Wie fandet ihr die BMW Days in Berlin ?
Da melde ich mich mal als echter Berliner zu Wort (wobei man wissen muss, dass der echte Berliner ein zugezogener Berliner ist, wie ich auch).
Ich habe gerade auf Facebook die Jubelmeldung von BMW gelesen, wie geil der erste Tag in Berlin war - und darunter 40 internationale Kommentare, die unisono sagten, dass es scheiße war und dass sie nach Garmisch zurückwollen.
Ich denke, es war ein Fehler von BMW, die Veranstaltung in die Nachfolge der Veranstaltung von der in Garmisch zu stellen. Leute, die die kennen, kommen sofort mit Vergleichen, obwohl das der Vergleich der Äpfel mit den Birnen ist.
Ich als jemand, der nie auf der Veranstaltung in Garmisch war, kann das unvoreingenommen kommentieren.
Kotz Dich ruhig aus wenn Dir was nicht passt
Ein Großteil der Kritik dürfte einfach nur der Ärger derer sein, denen man die Veranstaltung in Garmisch weggenommen hat. Von daher kann es in Berlin gar nicht gut sein.
Warst Du mit der GS dort?
Ja. War mit rund 10 km eine meiner kürzesten "Ausfahrten".
Parken im Innenbereich für Motorräder wäre großartig gewesen.
Als die Berliner Motorrad-Tage auf dem Messegelände stattfanden, hatte man eine Halle dafür hergerichtet. Aber das war eben "Parkhaus", nicht der Ort für Kommunikation, den sich scheints manche vorstellen. Aber als Parkplatz war der Messevorplatz im Sommer doch durchaus geeignet.
Der größte Teil der Besucher war den sommerlichen Temperaturen angemessen leicht bekleidet - wäre jeder mit dem Motorrad gekommen, hätte der gut gefüllte Parkplatz wohl nicht gereicht.
Worauf ich nicht weiter eingehe, ist die Diskussion um die Wertmarken
bei diesem heißen Wetter gab es nur 2 Getränkestände , und diese waren unverschämt teuer,
Kritik an sowas kommt, um seine sonst nicht so recht zu artikulierende Unzufriedenheit an etwas abzulassen. Bei den Messepreisen der Verpflegungsstände hatte ich nicht das Problem mit dem Rückgeld, sondern den Eindruck, dass die Wertmarke "eingepreist" war. Weiß nicht, wozu man sowas haben muss, andere Messen kommen ohne Wertmarken im Eintrittsgeld aus.
Ums Essen hatte ich mich rechtzeitig gekümmert, auf ein Getränk hatte ich wegen der Schlangen später verzichtet.
Es sah so aus, als hätten die nicht annähernd eine Ahnung gehabt, wie viele Menschen kommen.
Das Problem fehlender Erfahrungswerte hat ja jeder Veranstalter, wenn er eine Veranstaltung das erste Mal durchführt. Beim zweiten Mal wird das nicht mehr passieren, weil man gelernt haben wird, vielleicht aber auch wegen verprellter Besucher, die nicht mehr kommen.
Leider mehr Messe als Treffen.
Leider ?
Was erwartet man denn auf einem Messegelände sonst ?
Und wenn man das - wie ich - mal als Messe betrachtet, war es doch gar nicht so schlimm, es haben einfach nur andere Motorradhersteller gefehlt - aber dafür war ja auch der Eintritt günstiger. Für eine Messe jedenfalls war das Rahmenprogramm außergewöhnlich umfangreich.
Insgesamt hätte ich mir aber mehr Info im Vorfeld gewünscht.
BMW tut sich nach meinem Eindruck generell schwer mit informativen Webseiten. Das Programm nur in einem kaum druckfähigen PDF zu publizieren ist jedenfalls sehr, sehr schwach für so eine Firma.
Ich wohne zwar uns Eck, war aber noch nie da. Könnte man auch mit der GS dort etwas üben, bzw. fahren?
Es ist ein Motocrossgelände
Südlich von Berlin gibt es 2 Motocrossgelände in verkehrsentsprechender Nähe, das größere des
MCC Schenkenhorst in Schenkenhorst und das kleinere des
MC Steglitz in Wiestock. Gastfahrer sind da wohl möglich, unter welchen Konditionen wäre zu erfragen, aber m. E. mit einer normalen Enduro außerhalb speziell darauf ausgelegter Veranstaltungen nicht sinnvoll.