Ich habe ebenfalls mit der Version 4.3 das Problem mit der Sprachausgabe.
Bisher habe ich mehrere Jahre bis dato ein Honor 9 genutzt und seit Weihnachten nun ein OnePlus. Letzmalig war ich im November mit dem Honor 9 verbunden und alles hat funktioniert. Das OnePlus wollte ich nicht am Motorrad verwenden und habe mir dafür zwischenzeitlich ein Samsung A20e besorgt.
Gestern dann die Saison eröffnet und: keine Ansagen über das Samsung A20e... In der Garage das OnePlus und Headset komplett eingebunden: keine Ansagen, Callimoto oder Musik funktionieren aber.
Aufgrund der Hinweise hier im Forum angefangen zu experimentieren. Das OnePlus (Android 12) konnte ich mittels Festlegung der Spracheinstellung (Deutsch anstatt vorher Systemsprache) so definieren, dass die APP auch nach dem Schließen und Neustart die Ansagen zuverlässig ausgibt.
Beim Honor 9, welches vorher tadellos funktioniert hat, geht es mit Version 4.3 überhaupt nicht mehr - man kann einstellen / ändern was man will - keine Chance.
Ich habe neben dem Samsung Galaxy A20e noch ein Samsung XCover 4 getestet, beide mit Android 11:
- App öffnen > keine Ansage, App nicht schließen
- umstellen der Sprache auf Englisch und
- zurück zur App > Ansage in Englisch > App nicht schließen
- umstellen der Sprache auf Deutsch und
- zurück zur App > Ansage in Deutsch > App schließen
- App öffnen > keine Ansage mehr...
Manchmal erhält man auch nach dem Umstellen der Sprache eine Ansage auf Denglisch mit niederländischen Akzent - wo auch immer das hergeholt wird. Installiert ist nur Deutsch und Englisch (US).
Ändern von App-Berechtigungen führten hier ebenfalls nicht zum Erfolg.
Meiner Meinung nach hat BMW mit der Version 4.3 die App für (einige) Android-Versionen / Hersteller
vermurkst. Ich werde BMW eine entsprechende Mail senden in der Hoffnung, dass dies mit dem nächsten Update behoben wird.
Und NEIN, ich werde nicht auf den Apfel umsteigen.