BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

Diskutiere BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weil manche zwar Motorradfahren können, aber sonst nicht sehr praktisch veranlagt sind :giggle: Wegen "Aufdröseln" und so!
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Weil manche zwar Motorradfahren können, aber sonst nicht sehr praktisch veranlagt sind :giggle:
Wegen "Aufdröseln" und so!

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Aufdröseln & so

Moin,

ditt stimmt: Ick´ bin definitiv keen Schneider und auch kein Fachver-/ein-/käufer für Klamotten, sondern reiner Konsument.
Mir war nicht klar, daß man/ frau die BMW- Klamotten untereinander nicht kombinieren kann, ohne die mitgelieferte Reißverschlußhälfte einnähen zu müssen.
Ich habe auch eine Tüte mit lauter losen Reißverschlußhälften... .

Mir lag nur daran, den Kollegen, die, ähnlich wie meinereiner, reine Klamottenkonsumenten ohne Warenkenntnisse sind, meine Erfahrung weiterzugeben, daß z.Bsp. die Kombination von Hose Atlantis 4 mit Rallye zwar die Verbindungsreißverschlußhälften zueinander passen, aber die Reißverschlußverbindung/ Verzahnung nicht hält, d.h. der Reißverschluß bei Nutzung sich aufdröselt.

Warum?:
Als Entscheidungshilfe!
ich hätte mich beim Klamottenkauf anders entschieden, wenn ich das vorher gewußt und hätte weniger Lehrgeld gezahlt,

Mal manche zwar Motorradfahren können, aber sonst nicht sehr praktisch veranlagt sind :giggle:
Wegen "Aufdröseln" und so!

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Vor allem ist es gar nicht nötig einen Reißverschluss zu tauschen, also raus und neuen reinnähen. Wie ich schon schrieb und auch mit Bildern gezeigt habe, lässt sich aus den beiden Adapterstücken, durch einfaches zusammennähen, der Größenadapter herstellen. Hier denken manche viel zu kompliziert. Manchmal kann alles so einfach sein.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mir lag nur daran ... meine Erfahrung weiterzugeben, daß z.Bsp. die Kombination von Hose Atlantis 4 mit Rallye zwar die Verbindungsreißverschlußhälften zueinander passen, aber die Reißverschlußverbindung/ Verzahnung nicht hält, d.h. der Reißverschluß bei Nutzung sich aufdröselt.
Danke für Deine ergänzende Erklärung!

Die Mehrzahl der obigen Beiträge widersprechen wohl Deinen leider negativ gemachten Erfahrungen.
Also versuch ich mal, Dein
bissle zu ergründen.

Einig sind wir uns wohl, daß die Verbindungs-RVs der unterschiedlichen BMW-Klamotten, seis Textil oder Leder, von der Bauart zusammenpassen? (Hersteller, Zahngröße, Material, Zahnteilung)
Heißt, die beiden Hälften der RV von Hose und Jacke an sich lassen sich zigtausendmal öffnen und schließen, wie das gute RVs eben so können.

Sollte das in Deiner eigenen Praxis eben nicht so gewesen sein (...aufdröseln...), dann könnte es m. E. u. a. diese Gründe gehabt haben:

Generell:
Der deutsche Name dieser genialen technischen Erfindung indiziert leider falsche Handhabung. Dies sind keine REISS-Verschlüsse, sondern ZIEH-Verschlüsse! Reißen bedeutet gewaltsames Ziehen...
"Zipper" wäre also schon mal besser.

Wenn die Hosen- bzw. Jackenbünde bei deutlich unterschiedlichen Konfektionsgrößen umlaufend verschieden lang sind, dann lassen sich zwar die beiden Zipper-Hälften nach wie vor perfekt schließen. Aber es passen weder vordere noch hintere Kleidungsstückmitte der beiden Anzugsteile aufeinander. Kurz: die Jacke sitzt verdreht auf der Hose! Sind 1-2 cm Abweichung der Mitten evtl. noch tolerierbar, haut das bei größerem Versatz einfach nicht mehr hin. Wird solch ein Versatz im täglichen Gebrauch ignoriert, kommt gewaltiger Zug auf den RV und er hält nicht lange ....dröselt sich auf...

Daß möglicherweise an einer Hälfte des RV in geschlossenem Zustand noch viel freie RV-Länge übersteht, kommt hinzu. Das an sich wäre aber unerheblich.

Ziel ist also, den RV in seiner Lage so abzuändern, daß vordere und hintere Mitte von Jacke und Hose übereinanderliegen. Die Bauhöhe des RV und die Lage des RV in der Jacke tolerieren hier ein gewisses Maß an Überweite der Jacke i. Vgl. zur Hose, man kann aber keine Jacke mit Bundweite 120 cm mit einer Hose von 100 cm verbinden.
Das dröselt...

Ob man sich nun einen Adapter aus zwei RV-Hälften zusammennäht oder eine passend versetzte RV-Hälfte an die vorhandene der Jacke näht, ist Geschmackssache. (Letzteres praktiziere ich schon seit zig Jahren)
Den RV der Hose zu versetzen ist zwar theoretisch auch möglich, aber hierzu brauchts dann doch gehobenere Schneiderkunst und großen Aufwand und im Fall vom Leder zusätzlich eine Ledermaschine.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Reißen vs. Reißverschluß

Danke für Deine geduldige Antwort.
Was gg. Deine Theorie (unsachgemäßer Gebrauch des Reißverschlusses) spricht, ist die Tatsache, daß ich seit 3 Jahren die betreffenden Kleidungsstücke nicht mehr kombiniere und, seit dem ich beim Kombinieren den Verbindungsreißverschluß nicht mehr nutze, kein Aufdröseln der Verdindungsreißverschlüsse habe.
Außerdem bin icke´n Vorsichtiger und (leider) keen Aufreißer.
q;O)

Danke für Deine ergänzende Erklärung!

Die Mehrzahl der obigen Beiträge widersprechen wohl Deinen leider negativ gemachten Erfahrungen.
Also versuch ich mal, Dein

bissle zu ergründen.

Einig sind wir uns wohl, daß die Verbindungs-RVs der unterschiedlichen BMW-Klamotten, seis Textil oder Leder, von der Bauart zusammenpassen? (Hersteller, Zahngröße, Material, Zahnteilung)
Heißt, die beiden Hälften der RV von Hose und Jacke an sich lassen sich zigtausendmal öffnen und schließen, wie das gute RVs eben so können.

Sollte das in Deiner eigenen Praxis eben nicht so gewesen sein (...aufdröseln...), dann könnte es m. E. u. a. diese Gründe gehabt haben:

Generell:
Der deutsche Name dieser genialen technischen Erfindung indiziert leider falsche Handhabung. Dies sind keine REISS-Verschlüsse, sondern ZIEH-Verschlüsse! Reißen bedeutet gewaltsames Ziehen...
"Zipper" wäre also schon mal besser.

Wenn die Hosen- bzw. Jackenbünde bei deutlich unterschiedlichen Konfektionsgrößen umlaufend verschieden lang sind, dann lassen sich zwar die beiden Zipper-Hälften nach wie vor perfekt schließen. Aber es passen weder vordere noch hintere Kleidungsstückmitte der beiden Anzugsteile aufeinander. Kurz: die Jacke sitzt verdreht auf der Hose! Sind 1-2 cm Abweichung der Mitten evtl. noch tolerierbar, haut das bei größerem Versatz einfach nicht mehr hin. Wird solch ein Versatz im täglichen Gebrauch ignoriert, kommt gewaltiger Zug auf den RV und er hält nicht lange ....dröselt sich auf...

Daß möglicherweise an einer Hälfte des RV in geschlossenem Zustand noch viel freie RV-Länge übersteht, kommt hinzu. Das an sich wäre aber unerheblich.

Ziel ist also, den RV in seiner Lage so abzuändern, daß vordere und hintere Mitte von Jacke und Hose übereinanderliegen. Die Bauhöhe des RV und die Lage des RV in der Jacke tolerieren hier ein gewisses Maß an Überweite der Jacke i. Vgl. zur Hose, man kann aber keine Jacke mit Bundweite 120 cm mit einer Hose von 100 cm verbinden.
Das dröselt...

Ob man sich nun einen Adapter aus zwei RV-Hälften zusammennäht oder eine passend versetzte RV-Hälfte an die vorhandene der Jacke näht, ist Geschmackssache. (Letzteres praktiziere ich schon seit zig Jahren)
Den RV der Hose zu versetzen ist zwar theoretisch auch möglich, aber hierzu brauchts dann doch gehobenere Schneiderkunst und großen Aufwand und im Fall vom Leder zusätzlich eine Ledermaschine.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Themen gibt es, da wäre ich nie drauf gekommen. (Kaufe 2teiler immer als "Anzüge"= Hose und Jacke selbes Produkt, selbe Größe)

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Die Lederhose Atlantis mit´ner Tourenjacke, z.Bsp. der Rallye, zu kombinieren, ist cool, sowohl beim Fahren durch besserer Belüftung als auch vom Tragekomfort, auch in der Fahrpause.
Kann ich empfehlen, außer Du gebrauchst den Verbindungs-Zipper...
q;o)-

Empfehle: Probier´s!

Ein Nachteil:
Meine Hose ist elefantengrau, während meine Jacke noch neu/ dunkel- anthrazit ist. Wer ditt Eene will, muß ditt Andere mögen... ,

Themen gibt es, da wäre ich nie drauf gekommen. (Kaufe 2teiler immer als "Anzüge"= Hose und Jacke selbes Produkt, selbe Größe)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck - Ähnliche Themen

• Suche Suche BMW Furka 27

Suche BMW Furka 27: Hallo Suche einen Anzug BMW Furka Größe 27 Gern auch Tausch gegen meine Atlantik 4 Größe 27 Mein Atlantis 4 in Größe 27 steht zum Verkauf!
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25 - Ähnliche Themen

• Suche Suche BMW Furka 27

Suche BMW Furka 27: Hallo Suche einen Anzug BMW Furka Größe 27 Gern auch Tausch gegen meine Atlantik 4 Größe 27 Mein Atlantis 4 in Größe 27 steht zum Verkauf!
  • BMW Furka Hose enger kaufen?

BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • Erledigt BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25

BMW Atlantis 5 Anzug (letztes Modell vor Furka), Gr. 25: Verkaufe einen BMW Atlantis Lederanzug. Habe ihn im Februar 2021 neu gekauft. Es handelt sich um das letzte Modell, bevor der Furka heraus kam...
  • Oben