Bergler
Gut, schlafen wir gut, so lange wir noch können.
Der gesamte Schadstoffausstoß aller halbwegs modernen PKW steht in keinem Verhältnis mehr zu dem Rummel der um sie veranstaltet wird, weil die Technik der PKW´s hinsichtlich ihrer Abgasreinigung weit fortgeschritten sind.Moin,
es weiss doch keiner mehr, was die Werkstatt / der Hersteller heute bei der Inspektion als Mapping aufspielt und was das für Auswirkungen hat. Bei meiner GS will/kann man mir die Änderungen nicht mitteilen.
Meines Wissens geht es konkret nur um den 1,6 der die strengen US Auflagen nur mit Trickserei erfüllt haben soll. Die 11 mio. sind, glaube ich, Spekulation über alle weltweit. Dié US Version wird technisch nicht identisch mit den eurpäischen Modellen sein. Nehme ich an.
Das ist kein techn. Defekt.
Es besteht kein Risiko für Leib und Leben in oder ausserhalb des Autos.
Den Bäumen fallen in Vorbeifahrt nicht die Blätter ab.
Ob da nun tatsächlich 50, 100 oder 125 Teile CO raus kommen steht in keinem Verhältnis zu dem aktuellen Rummel.
Sympatisch der aktuelle Standpunkt der Grünen, die alle Dieselmodelle aller Hersteller testen lassen würden. Na und wenn man schon dabei ist, könnte man die Benziner direkt auch mal testen. Die modernen Benziner stehen schliesslich auch im Verdacht schädliche Nanopartikel in die Welt zu pusten.
Bitte auch Autos amerikanischer Hersteller in Kalifornien kaufen und zum testen nach Europa holen.
So, ich reg mich wieder ab.
Grüsse,
Bmin
Nicht der des operativen Geschäfts. Aber das kann noch kommen.Der Schaden liegt doch jetzt schon bei >25Mrd.....
Naja, langsam wird es auf jeden Fall wieder interessant nachdem die Verluste in die Kurse eingepreist sind....Aktionär wollte ich derzeit nicht sein...
Was mich wundert ist das jede Diskussion zu diesem Thema, hier und anderswo, immer wieder beim Punkt Verbrauchswerte trifft. Es stimmt, die Angegebenen Verbrauchswerte sind in der Praxis nicht zu erreichen, aber das sollte zumindest mittlerweile jedem bekannt sein. Hat aber mit dem Fall VW nicht wirklich etwas zu tun.Natürlich wusste er dass die PKW´s die Anforderungen nicht erfüllen, fast jeder wusste und weiß es, schließlich lügen Zapfsäulen nicht in einem Umfang wie Politiker und Wirtschaftsbosse es tun.
So wie Kunden es täglich beim Tanken erleben, holt auch die Hersteller früher oder später die Wirklichkeit ein.
Für die Mrd. €´s hätte VW viele verbrauchsarme Motoren entwickeln können....
Dir ist schon bewusst dass der Verbrauch im direkten Verhältnis zum Schadstoffausstoß steht und letzterer nur durch Faktoren wie z.B. Abgasreinigung bzw. geringeren Verbrauch an sich beeinflusst werden kann?Was mich wundert ist das jede Diskussion zu diesem Thema, hier und anderswo, immer wieder beim Punkt Verbrauchswerte trifft. Es stimmt, die Angegebenen Verbrauchswerte sind in der Praxis nicht zu erreichen, aber das sollte zumindest mittlerweile jedem bekannt sein. Hat aber mit dem Fall VW nicht wirklich etwas zu tun.
Wenn einem der Verbrauch wirklich wichtig wäre so sollte man keine 1200er zum Spass fahren sondern ein kleineres Modell und das z.B. auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Wenn ich mir einen x-beliebigen Parkplatz in D aussuche so kann ich auch dort keinen wirklichen Trend zu spritsparenden Autos erkennen. Sie werden größer, schwerer, leistungsstärker UND SIE WERDEN GEKAUFT, also ist der Bedarf da!
Wenn also jemand über, in diesem Fall, VW lästern will, so sollte er maximal eine 650er fahren und ein je nach Bedarf möglichst kleines und leistungsschwaches Auto besitzen - alles andere ist IMHO einfach nur lächerlich
Klar, darum ging es mir auch nicht sondern darum das sich immer wieder über die nicht realitätsnahen Verbrauchsangaben geschimpft wird!Dir ist schon bewusst dass der Verbrauch im direkten Verhältnis zum Schadstoffausstoß steht und letzterer nur durch Faktoren wie z.B. Abgasreinigung bzw. geringeren Verbrauch an sich beeinflusst werden kann?.
In dem Fall gebe ich dir Recht. Wer, aus welchem Grund auch immer, Sprit sparen möchte, der kann dies aber auch tun.Klar, darum ging es mir auch nicht sondern darum das sich immer wieder über die nicht realitätsnahen Verbrauchsangaben geschimpft wird!
Deshalb habe ich ja auch nur diesen einen Satz von Dir zitiert und kommentiert ;-)
paßt nur auf, dass nicht zufällig der Gabriel ums Eck biegt und euch als "Pack" beschimpft.SO! sieht's aus. Wir sehen uns am 10. Oktober in Berlin.
In dem Fall gebe ich dir Recht. Wer, aus welchem Grund auch immer, Sprit sparen möchte, der kann dies aber auch tun.
Quelle?Auch die GS erkennt den Prüflauf und steuert die Klappe dann anders an als auf freier Wildbahn.
Was für Wettbewerb?Alles pure Hysterie, bigotte Amerikaner und vermutlich gezielte Wettbewerberabwehr seitens US Automobil und Ölindustrie.
"Es geht um nicht einmal 500.000 Fahrzeuge, die vom VW-Konzern über 6 Jahre verkauft wurden." Dazu muss ich Dir leider sagen, dass nichts älter ist, als die Zeitung von gestern oder sogar vorgestern.Quelle?
Was für Wettbewerb?
Es geht um nicht einmal 500.000 Fahrzeuge, die vom VW-Konzern über 6 Jahre verkauft wurden.
In einem Markt, in dem jedes Jahr 15-18 Millionen Fahrzeuge verkauft werden.
Ganz ehrlich: VW ist auf dem US-Markt absolut kein Gegner für irgendeinen US-Konzern. Die sind dort ein kleines Licht, um das sich kein anderer Hersteller Gedanken macht.
Fakt ist: Sie haben vorsätzlich über Jahre hinweg manipuliert, und Behörden sowie Kunden betrogen.
Und ja, das ist Fakt, sonst hätten sie es nicht selbst zugegeben.