Weiß zufällig einer von euch wie sich der cradle mit alten nicht TFT GSen verhält?
Ist das dann so als hätte ich eine gs mit TFT und die BMW app kann Schräglage, Routen, Drehzahl aufzeichnen? Oder geht nur der cradle Modus?
Und wie ist das mit Maschine an und aus machen? Das Handy bleibt in der Halterung einfach dauerhaft an?
Ich hab das Cradle an meiner 2016er R1200R, also ohne TFT, seit Frühjahr 2023 im Einsatz. Im Grunde genommen ist das eine einfache Sache. Das Cradle macht selber gar nix, außer die "Verbindung" zwischen Motorrad und Smartphone (BMW Connected App herzustellen), das Smartphone zu laden (induktiv oder über USB) und die diversen Funktionen mit dem Multicontroller zu ermöglichen. Wie oben Professor schon geschrieben hat, liegt es am Motorrad, ob z.B. die Schräglagendaten ans Smartphone geleitet werden oder nicht.
Und wenn du die Zündung ausschaltest, dann schaltet nach einer Weile auch der CanBus die Stromversorgung zur Navihalterung und damit zum Cradle aus. Heißt also, wenn du dein Handy im Cradle lässt, wird es einfach nicht weiter geladen, bleibt aber natürlich so lange eingeschaltet, bis sein eigener Akku leer ist oder du es selber ausschaltes. Das ist wie bei einem normalen Ladegerät an der Steckdose. Wenn du das aus der Steckdose ziehst, dann schaltet sich ja das noch am USB-Kabel hängende Smartphone auch nicht aus.
Prinzipiell finde ich die Lösung Cradle und Smartphone optimal. Was mich daran stört, sind, neben der Tatsache, dass ich das Smartphone nicht mit normalen (Motorrad-) Handschuhen bedienen kann, einige Software-Bugs und Mankos der BMW Connected App (soweit ich das verfolgt habe, gilt das auch für den irgendwann kommenden CRN, weil der die selbe Software wie die App hat).