BMW Konfigurator 1250 GS

Diskutiere BMW Konfigurator 1250 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der sieht in echt sogar deutlich besser aus als dieses komische verchromte Teil :nicken:
G

Gast50497

Gast
Der sieht in echt sogar deutlich besser aus als dieses komische verchromte Teil :nicken:

Ardito

Ardito

Besonders kundenfeindlich finde ich die Zwangsbeglückung mit der Navivorbereitung. Das BMW-Navi ist nicht mehr das aktuellste und BMW verabschiedet sich von separaten Navis, siehe aktuelle RT. Wohl der Versuch, die letzten Lagerbestände der BMW-Navis loszuwerden.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Besonders kundenfeindlich finde ich die Zwangsbeglückung mit der Navivorbereitung.
Kundenfeindlich würde ich es nennen, wenn BMW die Kunden mit Navivorbereitung und MIT dem zu teuren Navigator 6 "zwangsbeglückten" würde. Aber so ? Die Vorbereitung abbauen und ab in die Bucht für 100 Euro.
Kein Problem.

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Hab gerade gelernt das man die RDC abwählen kann. Super! Was mich die Dinger schon Geld gekostet haben.
Ich dachte immer die sind wie beim PKW Pflicht - stimmt ja gar nicht :zwinkern:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab gerade gelernt das man die RDC abwählen kann. Super! Was mich die Dinger schon Geld gekostet haben.
Na dann mach mal den Erklärbär. Die Teile sind doch seltsamerweise in gar keinem Paket, oder? Solche Teile würde ich in einem Comfort-Paket erwarten.

PaulS1250

PaulS1250

Modell
GSA TB 2022, M 1000 RR Carbon
Waren sie doch auch bis MJ 2021! Jetzt einzeln zu bestellen

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Deswegen ja.....

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich würde eher auf Keyless ride als auf RDC verzichten. Übrigens es gibt hier einige Berichte im Forum wo erfolgreich RDC- Sensor Batterien gewechselt wurden.............

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
...dauernd Batterie leer?
Oder was war da so teuer?

Juzzi

Juzzi

Modell
R 1250 GS
Möchte ne neue 1250er kaufen und bin auch wegen der RDC am überlegen.
Da ich vorhabe, alternativ 17-Zöller zu fahren, wäre RDC evtl. eher kontraproduktiv.
Aber praktisch finde ich es schon, wenn es funktioniert.

@ Atze65: Würde mich auch interessieren, was da teuer werden kann ...

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Möchte ne neue 1250er kaufen und bin auch wegen der RDC am überlegen.
Da ich vorhabe, alternativ 17-Zöller zu fahren, wäre RDC evtl. eher kontraproduktiv.
Aber praktisch finde ich es schon, wenn es funktioniert.

@ Atze65: Würde mich auch interessieren, was da teuer werden kann ...
Ganz einfach: das Ding kostet locker 100€ beim Freundlichen, wenn man es braucht. Plus Einbau und Steuer.

Ich hatte mir mal unterwegs ein Ventil abgerissen - meine Schuld - musste also zum Freundlichen neues einsetzen lassen. Mit ein und Ausbau 170€. Hätte ich auch mit Schatzi Essen gehen können, zweimal.

Nutzen vom RDC? Ich prüfe den Luftdruck immer wenn Fahrzeug eine Woche gestanden hat. Genau wie ich Sprit tanke. Wo ist das Problem?

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Es gibt kein Problem.
Meiner einer hat seit 10 (?) Jahren GS weder ein Ventil verhunzt, noch eine RDC Batterie wechseln lassen müssen.
Dafür mag ich das System ja - weil ich mir nicht die Finger dreckig machen und vorm bike knien muss, mich mit z.T. schrapeligem Messgeraffel von der Tanke ärgern will. (weil jedes zweite System Vollmond anzeigt oder nicht festgeklemmt hält)
So hat jeder seine Vorlieben :happy:
Das der RDC meckert bevor ich mitkriege einen beginnenden Platten zu haben ist doch gut.
Dafür (siehe#108) kann mir nun wieder der fette Schlüssel gestohlen bleiben. Obwohl - der ist ja meist noch da selbst wenn der große Rest weg ist.. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
loco_moto

loco_moto

Der Sicherheitsaspekt steht bei mir auch an erster Stelle und bei mir war es einmal soweit, dass es eine Meldung gab kurz nach dem Start.

Für mich bleibt es unverzichtbar eine notwendiger Teil des Sicherheitskonzept für Motorräder
Sicherheit hin, Bevormundung her. Meine hat auch RDC und es nervt mich barbarisch. War halt drin, aber da ich gern mit einem etwas anderen Luftdruck fahre als der Sensor sich das vorstellt, geht ständig diese nervtötende Lampe an. Brauchen würde ich das nicht. Deshalb finde ich es auch gut, dass es kein Paketbestandteil mehr ist.

gs-michel

gs-michel

Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich würde das RDC sofort wieder nehmen. Hat mich in den Bergen erfolgreich vor einem schleichenden Plattfuß gewarnt. Nach zehn Jahren in Verbindung mit den Reifen einmal die Sensoren vetauscht, finde ich vertretbar. Wechselbare Batterien wären mir natürlich lieber.
Die Konfigurationsmöglichkeiten finde ich aktuell unmöglich.

loco_moto

loco_moto

Ich denke das hat ein Stück weit auch mit der Baubarkeit der Maschinen zu tun. Klar war das besser für den Käufer, wenn er Heizgriffe, Hauptständer und Handschutz separat bestellen konnte. In Sachen Produktionsplanung und der anschließend auftretenden (möglichen) Variantenvielfalt, ist das allerdings ein absoluter Alptraum. Ab einem gewissen Punkt, wird das von der Erfassung und technischen Betreuung einfach nicht mehr "administrierbar". Daher macht eine gewisse Zusammenfassung einzelner technischer Features aus dieser Sicht, definitiv Sinn. Wenn Ausstattungsmerkmal "A" nur zusammen mit "B", "C" und "D" bei Fahrzeug XY verbaut werden kann, ist später eine Fehlersuche und auch die Lagerplanung für gewisse Baugruppen einfacher, weil gewisse Systeme halt in einer gewissen Weise zusammen interagieren. Ein totales Mischmasch, macht das am Ende schlicht unüberschaubar. Da die Elektronik kontinuierlich zunimmt, aus planerischer Sicht einfach ein logischer Schritt. Das man das als Käufer anders sieht, ist nachvollziehbar.

So einfach mal die Sicht aus der Welt der Großserienfertigung...

Ardito

Ardito

Der nächste Schritt wäre dann die Einheitsfarbe?
Bei ihren Autos kriegt BMB die Variantenvielfalt jedenfalls noch hin.

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
In Sachen Produktionsplanung und der anschließend auftretenden (möglichen) Variantenvielfalt, ist das allerdings ein absoluter Alptraum.
Wenn man sich den Begriff "Premiumhersteller" auf die Fahnen schreibt, sollte man das aber schon koordiniert bekommen. Die Preisgestaltung weist jetzt auch nicht wirklich in die Richtung Kostenersparnis aufgrund von Prozessoptimierung - es schaut eher nach einer Gewinnoptimierung aus ...

Thema:

BMW Konfigurator 1250 GS

BMW Konfigurator 1250 GS - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

• BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg: Kleine Info vorab: BMW Konfigurator wird es zukünftig nicht mehr geben. Der Kunde bestellt, was da ist..... und das wird dann zugeteilt.
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben