BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

Diskutiere BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie sich die Bilder ähneln? Probleme mit Werks Batterie Eine vollgeladene Batterie (war sie zwar nicht ganz, dennoch), die beim lediglichen...
Franz Gans

Franz Gans

Batterie ersetzen
Wie sich die Bilder ähneln?
Probleme mit Werks Batterie

Eine vollgeladene Batterie (war sie zwar nicht ganz, dennoch), die beim lediglichen Einschalten der Zündung - also einer relativ geringen Last - schon auf 11,8 Volt einknickt ist auf jeden Fall mindestens angeschlagen!

Mach' doch abseits Deines Testers den schon weiter oben vorgeschlagenen Versuch sie definiert vollzuladen, dann mehrere Stunden ohne Verbindung stehenzulassen bis sie ihre Ruhespannung erreicht hat und miß diese Ruhespannung dann mit einem Digitalmultimeter. Dieser Meßwert ist für die Beurteilung ihres Gesundheitszustandes von Interesse. Entscheidend sind dabei die Nachkommastellen von 12.

P. S: Zu Deiner Frage Wie wird die Kapazität einer Batterie gemessen? Parameter c100, c20, c10, c5, 20 Stunden, 10 Stunden, 5 Stunden einer Batterie

Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Mach Dir keinen Stress....11,8V sind nach dem Einschalten der Zündung sicher etwas dünn - zumal wenn Du schon mal 12,3V hattest....wie lange nach dem Laden war das, welche Temperaturen...etc.
Wenn die GS klaglos anspringt ist ja gut. Wer viel misst....weißt schon.
Meine Antistresslösung A wäre neue Batterie und das Kopfkino sollte zu Ende sein.
Variante B (wenn nicht schon vorhanden) nimm doch so einen Akkupackstarter mit. Der kostet kleines Geld. Einen Zellentod kannst Du auch so jederzeit haben und so bist du zumindest mit einem Heimbringer gerüstet.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nach der Ladung nur 11,8V bei "Zündung an" weist auf eine Batterie hin, die es hinter sich hat.
Ich würde mir zur nächsten geplanten Tour eine neue Batterie einbauen.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Also die Situation wie folgt:

Fahrzeug BMW R 1250 GS (Bj. 06/2022)

Verbaute Batterie wie folgt:

Auf dem Label steht u. a.

61.21-9 457 224
AGM Wartungsfrei
12V / C10: 12Ah(25 Grad Celsius) / CCA -10 Grad Celsius 120A (100s)

ABNT NBR 15941

darunter

EXIDE Technologies
12V / C20: 14 Ah / 200A (EN)

Batterie ausgebaut und zu 100% geladen.

Messung der Batterie mit einem Batterietester: TopDon BT300P

Batterietest bei Raumtemperatur, vorher mit Tecmate Optimate4 vollständig geladen

Tester eingestellt wie folgt:

AGM
Auswahl: CCA
Nennwerteingabe: 200A CCA

Ergebnis:
Batterie ersetzen

Meßwerte:

Gesund: 14% 75A
Laden: 100% 12,96V
Widerstand: 20,00 Milliohm

Bei der Nennwerteingabe bin ich mir jetzt unsicher, sind es richtig CCA mit 200A oder CCA mit 120A
Die 120A gelten doch wohl bei -10 Grad Celsius, oder täusche ich mich da?

Wenn ich mit Nennwerteingabe 120A CCA teste, dann

Ergebnis:
Batterie ersetzen

Gesund: 38% 75A
Laden: 100% 12,93 A
Widerstand: 20 ,00 Milliohm

An die Profis:

Hat die Batterie jetzt 12V / C20: 14Ah / 200A (EN)?

Dann sind die Voreinstellungen am Meßgerät mit AGM CCA 200A wohl richtig.

Also, es heißt nun lt. Tester Batterie ersetzen

An die Profis, wie bewertet ihr das?
Warum machst du aus all deinen Themen immer so ein großes Szenario? Ist doch egal, wie andere etwas bewerten. Dein Batterietester hat dir doch schon verraten, was zu tun ist.

Warum kauft man sich einen Tester, wenn man dann die Ergebnisse hinterfragt bzw. diesen nicht traut?

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Warum machst du aus all deinen Themen immer so ein großes Szenario? Ist doch egal, wie andere etwas bewerten. Dein Batterietester hat dir doch schon verraten, was zu tun ist.

Warum kauft man sich einen Tester, wenn man dann die Ergebnisse hinterfragt bzw. diesen nicht traut?
Das ist doch hier ein Forum, oder?
Wofür ist ein Forum da?
Meinungsaustausch und sonst nichts.
Damit ist deine Anmerkung zu dem Szenario beantwortet.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
… na dann bin ich mal gespannt wie du zu dieser Meinung kommst?
Keine Meinung, kein Glauben,...

Die Leerlaufspannung kann im besten Fall den Ladezustand der Batterie anzeigen, keinesfalls den "Gesundheitszustand", die vorhandene Kapazität oder den verfügbaren maximalen Strom.
Eine schwache Batterie lädt sich in kürzester Zeit auf ihre Nennspannung und startet trotzdem kein Fzg.

Dien Anzeige im TFT ist aufgrund der Last aussagekräftiger als eine Leerlaufmessung an der Batterie, sofern ich den Wert vom Sollzustand / gute Batterie weiß.

Wenn ich mit dem Voltmeter Batterien testen könnte, wäre das toll und die ganzen Batterietester hyperfluid.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Wie gesagt, Spannung ist eine erste Indikation, die zumindest den Ladezustand bzw. die Funktion aller Batteriezellen anzeigt. Keine Frage, dass erst der Belastungstest Aufschluss über Innenwiderstand und Kapazität gibt.
Ich dachte, das Thema Batterie auf Blei-Säure Basis wäre nach mehr als 100 Jahren mal austherapiert, aber offensichtlich nicht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Was soll man auch machen wenn aufgrund der Elektromobilität irgendwann die Ölthreads ausgehen? ;)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Meine Bewertung: Mach eine Leerlaufmessung ohne Last, damit du wirklich Rückschlüsse auf die Zellenspannung machen kannst. Das Motorrad zieht mit Zündung an schon sehr viel Strom und logischerweise fällt dann die Spannung ab. Wenn dein Motorrad anspringt ohne Probleme, sollte es OK sein.
Dasbloße Anspringen ist kein sicherer Indikator für den Zustand, aber natürlich schon irgendwie entscheidend. Ansonsten schließe ich mich diesen Feststellungen an: Wenn man nicht weiß, wo und unter welchen Messbedingungen das Motorrad die Spannung erfassst, hat diese Angabe nur begrenzte Aussagekraft und wäre nur mit den Werten des gleichen Motorradmodells vergleichbar, dessen Batteriezustand bekannt ist.

Ich werde die Batterie nochmals über eine längere Zeit laden als nur 5 Stunden,
Warum mussste denn geladen werden ?
Bei normalem Betrieb entlädt das Motorrad die Batterie nicht, sondern es hält sie geladen.

Ich hab einen Batterietester "Batterie Tester BT300P" mit Thermodrucker (Ausdruck der gemessenen Werte möglich) von TopDon der bisher wirklich sehr gute Messungen (an PKW`s) möglich gemacht hat.
Das verstehe einer: Da ist ein Batterietester greifbar, der eine halbwegs zuverlässige Aussage über den Batteriezustand liefern würde ... stattdessen wird geraten ???!!!

Thema:

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang!

BMW R 1250 GS - Bewertung zu Spannungsanzeige Display NACH dem Ladevorgang! - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Erledigt BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS

Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS: Remus 8 2.0 black Auspuff für BMW 1250 GS Euro 5 Kauf im Februar 2023, NP 970 Euro Ca. 9000 km gelaufen Kein Winterbetrieb, keine...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Erledigt BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV

BMW Felgen schwarz vorn & hinten als Set R 1250 GS ADV: Die Felgen sind neu und befinden sich in der OVP, geplant war der Wechsel der Felgen von gold auf schwarz, nun bekommt die ADV doch Gussräder und...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt

BMW R 1200/1250 GS original Windschild, hoch, getönt: Ich verkaufe ein originales BMW Windschild, hoch, in Dunkel, für eine BMW R 1200/1250 GS K50/51. Preis: 150,00 € + Versand Das Windschild ist in...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert

BMW R 1250 GS Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz gepulvert: Ich verkaufe einen Satz original Fußrastenhalter für Vario Koffer, Schwarz matt gepulvert, passend an eine BMW R1250 GS oder R 1200 GS, passt auch...
  • Oben