keep-it-simple
Themenstarter
Auch wenn ich nicht weiß, ob das Thema "Scrambler" nicht schon gelangweiltes Gähnen erzeugt, will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Da ich das Ganze bereits vor einem Jahr begonnen habe, natürlich zum Teil im Rückblick.
Ausgangspunkt: eine R850GS mit mittlerweile gut 48000 km auf der Uhr.
Und ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen, der seine GS, so wie sie ist, liebt: in MEINEN Augen verbirgt sich unter dem, äh, sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Aventure- oder Reisegewand durchaus ein Moped, aus dem man optisch was machen kann. Natürlich ist sie dann nicht mehr der Touring-Bomber für 2 mit viel Gepäck, sondern so, wie ich es gerne hab, eine aufs Wesentliche reduzierte Fahrmaschine. Zum Reisen (oder das, was ich so nenne), reicht mir eine ordentliche Gepäckrolle. Und meine hochgeschätzte Sozia mag eh nur bei Tagesausflügen hinter mir Platz nehmen.
Der Plan:
Die Hoffnung war, in der 2. Hälfte des Jahres wieder fahren zu können. Klappte natürlich nicht.
Die einzelnen Umbauschritte folgen nun in kleineren und größeren Happen.
Grüße
Christoph
Ausgangspunkt: eine R850GS mit mittlerweile gut 48000 km auf der Uhr.
Und ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen, der seine GS, so wie sie ist, liebt: in MEINEN Augen verbirgt sich unter dem, äh, sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Aventure- oder Reisegewand durchaus ein Moped, aus dem man optisch was machen kann. Natürlich ist sie dann nicht mehr der Touring-Bomber für 2 mit viel Gepäck, sondern so, wie ich es gerne hab, eine aufs Wesentliche reduzierte Fahrmaschine. Zum Reisen (oder das, was ich so nenne), reicht mir eine ordentliche Gepäckrolle. Und meine hochgeschätzte Sozia mag eh nur bei Tagesausflügen hinter mir Platz nehmen.
Der Plan:
- alles was Verkleidung heißt, muss ab. Ich verstehe sowieso nicht, wie man sich in diesem infernalisch lauten Orkan hinter der Serienscheibe wohlfühlen kann. Diesen Designer hätte ich samt dem dazugehörigen Aerodynamiker auf der Stelle entlassen. Oder einem Hersteller zugeschanzt, dem ich gerne so richtig schaden möchte ...
- Rahmenheck und Sitzbank auf das gesetzlich vorgeschriebene Minimalmaß reduzieren. Bin ohnehin "Tanksitzer". Und eine Sozia, die den Körperkontakt nicht schätzt, mag ich sowieso nicht mitnehmen ...
- Lenker muss etwas flacher und geringer gekröpft sein.
- Beleuchtung Instrumente und übrige Peripherie sollen so minimalsitisch, wie irgendwie möglich ausfallen.
- Das ABS muss raus. Doch, es funktioniert prima! Aber: ich fahre sonst, auch im Gelände, ausschließlich Mopeds ohne ABS - und hatte gemerkt, dass ich mich aber ganz schnell auf dieses Eingeschossen hatte. Was sofort zu präkären Situationen mit meinen übrigen Bikes führte. Also: hier muss es für mich technisch einen Schritt zurück gehen.
- Diverse kleine Reparaturen (Leerlaufschalter, Bremsen) werden nebenbei erledigt.
Die Hoffnung war, in der 2. Hälfte des Jahres wieder fahren zu können. Klappte natürlich nicht.
Die einzelnen Umbauschritte folgen nun in kleineren und größeren Happen.
Grüße
Christoph
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