage abgespielt wird, ist A2DP (Audio Multitasking) erforderlich, wenn man "nur" TFT<->iPhone & TFT<->Headset gekoppelt hat.

Bei einer weitere/zusätzlichen Kopplung iPhone<->Headset benötige ich zwingend kein „Audio Multitasking“ , aber dafür gibt's Probleme bei der Steuerung des Telefons über das TFT, zumindest bei meiner Kombination iPhone 13 mini & SC10U

Ich kann das ja probieren
ich wollte den ganzen Schei... acuh schon in die Mülltonne treten, weil telefonieren nicht funktionieren wollte (und ich nicht aufs Motorrad fahren verzichten will, wenn ich Rufbereitschaft habe).

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da aber die BMW-Navi-Connect-App und Musik über die gleiche BT-Verbindung vom TFT zum Headset verbunden sind, auch wenn gerade keine Musik oder Navi-Ansage abgespielt wird, ist A2DP (Audio Multitasking) erforderlich, wenn man "nur" TFT<->iPhone & TFT<->Headset gekoppelt hat.
Das ist nicht richtig oder du meinst etwas anders. Audio-Multitasking ist NUR notwendig, wenn das Sena entweder durch ein Intercom-Gespräch (BT oder Mesh) oder etwas anderes belegt ist (hängt vom Sena Modell ab).

Für einen Betrieb nur mit dem Smartphone ist es nicht notwendig. Die Audioausgabe wird vom Smartphone geregelt. Das TFT und Sena sind im Sinne von Bluetooth ein primitives Wiedergabegerät, welches passiv auf die Steuerung und die Wechsel der Bluetooth Protokolle der verbundenen Geräte reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Ich sags mal so: egal für wen oder was „Audio Multitasking“ gut sein soll (so hießt das leider in der App/PC-Software) oder welche BT-Verbindungsart dahinter steckt: Ohne geht das telefonieren nicht in oben genannter Konstellation. Mit geht es.
Ergo -> „Audio Multitasking“ einschalten -> telefonieren tut.

Und wie @Superbird24 schrieb: "Ich kann das ja probieren... .... - Ich werde berichten..."
Also einfach auf seinen zweiten Teil warten, und dann kann man weiter um Kaisers Bart diskutieren.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Haha, ich wäre schon froh, wenn die Connected App einfach meine Maschine erkennen würde.

Bluetooth Connection scheint zu stehen. Wird im iPhone 11pro wenigstens angezeigt. Das TFT zeigt die Koppelung auch an und am TFT sehr ich den Hörer und den Akkustand.

Davon bekommt die App aber nix mit. Ich soll weiter das "Motorrad verbinden". In der Garage findet sich auch keine Eintrag.

Da muss ich wohl oder übel zu meinem Händler und mir das mal zeigen lassen, wie man diese App zum Laufen bekommt.

Und dieses kleine Thema zeigt mir das ganze Elend der deutschen OEM mit der Software auf. Es funktioniert einfach nicht ohne eine super akribische Reihenfolge einzuhalten, dreimal um die Maschine hüpfen, etc. Vllt fehlt noch eine Einstellung am Smartphone, aber das soll das Motorrad mir dann gefälligst sagen.

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Beim iPhone gibt’s leider keine Möglichkeit die Daten einer App komplett zu löschen, damit sie wieder „jungfräulich“ ist. Hierzu musst die die App deinstallieren und danach wieder neu installieren.
Vorher noch alle Kopplungen entfernen, iPhone und TFT.

Dann im TFT neue Verbindung zum iPhone suchen.
Dann erst die App starten und nach Aufforderung BT verbinden.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Danke, warum auch immer ich eine jungfräuliche App brauche ??

Also so ?

1. Alle Kopplungen mit TFT am Handy löschen.
2. Alle Kopplungen mit Handy am TFT löschen
3. App deinstallieren
4. App installieren
5. Sicherheitshalber iPhone neu starten
6. Am TFT Verbindung suchen starten
7. App starten
8. "Motorrad verbinden" in App drücken und den Anweisungen auf dem Schirm folgen.

Vielen Dank für die Hilfe

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Danke, warum auch immer ich eine jungfräuliche App brauche ??

Also so ?

1. Alle Kopplungen mit TFT am Handy löschen.
2. Alle Kopplungen mit Handy am TFT löschen
3. App deinstallieren
4. App installieren
5. Sicherheitshalber iPhone neu starten
6. Am TFT Verbindung suchen starten
7. App starten
8. "Motorrad verbinden" in App drücken und den Anweisungen auf dem Schirm folgen.

Vielen Dank für die Hilfe
🤦‍♂️

Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • Erledigt Biete Rally 1200 GS TFT & SOS

Biete Rally 1200 GS TFT & SOS: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. mit NUR 9500 km Nur 14368€ Grade mit die 10000er Inspektion gemacht Dynamik Paket Komfort Paket...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • Erledigt Biete Rally 1200 GS TFT & SOS

Biete Rally 1200 GS TFT & SOS: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. mit NUR 9500 km Nur 14368€ Grade mit die 10000er Inspektion gemacht Dynamik Paket Komfort Paket...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben