Hi,
habe den Enduro Helm bereits seit Ende April. Wohne in Dublin und mein
hier hatte 3 bekommen und 45 ! Visiere...schon a bisserl seltsam...
Im Vergleich gegenueber meinem anderen Helm, dem System 5 habe ich folgendes festgestellt:
Gewicht gleich...eher leichter (ohne zu wiegen, rein vom Gefuehl)
sehr gutes Sichtfeld, einen Tick besser beim Schulterblick wie der System 5
mit Visier genauso leise wie der System 5
mit Brille: hmh...Geschmackssache...die BMW Brille ist zudem keine echte Endurobrille, da sie keine Vorrichtung fuer Abreissvisiere hat und man somit bei Regen und Schmutz gleich Sichtprobleme bekommt...ausserdem finde ich, dass die Brille vs dem Visier unbequemer ist. Bei Regen und etwas hoeheren Geschwindigkeiten (Landstrasse/Autobahn) ist auch die Nase leider etwas ungeschuetzt...da hat Oakley die Erfahrungen besser umgesetzt als BMW.
Mit Viser ist der Helm aber genauso gut wie der System 5.
Zwei Nachteile habe ich bisher entdeckt:
durch das Schild an der Stirn ist der Helm vs dem System 5 bei Seitenwind extrem anfaellig. Sind hier mal bei sehr widrigen Bedingungen und starkem Seitenwind an der Kueste langfefahren und ich musste meist mehr arbeiten um den Kopf gerade zu halten als die Maschine. Waren aber schon wirklich heftige Bedingungen...hatte es bisher auch noch nicht erlebt durch eine leicht linkskurve zu fahren und dabei mit der Maschine leicht nach rechts zu liegen. Von vorne ist es mit dem grossen Windschild der neuen 1200 Adv aber kein Problem. Zweites Problem ist die schlechte Verarbeitung des Windschutzes fuer den Innenraum unten am Kinn. Leider war man nicht in der Lage diese fest einzubauen oder zu verkleben (warum auch immer), jedoch nimmt man den Helm recht gerne an dieser Stelle zum tragen und schubs...hat man das kleine Teil in der Hand und der Helm an sich macht sich selbstaendig....sehr aegerlich, wenn dies gleich nach dem Kauf passiert und der Teure Spass gleich Kratzer hat....also aufpassen...
Mit schwarzem Visier sieht er uebrigens richtig gut aus.
Viel Spass mit dem Helm,
Marcus