BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt lediglich einen Nachteil: die herkömmlichen Ladegeräte können nicht verwendet werden (falls man mal laden muss/will). Und das bedeutet...
KlausB

KlausB

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Es gibt lediglich einen Nachteil: die herkömmlichen Ladegeräte können nicht verwendet werden (falls man mal laden muss/will). Und das bedeutet dann eventuell zusätzliche Kosten. Und so viele CAN-Bus tauglichen Ladegeräte für die Steckdose sind nicht auf dem Markt, da muss man dann den hohen Preis akzeptieren. Für mich ist die Gewichtsersparnis nicht der Rede der Wert, mein Gewicht würde mehr Abspecken erlauben (und das wäre sinnvoller). ;)

Gruß
Klaus
 
Orlando123

Orlando123

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Hallo,

wenn meine Batterie schächeln würde, dann wäre mit Sicherheit eine Lithium dran. Ich sehe keine Nachteile, im Bekanntenkreis funktionieren alle einwandfrei auf verschiedenen Mopeds, auch GS.

Gruss
Alex
Ok....nur brauchst du dann auch ein spezielles Ladegerät dafür. Man muß also die Kosten der Batterieanschaffung + Ladegerät + Kosten zusätzliche Einbauteile (die Lithium sind in der Regel von den Bauabmaßen kleiner als die org. eingebauten). Die von BMW angebotene hat z. B. höhere Leistungswerte als die von anderen Anbietern, die Abmaße sind sogar identisch mit der AGM-Batterie ab Werk, kostet aber gegen 300,- Teuronen
Hat man noch Garantie oder besser gesagt "Gewährleistung"......wird ja im Falle eines Falles die defekte Batterie gegen eine neue von BMW ausgetauscht. Obwohl, ich weiß nicht ob das jetzt wirklich so stimmt.
Batterien sind ja wie Bremsscheiben Verschleissteile, vielleicht gilt in diesem Fall nur eine eingeschränkte Gewährleistung. Es gibt mit Sicherheit Mitglieder hier im Forum die das ganz genau wissen.....


ete
 
G

Gast-15146

Gast
Man braucht nicht unbedingt ein spezielles Ladegereät (ist aber zu empfehlen) wenn kein Ladeprogramm mit zu hohe Spannung, um z.B. der Sulfatbildung vorzubeugen, genutzt wird.

Es gibt auch keine CAN Bus Ladegeräte.

Höhenadapter werden auch für kleiner LiFePo4 Akkus nicht benötigt, da diese in der Regel beiliegen.

Zum Thema technische Daten sieht es wie folgt aus:

  • BMW AGM – 6,2 kg – 12 V, 12 Ah, 200 A (EN), kein Angabe CCA(SAE) ¹
  • BMW LiFePO4 – 2,0 kg – 13,2 V, 10 Ah, 140 A (EN), 130 A CCA(SAE) ¹
  • Shido – 1,0 kg (halbe Bauhöhe) – 13,2 V, 4 Ah, 276 A (EN), 287 A CCA(SAE) ¹
 
G

Gast45437

Gast
Es gibt lediglich einen Nachteil: die herkömmlichen Ladegeräte können nicht verwendet werden
Ich verwende ein ca. 10 Jahre altes elektronisches 20€-Ladegerät aus dem Baumarkt. Es lädt! ..warum auch nicht?

In der Bucht bekommt man Lithium Akkus ab 70€.
300 wäre mir der Spaß auch nicht wert.
 
Ardito

Ardito

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Ich verwende ein ca. 10 Jahre altes elektronisches 20€-Ladegerät aus dem Baumarkt. Es lädt! ..warum auch nicht?
Mir wurde erklärt dass die Ladespannung ggf. zu hoch sein kann, weil der Litiumakku weniger verträgt und sich darum dauerhaft verabschieden kann. Hab ich erstmal so geglaubt und wieder eine AGM-Batterie eingebaut.
 
Peti

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Das aktuelle BMW-Ladegeräte kann auch Lithium, ist nicht überrissen teuer und sogar gerade im Angebot.
 
Orlando123

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Warum fragst du nicht einfach deinen Händler. Der kann es dir genau sagen, denn er würde auch die Leistung erbringen.

Oder antwortet er dir nicht mehr?
Warum sollte er mir nicht mehr antworten?
Das erkläre mir mal.....
Nur weil ich mir als Käufer meinen Rechten bewußt bin und auch darauf bestehe, heißt das noch lange nicht das mit mir kein Händler was zu tun haben will......
Wenn ich was wissen möchte bekomme ich eine Antwort......

Das ist das Problem vieler......aus Sorge das ein Händler nicht gut auf einem zu sprechen ist nur weil du für ihn vermeindlich "unangenehm" bist.....dann lieber den Mund halten und alles akzeptieren was einem so hingeworfen wird.

Soll jeder so machen wie er will......

Ich habe klare Vorstellungen und wen diese berechtigt sind, dann stehe ich auch dazu.
Auf der anderen Seite bin ich aber nicht beratungsresistent und akzeptiere auch das was andere sagen wenn ich kein Recht habe.

Und dann gibt es noch das "geben und nehmen".....unabhängig von Recht oder Unrecht.

Also diese kleine Spitze "Oder antwortet er dir nicht mehr?" habe ich schon so verstanden wie es gemeint war......, aber ich denke das meine Antwort keine Unklarheit aufkommen läßt.

Nix für ungut.....von meiner Seite aus.
 
Orlando123

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Na.....ist ja auch egal wie "er" es gemeint hat. Ich weiß es nicht.... :smile:
 
SimonADV

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In meiner Husky ist auch eine Li irgendwas verbaut. Bisher keine Probleme.
Laden würde ich das Ding mit meinem Bleilader. Warum sollte das nicht gehen? Die Batterie hat doch normalerweise eine eigene Ladeelektronik, oder?
Zumindetens machen viele Marken sogar damit Werbung, dass man mit Bleiladern kompatibel ist. Wäre auch anders gar nicht möglich, denn die Ladetechnik eines Fahrzeuges ist auch eher dumm....
 
U

ufoV4

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Muss sogar so sein, da niemand den Laderegler in der LiMa austauscht, wenn er auf LiFePo umsteigt. Einzig die Desulfatierungsfunktion moderner Ladegeräte kann Probleme bereiten.
 
Andi#87

Andi#87

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Mir wurde erklärt dass die Ladespannung ggf. zu hoch sein kann, weil der Litiumakku weniger verträgt und sich darum dauerhaft verabschieden kann. Hab ich erstmal so geglaubt und wieder eine AGM-Batterie eingebaut.
Da hat dir einer (wie so oft) Blödsinn erzählt.
Die Lifos haben einen Balancer eingebaut, der die Akkus vor zu hoher Ladespannung schützt.
Sie funktionieren gut, kostetn ca. 3x soviel wie eine gute AGM Batterie, halten nicht länger und wiegen weniger.

Muss jeder für sich entscheiden. Technisch gibt es keinen Grund, eine solche Batterie nicht zu kaufen.
(Selbst BMW vertreibt sie)
 
Orlando123

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Da hat dir einer (wie so oft) Blödsinn erzählt.
Die Lifos haben einen Balancer eingebaut, der die Akkus vor zu hoher Ladespannung schützt.
Sie funktionieren gut, kostetn ca. 3x soviel wie eine gute AGM Batterie, halten nicht länger und wiegen weniger.

Muss jeder für sich entscheiden. Technisch gibt es keinen Grund, eine solche Batterie nicht zu kaufen.
(Selbst BMW vertreibt sie)
Jo...recht hast du.....einzig uns allein die Kosten sollten aber zum Denken anregen.
 
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MichiH

MichiH

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Da hat dir einer (wie so oft) Blödsinn erzählt.
Die Lifos haben einen Balancer eingebaut, der die Akkus vor zu hoher Ladespannung schützt.
Sie funktionieren gut, kostetn ca. 3x soviel wie eine gute AGM Batterie, halten nicht länger und wiegen weniger.

Muss jeder für sich entscheiden. Technisch gibt es keinen Grund, eine solche Batterie nicht zu kaufen.
(Selbst BMW vertreibt sie)
Balancer gleicht die Zellenspannung an, damit immer alle gleich voll sind, auch BMS genannt.
Gruß
 
Andi#87

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Ja. Und puffert Spannungssitzen/zu hohe Spannung weg.....
 
KlausB

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Also ich bin hier kein Experte, ich zitiere von einem Hersteller: "Bei externem Laden sollte immer ein passendes LiFePO4 Ladegerät verwendet werden. Nur dieses ist auf die LiFePO4 Zellchemie mit der nötigen Ladekennlinie und Ladeendspannung abgestimmt. Zwar liefern diverse Ladegeräte für Bleiakkus ähnliche Ladespannungen, aber diese sind in Verlauf und Kennlinie auf Bleiakkus abgestimmt. Wir empfehlen dringend ein LiFePO4 Ladegerät zu nutzen, denn die Verwendung von nicht abgestimmten Ladegeräten wird die Lebensdauer eines LiFePO4 Akkus durch schnellere Alterung der Zellchemie verkürzen. Außerdem ist es möglich, dass Bleiakkulader mit Desulfatierungsfunktion für Bleiakkus, das interne Batteriemanagementsystem oder auch die Zellen der LiFePO4 Systeme schädigen können."
Also kann man mit herkömmlichen Ladegeräten unter Umständen eine Lebensdauerverkürzung bewirken. Es sind lediglich Hinweise, falls das eintritt, braucht man sich nicht zu beklagen. Daher obliegt es jedem, ob er das glaubt und befolgt oder es nicht befolgt. Die Desulfatisierungsfunktion sollte auf jeden Fall nicht verwendet werden. Daher ist vermutlich das einfachste Ladegerät verwendbar, wenn man nict ständig lädt. Dann hat man aber eh etwas falsch gemacht, wenn das erforderlich sein sollte.
Gruß
Klaus
 
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Da hat dir einer (wie so oft) Blödsinn erzählt.
Die Lifos haben einen Balancer eingebaut, der die Akkus vor zu hoher Ladespannung schützt.
Sie funktionieren gut, kostetn ca. 3x soviel wie eine gute AGM Batterie, halten nicht länger und wiegen weniger.
Nein das stimmt so nicht für alle LiFePO4 Batterien. Nur manche intelligente BMS Systeme haben dies integriert, die meisten BMS machen nur Cell-Balancing sowie die normalen Shido's, JMT, Skyrich usw. Die werden alle von Haijiu hergestellt.
Nur die Premium Range sowie die Shido Connect hat ein intelligentes BMS das gegen Überladung schützt und gegen zu hohe Temperatur (+60 grad). Die meisten LiFePO4 Motorradbatterien haben nur Cell-Balancing wo die 4 Zellen ausbalanciert werden und gehen also ganz bestimmt kaputt bei längere Ladezeiten über 15 Volt.

Die BMW lithium Batterie (von Voltabox hergestellt, nicht von Haijiu) hat ein intelligentes BMS, basiert aber intern auf eine andere Zelltechnologie wie die ganze Haijiu Klonen und ist somit schwerer und auch teurer.
 
SimonADV

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Und du glaubst, dass meine Husky z. B. ein spezielle abgestimmtes Batterieladeprogramm hat?
Ich sehe da nur 14 Volt nachdem Gleichrichter die dann auf der Batterie und im Boardnetz hängen. Und ich schätze das auch die aktuelle GS nicht anders aufgebaut sein dürfte.

Und nichts anderes macht wohl so ein Bleilader ohne "Wartungsmodus".
 
Thema:

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