Coray
Du kannst ja Navi 6 ausschaltenDas ist mir eventuell etwas zu viel Display im Sichtfeld
Du kannst ja Navi 6 ausschaltenDas ist mir eventuell etwas zu viel Display im Sichtfeld
Ich gebe dir recht, im direkten Vergleich ist der NAV6 natürlich im Hintertreffen. Ich sehe es aber im Gegensatz zu dir nicht als Showstopper. Letztlich muss aber natürlich der TE diesbezüglich sein Ei legen.Ich hatte halt einen 6er neu an meinem ebenfalls jungen Motorrad und dieses Jahr hat jemand neben mir sein Motorrad angeschmissen, mit den 7er drauf, da hatte ich den direkten Vergleich und ich war sofort neidisch und bin umgestiegen. Wenn der 6er auch keine Probleme macht: Aber das Display ist schon sehr klein, m. M.
Hab erst gestern wieder eine Tour gemacht und betapst: Zufrieden!
Finanziell kommt man nun natürlich günstig an die 6er.
beste Lösung. Funktioniert alles. Route am Handy planen, draufstecken. Los geht’s. Bedienung vom Lenker, Routenaufzeichnung, alles erledigt, nur ein Gerät. Hitze oder Regen kein Problem, da genug belüftet und IPhone ist eh regendicht.Ich hab das Cradle abgemacht und mir ein Sp Connect Halter mit Wireless Ladefunktion montiert. Sitzt quer und stört nicht, das Navi ist höher als über das Display. Fahre aber mit Calimoto. Bin in diesem Jahr die Route des grandes Alpes so gefahren, war super.
Gruß
Gute Wahl. Habe selber auch vieles durch und bin bei einem N6 (GPS Station optimiert) hängengeblieben (obwohl ich noch ein XT aus dem PKW als Reserve haette.Preisunterschieds suche ich nun einen BMW Navigator 6 und denke,
… dann denke daran, dass du dir am besten einen mit Hardware V9 holst, das ist dann auch das aktuelle Modell und braucht nicht zu GPSStation, weil das Gerät dann ein kapazitives Display hat.Zwischendurch neigte ich dazu, gleich auf den 7er (bzw. BMW Connected Ride) zu gehen, nach vielen Erfahrungsberichten zur Usability und wegen des Preisunterschieds suche ich nun einen BMW Navigator 6 und denke, dass ich damit am besten bedient bin.
(Falls jemand einen abzugeben hat, der von GPS Station optimiert wurde oder zumindest die Originalrechnung dabei hat - gerrne melden!)
Gute Wahl. Habe selber auch vieles durch und bin bei einem N6 (GPS Station optimiert) hängengeblieben (obwohl ich noch ein XT aus dem PKW als Reserve haette.
Die Suche nach einem GPS Station optimierten N6 könnte dauern. Suche nach einem mit Ghosting für kleines Geld und lasse den optimieren.
Wenn man den Pessimisten hier Glauben schenken mag muessten die Kleinanzeigen voll davon sein.
Wenn man sich ein wenig an die Tips hier zum N6 hält (Datenmuell regelmaessig entfernen) hat man ein Gerät was ausreichend zur Navigation geeignet ist. Das Display ist von der Ablesbarkeit her über jeden Zweifel erhaben.
Viel Erfolg bei der Suche.
Das kann ich nur bestätigen. Seitdem mein N6 vom ghosting befreit ist ( neues Display ) läuft er einwandfrei. Und von der Bedienung, dem Display, und der Kartendarstellung war ich eh immer zufrieden. Und der Routenimport mit kurviger.de klappt auch.Gute Wahl. Habe selber auch vieles durch und bin bei einem N6 (GPS Station optimiert) hängengeblieben (obwohl ich noch ein XT aus dem PKW als Reserve haette.
Die Suche nach einem GPS Station optimierten N6 könnte dauern. Suche nach einem mit Ghosting für kleines Geld und lasse den optimieren.
Wenn man den Pessimisten hier Glauben schenken mag muessten die Kleinanzeigen voll davon sein.
Wenn man sich ein wenig an die Tips hier zum N6 hält (Datenmuell regelmaessig entfernen) hat man ein Gerät was ausreichend zur Navigation geeignet ist. Das Display ist von der Ablesbarkeit her über jeden Zweifel erhaben.
Viel Erfolg bei der Suche.
Ein wenig zu viel Panikmache. Basecamp funktioniert super und es werden auch hierfür neueste Karten aus dem Lifetime des Gerätes kostenlos angeboten. Das ist für eine kostenlose Software recht viel.Bedenke beim N6 aber auch, dass nicht mehr alle Funktionen nutzbar sind oder die zugehörige Software vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird, zum Beispiel:
- Funktion: Tracker,
- Software: BaseCamp,
- Software: SmartphoneLink.
… Panikmache? Nun bleib mal auf dem Boden! Das ist genau der aktuelle Zustand und ich habe nicht behauptet das z.B. BaseCamp oder die SmartphoneLink App nicht mehr funktionieren und wenn du den N6 so genau kennst, weist du auch was nicht mehr funktioniert (ein Beispiel habe ich ja schon genannt). Ich benutze einen N6 und habe auch nicht behauptet, dass man ihn nicht kaufen sollte.Ein wenig zu viel Panikmache. Basecamp funktioniert super und es werden auch hierfür neueste Karten aus dem Lifetime des Gerätes kostenlos angeboten. Das ist für eine kostenlose Software recht viel.
SmartphoneLink funktionert auch. Damit kann man super Orte auf dem Smartphone suchen und ans Gerät schicken.
Was genau geht denn nun nicht mehr, weswegen man sich kein N6 holen sollte ?
Du musst aber schon eingestehen, dass Deine Worte in diesem Fall für N6-Anfänger, und um die geht es hier, zu viel Interpretationsspielraum lassen und meines Erachtens wenig hilfreich sind um sich eine Meinung zu bilden. Das ist doch auch eine Daseinsberechtigung von Foren. Leute können sich über ein Thema, das sie noch nicht beherrschen, schlau machen.Wer lesen kann und diese Worte auch versteh
Nun, das hört sich wirklich dramatisch an.Du musst aber schon eingestehen, dass Deine Worte in diesem Fall für N6-Anfänger, und um die geht es hier, zu viel Interpretationsspielraum lassen und meines Erachtens wenig hilfreich sind um sich eine Meinung zu bilden. Das ist doch auch eine Daseinsberechtigung von Foren. Leute können sich über ein Thema, das sie noch nicht beherrschen, schlau machen.
Als N6 Interessent und Anfänger würde man vllt. verstehen:
a) Die Software ist bald nicht mehr nutzbar
b) Es gibt keine Updates in Karten und SW mehr
c) Wichtige Funktionen fehlen mir für die Navigation
Und zu dem Schluss kommen: Davon lass ich lieber die Finger!
Nix für ungut, aber so pauschal und ohne Erklärung, wie es von Dir beschrieben worden ist, verunsichert es mehr als das es hilft.
Ich bezog mich auf den Post #29 und stellte eine mögliche falsche Interpretation dar.Keine Software mehr für den N6?
… es ging darum, dass die für den N6 von Garmin zur Verfügung gestellte Software wie BaseCamp und die SmartphoneLink App nicht mehr gewartet oder ergänzt werden. Genauso wie die Funktionalität des N6 nicht mehr ergänzt oder korrigiert wird. Da auch einige Funktionen des N6 nicht mehr nutzbar sind ist es schon etwas merkwürdig, dass es trotzdem noch eine neue Hardware-Version gibt und sowohl diese als auch die HW V8 kaufbar ist.Nun, das hört sich wirklich dramatisch an.
Keine Software mehr für den N6? Welche Auswirkungen hat das denn? Kann ich dann nicht mehr navigieren? Oder Touren planen ( mit kurviger.de )? Ist das Gerät in absehbarer Zeit nicht mehr zu verwenden? Da würde ich gerne genauer wissen was Du da weißt. Garmin tauscht gerade mit großem Aufwand Geräte um das ghosting auszuschließen mit dem Wissen dass das Gerät bald nicht mehr funktioniert? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei mir funktioniert der N6 mit verbesserten Display bis heute einwandfrei und ist in Verbindung mit der GS aus meiner Sicht die zuverlässigste und günstige ( wenn gebraucht und GPS@Station optimiert oder mit neuem Display ) Lösung.
Das ist in der Tat eine gute Frage, wobei man klären müsste, ob da wirklich jemand für ein neues, unbenutztes und versiegeltes N6 aus vor 2021 den vollen Listenpreis in 2023 hingelegt hat, oder ob es nur eine "kostenlose" Beigabe zu einem neuen Motorrad war. Der Listenpreis wird dann ja trotzdem ausgewiesen auf der Rechnung. Und dann gilt: Einem geschenkten Gaul.....durfte das noch als Neugerät verkauft werden wenn es so lange herumlag, ich glaube nicht
… der Verkäufer hat die Rechnung ja mit als Bild eingestellt. Da braucht man ja nur die Nummern vergleichen. Und ganz ehrlich, welcher Käufer kann das wirklich gut erkennen wenn der Name des Geräts als auch das Aussehen identisch ist von V5 zu V9.Das ist in der Tat eine gute Frage, wobei man klären müsste, ob da wirklich jemand für ein neues, unbenutztes und versiegeltes N6 aus vor 2021 den vollen Listenpreis in 2023 hingelegt hat, oder ob es nur eine "kostenlose" Beigabe zu einem neuen Motorrad war. Der Listenpreis wird dann ja trotzdem ausgewiesen auf der Rechnung. Und dann gilt: Einem geschenkten Gaul.....
Das ist ja auch so, wenn es Koffer, etc. als Beigabe gibt.
Und zum Tracking. Ich habe es nie benutzt. Das ist aber ein Service von Garmin, oder ? Wenn das in den Funktionen nicht geht und trotzdem als Feature verkauft wird, ab zum Anwalt.
Abgesehen von Tracking, was ist denn noch nicht mehr nutzbar ?
welche Funktion ist damit genau gemeint? Hilf mir mal auf das Pferd.eine Anleitung von BMW die verschweigt, dass darin beschriebene Funktionen vom Anwender nicht mehr nutzbar sind (z.B. die Tracker-Funktion).
Das kann fast keiner erkennen. Nur die "Insider" kennen die verschiedenen Farben/Motive am Karton und den schwarz weissen Hauptbildschirm.welcher Käufer kann das wirklich gut erkennen