Pjotr
Auf meinem Handy (iOS) leider nicht.Auf iOS wird wieder ein vernuenftiger Wert angezeigt.
Auf meinem Handy (iOS) leider nicht.Auf iOS wird wieder ein vernuenftiger Wert angezeigt.
Funktioniert leider nicht, habe es eben getestet. Bei "Autozoom an" kann man den Maßstab bei aktiver Zielführung gar nicht verstellen, bei "Autozoom aus" springt er nach ca. 90sec immer wieder auf 150m zurück. Ohne aktive Zielführung kann ich den Maßstab einstellen, wie ich will und er bleibt dann auch so. Hab das mal als Problem über die Feedbackfunktion der App gemeldet. Ist ja gerade auf Landstrassen/Autobahnen völlig unsinnig.… wenn du im Cradle-Modus (=Kartenansicht Landscape) bist, kannst du über das Zahnrad (ganz unten) unter Einstellungen -> Karteneinstellungen den Auto-Zoom abschalten.
Ja. Die ersten Versionen bis 2021 haben sehr gut funktioniert und (für mich) alles bereitgestellt, was ich brauche....
Nach meiner Erfahrung hat sich die App kontinuierlich in die falsche Richtung entwickelt.
Seit 2018 zeichne ich alle Fahrten auf.
Die beste Veränderung seither ist die Speicherung der Routen.
Was ist mich die ganze Zeit frage, testet überhaupt jemand die App bevor sie veröffentlicht wird?
Vielleicht wäre ein Betatester Aufruf an die Nutzer hilfreich!
Ich habe mittlerweile 3 noch nicht beantwortete Anfragen bzgl. der Bugs an BMW.
...
Hi.....kurze Nachfrage zum Verständnis, du schreibst "während der Fahrt trennen Fahrer und Fahrzeug"!Meine Erfahrung sind auch nachdem 5.3 Update: Es war bzw. geht viel besser.
Während der Fahrt trennen Fahrer und Fahrzeug.
Das Fahrzeug verharrt an einem willkürlichen OrtAnhang anzeigen 685228
Eine Navigation ist natürlich nicht mehr möglich.
Sollte sich wieder ein Verbindung herstellen lassen, dann wird die Routenplanung dahingehend verändert, dass man zum Ausgangspunkt der Navigation zurückkehren muss, um das Ziel zu erreichen.
In diesem Zustand ist auch eine neue Route nicht planbar. Die Navigation startet vom vermeindlichen "Parkplatz" des Motorrad und nicht vom Standort des Nutzers.
Anhang anzeigen 685229
Die Restreichweite und die Eingriffe der Fahrhilfen werden wieder angezeigt.
Nach meiner Erfahrung hat sich die App kontinuierlich in die falsche Richtung entwickelt.
Was ist mich die ganze Zeit frage, testet überhaupt jemand die App bevor sie veröffentlicht wird?
Ich habe leider die Hoffnung aufgegeben, dass eine Fehlerbehebung vor dem geplanten 3 wöchigen Urlaub stattfinden wird.
Dauert ein Karten Update bei Euch auch so lange?
Trotz 1GB/s dauert der Installationsprozess wie die Karten wahnsinnig lange.
Bin zwar nicht @OidaMo, aber ich glaube, ich habe es verstanden . Ist im Bild ersichtlich: Maschine und Pfeil befinden sich an zwei verschiedenen Stellen. Das blaue Symbol steht für die stehende Maschine, der entfernt davon befindliche Pfeil eigentlich für die sich bewegende. Beides gleichzeitig, Maschine geparkt, Maschine in Fahrt, geht nicht.Hi.....kurze Nachfrage zum Verständnis, du schreibst "während der Fahrt trennen Fahrer und Fahrzeug"!
Nutze die App ebenfalls seit 2018. Deine aktuellen Probleme kann ich allerdings so nicht bestätigen. Das nach einem Abbruch der BT-Verbindung Smartphone - TFT der Fahrzeugstandort in der App verharrt ist nachvollziehbar. Es ist der letzte Ort der Verbindung.Meine Erfahrung sind auch nachdem 5.3 Update: Es war bzw. geht viel besser.
Während der Fahrt trennen Fahrer und Fahrzeug.
Das Fahrzeug verharrt an einem willkürlichen Ort
Eine Navigation ist natürlich nicht mehr möglich.
Sollte sich wieder ein Verbindung herstellen lassen, dann wird die Routenplanung dahingehend verändert, dass man zum Ausgangspunkt der Navigation zurückkehren muss, um das Ziel zu erreichen.
In diesem Zustand ist auch eine neue Route nicht planbar. Die Navigation startet vom vermeindlichen "Parkplatz" des Motorrad und nicht vom Standort des Nutzers.
Die Restreichweite und die Eingriffe der Fahrhilfen werden wieder angezeigt.
Ich habe leider die Hoffnung aufgegeben, dass eine Fehlerbehebung vor dem geplanten 3 wöchigen Urlaub stattfinden wird.
Dauert ein Karten Update bei Euch auch so lange?
Trotz 1GB/s dauert der Installationsprozess wie die Karten wahnsinnig lange.
Hängt m.E. davon ab, mit welchem Programm die Routen erstellt werden und das verwendete Format. Ich nutze MRA und importiere entweder im gpx 1.1. oder HD Boom Box pre Format. So können entweder Stützpunkte, welche in Wegpunkte umzuwandeln sind oder direkt Wegpunkte (jeweils max. 50) in die App übernommen werden....
Was mir nach wie vor fehlt, ist die korrekte Übernahme von "echten Wegepunkten" zwischen Start und Ziel bei importierten Routen. Unverändert werden lediglich Start und Ziel beim Import übernommen. Folglich praktiziere ich, wie in einem früheren Beitrag erläutert, die Zerlegung der Route in Abschnitte, was mit Basecamp rasch und bequem gemacht ist, aber Mehrarbeit bedeutet. Andere Tools wie etwa der GPX-Viewer beherrschen den korrekten Import doch auch. Warum also kann das die MCA nicht???
...
… du importierst alles im GPX-Format und dabei ist es egal wie die MRA sein exportiertes GPX-Format nennt. Es ist und bleibt das GPX-Format.Hängt m.E. davon ab, mit welchem Programm die Routen erstellt werden und das verwendete Format. Ich nutze MRA und importiere entweder im gpx 1.1. oder HD Boom Box pre Format. So können entweder Stützpunkte, welche in Wegpunkte umzuwandeln sind oder direkt Wegpunkte (jeweils max. 50) in die App übernommen werden.
Das Thema hatten wir schon zigmal. Wie etwas sein soll, kann oder auch nicht ist mir wurscht.… du importierst alles im GPX-Format und dabei ist es egal wie die MRA sein exportiertes GPX-Format nennt. Es ist und bleibt das GPX-Format.
Es hängt eigentlich nicht wirklich vom Programm ab mit der man die Routen erzeugt, sondern welches Programm die GPX-Datei so schreibt wie die BMW MCA sie auch (eher ungewöhnlich) einlesen kann.
Die meisten Programme schreiben die Routen in den Routen-Abschnitt der GPX. MCA liest die Routen auch dort aber auch aus den Wegpunkten. Besser wäre es die GPX im 1.0-Format zu erzeugen, da dann die MCA auch aus dem Routenabschnitt die Route so lesen kann wie ihr sie erwartet (also ohne Garmin-Extensions mit zusätzlichen Wegpunkten).
… die Meisten sehen aber das Problem erst wenn man erzählt warum etwas anders funktioniert als erwartet und nicht wie man ein Problem einseitig überdeckt. Und mir ist es nicht Wurscht die Details nicht zu erklären.Das Thema hatten wir schon zigmal. Wie etwas sein soll, kann oder auch nicht ist mir wurscht.
Ich beschreibe lediglich EINE Möglichkeit wie es problemlos funktioniert.
..ich denke die meisten sind Anwender die nach einer einfachen praktikablen Lösung suchen und keine Studie betreiben wollen.… die Meisten sehen aber das Problem erst wenn man erzählt warum etwas anders funktioniert als erwartet und nicht wie man ein Problem einseitig überdeckt. Und mir ist es nicht Wurscht die Details nicht zu erklären.
So ich hab mich etwas unverständlich ausgedrückt.Hi.....kurze Nachfrage zum Verständnis, du schreibst "während der Fahrt trennen Fahrer und Fahrzeug"!
Was genau meinst du damit?
Its es das was du meinst?