BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

Diskutiere BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine ST mit 32.000 km dürfte es noch nicht geben. Und es heißt auch nicht, dass die Lager im Kardan der ST baugleich zu den Lagern der anderen...
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Yamaha baut anscheinend hochwertigere Lager ein, zumindest gab es bei den bisherigen Kardan-Modellen keine Probleme. Wenn bei der ST nur dieses Auspuff-Geschwür nicht wäre.

Gruß
Heinz
Eine ST mit 32.000 km dürfte es noch nicht geben. Und es heißt auch nicht, dass die Lager im Kardan der ST baugleich zu den Lagern der anderen Yamahas mit Kardan sind. Ferner sollte dir dein Händler schon jetzt die Frage beantworten, ob er die ST wieder zu einem anständigen Preis in Zahlung nimmt, wenn du mal zu BMW zurück wechseln willst.

CU
Jonni
 
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K-D

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Eine ST mit 32.000 km dürfte es noch nicht geben. Und es heißt auch nicht, dass die Lager im Kardan der ST baugleich zu den Lagern der anderen Yamahas mit Kardan sind. Ferner sollte dir dein Händler schon jetzt die Frage beantworten, ob er die ST wieder zu einem anständigen Preis in Zahlung nimmt, wenn du mal zu BMW zurück wechseln willst.

CU
Jonni
Hallo,
wahrscheinlich erzielt er mit der ST einen besseren Preis,als mit einer GS. Eine GS bekommst du an jeder Ecke. Wie hat noch ein User geschrieben:" Die GS ist der VW-Golf der Motorräder." Da werden in Zukunft die Gebrauchtpreise weiter nachgeben.
 
Jonni

Jonni

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Genau, der Golf unter den Motorrädern. Die GS und der Golf sind seit Jahren an der Spitze der jeweiligen Zulassungslisten.

Du kennst die Gebrauchtwagenpreise vom Golf? Und du kennst die Gebrauchtwagenpreise eines Exoten, wie z.B. eines Nissan Almera, der ebenfalls in der Golf-Klasse mitspielt? Verkauf mal einen solchen Exoten als Gebrauchtwagen, da weißt du was es heißt, richtig Bargeld zu verbrennen. Wir haben das hinter uns. Unser Almera hat dann noch - trotz eines minimalen Gebrauchtwagenpreises - 2,5 Jahre auf dem Hof unseres Renault-Händlers gestanden. Wir hatten den Nachfolger des Almera, einen Renault, für 3 Jahre geleast. Danach haben wir den Wagen dem Renault-Händler wieder auf den Hof gestellt und sind reumütig zum Golf zurückgekehrt. Wie war doch der Wahlspruch von Adenauer? Richtig: keine Experimente!

CU
Jonni
 
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Genau, der Golf unter den Motorrädern. Die GS und der Golf sind seit Jahren an der Spitze der jeweiligen Zulassungslisten.

Du kennst die Gebrauchtwagenpreise vom Golf? Und du kennst die Gebrauchtwagenpreise eines Exoten, wie z.B. eines Nissan Almera, der ebenfalls in der Golf-Klasse mitspielt? Verkauf mal einen solchen Exoten als Gebrauchtwagen, da weißt du was es heißt, richtig Bargeld zu verbrennen. Wir haben das hinter uns. Unser Almera hat dann noch - trotz eines minimalen Gebrauchtwagenpreises - 2,5 Jahre auf dem Hof unseres Renault-Händlers gestanden. Wir hatten den Nachfolger des Almera, einen Renault, für 3 Jahre geleast. Danach haben wir den Wagen dem Renault-Händler wieder auf den Hof gestellt und sind reumütig zum Golf zurückgekehrt. Wie war doch der Wahlspruch von Adenauer? Richtig: keine Experimente!

CU
Jonni
Ich hoffe du wirst bei Golf und GS in Zukunft nicht enttäuscht. Die Händler schauen nicht nur bei Schwacke nach. Sie beobachten auch den aktuellen Gebrauchtfahrzeugmarkt. Ist das Fahrzeug nicht so stark am Markt vertreten sind bessere Preise zu erzielen. Da die Yamaha sich langsam auf dem Markt etabliert(Absicht?) und bis jetzt einen guten Ruf hat,wird sie auch in Zukunft einen guten Gebrauchtpreis erzielen.
Im PKW-Bereich bin ich im Moment nicht auf dem Laufenden. Bei der GS 1200 kann ich aber sagen das die Preisvorstellungen von einigen Privatanbietern nicht realisierbar sind. Das kann man auch auf den verschiedensten Verkaufsplattformen feststellen.
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
naja,es gibt da ein rezept,das hilft bei exoten,fahre selber einen citroen c4 coupe.
einfach günstig kaufen und dann behalten und NICHT nach 3 jahren wieder abgeben,dann rechnen sich solche käufe.hab meinen "exoten"jetzt 5 jahre und werde ihn mindestens weitere 5 behalten,dann kann sowas passen.
und ja,er fährt absolut problemlos,sooo schlecht sind exoten,ob auto oder motorrad auchnicht mehr....^^

kommt also sehr auf den blickwinkel und die haltedauer an,ist beim mopped wohl nicht wirklich anders.

in diesem sinne,

Oliver
 
T

TomTom-Biker

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Hallo,
wahrscheinlich erzielt er mit der ST einen besseren Preis,als mit einer GS. Eine GS bekommst du an jeder Ecke. Wie hat noch ein User geschrieben:" Die GS ist der VW-Golf der Motorräder." Da werden in Zukunft die Gebrauchtpreise weiter nachgeben.
Besagter Händler ist altbekannter Yamaha-Händler (ein guter nebenbei bemerkt), der seit neuestem auch BMW verkauft und wartet. Nach vielen erfolgreichen Jahren mit Yamaha sitzt bei ihm wohl noch das Herz am rechten Platz. In seine Aussage würde ich jetzt nicht alles mögliche rein interpretieren wollen. Seine langjährigen Erfahrungen beziehen sich auf Yamaha und nicht auf BMW. Das schließt nicht aus, daß es so sein kann wie er sagt, aber wie gesagt das sind keine Erfahrungen.

Gruß Thomas
 
C

cappo

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R1150GS
Ich habe mit Exoten beim Wiederverkauf bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht und werde mir definitiv keinen mehr zulegen!
Dann lieber Golf und GS, habe ich tatsächlich (die GS bald) :)
 
chrissivogt

chrissivogt

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Ich glaube das mit dem Wiederverkauf einer GS war mal.............
Ich hätte für meine GSA beim Händler in einem Jahr 5000€ Verlust gemacht........

Gruß Christian
 
Neno

Neno

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R 1200 GS LC ADV
Ich glaube das mit dem Wiederverkauf einer GS war mal.............
Ich hätte für meine GSA beim Händler in einem Jahr 5000€ Verlust gemacht........

Gruß Christian
Vom großen Verlust im ersten Jahr sollte nun wirklich jeder erfahren haben. Die Erfahrung hatte ich bereits 1982 mit dem ach-so-tollen 2-Ventiler feststellen dürfen. Für deine Größenordnung bedarf es aber schon Talent - ich habe fast genauso viel Verlust gemacht, allerdings in 3,5 Jahren und knapp 40tkm.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich glaube das mit dem Wiederverkauf einer GS war mal.............
Ich hätte für meine GSA beim Händler in einem Jahr 5000€ Verlust gemacht........

Gruß Christian
Das ist doch Quatsch.. Oder Dein :) hat versucht Dich übern Leisten zu ziehen....
 
ratzfatz

ratzfatz

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Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Das Angebot an gebrauchten GS'en ist sicher sehr hoch, die Nachfrage aber auch.
wer sich ein bissl mit dem Gebrauchtmotorradmarkt befasst hat, wird wissen, das die GS zu den wertstabilsten Motorrädern überhaupt gehört.

Für den GS Topf wird es immer einen Deckel geben, davon können Yamahabesitzer nur träumen
 
H

hbokel

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Eine ST mit 32.000 km dürfte es noch nicht geben.
Hallo Jonni,

Du hast natürlich recht, die Zuverlässigkeit der Super-Tenere ist noch unbekannt. Ich hatte den Händler deshalb allgemein nach Erfahrungen zum Kardan bei Yamaha gefragt, denn die bauen ja schon seit vielen Jahren Motorräder mit Kardanantrieb. Solch ein Serienfehler wie beim GS-Hinterrradlager hat es bei Yamaha angeblich noch nicht gegeben. Trotzdem werde ich erstmal abwarten, ob sich bei der ST Kinderkrankheiten zeigen - und ein anderes Design für das Auspuffgeschwür gefunden ist.

Erstaunlich finde ich die umfangreiche Diskussion zum Wiederverkaufswert hier im Thread. Ich persönlich kaufe mir ein Motorrad, um damit zu fahren, nicht um es wieder zu verkaufen. Vor der GS hatte ich eine K100 und eine K1100. Beide habe ich weit über 100.000 km ohne ernsthaften Defekt gefahren und dann in Zahlung gegeben. Den Ruf der Zuverlässigkeit, den sich BMW mit den K-Modellen bei mir erworben hat, verspielt BMW mit der GS gerade wieder.

Wer sich das Motorrad nach seinem Wiederverkaufswert aussucht, der sollte sich eine Harley kaufen (wenn man den Eisenhaufen denn als Motorrad bezeichnen will :-)

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Yamaha hat nur 1000 Stück der Erst-Edition gebaut, und die sind weitgehend verkauft.

Neue gibt es erst wieder gegen Ende des Jahres, wie oben in einem anderem Post geschrieben. Ich wette dort fließen dann die ersten Erfahrungen der Kinderkrankheiten der Erstserie ein. Wenn ich Yamaha wäre würde ich alles tun, um zu vermeiden das schlechte Nachrichten die Runde in den Foren machen. Man sieht ja hier, dass sich sowas Jahre hält.
 
G

gs2005

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Hat den jemand den Alpenbericht in der Motorrad gelesen, wie gräßlich die Yamaha abgeschnitten hat ?

Sehr lesenswert !

Übrigens die GS ist die Alpenmasterinn 2010 :o
 
ralfs

ralfs

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BMW R 1200 GS LC Adventure EZ: 2016
Hat den jemand den Alpenbericht in der Motorrad gelesen, wie gräßlich die Yamaha abgeschnitten hat ?

Sehr lesenswert !

Übrigens die GS ist die Alpenmasterinn 2010 :o
Dem braucht man nix hinzuzufügen. Habe den Bericht auch gelesen.

Es gibt halt grad nix besseres als die GS.

Gruss Ralf
 
E

Endurobär

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R 100 GS Eigenumbau
BMW GS / Yamaha

Servus Zusammen,
nur kurz zu meiner Person:
Ich schraube seit 30 Jahren an BMW und Yamaha Motorrädern!
Ich habe meinen Zweiradmeister gemacht und nun noch erfolgreich Zweiradtechnik studiert!
Vor 25 Jahren waren die meisten Japaner wirklich Schrott, ich erinnere nur an die ausgenudelten Schrauben, laschen Fahrwerke etc. Bei BMW stimmte jedenfalls die Qualität! Doch auch eine GS war nicht fehlerfrei: Ständig siffende Gabelsimmeringe, sabbernde Getriebeausgänge, Getriebeschäden, Kardanbrüche usw.
Doch die Qualität der Fahrzeuge hat sich gewandelt und was BMW im Moment abliefert ist wohl das schlechteste in der ganzen Firmengeschichte:
Ich schlage mich im Moment mit haufenweise defekten ESA-Fahrwerken rum, undefinierbaren Fehlern in der Bordelektronik, Motorenplatzern usw.
Die Hydroaggregate der Bremsanlagen bei den 1150igern kollabieren gerade erstaunlich oft! Ich könnte die Liste noch bis zum St. Nimmerleinstag fortführen:(
Es ist auch für einen Mechaniker bzw. Werkstattbesitzer schön langsam ziemlich frustierend.
Aber das Schlimmste sind doch die ganzen Besitzer von BMW Motorrädern, die meinen sie haben mit der GS oder anderen Modellen die Allwissendheit mit erworben! Klar, wenn ich 16.000 Euro und noch mehr hinblättere muß ich doch das"BESTE" haben und natürlich ist alles andere Schrott und läßt sich nie und nimmer verkaufen!
Glaubt es nur Jungs, den der Glaube versetzt Berge:eek:
Es gibt aber doch noch immer ein paar Leute, die legen die weißblaue Brille ab und haben wieder einen klaren Blick für´s Wesentliche, nämlich dem Spaß am Motorradfahren und am Reisen. Die müssen sich nicht gegenseitig selbst beweihräuchern, wie gut doch Ihre Motorräder sind!
Die BMW R 1200 GS ist ein gutes Motorrad, ohne Zweifel, aber auch die Yamaha XT 1200 wird ihren Weg gehen! Es wird eine kleine und zufriedene Gemeinde um die ST geben, genauso wie um die TDM oder TRX!
Übrigens, ein Deutscher hat bei mir nach 10.000 km auf der Tenere 1200 den ersten Defekt reparieren lassen, eine durchgebrannte Blinkerbirne:)
Also, nix für ungut Jungs, aber bleibt mal ein wenig ehrlich zu Euch, den aus dem Kindergartenalter seid Ihr doch schon alle raus! Meins, meins, meins, ist das Größte, das Beste usw............
 
Christian GE

Christian GE

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im Ruhrpott
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R 1200 GS ADV
Servus Zusammen,
nur kurz zu meiner Person:
Ich schraube seit 30 Jahren an BMW und Yamaha Motorrädern!
Ich habe meinen Zweiradmeister gemacht und nun noch erfolgreich Zweiradtechnik studiert!
Vor 25 Jahren waren die meisten Japaner wirklich Schrott, ich erinnere nur an die ausgenudelten Schrauben, laschen Fahrwerke etc. Bei BMW stimmte jedenfalls die Qualität! Doch auch eine GS war nicht fehlerfrei: Ständig siffende Gabelsimmeringe, sabbernde Getriebeausgänge, Getriebeschäden, Kardanbrüche usw.
Doch die Qualität der Fahrzeuge hat sich gewandelt und was BMW im Moment abliefert ist wohl das schlechteste in der ganzen Firmengeschichte:
Ich schlage mich im Moment mit haufenweise defekten ESA-Fahrwerken rum, undefinierbaren Fehlern in der Bordelektronik, Motorenplatzern usw.
Die Hydroaggregate der Bremsanlagen bei den 1150igern kollabieren gerade erstaunlich oft! Ich könnte die Liste noch bis zum St. Nimmerleinstag fortführen:(
Es ist auch für einen Mechaniker bzw. Werkstattbesitzer schön langsam ziemlich frustierend.
Aber das Schlimmste sind doch die ganzen Besitzer von BMW Motorrädern, die meinen sie haben mit der GS oder anderen Modellen die Allwissendheit mit erworben! Klar, wenn ich 16.000 Euro und noch mehr hinblättere muß ich doch das"BESTE" haben und natürlich ist alles andere Schrott und läßt sich nie und nimmer verkaufen!
Glaubt es nur Jungs, den der Glaube versetzt Berge:eek:
Es gibt aber doch noch immer ein paar Leute, die legen die weißblaue Brille ab und haben wieder einen klaren Blick für´s Wesentliche, nämlich dem Spaß am Motorradfahren und am Reisen. Die müssen sich nicht gegenseitig selbst beweihräuchern, wie gut doch Ihre Motorräder sind!
Die BMW R 1200 GS ist ein gutes Motorrad, ohne Zweifel, aber auch die Yamaha XT 1200 wird ihren Weg gehen! Es wird eine kleine und zufriedene Gemeinde um die ST geben, genauso wie um die TDM oder TRX!
Übrigens, ein Deutscher hat bei mir nach 10.000 km auf der Tenere 1200 den ersten Defekt reparieren lassen, eine durchgebrannte Blinkerbirne:)
Also, nix für ungut Jungs, aber bleibt mal ein wenig ehrlich zu Euch, den aus dem Kindergartenalter seid Ihr doch schon alle raus! Meins, meins, meins, ist das Größte, das Beste usw............


ooohhhh ein Bärchen ist im Forum :p :p :p

darf ich den Streicheln, bitte bitte bitte bitte, sagt ja :D :D :D :D :D :D
 
Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

nein, Endurobär ist KEIN 2. Account von mir im GS Forum, bin auch nicht verwandt oder verschwägert oder sonstiger Weise bekannt mir ihm. Bevor da der eine oder andere noch auf die Idee kommt......:cool:;):D
 
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K-D

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Hallo Jonni,

Du hast natürlich recht, die Zuverlässigkeit der Super-Tenere ist noch unbekannt. Ich hatte den Händler deshalb allgemein nach Erfahrungen zum Kardan bei Yamaha gefragt, denn die bauen ja schon seit vielen Jahren Motorräder mit Kardanantrieb. Solch ein Serienfehler wie beim GS-Hinterrradlager hat es bei Yamaha angeblich noch nicht gegeben. Trotzdem werde ich erstmal abwarten, ob sich bei der ST Kinderkrankheiten zeigen - und ein anderes Design für das Auspuffgeschwür gefunden ist.

Erstaunlich finde ich die umfangreiche Diskussion zum Wiederverkaufswert hier im Thread. Ich persönlich kaufe mir ein Motorrad, um damit zu fahren, nicht um es wieder zu verkaufen. Vor der GS hatte ich eine K100 und eine K1100. Beide habe ich weit über 100.000 km ohne ernsthaften Defekt gefahren und dann in Zahlung gegeben. Den Ruf der Zuverlässigkeit, den sich BMW mit den K-Modellen bei mir erworben hat, verspielt BMW mit der GS gerade wieder.

Wer sich das Motorrad nach seinem Wiederverkaufswert aussucht, der sollte sich eine Harley kaufen (wenn man den Eisenhaufen denn als Motorrad bezeichnen will :-)

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
der Wiederverkauf wird bei vielen als großes Plus einer BMW angegeben. Mittlerweile ist das wohl nicht mehr so.

@ratzfatz
Ich glaube die Spitze ist erreicht. Die Nachfrage geht langsam zurück und das Angebot steigt. Ich beobachte den Markt schon eine Weile. Immer auf der Suche nach dem berühmten Schnäppchen.:D Die Chancen steigen.
 
G

gs2005

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Servus Zusammen,
nur kurz zu meiner Person:
Ich schraube seit 30 Jahren an BMW und Yamaha Motorrädern!
Ich habe meinen Zweiradmeister gemacht und nun noch erfolgreich Zweiradtechnik studiert!
Vor 25 Jahren waren die meisten Japaner wirklich Schrott, ich erinnere nur an die ausgenudelten Schrauben, laschen Fahrwerke etc. Bei BMW stimmte jedenfalls die Qualität! Doch auch eine GS war nicht fehlerfrei: Ständig siffende Gabelsimmeringe, sabbernde Getriebeausgänge, Getriebeschäden, Kardanbrüche usw.
Doch die Qualität der Fahrzeuge hat sich gewandelt und was BMW im Moment abliefert ist wohl das schlechteste in der ganzen Firmengeschichte:
Ich schlage mich im Moment mit haufenweise defekten ESA-Fahrwerken rum, undefinierbaren Fehlern in der Bordelektronik, Motorenplatzern usw.
Die Hydroaggregate der Bremsanlagen bei den 1150igern kollabieren gerade erstaunlich oft! Ich könnte die Liste noch bis zum St. Nimmerleinstag fortführen:(
Es ist auch für einen Mechaniker bzw. Werkstattbesitzer schön langsam ziemlich frustierend.
Aber das Schlimmste sind doch die ganzen Besitzer von BMW Motorrädern, die meinen sie haben mit der GS oder anderen Modellen die Allwissendheit mit erworben! Klar, wenn ich 16.000 Euro und noch mehr hinblättere muß ich doch das"BESTE" haben und natürlich ist alles andere Schrott und läßt sich nie und nimmer verkaufen!
Glaubt es nur Jungs, den der Glaube versetzt Berge:eek:
Es gibt aber doch noch immer ein paar Leute, die legen die weißblaue Brille ab und haben wieder einen klaren Blick für´s Wesentliche, nämlich dem Spaß am Motorradfahren und am Reisen. Die müssen sich nicht gegenseitig selbst beweihräuchern, wie gut doch Ihre Motorräder sind!
Die BMW R 1200 GS ist ein gutes Motorrad, ohne Zweifel, aber auch die Yamaha XT 1200 wird ihren Weg gehen! Es wird eine kleine und zufriedene Gemeinde um die ST geben, genauso wie um die TDM oder TRX!
Übrigens, ein Deutscher hat bei mir nach 10.000 km auf der Tenere 1200 den ersten Defekt reparieren lassen, eine durchgebrannte Blinkerbirne:)
Also, nix für ungut Jungs, aber bleibt mal ein wenig ehrlich zu Euch, den aus dem Kindergartenalter seid Ihr doch schon alle raus! Meins, meins, meins, ist das Größte, das Beste usw............
Und was soll mir das jetzt sagen ?
Soll ich meine scheiß GS jetzt gegen nen Japser eintauschen ?
Und ne weiß blaue Brille hab ich noch nie aufgehabt ich kaufe lediglich das was zu mir bzw. meinen Anforderungen am besten gerecht wird ob das beim PKW Motorrad oder sonstwo ist.

Meine Gs´s haben weit über 100 tkm zurückgelegt ohne größere defekte heist also so langsam wird meine Sonnebrille wirklich blau weiß.

Und weist was ich schlaf nachts mit einem Grinsem im Gesicht ein obs alerdings am Moped liegt ........ wer weiß.
 
Thema:

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