BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Probiere es halt aus! Funktioniert wie vermutet nur im Cradlemodus.
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
"Aktive Zielführung" ist in Verbindung mit Cradle was genau? In der Connect App habe ich nichts gefunden dazu, also wird dies sicher nur in Verbindung mit Cradle erscheinen?
Bisher müsste ich also für jede Änderung etc das Handy aus Cradle nehmen?
Probiere es halt aus! Funktioniert wie vermutet nur im Cradlemodus.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
"Aktive Zielführung" ist wenn das Motorrad verbunden ist und die Navigation gestartet, erst dann hast du Möglichkeiten, die du im "Sofamodus" nicht hast.
Oder wie Hobbyfahrer schrieb:
Es ist immer sinnvoll auch mal alle Funktionen real auszutesten und dann eventuell erst meckern :zwinkern:

X

xerin

Meckere ja nicht, frage nach. Schimpfen könnte ich ja wenn ich es beurteilen kann. Frage mich halt, wenn es einen Mehrwert hat (Cradle) gegenüber meiner Chinahalter+Handy Lösung würde ich es gern kaufen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Meckere ja nicht, frage nach. Schimpfen könnte ich ja wenn ich es beurteilen kann. Frage mich halt, wenn es einen Mehrwert hat (Cradle) gegenüber meiner Chinahalter+Handy Lösung würde ich es gern kaufen.
In dem Fall wäre es m.E. am sinnvollsten das Cradle und dessen Funktionen vorführen zu lassen. Sollte im Raum München doch jemand zu finden sein.

Gruß

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Xerin,

das Cradle hat DEFINITIV einen Haufen Mehrwert. Frage ist nur, ob die für Dich relevant sind.

Das wurde hier schon immer wieder mal hochgebracht - keine Ahnung ob du den ganzen 80 Seiten langen thread gelesen hast und dir dessen bewusst bist.

Mir ist wichtig, dass wenn man Vergleiche anstellt, dies objektiv und nicht à la "Äpel und Birnen" gemacht wird - daher verlinke ich Dir diesbzgl. 2 posts von mir, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung:

1. BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle
2. BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Vor dem Problem sehe ich mich gerade auch immer wieder. Dann muss man wieder auf eine alternative Navigationslösung zurückgreifen.
Was mir auch fehlt ist eine einfache Möglichkeit im Menü der App eine begonnene Route zu unterbrechen oder abzubrechen, ohne auf das TFT zurückzugreifen, oder die Route zu löschen. Oder habe ich etwas übersehen?
Gerade ausprobiert: Funktioniert alles prima mit der aktiven Zielführung!

X

xerin

@cruizer
Danke, das erklärt es besser. Habe mir immer mal wieder Abschnitte der 80 Seiten durchgelesen, da aber immer wieder etwas neben dem Thema geschrieben wird dadurch sicher die relevanten Infos übersehen. Also hat es einen definitiven Mehrwert wie ich das überblicke, zumindest für mich.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Prima, freut mich wenn ich dir so helfen konnte. Ich nutze es gerade immer mal wieder abwechselnd mit dem Navi VI. Für mich hat - zur Zeit - beides seine Vor- und Nachteile, sodass ich beides bis aufweiteres behalten werde.

Was mir sehr gut als Möglichkeit gefällt:
Ich bin begeisterter Nutzer der MyRoute App - d.h. plane und verwalte meine Routen seit fast 10 Jahren damit, seit es die gibt. Auf dem PC im browser, auf dem ipad im Browser und auf dem Handy mittels app. (Auf dem Handy nur zur Routen wählen / übergeben und zum tracks aufzeichen)

Das erlaubt einem seine Routen und/oder tracks SEHR EINFACH jederzeit auf dem Handy in der MRA-app auszuwählen und dann über die BMW connected app mittels Handy komfortabel zu navigieren.

Das alles eben komfortalb unterwegs, direkt am Handy - während man für den Navigator ja immer wieder dafür an den PC muss um die Routen zu übertragen.

Kannst Du Dir hier mal anschauen:
Die MRA Möglichkeiten sind m.M.n. SEHR mächtig und vielseitg - und dabei intuitiv und modern zu verwenden, sowie mit einem starken, aktiven und schnellen Support.
Obwol ich mich als mehr als PC-affin bezeichnen würde kam ich mit dem BaseCamp-Murks nie zurecht; bzw. war nicht die Unmenge an nötiger Zeit bereit zu investieren, die nötig ist um den Krampf voll zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich nutze das CRC in Verbindung mit dem TFT, einem iPhone SE und einem fit-for-all
Bin gerade auf meiner ersten großen Tour und teste alles ausgiebig.
ich muss sagen, es macht schon ziemlich Spaß so zu fahren.
die Routen werden vor der Fahrt in die App geladen und von dort aus gestartet.
vorher noch die Musik bei Spotify angemacht und los gehts.
Manchmal ist es sinnvoll mal rauszoomen zu können, was über den Controller möglich ist (Navi-Betrieb ausgewählt).
Die Musik kann man jederzeit über das TFT steuern, anrufe sind auch kein Problem.
Was schön wäre: wenn die App automatisch bei Kreuzungen reinzoomen würde und bei Strecken wieder auf den eingestellten Zoom. Das bin ich vom Auto gewöhnt und ist meiner Meinung nach sinnvoller.

was mich absolut stört:
Es ist nicht zielführend, wenn an Kreuzungen oder Abbiegungen die Straße genannt wird. Warum wird nicht der Ort genannt, wo es hin geht? So bin ich an größeren Kreuzungen gezwungen auf das Navi zu schauen um die richtige Ausfahrt zu erwischen.
Ich mein, wer weiß schon wie eine Straße mitten in der Pampa heißt? „An der nächsten Kreuzung der der St. 5522 folgen“ was soll das? Warum kommt nicht: „An der nächsten Kreuzung Richtung XY rechts abbiegen“. Natürlich macht die Ansage der Straße Sinn - innerhalb von Ortschaften, wenn es dort nicht irgendwo hin weiter geht.
aber solange es einen Ort gibt, der auch ausgeschildert ist, ist es doch einfacher das zu sagen - die Schilder sieht man in der Regel deutlich früher und besser.
Kann man das vielleicht einstellen?

Matze750

Matze750

Modell
F750GS
Stimmt so nur teilweise. Es kommt durchaus ne Ansage wie: durch den Kreisverkehr 2. Ausfahrt Richtung Axx Stuttgart folgen. Oder links halten und weiter Richtung Garching folgen.
Aber ich gebe dir durchaus recht, ist Verbesserungswürdig... und einstellen kannst das nicht.

Idee von (Auto)Zoomen an Kreuzungen finde ich 👍, möchte ich im Auto nicht missen. Einfach Verbesserungsvorschläge aus der App raus an Entwickler senden, vielleicht tut sich was

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
...
Was schön wäre: wenn die App automatisch bei Kreuzungen reinzoomen würde und bei Strecken wieder auf den eingestellten Zoom. Das bin ich vom Auto gewöhnt und ist meiner Meinung nach sinnvoller.

...

Geht schon im Cradlemodus:

tempFileForShare_20220601-174237.jpg

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
@KJB : supi, werde ich morgen gleich mal testen.
@Matze750: das ein Ort genannt wird kommt zwar vor, aber nur sehr sehr selten. Wahrscheinlich auch nur dann, wenn die nächste Straße eine Autobahn ist 😉.
In der Regel wird nur eine Straße ohne Ortsangabe genannt.

G

Gast62317

Gast
Das mit dem Autozoom funktioniert bei mir irgendwie nur sehr sporadisch und dann nicht sehr gut (z. B. Auf der LS bei Tempo 100 Zoom 200m - und das ändert sich leider auch nicht nach mehreren KM)

M

Mikka

Ich bin echt überrascht, wieviele Leute das Potential der Connected App in Verbindung mit dem Cradle noch gar nicht kennen. Auch Strassensperrungen sind sehr zuverlässig integriert, wenn sie denn offiziell gemeldet sind! Natürlich kann es bei jedem Navi vorkommen, das eine spontane Sperrung nicht bekannt ist. Genau dabei hilft das Zoomen der Karte ungemein. Und auf meinem IPhone 11 erfolgt die Neuberechnung einer Route, wenn man abweicht in Sekundenschnelle. Wer mal mit dem Navigator 6 unterwegs war, weiß das zu schätzen 🤣🤣

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ich bin echt überrascht, wieviele Leute das Potential der Connected App in Verbindung mit dem Cradle noch gar nicht kennen. Auch Strassensperrungen sind sehr zuverlässig integriert, wenn sie denn offiziell gemeldet sind! Natürlich kann es bei jedem Navi vorkommen, das eine spontane Sperrung nicht bekannt ist. Genau dabei hilft das Zoomen der Karte ungemein. Und auf meinem IPhone 11 erfolgt die Neuberechnung einer Route, wenn man abweicht in Sekundenschnelle. Wer mal mit dem Navigator 6 unterwegs war, weiß das zu schätzen 🤣🤣
Bin ebenfalls begeisterter Nutzer der Connected App, aber eine Kleinigkeit sollte man wissen (musste ich auch erst lernen, steht aber ganz tief versteckt in den FAQs der App), Staus und ggf. bekannte Streckensperrungen werden leider nur beim Start, also bei der Routenberechnung berücksichtigt.

Unterwegs erfolgt dann zwar eine (blitzschnelle) Neuberechnung, wenn man die geplante Route verlässt, aber leider nicht dynamisch wenn sich ggf. unterwegs entlang der Route ein Stau aufgebaut hat. Das ist jetzt kein Beinbruch und wird hoffentlich als Feature irgendwann nachgeliefert, aber man sollte es zumindest wissen und im Hinterkopf behalten.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
ENDLICH!

Soeben ist (zumindest für Android) die Version 4.2 herausgekommen.

Neuerungen:

• Routen mit bis zu 50 Wegpunkten können importiert werden
  • Routenauswahl im Cradlemodus
  • Langdruck rechts mit Multicontroller zum Überspringen von Wegpunkten.
  • Favoriten werden mit Namen angezeigt

Gruß

Screenshot_20220602-145418_Connected.jpgScreenshot_20220602-145628_Connected.jpgScreenshot_20220602-145501_Connected.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
ENDLICH!

Soeben ist (zumindest für Android) die Version 4.2 herausgekommen.

Neuerungen:

• Routen mit bis zu 50 Wegpunkten können importiert werden
  • Routenauswahl im Cradlemodus
  • Langdruck rechts mit Multicontroller zum Überspringen von Wegpunkten.
  • Favoriten werden mit Namen angezeigt

Gruß
👍🏻
(… aber bis 50 Wegpunkte ging doch schon vorher, oder ?)

Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Erledigt Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460

Biete ORIGINAL BMW Motorrad Car Kit Navigator V+VI Autohalter - 77528544460: ----- Reserviert bis Geldeingang ----- Hallo, ich verkaufe meinen Autohalter für den Navigator V & VI. Der Halter wurde nur ein paar mal von...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben