BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

Diskutiere BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du kannst ja Navi 6 ausschalten ;)
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
871
Ich hatte halt einen 6er neu an meinem ebenfalls jungen Motorrad und dieses Jahr hat jemand neben mir sein Motorrad angeschmissen, mit den 7er drauf, da hatte ich den direkten Vergleich und ich war sofort neidisch und bin umgestiegen. Wenn der 6er auch keine Probleme macht: Aber das Display ist schon sehr klein, m. M.

Hab erst gestern wieder eine Tour gemacht und betapst: Zufrieden!

Finanziell kommt man nun natürlich günstig an die 6er.
Ich gebe dir recht, im direkten Vergleich ist der NAV6 natürlich im Hintertreffen. Ich sehe es aber im Gegensatz zu dir nicht als Showstopper. Letztlich muss aber natürlich der TE diesbezüglich sein Ei legen.
 
P

Pfannkuchen129

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
33
Ich hab das Cradle abgemacht und mir ein Sp Connect Halter mit Wireless Ladefunktion montiert. Sitzt quer und stört nicht, das Navi ist höher als über das Display. Fahre aber mit Calimoto. Bin in diesem Jahr die Route des grandes Alpes so gefahren, war super.

Gruß
beste Lösung. Funktioniert alles. Route am Handy planen, draufstecken. Los geht’s. Bedienung vom Lenker, Routenaufzeichnung, alles erledigt, nur ein Gerät. Hitze oder Regen kein Problem, da genug belüftet und IPhone ist eh regendicht.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.668
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich habe weiß Gott viel versucht um vom Navigator wegzukommen, ist für MICH aber alles niGS, weil ich das Scrollrad doch wesentlich mehr nutze, als ich mir eingestehen wollte.

  • TomTom 550
  • Garmin Zumo XT
  • CRC ( war ok, aber nicht in Verbindung mit zweitem Sena)
  • Smartphone mit SP Connect Halter

Am Ende habe ich mir doch nochmal den N6 der letzten Generation gegönnt und bin bisher wirklich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
58
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Zwischendurch neigte ich dazu, gleich auf den 7er (bzw. BMW Connected Ride) zu gehen, nach vielen Erfahrungsberichten zur Usability und wegen des Preisunterschieds suche ich nun einen BMW Navigator 6 und denke, dass ich damit am besten bedient bin.

(Falls jemand einen abzugeben hat, der von GPS Station optimiert wurde oder zumindest die Originalrechnung dabei hat - gerrne melden!)
 
GS1200Dieter

GS1200Dieter

Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
87
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS
Moin Andre 13

Ich habe ein Navigator 6 abzugeben mit Rechnung von
Mai 2023 im top Zustand.

Gruß Dieter
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.753
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Preisunterschieds suche ich nun einen BMW Navigator 6 und denke,
Gute Wahl. Habe selber auch vieles durch und bin bei einem N6 (GPS Station optimiert) hängengeblieben (obwohl ich noch ein XT aus dem PKW als Reserve haette.

Die Suche nach einem GPS Station optimierten N6 könnte dauern. Suche nach einem mit Ghosting für kleines Geld und lasse den optimieren.
Wenn man den Pessimisten hier Glauben schenken mag muessten die Kleinanzeigen voll davon sein.

Wenn man sich ein wenig an die Tips hier zum N6 hält (Datenmuell regelmaessig entfernen) hat man ein Gerät was ausreichend zur Navigation geeignet ist. Das Display ist von der Ablesbarkeit her über jeden Zweifel erhaben.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Zwischendurch neigte ich dazu, gleich auf den 7er (bzw. BMW Connected Ride) zu gehen, nach vielen Erfahrungsberichten zur Usability und wegen des Preisunterschieds suche ich nun einen BMW Navigator 6 und denke, dass ich damit am besten bedient bin.

(Falls jemand einen abzugeben hat, der von GPS Station optimiert wurde oder zumindest die Originalrechnung dabei hat - gerrne melden!)
… dann denke daran, dass du dir am besten einen mit Hardware V9 holst, das ist dann auch das aktuelle Modell und braucht nicht zu GPSStation, weil das Gerät dann ein kapazitives Display hat.

Bei Kleinanzeigen tauchen die jetzt immer häufiger auf und sind nicht allzu teuer.

Bedenke beim N6 aber auch, dass nicht mehr alle Funktionen nutzbar sind oder die zugehörige Software vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird, zum Beispiel:
  • Funktion: Tracker,
  • Software: BaseCamp,
  • Software: SmartphoneLink.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Gute Wahl. Habe selber auch vieles durch und bin bei einem N6 (GPS Station optimiert) hängengeblieben (obwohl ich noch ein XT aus dem PKW als Reserve haette.

Die Suche nach einem GPS Station optimierten N6 könnte dauern. Suche nach einem mit Ghosting für kleines Geld und lasse den optimieren.
Wenn man den Pessimisten hier Glauben schenken mag muessten die Kleinanzeigen voll davon sein.

Wenn man sich ein wenig an die Tips hier zum N6 hält (Datenmuell regelmaessig entfernen) hat man ein Gerät was ausreichend zur Navigation geeignet ist. Das Display ist von der Ablesbarkeit her über jeden Zweifel erhaben.

Viel Erfolg bei der Suche.
Gute Wahl. Habe selber auch vieles durch und bin bei einem N6 (GPS Station optimiert) hängengeblieben (obwohl ich noch ein XT aus dem PKW als Reserve haette.

Die Suche nach einem GPS Station optimierten N6 könnte dauern. Suche nach einem mit Ghosting für kleines Geld und lasse den optimieren.
Wenn man den Pessimisten hier Glauben schenken mag muessten die Kleinanzeigen voll davon sein.

Wenn man sich ein wenig an die Tips hier zum N6 hält (Datenmuell regelmaessig entfernen) hat man ein Gerät was ausreichend zur Navigation geeignet ist. Das Display ist von der Ablesbarkeit her über jeden Zweifel erhaben.

Viel Erfolg bei der Suche.
Das kann ich nur bestätigen. Seitdem mein N6 vom ghosting befreit ist ( neues Display ) läuft er einwandfrei. Und von der Bedienung, dem Display, und der Kartendarstellung war ich eh immer zufrieden. Und der Routenimport mit kurviger.de klappt auch.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.753
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bedenke beim N6 aber auch, dass nicht mehr alle Funktionen nutzbar sind oder die zugehörige Software vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird, zum Beispiel:
  • Funktion: Tracker,
  • Software: BaseCamp,
  • Software: SmartphoneLink.
Ein wenig zu viel Panikmache. Basecamp funktioniert super und es werden auch hierfür neueste Karten aus dem Lifetime des Gerätes kostenlos angeboten. Das ist für eine kostenlose Software recht viel.
SmartphoneLink funktionert auch. Damit kann man super Orte auf dem Smartphone suchen und ans Gerät schicken.

Was genau geht denn nun nicht mehr, weswegen man sich kein N6 holen sollte ?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ein wenig zu viel Panikmache. Basecamp funktioniert super und es werden auch hierfür neueste Karten aus dem Lifetime des Gerätes kostenlos angeboten. Das ist für eine kostenlose Software recht viel.
SmartphoneLink funktionert auch. Damit kann man super Orte auf dem Smartphone suchen und ans Gerät schicken.

Was genau geht denn nun nicht mehr, weswegen man sich kein N6 holen sollte ?
… Panikmache? Nun bleib mal auf dem Boden! Das ist genau der aktuelle Zustand und ich habe nicht behauptet das z.B. BaseCamp oder die SmartphoneLink App nicht mehr funktionieren und wenn du den N6 so genau kennst, weist du auch was nicht mehr funktioniert (ein Beispiel habe ich ja schon genannt). Ich benutze einen N6 und habe auch nicht behauptet, dass man ihn nicht kaufen sollte.

Wer lesen kann und diese Worte auch versteht und nicht mit eigenen Gedanken interpretiert, ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.753
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wer lesen kann und diese Worte auch versteh
Du musst aber schon eingestehen, dass Deine Worte in diesem Fall für N6-Anfänger, und um die geht es hier, zu viel Interpretationsspielraum lassen und meines Erachtens wenig hilfreich sind um sich eine Meinung zu bilden. Das ist doch auch eine Daseinsberechtigung von Foren. Leute können sich über ein Thema, das sie noch nicht beherrschen, schlau machen.

Als N6 Interessent und Anfänger würde man vllt. verstehen:

a) Die Software ist bald nicht mehr nutzbar
b) Es gibt keine Updates in Karten und SW mehr
c) Wichtige Funktionen fehlen mir für die Navigation

Und zu dem Schluss kommen: Davon lass ich lieber die Finger!

Nix für ungut, aber so pauschal und ohne Erklärung, wie es von Dir beschrieben worden ist, verunsichert es mehr als das es hilft.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Du musst aber schon eingestehen, dass Deine Worte in diesem Fall für N6-Anfänger, und um die geht es hier, zu viel Interpretationsspielraum lassen und meines Erachtens wenig hilfreich sind um sich eine Meinung zu bilden. Das ist doch auch eine Daseinsberechtigung von Foren. Leute können sich über ein Thema, das sie noch nicht beherrschen, schlau machen.

Als N6 Interessent und Anfänger würde man vllt. verstehen:

a) Die Software ist bald nicht mehr nutzbar
b) Es gibt keine Updates in Karten und SW mehr
c) Wichtige Funktionen fehlen mir für die Navigation

Und zu dem Schluss kommen: Davon lass ich lieber die Finger!

Nix für ungut, aber so pauschal und ohne Erklärung, wie es von Dir beschrieben worden ist, verunsichert es mehr als das es hilft.
Nun, das hört sich wirklich dramatisch an.
Keine Software mehr für den N6? Welche Auswirkungen hat das denn? Kann ich dann nicht mehr navigieren? Oder Touren planen ( mit kurviger.de )? Ist das Gerät in absehbarer Zeit nicht mehr zu verwenden? Da würde ich gerne genauer wissen was Du da weißt. Garmin tauscht gerade mit großem Aufwand Geräte um das ghosting auszuschließen mit dem Wissen dass das Gerät bald nicht mehr funktioniert? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei mir funktioniert der N6 mit verbesserten Display bis heute einwandfrei und ist in Verbindung mit der GS aus meiner Sicht die zuverlässigste und günstige ( wenn gebraucht und GPS@Station optimiert oder mit neuem Display ) Lösung.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Nun, das hört sich wirklich dramatisch an.
Keine Software mehr für den N6? Welche Auswirkungen hat das denn? Kann ich dann nicht mehr navigieren? Oder Touren planen ( mit kurviger.de )? Ist das Gerät in absehbarer Zeit nicht mehr zu verwenden? Da würde ich gerne genauer wissen was Du da weißt. Garmin tauscht gerade mit großem Aufwand Geräte um das ghosting auszuschließen mit dem Wissen dass das Gerät bald nicht mehr funktioniert? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei mir funktioniert der N6 mit verbesserten Display bis heute einwandfrei und ist in Verbindung mit der GS aus meiner Sicht die zuverlässigste und günstige ( wenn gebraucht und GPS@Station optimiert oder mit neuem Display ) Lösung.
… es ging darum, dass die für den N6 von Garmin zur Verfügung gestellte Software wie BaseCamp und die SmartphoneLink App nicht mehr gewartet oder ergänzt werden. Genauso wie die Funktionalität des N6 nicht mehr ergänzt oder korrigiert wird. Da auch einige Funktionen des N6 nicht mehr nutzbar sind ist es schon etwas merkwürdig, dass es trotzdem noch eine neue Hardware-Version gibt und sowohl diese als auch die HW V8 kaufbar ist.

Oder noch anders ausgedrückt, wenn man einen neuen N6 kauft, dann bekommt man eine Anleitung von BMW die verschweigt, dass darin beschriebene Funktionen vom Anwender nicht mehr nutzbar sind (z.B. die Tracker-Funktion). Oder noch anders ausgedrückt, BMW verkauft hier eine Mogelpackung.

Und es werden Leute mit dem N6 übers Ohr gehauen. Habe gerade bei Kleinanzeigen einen N6 mit Rechnung gefunden, wo der BMW Kohl einen N6 HW V7 in 2023 verkauft hat obwohl seit 2021 die HW V8 als aktuell bei BMW zur Verfügung stand. Natürlich stand ein Neupreis auf dem überaltertem Gerät (durfte das noch als Neugerät verkauft werden wenn es so lange herumlag, ich glaube nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.753
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
durfte das noch als Neugerät verkauft werden wenn es so lange herumlag, ich glaube nicht
Das ist in der Tat eine gute Frage, wobei man klären müsste, ob da wirklich jemand für ein neues, unbenutztes und versiegeltes N6 aus vor 2021 den vollen Listenpreis in 2023 hingelegt hat, oder ob es nur eine "kostenlose" Beigabe zu einem neuen Motorrad war. Der Listenpreis wird dann ja trotzdem ausgewiesen auf der Rechnung. Und dann gilt: Einem geschenkten Gaul.....
Das ist ja auch so, wenn es Koffer, etc. als Beigabe gibt.

Und zum Tracking. Ich habe es nie benutzt. Das ist aber ein Service von Garmin, oder ? Wenn das in den Funktionen nicht geht und trotzdem als Feature verkauft wird, ab zum Anwalt.

Abgesehen von Tracking, was ist denn noch nicht mehr nutzbar ?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.036
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das ist in der Tat eine gute Frage, wobei man klären müsste, ob da wirklich jemand für ein neues, unbenutztes und versiegeltes N6 aus vor 2021 den vollen Listenpreis in 2023 hingelegt hat, oder ob es nur eine "kostenlose" Beigabe zu einem neuen Motorrad war. Der Listenpreis wird dann ja trotzdem ausgewiesen auf der Rechnung. Und dann gilt: Einem geschenkten Gaul.....
Das ist ja auch so, wenn es Koffer, etc. als Beigabe gibt.

Und zum Tracking. Ich habe es nie benutzt. Das ist aber ein Service von Garmin, oder ? Wenn das in den Funktionen nicht geht und trotzdem als Feature verkauft wird, ab zum Anwalt.

Abgesehen von Tracking, was ist denn noch nicht mehr nutzbar ?
… der Verkäufer hat die Rechnung ja mit als Bild eingestellt. Da braucht man ja nur die Nummern vergleichen. Und ganz ehrlich, welcher Käufer kann das wirklich gut erkennen wenn der Name des Geräts als auch das Aussehen identisch ist von V5 zu V9.

Übrigens hat der Verkauf eines neuen oder überalterten Geräts (= Gebrauchtgerät) nichts mit dem Listenpreis zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.212
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine Anleitung von BMW die verschweigt, dass darin beschriebene Funktionen vom Anwender nicht mehr nutzbar sind (z.B. die Tracker-Funktion).
welche Funktion ist damit genau gemeint? Hilf mir mal auf das Pferd.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.753
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
welcher Käufer kann das wirklich gut erkennen
Das kann fast keiner erkennen. Nur die "Insider" kennen die verschiedenen Farben/Motive am Karton und den schwarz weissen Hauptbildschirm.
Das ist vom Händler natuerlich dann eine Sauerei, wenn er nicht darauf hingewiesen oder einen fetten Rabatt eingeräumt hat.

Für mich war es auch eine Sauerei, dass man beim N6 2 x Facelift (innen) wegen dem Display gemacht hat und das nie richtig kommuniziert und sauber unterscheidbar gemacht hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass es ja nur ein Qualitätsproblem mit dem Display gab und kein funktionales Software-Thema.

Sind halt Autoverkäufer. Ein 5er bleibt ein 5er, auch mit Facelift. Da geht dann höchstens was mit Tageszulassung. Software und Digitalzeugs ist alles NEULAND für die Händler.
 
Thema:

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht) - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

    BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik): Hallo zusammen. Bin jetzt vom Navigator V auf den VI umgestiegen, das neue Modell wo 2021 rauskam. Gekoppelt ist der Navigator VI mit einem iPhone...
  • Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator

    Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator: Moin zusammen. Mich hatte die langsame Verarbeitungsleistung beim BMW Nav VI versus der Leistung meines iPhone 12 Pro gestört. Also suchte ich...
  • Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren

    Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren: Hallo BMW Fans, hab ein kleines Problem, möchte es aber lösen. Es ist ja nicht unbedingt wichtig, dass man während dem Motorrad fahren, auch...
  • Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

    BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik): Hallo zusammen. Bin jetzt vom Navigator V auf den VI umgestiegen, das neue Modell wo 2021 rauskam. Gekoppelt ist der Navigator VI mit einem iPhone...
  • Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator

    Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator: Moin zusammen. Mich hatte die langsame Verarbeitungsleistung beim BMW Nav VI versus der Leistung meines iPhone 12 Pro gestört. Also suchte ich...
  • Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren

    Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren: Hallo BMW Fans, hab ein kleines Problem, möchte es aber lösen. Es ist ja nicht unbedingt wichtig, dass man während dem Motorrad fahren, auch...
  • Oben