warum nimmt keiner die R850/1100R und macht Klötzchenreifen drauf, fertig ist der Scrambler.
Das Gerät aus sampleman´s Beitrag ist so eine "R". Abgesehen davon, dass die Dinger diesen grauslichen Lenker, der aus der Gabelbrücke wächst, haben
... , ich habe die R im Vergleich zur GS ausgiebig ausprobiert. ICH finde, die GS fährt deutlich schöner - insbesondere auf schlechten Landstraßen!
War das nicht sogar BMW, die einst geschrieben haben: "Federweg macht schnell"? Ist definitiv auch meine Erfahrung, wenn man nicht auf Rennstrecken-Asphalt unterwegs ist. Da das Telelever das Eintauchen auf der Bremse erheblich verringert, sehe ich keine Nachteile der langhubigen Federung. Bin mit einem Freund auf drittklassigen Landstraßen unterwegs gewesen. Er auf einer R9T (die einzige aktuelle BMW, die mir gefällt ...), ich auf meiner GS. Je mieser der Straßenbelag, desto angestrengter war der Kollege - und umso langsamer. Als wir dann mal getauscht haben, war mir klar, warum. Wo die GS die Wellen und Aufwerfungen wegsaugt, hat es dir bei der R9T richtig in die Handgelenke gebolzt. Und gefühlt fehlt dir schnell mal der Bodenkontakt. Da hilft auch der famose Motor nicht - die Power krieg ich zumindest garnicht auf die schlechte Straße.
Und: "Klötzchenreifen" machen noch keinen Scrambler! In Brandenburg (meiner Wahl-Wochenend-Heimat) gibts immer noch eine ganze Menge mehr oder weniger unbefestigte, legal befahrbare Wege. Sowas fahre ich leidenschaftlich gerne - und Spaß mach das dann nur, wenn das Fahwerk auch Enduro- oder eben Scrambler-Qualitäten hat!
Leider geht´s bei mir bautechnisch gerade nur im Schneckentempo weiter. Deshalb im Augenblick keine neuen Bilder.
Grüße
Christoph