BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

Diskutiere BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie du bist Real?? Ich dachte Du bist sowie wie ne interne Forumssoftware. So ne Art Bot der in regelmäßigen Abständen Lästerbeiträge über BMW und...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Servus,

nein, Endurobär ist KEIN 2. Account von mir im GS Forum, bin auch nicht verwandt oder verschwägert oder sonstiger Weise bekannt mir ihm. Bevor da der eine oder andere noch auf die Idee kommt......:cool:;):D
Wie du bist Real?? Ich dachte Du bist sowie wie ne interne Forumssoftware. So ne Art Bot der in regelmäßigen Abständen Lästerbeiträge über BMW und Lobeshymnen über Triumph ablässt..:D:D:D;)
 
ratzfatz

ratzfatz

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Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Servus Zusammen,
nur kurz zu meiner Person:
Ich schraube seit 30 Jahren an BMW und Yamaha Motorrädern!
Ich habe meinen Zweiradmeister gemacht und nun noch erfolgreich Zweiradtechnik studiert!
Vor 25 Jahren waren die meisten Japaner wirklich Schrott, ich erinnere nur an die ausgenudelten Schrauben, laschen Fahrwerke etc. Bei BMW stimmte jedenfalls die Qualität! Doch auch eine GS war nicht fehlerfrei: Ständig siffende Gabelsimmeringe, sabbernde Getriebeausgänge, Getriebeschäden, Kardanbrüche usw.
Doch die Qualität der Fahrzeuge hat sich gewandelt und was BMW im Moment abliefert ist wohl das schlechteste in der ganzen Firmengeschichte:
Ich schlage mich im Moment mit haufenweise defekten ESA-Fahrwerken rum, undefinierbaren Fehlern in der Bordelektronik, Motorenplatzern usw.
Die Hydroaggregate der Bremsanlagen bei den 1150igern kollabieren gerade erstaunlich oft! Ich könnte die Liste noch bis zum St. Nimmerleinstag fortführen:(
Es ist auch für einen Mechaniker bzw. Werkstattbesitzer schön langsam ziemlich frustierend.
Aber das Schlimmste sind doch die ganzen Besitzer von BMW Motorrädern, die meinen sie haben mit der GS oder anderen Modellen die Allwissendheit mit erworben! Klar, wenn ich 16.000 Euro und noch mehr hinblättere muß ich doch das"BESTE" haben und natürlich ist alles andere Schrott und läßt sich nie und nimmer verkaufen!
Glaubt es nur Jungs, den der Glaube versetzt Berge:eek:
Es gibt aber doch noch immer ein paar Leute, die legen die weißblaue Brille ab und haben wieder einen klaren Blick für´s Wesentliche, nämlich dem Spaß am Motorradfahren und am Reisen. Die müssen sich nicht gegenseitig selbst beweihräuchern, wie gut doch Ihre Motorräder sind!
Die BMW R 1200 GS ist ein gutes Motorrad, ohne Zweifel, aber auch die Yamaha XT 1200 wird ihren Weg gehen! Es wird eine kleine und zufriedene Gemeinde um die ST geben, genauso wie um die TDM oder TRX!
Übrigens, ein Deutscher hat bei mir nach 10.000 km auf der Tenere 1200 den ersten Defekt reparieren lassen, eine durchgebrannte Blinkerbirne:)
Also, nix für ungut Jungs, aber bleibt mal ein wenig ehrlich zu Euch, den aus dem Kindergartenalter seid Ihr doch schon alle raus! Meins, meins, meins, ist das Größte, das Beste usw............
fassen wir mal zusammen!!
nach deiner Meining, sind die meisten GS Fahrer gläubig, Brillenträger, geistig im Kindergartenalter,haben nicht den Blick für das Wesentliche, haben kein Spaß am Reisen und Motorradfahren und beweireuchern sich ständig selbst.

also, ich bin auch mit meiner zweiten GS sehr zufrieden und du hast absolut keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!

PS. Nix für ungut Junge, wenn du Yamaha Absatzprobleme hast , such dir besser ein anderes Forum und mach andere Motorräder schlecht
 
Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
hab ich auch schon vermutet ... :D

mfg tweise

Wie du bist Real?? Ich dachte Du bist sowie wie ne interne Forumssoftware. So ne Art Bot der in regelmäßigen Abständen Lästerbeiträge über BMW und Lobeshymnen über Triumph ablässt..:D:D:D;)

:p

Ich find das Post von diesem Bärchen auch völlig daneben, sich dafür extra anzumelden hat schon was trolliges.....

Ausserdem, ich lästere nicht in regelmäßigen Abständen über BMW, ich mach das völlig unregelmäßig :D das ist phasenweise, vergeht schon wieder......wenn die Münchner die zu belästernden Dingens ausgemerzt haben :p.
Ich weiss, die Grenze zwischen Lästern und Objektivität ist in einem Markenforum fliessend.
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Tatache ist, dass die Bayern einige auch dumme Fehler gemacht haben. Ebenso, beim Launch der R 12 GS hat es für viele gravierend enttäuschende Erfahrungen gebracht. Sowas spricht sich natürlich 'rum, und an gemachte schlechte Erfahrungen erinnert man sich lange.

Aber so schlimm wie es hier (oft) dargestellt wird ist es lange nicht (mehr).

Das die Japaner besser sein sollen halte ich für ein Gerücht. Seltsamerweise ist der Markt denen gegenüber nur erheblich toleranter, was vielleicht auch mit einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit zusammenhängen mag. Der einzige japanische Hersteller, dem ich aus meiner persönlichen fast 30 jährigen Erfahrung eine gewisse Soliditäts- und Qualitätspolitik zusprechen kann ist Honda. Kawa und Suki kauf' ich jedenfalls nicht mehr, auch wenn die sich vielleicht verbessern mögen.

Man muss sich nicht wundern, warum in anderen Foren steht: Guck mal ins BMW Forum, da hauen sie sich wieder die Koeppe ein wegen verschiedener Defekte. Hin und wieder mal verirrt sich der eine oder andere dann auch hierhin, um seinen Senf dazu sagen. Ist ja auch nicht schlimm, oder?

Hier geht es aber um die XT-Z. Und ich kaufe die nicht weil die mir zu schwer ist.
 
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Neno

Neno

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R 1200 GS LC ADV
Hat den jemand den Alpenbericht in der Motorrad gelesen, wie gräßlich die Yamaha abgeschnitten hat ?

Sehr lesenswert !

Übrigens die GS ist die Alpenmasterinn 2010 :o
Aber auch nur wegen der abgeschnürten Motorabstimmung in den unteren Gängen. Auch die ST braucht ihre Reifezeit und muss sich Güte und Zuverlässigkeit erst erarbeiten.
 
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Lutz

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Servus Zusammen,
nur kurz zu meiner Person:
Ich schraube seit 30 Jahren an BMW und Yamaha Motorrädern!
Ich habe meinen Zweiradmeister gemacht und nun noch erfolgreich Zweiradtechnik studiert!
Vor 25 Jahren waren die meisten Japaner wirklich Schrott, ich erinnere nur an die ausgenudelten Schrauben, laschen Fahrwerke etc. Bei BMW stimmte jedenfalls die Qualität! Doch auch eine GS war nicht fehlerfrei: Ständig siffende Gabelsimmeringe, sabbernde Getriebeausgänge, Getriebeschäden, Kardanbrüche usw.
Doch die Qualität der Fahrzeuge hat sich gewandelt und was BMW im Moment abliefert ist wohl das schlechteste in der ganzen Firmengeschichte:
Ich schlage mich im Moment mit haufenweise defekten ESA-Fahrwerken rum, undefinierbaren Fehlern in der Bordelektronik, Motorenplatzern usw.
Die Hydroaggregate der Bremsanlagen bei den 1150igern kollabieren gerade erstaunlich oft! Ich könnte die Liste noch bis zum St. Nimmerleinstag fortführen:(
Es ist auch für einen Mechaniker bzw. Werkstattbesitzer schön langsam ziemlich frustierend.
Aber das Schlimmste sind doch die ganzen Besitzer von BMW Motorrädern, die meinen sie haben mit der GS oder anderen Modellen die Allwissendheit mit erworben! Klar, wenn ich 16.000 Euro und noch mehr hinblättere muß ich doch das"BESTE" haben und natürlich ist alles andere Schrott und läßt sich nie und nimmer verkaufen!
Glaubt es nur Jungs, den der Glaube versetzt Berge:eek:
Es gibt aber doch noch immer ein paar Leute, die legen die weißblaue Brille ab und haben wieder einen klaren Blick für´s Wesentliche, nämlich dem Spaß am Motorradfahren und am Reisen. Die müssen sich nicht gegenseitig selbst beweihräuchern, wie gut doch Ihre Motorräder sind!
Die BMW R 1200 GS ist ein gutes Motorrad, ohne Zweifel, aber auch die Yamaha XT 1200 wird ihren Weg gehen! Es wird eine kleine und zufriedene Gemeinde um die ST geben, genauso wie um die TDM oder TRX!
Übrigens, ein Deutscher hat bei mir nach 10.000 km auf der Tenere 1200 den ersten Defekt reparieren lassen, eine durchgebrannte Blinkerbirne:)
Also, nix für ungut Jungs, aber bleibt mal ein wenig ehrlich zu Euch, den aus dem Kindergartenalter seid Ihr doch schon alle raus! Meins, meins, meins, ist das Größte, das Beste usw............


Hi.....

Endlich mal einer der es wagt, die Heilige " Q " als das darzustellen ...besonders die Dauerbaustelle R1200GS...:rolleyes:.. was sie ist....ein Motorrad mit einem Haufen an Macken zu einem Preis der jeglichen Realitätsbezug verloren hat..:mad:...(( Persönliche Meinung))

Die R 1150 GS - ADV ..die ich seid 7 Jahren mein eigen nenne, hat bislang mir nur wenig Probleme gemacht...nichts, was mich dazu gebracht hätte sie aus zu mustern....Sie hatte auch ihre Macken..aber die waren schnell ausgemerzt...Nun kommt sie zwar jetzt auch in die Jahre ....aber das ist alles noch Händel-bar...
Auch ich bin sehr gerne mit meiner R 1150 GS-ADV unterwegs...bin auch der festen Überzeugung das sie ein sehr gutes Motorrad ist....sonst hätte ich mir sie 2003 nicht angeschafft...Sie ist und bleibt bis auf weiteres mein treuer Begleiter!!!

Meinem Nachbarn hingegen mit seiner 2008 ADV schwillt langsam der Kamm...denn 7 außerplanmäßige Werkstadt Aufenthalte durch defekte Bremsen, Fahrwerke und Ringantennen ist auch wirklich kein Qualitätsbeweis...Von den verrotteten Schrauben und den Rostansätzen an diversen Teilen will ich erst gar nicht anfangen.. :o...( Da er nicht der einzige ist den ich persönlich kenne, der solche Probleme hat, kann man dieses auch auch nicht als " Einzelfall " abtun...!!

Ich finde es aber gut, das es immer noch mal den ein oder anderen gibt, der es ...besonders hier...wagt, das offen auszusprechen...auch wenn das einigen hier nicht passen wird...:D.....

Ich für meinen Teil weiß , das meine 1150 nicht von einer 1200 abgelöst wird....ob es überhaupt noch mal eine BMW wird, werde ich dann entscheiden wenn ein Wechsel anstehen sollte!

...Denn auch andere Mütter haben schöne Töchter....:D.... Bin über 23 Jahre auch auf ...Japanern...( Honda - Suzuki ) sehr gut unterwegs gewesen...;)...warum nicht wieder...
 
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JOQ

JOQ

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.....Endlich mal einer der es wagt, die Heilige " Q " als das darzustellen ...besonders die Dauerbaustelle R1200GS...:rolleyes:.. was sie ist....ein Motorrad mit einem Haufen an Macken zu einem Preis der jeglichen Realitätsbezug verloren hat..:mad:......
Genau :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
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MacOkieh

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Tja, eigentlich geht es hier ja um die Yamaha. Dennoch sei die Feststellung gemacht, dass die Situation ja sehr paradox ist: die Qualität wird immer schlechter, aber der Marktanteil wächst und wächst. Die "ach-so-schlechte-und-teure" GS ist seit vielen Jahren der Topseller in Deutschland - wie passt das zusammen? Alles nur Marketing?
Die Qualität von BMW mache ich aber nicht nur an rostenden Teilen fest, früher waren die Dinger einfach durchdachter, praxistauglicher, mit vielen kleinen feinen Details. Warum gibt es z. B. keinen Griff mehr zum Aufbocken? Oder wo ist das gute Werkzeug geblieben?

Gruß
Heiko
 
Jonni

Jonni

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Was auffällt ist, dass diejenigen, die ihren Senf zur 12er GS abgeben, überwiegend Fahrer der alten 11er Modelle sind. Meistens können sie nicht 1 km eigene Erfahrung mit der 12er GS nachweisen. Glaubt es mir, ihr Ungläubigen 11er-Fahrer, ich hatte die 1150er GS und jetzt die 2. 12er GS. Die 12er GS ist von der Qualität keinesfalls schlechter, als die alten 11er Modelle. Sie bietet allerdings höllisch mehr Fahrspaß. :D

CU
Jonni
 
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Lutz

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Was auffällt ist, dass diejenigen, die ihren Senf zur 12er GS abgeben, überwiegend Fahrer der alten 11er Modelle sind. Meistens können sie nicht 1 km eigene Erfahrung mit der 12er GS nachweisen. Glaubt es mir, ihr Ungläubigen 11er-Fahrer, ich hatte die 1150er GS und jetzt die 2. 12er GS. Die 12er GS ist von der Qualität keinesfalls schlechter, als die alten 11er Modelle. Sie bietet allerdings höllisch mehr Fahrspaß. :D

CU
Jonni
Hi...ich hoffe das ich nach etwa 8000 km auf eine 1200GS, allein in diesem Jahr, meinen Senf dazu geben darf...es waren zwar nicht meine eigenen...aber ich trau mir nach 32 Jahren Motorradpraxis einfach zu ,mir eine Meinung auch nach schon wenigen tausend km bilden zu können ....:D....Und was die Verarbeitungsqualität R 1200 GS zur alten R1150 GS betrifft...da habe ich doch sehr viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.....da schneidet die 12er bei mir aber sehr viel schlechter ab .....:D....

Nichts gegen die 1200...jeder soll das fahren was er will....nur man muss nicht immer einer Meinung sein..aber man sollte mit der Meinung anderer leben können....auch wenn man sie nicht teilt....
 
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MacOkieh

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Was auffällt ist, dass diejenigen, die ihren Senf zur 12er GS abgeben, überwiegend Fahrer der alten 11er Modelle sind. Meistens können sie nicht 1 km eigene Erfahrung mit der 12er GS nachweisen. Glaubt es mir, ihr Ungläubigen 11er-Fahrer, ich hatte die 1150er GS und jetzt die 2. 12er GS. Die 12er GS ist von der Qualität keinesfalls schlechter, als die alten 11er Modelle. Sie bietet allerdings höllisch mehr Fahrspaß. :D

CU
Jonni
Ach ja? Du kennst mich also?? Nun, Jungchen, lass dir von einem alten Sack sagen: ich kenne die GS noch, und zwar diejenige OHNE den Strich dazwischen, das war meine erste BMW überhaupt, damals 1983. Und ich bin sie alle gefahren seither, inklusive der 12er in schwarz, kenne nur die 2010er nicht mehr, weil ich letztes Jahr auf meine alten Tage auf eine wunderschöne R 1200 R umgestiegen bin. Aber wenn man fast 30 Jahre mit so einer Motorrad-Spezies verbracht hat, beobachtet man natürlich weiterhin, was mit dem guten Stück passiert.

:p
 
G

Gast15171

Gast
AM

ANFANG war der STRICH
sprach Gott und es wurde
G/S
:p
 
M

MacOkieh

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ANFANG war der STRICH
sprach Gott und es wurde
G/S
:p
Oh Mann, wie peinlich... Alters-Demenz? Alzheimer? :eek: Also gut, es war so ein blaues Dings mit zwei Rädern dran, ner Einarmschwinge mit eingebautem Fahrstuhl-Effekt und einem Boxer-Motor... War das jetzt die G/S? Dann meine ich die!!

Und zum Rest dieses Freds: natürlich kann man endlos debattieren über die Qualität. Subjektiv hat für mich diese in den letzten 10-15 Jahren nachgelassen. Und ich ärgere mich über die seltsame Politik und Vorgehensweise bei BMW: die betreiben einen unglaublichen finanziellen Aufwand, um seltsame Supersportler und Sechszylinder zu bauen, aber an den restlichen Moppeds rosten die Schrauben, wenn man sie nur mal mit feuchten Augen ansieht. :confused:
 
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K

K-D

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Was auffällt ist, dass diejenigen, die ihren Senf zur 12er GS abgeben, überwiegend Fahrer der alten 11er Modelle sind. Meistens können sie nicht 1 km eigene Erfahrung mit der 12er GS nachweisen. Glaubt es mir, ihr Ungläubigen 11er-Fahrer, ich hatte die 1150er GS und jetzt die 2. 12er GS. Die 12er GS ist von der Qualität keinesfalls schlechter, als die alten 11er Modelle. Sie bietet allerdings höllisch mehr Fahrspaß. :D

CU
Jonni
Hallo Jonnie,
da muss ich dir widersprechen. Meine GS 1100 sah nach 10 Jahren besser aus als meine GS 1200 heute nach 2 Jahren.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Ich bin mit beiden 1 Mal liegen geblieben. Ursache bei beiden Ausfällen: defekte Batterie. Die 1150er konnte ich mit Hilfe freundlicher Mitbiker wieder anschieben. Meine erste 1200, die ich hatte, sprang auf einer Tour auch nicht wieder an. Sie hat es sich ca. 10 min überlegt, dann startete sie wieder, als sei nichts geschehen. Beide Bikes haben ihren Heimathafen ohne Abschlepphilfe wieder erreicht. Von daher kein Unterschied.

CU
Jonni
 
Neno

Neno

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R 1200 GS LC ADV
Was auffällt ist, dass diejenigen, die ihren Senf zur 12er GS abgeben, überwiegend Fahrer der alten 11er Modelle sind. Meistens können sie nicht 1 km eigene Erfahrung mit der 12er GS nachweisen. Glaubt es mir, ihr Ungläubigen 11er-Fahrer, ich hatte die 1150er GS und jetzt die 2. 12er GS. Die 12er GS ist von der Qualität keinesfalls schlechter, als die alten 11er Modelle. Sie bietet allerdings höllisch mehr Fahrspaß. :D

CU
Jonni
Genau das habe ich auch gedacht. Nachdem die Unzuverlässigkeit der 2-Ventiler mich vertrieben hatte, bin ich zur 1150er wieder zurück gekehrt. Außer einem siffenden Kardan keine Probleme, aber immer unzufrieden mit der Leistung. Erst mit der 12er kam Fahrspaß und Zuverlässigkeit zusammen. Wobei mir Rost an den Schrauben der Bremsscheiben, fehlender Klarlack auf den Seitendeckeln oder zu wenig Werkzeug für einen Radausbau auch stinken. Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte und ohne Öldose im Gepäck auf Tour gehen, macht mich jedoch wesentlich glücklicher.
Wohl fühle ich mich in den Autohäusern trotzdem nicht und im Forum ist der immer weniger kulante Umgang bei Kundenreklamationen zu beobachten. Deshalb freue ich mich über Wettbewerb.
Die Japaner müssen auch eine wesentlich bessere Zuverlässigkeit liefern. Das Wort Kulanz scheint in Japan unbekannt zu sein.
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Geb auch mal meinen Senf dazu!
Stand auch vor der Wahl GS 1200 oder XT 1200.
Die Sache war, so dachte ich, völlig klar! Nach knapp 10 Jahren Yamaha kann es nur wieder Yamaha werden. Bin die GS zuerst Probegefahren und dachte holla, das Teil macht richtig Laune. Aber BMW und ich niemals, bin viel zu jung für sowas! Dann Tenere fahren, war nicht meins! Ist sicher von der Technik ein gutes Motorrad, aber irgendwie passten wir nicht richtig zusammen.
Das kann doch nicht sein, ich finde die BMW besser! Dieses nicht gerade ansehnliche Teil! Nochmal zum Händler, wieder die Q gefahren und da war es wieder, dieses erhabene Gefühl beim Fahren, alles ist gut, passt und fertig. Hätte nie gedacht, dass ich mal BMW fahre, aber so ist es jetzt. Bisher 2500Km angenehme Fahrten gehabt allein und zu zweit. Meine Sozia hat sich noch nie so gut auf einem Motorrad gefühlt!
Wenn die GS so schlecht ist, warum ist Sie das meistgekaufte Motorrad in Deutschland?
Die Tenere ist jetzt in Deutschland seit erscheinen 463 mal neuzugelassen worden, davon sind bestimmt 50-80 Vorführer, das ergibt für mich null Aussagefähigkeit. Ich wette, wenn es soviele Teneres wie GS auf deutschen Strassen gäbe, würde man auch viel mehr Probleme zu hören bekommen. Man wird sehen, was nach 50.000km mit einer Tenere so alles ans Licht kommt!
Allen viel Spaß mit Ihrem Zweirad, egal welche Marke, Hauptsache freude beim Fahren!

Grüße
Jörgen
 
Neno

Neno

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R 1200 GS LC ADV
wieder die Q gefahren und da war es wieder, dieses erhabene Gefühl beim Fahren, alles ist gut, passt und fertig.
Genau das ist es, was ich so einzigartig und emotional an der GS finde. Finde ich wesentlich emotionaler als ein lärmender Vibrator oder eine "unten nix los" PS-Kiste.
Trotzdem sehe ich gerade bei der Leistungsentfaltung und Laufruhe noch genügend Verbesserungspotential für den Boxer.
 
Thema:

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