@Silverrider: Dich trifft man wohl auch überall !?! Moin !
Ich komme ja auch aus der Ducati-Ecke, bin aber auf Honda groß geworden, und hatte auch schon BMWupptigs, bilde mir also ein, mindestens für Vieles offen zu sein.
Nützt auch nichts, wenn jeder dem anderen seine Meinung aufdrücken will, denn jeder sieht das anders. Selbst ich sehe Mopeds mit jedem Lebensabschnitt oder Erfahrung anders. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Einstellung ändert sich täglich. Und das ist wohl auch so, denn die Tagesform entscheidet.
Zur S1000XR: Ich denke, man braucht das Moped nicht wirklich, bzw. es ist keine wirkliche Marktbereicherung, gibt es so schon. Evtl. nicht so leistungsstark, aber vom Konzept her nichts Neues.
Für BMW und für die Stellung im Markt wurde das Teil entwickelt, eben ein sehr sportlicher Sporttourer. Was ich bis jetzt gesehen habe, ist das Moped ziemlich klein, und der Kniewinkel ziemlich eng. Also für die, die größer als Klappspaten sind, nichts zum Touren.
Jedoch lasse ich mich überraschen, die S1000RR fand ich auf den Fotos auch eher zum Kotzen, bin dann in den Laden, gesehen, gekauft.
Ich habe mir die R1200GS gekauft, um mal nicht gescheucht durch die Gegend zu fliegen, sondern um einfach mal Moped zu fahren, wie in "alten Zeiten", als man einfach nur Spaß am Mopedfahren hatte, am Benzingequatsche usw. Klar, heizen gehörte auch dazu. Aber heutzutage geht es doch meist um "Restrand", "HangingOff", und "Knie am Boden".
Das Geile an der GS ist - mir ist das nun scheissegal, mit dem BreitbandMoped kann ich Blümchen Pflücken, und auch angasen, muss eben nur am Hahn ziehen. Alles nur begrenzt durch das Fahrwerk und meinen "Fahrkünsten". Leistung ist genügend da, für die Landstraße, man muss sie nur abrufen. Da sehe ich (für mich) keine Notwendigkeit für eine XR. Ausserdem muss ich dann wieder Kette schmieren. Die Leistung macht mich nervös, ich müsste sie abrufen, und ich müsste wieder auf den Restrand schielen usw. usw.
Nö, Nö, ich bleibe jetzt bei meiner "Therapie-GS", und wenn ich es wissen will, dann kommt irgendwann mal ein Superbike daneben - von Ducati !
Gruß, Klausi !