BMW Motorrad Connected APP - Version 4.10 ( 410099 )
Samsung Galaxy S20FE mit Android Version 11
In den vergangenen Tagen hatte ich das Problem, dass der Standort nicht mehr verlĂ€sslich von der BMW-APP ĂŒbernommen wurde. Nur beim Start einer Aufzeichnung und bei Stopps zwischendurch kam es zu einer Ăbernahme des Standortes in den Track. WĂ€hrend der Fahrt gab es keine Aufzeichnung. Das war gut zu beobachten an der Reaktion der im TFT eingeblendeten Geschwindigkeitsanzeige ( Verkehrsschild mit zulĂ€ssiger Geschwindigkeit ), welche ja normalerweise passend zum momentanen Standort aus der Karte der APP entnommen und angezeigt wird. Diese Geschwindigkeitsanzeige Ă€nderte sich nicht.
Andere auf dem Samrtphone installierte Navi-Apps liefen derweil problemlos.
Ort des Smatphones wĂ€hrend der Fahrt unverĂ€ndert. Bluetooth-Einstellungen unverĂ€ndert, Verbindungsaufbau zwischen TFT und Smartphone wie ĂŒblich, etwa 15 bis 20 Sekunden nach "ZĂŒndung Ein". Einblendung der Geschwindigkeitsanzeige im TFT nach weiteren 15-20 Sekunden. Also alles wie bisher.
Auch gab es keine Ănderungen an der Konfiguration der BMW-APP oder an den Einstellungen des Smartphones.
Das letzte update ( APP und Smartphone ) lag deutlich vor dem ersten Auftreten des Fehlers, danach gab es bis zum Ausfall noch vollstÀndige Aufzeichnungen.
Nun wurden mehrere Konfiguartionseinstellungen ausprobiert. Der APP wurden alle einstellbaren Rechte fĂŒr den Zugriff auf das System gegeben. Speicher und Cache wurden geleert. Am Fehler Ă€nderte dies nichts.
Bevor ich eine Deinstallation durchfĂŒhrte, sicherte ich alle bisher gesammelten Aufzeichnungen auf der BMW-Cloud.
Die BMW-APP wurde deinstalliert. Dabei werden auch die bereits vorhandenen Karten gelöscht.
APP neu installiert und Karte der Heimatregion geladen. Konfiguration der APP so vorgenommen wie zuvor.
Nun funktioniert die Aufzeichnung wieder.
Erfreulich: Nach Anmeldung mit BMW-Account wurden alle gesicherten Daten auf das Smartphone zurĂŒck geladen.
Bei den Untersuchungen fand ich den Pfad fĂŒr die BMW-Karten, die liegen hier:
Interner oder SD_Speicher/Android/DATA/COM.BMW.CONNECTEDRIDE/FILES/TTNDATA/CONTENT/MAPS/.......
Dort liegen keine einzelnen Images oder sonstige grossen Dateien, sondern die Karten sind in kleinsten Portionen ( Kacheln ) auf viele Unterordner verteilt gespeichert.