BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

Diskutiere BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tut mir leid, aber ich bin ein gewöhnlicher User! Immer wenn ich meinen Fernseher einschalte, erwarte ich, dass die Pragramme da sind, wo sie...
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
103
Tut mir leid, aber ich bin ein gewöhnlicher User! Immer wenn ich meinen Fernseher einschalte, erwarte ich, dass die Pragramme da sind, wo sie sind! Das gleiche gilt beim Auto: Schlüssel rein und läuft...! Leider bin ich nicht "firm" genug um jetzt auch noch irgendwelche SW-Updates zu machen! Ich wiederhole mich: Das was Garmin da ausliefert ist doch nicht ok! Das ist ein neues Gerät und es läuft nicht! Hab das gerade noch einmal mit der internen Uhr probiert: Mit Sat-Empfang ok; sobald die Sat´s weg sind bleibt die Uhr stehen. Möglicherweise ist auch der interne Akku defekt!?
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
19
Das letzte Update auf 10.10 bei meinem V8 hat noch ein paar unerwartete Effekte.
Eine Meldung “Routenspeicher voll”erscheint obwohl nur eine Route geladen ist

“Route kann nicht berechnet werden” für Schwerin nach Stralsund als Beispiel.

All reset gemacht und mal sehen was passiert.
Garmin ist einfach ein Sauhaufen, egal ob es die Hardware oder die Software ist.
Der BMW CRN ist auch keine Alternative.
Hast du eine SD-Karte im Gerät? Ich hatte exakt diese Problem. Hatte ne kleine SD-Karte (4GB) drin, um Routen von dort zu importieren. Nach Werksreset wegen obiger Meldung, kam ruckzuck wieder "Routenspeicher voll". Hab beim letzten Mal die SD-Karte entfernt und das Routing von A nach B ging wieder (ohne Reset). Jetzt ne 32 GB SD-Karte eingebaut und bisher keine Probleme mehr gehabt. Ich verstehen nicht was die SD-Karte mit dem Routenspeicher zu tun hat - scheint aber einen Zusammenhang zu geben.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
103
Ja, ich habe eine 32GB Karte drin; da ist aber nur Musik drauf! Das Gefühl, dass bei diesem Gerät irgendetwas komplett ... defekt ist, verstärkt sich gerade ! Ich habe jetzt zum wiederholten Mal alles Mögliche versucht. Allein das Problem mit dieser "Geistertastur" ist fast schon zum Lachen! Wäre es nicht so traurig! Ich habe bereits eine Mail mit allen Punkten geschrieben und werde gegen Mittag mal versuchen, jemanden ans Telefon zu bekommen. P.S.: Scroll mal im Verlauf auf die 1. Seite, dort sind einige Angaben nebst Foto zur SW usw. zu finden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.960
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ja, ich habe eine 32GB Karte drin; da ist aber nur Musik drauf!
Nur um auszuschließen, daß dies nicht der Fehler ist. Die SD-Karte muss im Dateisystem FAT32 formatiert sein. exFAT funktioniert nicht.
Zum kontrollieren: Navi an den PC anstöpseln. Warten bis sich die Geräte gefunden haben. Am PC den Dateimanager/Explorer aufrufen, dort das Navi6 anklicken/aufklappen, dort die SD-Karte des Navis linksklicken und "Eigenschaften" anklicken. Im aufklappenden Fenster im Reiter "Allgemein" findet man den Eintrag "Dateisystem".

Gruß - Pendeline
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
103
Ok, zugegeben, ich bin definitiv kein Computer-Nerd!! Aber sooo unbeholfen ... naja. Also, auf der SD-Karte ist ausschließlich Musik. Diese kann ich seit Monaten locker-flockig hören! Somit schließe ich einen Zusammenhang zwischen SD-Karte und geisternder Tastatur aus. Ich habe heute morgen ein kleines Reel davon gemacht; leider kann man hier keine ".mov" runterladen! Oder? Gestern habe ich -lange- versucht meinen Helm mit dem neuen Navi zu verbinden: Fehlanzeige! Aber: Herzlichen Dank für die vielen -sicher gut gemeinten- Rat- und Vorschläge! Bitte weiterdenken... DANKE!! Muss jetzt mal ebend einkaufen; danach werde ich versuchen, bei Garmin jemanden ans Telefon zu bekommen. Ich werde berichten!
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
11
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Du machst den Boot zum Kalibrieren schon richtig oder? Wenn sich der N6 einschaltet kannst den Finger vom Einschaltknopf nehmen, der auf der Ecke bleibt aber erst mal drauf bis eine entsprechende Meldung erscheint, das kann ein bissel dauern ...

Windows formatiert Speicherkarten bis 32 GB normalerweise mit FAT32, alles was drüber ist mit ExFAT. Trotzdem, schau lieber nochmal nach und stelle ein FAT32 Dateisystem sicher , damit eleminierst Du schon mal eine immer wieder gern genommene Fehlerquelle. Mag sein dass er mit 32 GB exFAT Musik wiedergibt (habe mit Musik via N6 aber keine Erfahrung) aber Karten erkennt er damit garantiert keine. Falls die Karte bis zum Anschlag voll ist mach mal Platz und lass immer so um die 8 GB frei.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch zu erfahren wie viel GB an internem Speicher noch frei sind. Du wärst nicht der erste bei dem nach einem Kartenupdate die alten Karten noch vorhanden sind und daher kein Speicher mehr frei ist.

Falls Du die Reiseaufzeichnung aktiviert hast, die alten Reiseaufzeichnungen löschen, ebenso alte Routen. Es ist wichtig den N6 immer schön sauber zu halten, dann funktioniert er im Rahmen seiner bescheidenen Hardware auch.

Nach einem Mopedurlaub lösche ich immer alle Touren sowie alles was damit zusammenhängt, sprich Tracks, Wegpunkte, Reiseaufzeichnung um mal das Wichtigste zu nennen. Ich hab das ja noch in Basecamp auf dem PC und falls nicht kann man es sich vorher noch runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
103
Alles gut ! Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich hab das alles zig-mal durchprobiert; alle möglichen Varianten! Habe ich alles schon zu Beginn dieses Thread geschrieben. Das Navi ist komplett neu; am Samstag von Garmin gekommen! Akku ist geladen; die Fehler tauchten ohne SD-Karte auf usw. usw.... Trotzdem Danke für "Gedanken machen"!
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
103
Vorläufiges Abschlussstatement:
Tatsächlich habe ich es geschafft ein kleines Video zu machen, aus dem hervorgeht, wie fehlerhaft die Tastatur reagiert. Diese Video habe ich an Garmin gesendet. Gestern hatte ich ein sehr langes Gespräch mit einem MA von Garmin. Wir haben alles mögliche Versucht -eine Kalibrierung des Touchscreen ist tatsächlich nicht vorgesehen!-, am Ende konnte er mir nur noch anbieten, dass das Gerät abermals ausgetauscht wird. Im Anhang ein Bild der Bestellübersicht -Einsendung / Rücksendung-; mir fallen in der Bezeichnung div. Unterschiede auf! Bin ich gerade übersensibilisiert?? Wie dem auch sei, sobald ich das Austauschgerät habe werde ich es probieren und berichten! Bis dahin: Herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge und "fahren sie bitte vorsichtig, immer"!
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.478
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das "Cap Touch" wird wohl das neueste sein mit kapazitivem Display. Die Vorgänger hatten ein resistives Display.

Bin gespannt, was Du zurück bekommst. toitoitoi. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Das Umgehen von BMW mit diesem Thema ist leider ein echtes Armutszeugnis und zeugt noch von der klassischen OEM Arroganz und Unfähigkeit solche Dinge im Sinne des Kunden zu gestalten.


Udo
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
103
Ja, ich habe eine SD-Karte verbaut; auf dieser befindet sich ausschließlich Musik. Habe, gemeinsam mit einem MA von Garmin ein Rest durchgeführt: KEINE Verbesserung! Hab mein Gerät nun eingeschickt. Mal gespannt wie lange die Austausch dauert und wie sich das neue Gerät verhält. Ich werde auf jeden Fall berichten; vorausgesetzt, dass ich in diesem Jahr noch Gelegenheit dazu bekomme... :rolleyes:
 
Thema:

BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update

BMW Motorrad Navigator 6 (v8-2021) Firmware-Update - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Oben