Servus Zusammen,
nur kurz zu meiner Person:
Ich schraube seit 30 Jahren an BMW
und Yamaha Motorrädern!
Ich habe meinen Zweiradmeister gemacht und nun noch erfolgreich Zweiradtechnik studiert!
Vor 25 Jahren waren die meisten Japaner wirklich Schrott, ich erinnere nur an die ausgenudelten Schrauben, laschen Fahrwerke etc. Bei BMW stimmte jedenfalls die Qualität! Doch auch eine GS war nicht fehlerfrei: Ständig siffende Gabelsimmeringe, sabbernde Getriebeausgänge, Getriebeschäden, Kardanbrüche usw.
Doch die Qualität der Fahrzeuge hat sich gewandelt und was BMW im Moment abliefert ist wohl das schlechteste in der ganzen Firmengeschichte:
Ich schlage mich im Moment mit haufenweise defekten ESA-Fahrwerken rum, undefinierbaren Fehlern in der Bordelektronik, Motorenplatzern usw.
Die Hydroaggregate der Bremsanlagen bei den 1150igern kollabieren gerade erstaunlich oft! Ich könnte die Liste noch bis zum St. Nimmerleinstag fortführen
Es ist auch für einen Mechaniker bzw. Werkstattbesitzer schön langsam ziemlich frustierend.
Aber das Schlimmste sind doch die ganzen Besitzer von BMW Motorrädern, die meinen sie haben mit der GS oder anderen Modellen die Allwissendheit mit erworben! Klar, wenn ich 16.000 Euro und noch mehr hinblättere muß ich doch das"BESTE" haben und natürlich ist alles andere Schrott und läßt sich nie und nimmer verkaufen!
Glaubt es nur Jungs, den der Glaube versetzt Berge
Es gibt aber doch noch immer ein paar Leute, die legen die weißblaue Brille ab und haben wieder einen klaren Blick für´s Wesentliche, nämlich dem Spaß am Motorradfahren und am Reisen. Die müssen sich nicht gegenseitig selbst beweihräuchern, wie gut doch Ihre Motorräder sind!
Die BMW R 1200 GS ist ein gutes Motorrad, ohne Zweifel, aber auch die Yamaha XT 1200 wird ihren Weg gehen! Es wird eine kleine und zufriedene Gemeinde um die ST geben, genauso wie um die TDM oder TRX!
Übrigens, ein Deutscher hat bei mir nach 10.000 km auf der Tenere 1200 den ersten Defekt reparieren lassen, eine durchgebrannte Blinkerbirne
Also, nix für ungut Jungs, aber bleibt mal ein wenig ehrlich zu Euch, den aus dem Kindergartenalter seid Ihr doch schon alle raus! Meins, meins, meins, ist das Größte, das Beste usw............